1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rasseln Geräusch bei Teillast am OM646 E220 CDI Vormopf

Rasseln Geräusch bei Teillast am OM646 E220 CDI Vormopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 22:18

Hallo, fahre einen W211 E220 CDI mit 150 PS

Aus meinem Motorraum kommt bei Teillast ein Rasselnes Geräusch.

Es ist nur bei Teillast da und nicht im Stand.

Ich konnte bisher keinen Leistungsverlust feststellen, und es sind weder Kontrollleuchten angegangen oder irgendwelche relevanten Fehlermeldungen diesbezüglich im Fehlerspeicher.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Riementrieb ? Mal den Riemen abnehmen und alles prüfen . Spanner , Umlenkrolle usw .

Da wird der Turbo kurz vorm sterben sein. Erstmal endoskopieren und dann die Ölzufuhr (geht nur ausgebaut) prüfen. Lange fahren würde ich damit nicht mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:15

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:24:03 Uhr:

Da wird der Turbo kurz vorm sterben sein. Erstmal endoskopieren und dann die Ölzufuhr (geht nur ausgebaut) prüfen. Lange fahren würde ich damit nicht mehr.

Das Geräusch habe ich tatsächlich schon länger. Ich weiß, es ist nicht sehr vorbildlich jedoch bin ich schon viel mit ihm gefahren und ich schätze nicht, dass es der Turbo ist. Ich schätze mal, dass es irgendwas mit dem Riemen Riep zu tun hat. Habe es gerade ebend bei einem Mechatroniker Kollegin nachschauen lassen. Er meinte zu mir, dass die Spann Rolle und der Generator Freilauf getauscht werden sollten. Ich hoffe, dass dies das Problem löst.

Mach den Riemen runter und starte den Motor. Ich verstehe nicht ganz, wie Mechaniker einfach was vermuten! Gibt es denn keinen Mechaniker mehr, der Hirn hat?

Also nochmal, Riemen runter, starten und hören. Ist das Geräusch weg, dann drehst Du mit der Hand jedes einzelne Lager/Riemenrad und fühlst und hörst, welches Lager Geräusche verursacht. Bei dem Generator ist das nicht ganz so einfach. Ich mache das dann etwas altmodisch. Riemen wieder drauf und mit ganz wenig WD40 o.ä. auf das Lager was man vermutet, defekt zu sein. Verändert sich das Geräusch, bitte. Problem bei dieser Methode, sprüht man zu viel, wird das Zeug überall hin geschleudert und man kann sich die Suche nach dem Verursacher sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen