ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln bzw. Kratz-Geräusch während beschleunigung bei Volllast ?!

Rasseln bzw. Kratz-Geräusch während beschleunigung bei Volllast ?!

Themenstarteram 24. August 2004 um 8:28

Hi Community !

Mir ist vor etwa 2 Wochen aufgefallen, dass folgendes Problem bei meinem 320i auftritt :

Sobald ich mit irgendeinem Gang untertourig fahre und das Gaspedal voll durchtrete um auf die optimale Drehzahl zu kommen, erschallt in der Motorraumgegend - jeweils ganz kurz - ein Rasseln (was meiner Meinung nach eher zu einem "Kratzen" tendiert). Das Rasseln zieht sich gewöhnlich über das gesammte untertourige Drehzahlspektrum.

Bsp.:

Ich fahre mit dem 5. Gang ca. 80km/h bei etwa 2000 U/min. Nun drücke ich das Gaspedal fast bis auf Anschlag - das Fzg. beschleunigt zwar harmonisch aber im Drehzahlbereich bis ca.

2700 U/min. tritt das gut hörbare "Kratzen" auf.

In höheren Drehzahlbereichen ist alles normal !!

Sind das evtl. die Ventile ??

 

!!! Die Kupplung lasse ich in den nächsten Tagen auch wechseln da das typische BMW Kupplungsproblem auftritt (enormes rupfen, bzw. hohes pfeifen während der Fahrt --> beim Auskuppeln pfeifen weg)

 

BMW(E36) 320i, 110KW, 24V - Vanos, Bj 12/93, M50B20, Klima, ABS, Laufleistung - 115 Tkm,

Öl - 5W-40

 

Liebe Grüße, Sammy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi SammyFG,

Also bei untertouriger Fahrt fast vollgasgeben dürfte die Ventile ziemlich wachrütteln, aber das sollte eher klappern und nicht kratzen. Wenn es ein 'Rasseln' ist, würde mir spontan die Steuerkette als einziges rasselfähiges Teil einfallen. Wenn Du aber in der nächsten Zeit die Kupplung wechseln läßt, kannste das ja beim Freundlichen mal so nebenbei ansprechen. Die meisten geben Dir da ´ne ganz gute Auskunft und gucken auch schnell mal Kleinigkeiten einfach so nach. Vielleicht haste ja Glück und ist nix dolles.

Das mit der Kupplung (pfeifen) klingt schwer nach Ausrücklager, soweit ich weiß, ist es aber - wie Du es machst - empfehlenswert, die ganze Kupplung zu wechseln.

Viele Grüße

Martin

am 24. August 2004 um 9:45

Ja, da kann ich mich nur anschließen, dass mit dem "Pfeifen" an der Kupplung hatte ich auch schon mal- ist mit Sicherheit das Ausrücklager; das geht bei BMW schon öfter mal kaputt. Und es ist auch richtig, dass man am besten gleich die ganze Kupplung wechseln lassen sollte, da es vom Arbeitsaufwand nicht wesentlich höher ist- das Getriebe muss z.B. so oder so runter. Außerdem kosten die Kupplung + Ausrücklager im "Set" komischerweise nicht viel mehr als nur das Ausrücklager.

Gruß,

TobErich

am 24. August 2004 um 9:50

was kostet das wechsel derkupplung? ingesamt ?

danke im vorraus

am 24. August 2004 um 10:00

Also, was das Wechseln kostet, weiß ich leider nicht, da ich es damals selbst gemacht habe. Alleine die Kupplung + Ausrücklager haben mich damals, wenn ich mich recht erinnere, so ca. 350 DM gekostet. Aber wie schon gesagt, ohne Gewähr- vielleicht hat ja jemand anders das vor Kurzem mal machen lassen.

Gruß,

TobErich

Themenstarteram 26. August 2004 um 5:53

Hallo Leute !

Danke erstmal für die Antworten !

Mir konnte leider keiner in meiner Gegend so richtig sagen was das "Rasseln" sein könnte - immer dann wenn ich es präsentieren wollte, hörte man es gerade nicht - ;-( .

Habe nachher den Termin für die Kupplung - der Meister hat schon gesagt das er sich dabei auch gleich mal das Getriebe anschaut...mal schaun...

Der ein einbau bei ATU sollte mich 204 Euro kosten.

Bei BMW 260 Euro.

Da ich aber direkt an der Grenze wohne, lass ich es aber in Polen in einer renomierten Werkstatt machen - Einbaukosten für komplette Sachskupplung : 75 Euro + ne Flasche Wino ...ggg...

PS: Werd das mit der Steuerkette mal ansprechen ! Danke !

Liebe Grüße, Sammy

ich weiss nicht wie gut du das geräusch beschreiben kannst - aber weisst du wie "motorklopfen" klingt? das entsteht wenn man den motor mit zu niedriger oktanzahl fährt. der 320er reagiert teilweise (nicht alle, aber manche!) sehr empfindlich auf längeres fahren mit normalbenzin, obwohl es eigentlich zugelassen ist. wenn du also mit normal fahren solltest, gönn dir einfach mal ne tankfüllung super oder vllt sogar super plus zum testen. bei mir es dann nahezu sofort (nach ca. 20km) vollständig weg

ist halt immer schwer diese geräusche zu beschreiben aber von den äusseren umständen klingt es exakt nach diesem problem.

übrigens: ich war damit bei bmw, bei atu und bei nem guten kfz-meister - jeder hat sichs angehört, keiner wusste was es sein könnte. bis ich dann mal bei meinem hifi-fuzzy aufn hof gefahren... meint der "um gottes willen hast du mal gehört wie dein motor klopft??? fährst du etwa mit normalbenzin?" - "ja" - "dann solltest du das schleunigst ändern". siehe da.... ;)

ich habe mich über das rasseln allgemein in einem anderen thread mit ein paar leuten unterhalten...

es gab 2 möglich e gründe:

du brauchst neue hydrostößel. es sind 8 an der zahl und die kosten um die 110 euro zusammen.

leider weiß ich nicht wo diese dinger sitzen und welchen zweck sie erfüllen, hab nur eine gewisse vorstellung, will aber nix falsches verbreiten!

oder es ist der spanner der steuerkette...

achso nun wollt ich noch sagen das ich das rasseln nur bei offenem fenster höre... ansonsten bei geschlossenem fenster ist bei mir der "normale" motorsound zu hören, genauso wie bei anderen autos!

Meines Wissens brauchst du 8 Stück für nen 4 Zylinder, 24 Stück für nen 6 Zylinder 24V !! Das wird dann ein bissel teurer ( 330 Euro )

Gruß

kungfu

sag ich doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

achso nun wollt ich noch sagen das ich das rasseln nur bei offenem fenster höre... ansonsten bei geschlossenem fenster ist bei mir der "normale" motorsound zu hören, genauso wie bei anderen autos!

Fahr mal mit offenen Fenstern durch eine enge Häuserzeile, bzw. durch eine Einfahrt die rechts und links von einer Mauer umgeben ist (quasi durch ein Tor in einer Mauer :))

Oftmals stellt sich raus, dass man zwar denkt das Rasseln käme von vorne, in Wirklichkeit kommt es aber oftmals vom Auspuff (Endtopf), nämlich wenn die Luftleitbleche abgefault sind und da drinne scheppern. Wie gesagt, man denkt dann das Geräusch kommt von vorne, ist aber nicht so...

das dürfte es bei mir nicht sein, weil ich hab erst knapp seit 10 wochen nen neuen bastuck drunter!

aber ich werds dennoch mal testen!

@SammyFG

ja die beschreibung klingt vielversprechend! naja, ich hatte auch so ein "rasseln" im besagten drehzahlbereich und absolut die gleichen symptome wie bei dir - es war aber die verfaulte auspuffhalterung (direkt nach den lamdbasonden). vielleicht wirfst du mal schnell ein blick drauf...

ich hab mich vorhin beim fahren mal draufkonzentriert und weiß nun gar nimmer was ich dazu sagen soll.

ich lass ma jemanden mitfahren der ein gutes ohr für so was hat und dann seh ich ma weiter...

vielleicht kann ja jemand mal die symptome für hydrostößel liefern die ausgetauscht werden sollten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln bzw. Kratz-Geräusch während beschleunigung bei Volllast ?!