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Rasseln im 2. Gang - Getriebeschaden...?

Mercedes E-Klasse W124

Moin!

Heute gleiten wir mit der ganzen Familie zu fünft mit ca. 170 Km/h auf der A31 Richtung Süden mit meinem W124er (300TD Bj. 92 mit 5-Gang-Getriebe) so dahin, da kommt plötzlich so ein Geräusch, als ob wir auf sehr rauhem Asphalt fahren, obwohl die Autobahn glatt war...

Ich rechts ran gefahren auf den Standstreifen, Warnweste an und nachgesehen. Reifen waren voll, Auspuff und andere Fahrzeugteile hängen nicht auf der Straße.

Bei der Weiterfahrt (mittlerweile schon ca. 200 km) stellte ich folgendes (bisher nicht dagewesenes) fest:

  • 1. Gang: kratzendes rubbelndes Geräusch beim Anfahren, aber nur bei stärkerem Gasgeben
  • lautes, rasselndes und schepperndes Geräusch und Vibrationen vom Getriebe im 2 Gang, aber nur bei Last beim Gasgeben besonders laut bei ca. 2000 U/Min., jedoch nicht im Schiebebetrieb (Motorbremse)
  • neues, leise surrendes Geräusch im 3. Gang
  • 4. Gang wie immer
  • beim 5. Gang ab ca. 120 km/h leise "röhrendes" tiefes Geräusch, besonders beim Gasgeben und kaum im Schebebetrieb ohne Gasgeben. Über 130 km/h habe ich heute erstmal nicht mehr getestet...

Und das, obwohl der Wagen erst ca. 556.000 km gelaufen ist, das meiste davon vorrausschauend und materialschonend gefahrene Langstrecke.

Woran kann das liegen, habe ich einen Getriebeschaden oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Mache ich noch mehr kaputt wenn ich erstmal so weiterfahre? Wie repariert man das?

Gruß, Ma-Ke :cool:

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17 Antworten

hi,

hast du diese Geraeusche auch im Stand? Wenn ja, verschwinden sie, wenn du die Kupplung durchtrittst (Ausruecklager)? Und bist du sicher, dass es vom Getriebe und nicht vom Differential kommt?

Ob du damit weiterfahren kannst? Ich denke schon. Schaltgetriebe loesen sich nur langsam auf und deines jault ja nicht mal.

Du koenntest mal das Oel im Getriebe tauschen; das wurde bestimmt noch nie gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

... hast du diese Geraeusche auch im Stand? Wenn ja, verschwinden sie, wenn du die Kupplung durchtrittst (Ausruecklager)? Und bist du sicher, dass es vom Getriebe und nicht vom Differential kommt? ...

Im Stand (Leerlauf) und beim Treten der Kupplung (Rollen) gibt es keine Geräusche, auch nicht im Schiebebetrieb (Motorbremse), nur beim Fahren und gleichzeitig Gasgeben (Lastbetrieb).

Und wenn' das Diff wär, wäre das Rasseln ja auch in den anderen Gängen zu hören, nur im 2. Gang ist es absolut extrem laut und vibrierend.

Ich habe mal im WIS nachgesehen: In meinem W124er 300TD von 92 (Typ 124.190) war wahrscheinlich ein 5-Gang-Schaltgetriebe 717.433 verbaut (ohne Kat). Mit Kat wurde das Getriebe 717.430 eingebaut. passen die eigentlich beide?

Das gleiche Getriebe wurde auch im E300, 300D, 260E, 300CE und 300TE eingebaut.

Bei eBay und beim Schrottplatz um die Ecke kosten solche gebrauchten Getriebe ca. 250 - 300 €.

Ma-Ke :cool:

 

Hallo,

schau dir erst mal die gelenkscheiben und die gelenk+achswellenwellen an. Evtl. kann es auch das mittellager sein...

Gruß Stefan

du musst ein 433 nehmen... die anderen getriebe passen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du musst ein 433 nehmen... die anderen getriebe passen nicht...

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 5-Gang Schaltgetriebe 717.433 (ohne Kat) und einem 717.430 (mit Kat verbaut)?

Und, liegen die Geräusche im 2. Gang bei Last wohl am Getriebe, und wenn ja, was könnte da kaputt sein?

Ma-Ke :cool:

das 433 ist für fahrzeuge mit zweimassenschwungrad... das hat mit dem kat erstmal weniger zu tun....

Moin,

Kat ist ein gutes Stichwort, der kann auch rasseln!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Moin!

Und das, obwohl der Wagen erst ca. 556.000 km gelaufen ist, das meiste davon vorrausschauend und materialschonend gefahrene Langstrecke

 

 

Moin

Tja da fällt mir dann nix mehr zu ein, bei der Laufleistung sind andere Marken schon zweimal durch die Schrottpresse und wieder neu zusammengelötet.:D:D

Sei zufrieden ist doch ne gute strecke, jetzt kann schon mal was neues rein. Wenn Du es regenerieren lassen willst, würde ich nicht mehr lange mit fahren, wenn erst mal Späne fliegen geht der rest zügig vorran. :p:rolleyes:

Mfg Leo

Hört sich doch stark nach Getriebe an... Den Wagen am besten nochmal auf die Bühne, jemanden dabei and Steuer und der soll dann bei laufendem Motor die Gänge durchschalten, und natürlich Gas geben.

Man sollte dann auch ohne Last hören, ob das Getriebe Geräusche macht...

Solltest du ein gebrauchtes Getriebe einbauen, erste Amtshandlung natürlich - Öl wechseln!

Ich habe heute unterwegs zufällig meinen Schrauber getroffen und ihm kurz mein Problem geschildert.

Er meinte, das sei wahrscheinlich ein kaputtes Lager im Getriebe, und bis zum 2.1.2013, wenn er seine Werkstatt wieder aufmacht, soll ich am besten mit dem Wagen und dem defekten Getriebe nicht so schnell fahren...

Ma-Ke :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:05

Ich war heute in der Werkstatt. Das Differential ("Hinterachsmittelstück") ist auf jeden Fall hin. Am Getriebe konnte er erstmal (noch) nix feststellen. Auf dem Gehäuse steht "R 124 3512508", mein 300TD Bj. 92 hat ABS aber kein ASD. Lt. WIS ist im 124.190 ein Differential mit Übersetzung 3,67 (44:12) eingebaut mit 1,1 Liter Ölfüllung. Das ist eins mit einem Tellerrad-Durchmesser von 185 mm. Lochkreis des Gelenkflansches 90 mm. Morgen kaufe ich ein gebrauchtes - hoffentlich passt es, denn lt. WIS sind...

...Verbindungsflansche mit Lochkreis von 86 und 94 mm möglich...!?

Weiß jemand wann / warum / in welchen Wagen (...) welche Verbindungsflansch-Lochkreis-Durchmesser (86 oder 94 mm) verbaut wurden?

Ma-Ke :cool:

P.S.: Hab' gerade dazu passend diesen Beitrag gefunden: "Differential W124 Verbindungsflansche tauschen anderer Lochkreis ". Falls es der falsche Lochkreis sein sollte kann man den ggf. anscheinend leicht tauschen.

http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%9Cberblick

das hilft dir bestimmt weiter.

Dann rollt der Knattermann ja demnaechst wieder knattefrei durch die Gegend. Gute Fahrt.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:09

Ich habe das Differential ("Hinterachsmittelstück" im MB-Fachjargon) heute gekauft, und es passte alles: Übersetzung 3,67, mittleres Gehäuse (1,1 Liter), Lochkreis des Gelenkflansches 90 mm, mit ABS, ohne ASD. :D

Den Verbindungsflansch-Lochkreis-Durchmesser von 86 mm kann man ggf. ja austauschen.

Angeblich aus einem Unfallwagen, mit Ölfüllung, km unbekannt. Für 357 € incl. MwSt.

Und bei weiteren Recherchen habe ich endlich kapiert, wie ein Differential eigentlich genau funktioniert: so :D

Ma-Ke :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

... Den Verbindungsflansch-Lochkreis-Durchmesser von 86 mm kann man ggf. ja austauschen. ...

Ich war heute in der Werkstatt: Der Verbindungsflansch-Lochkreis-Durchmesser musste von 86 auf 94 mm getauscht werden, das war anscheinend kein Problem. Das "neue" Differential ist jetzt drin, das "alte" liegt jetzt zuhause: es hat beim Gelenkflansch (Eingang Kardanwelle) bis zu ca. 5 mm Spiel nach vorne/hinten und ca. 3 mm seitwärts.

Das war die Gute Nachricht... :D

Die schlechte :( : Das 5-Gang-Schaltgetriebe (wahrscheinlich 717.433 mit Zweimassenschwungrad) ist nach 556.000 km (14 x um die Erde) auch hin, und auch die beiden Motorlager. Die Motorlager kann meine Werkstatt in Original-Mercedes-Qualität neu für 75 €/Stück besorgen. Ein "neues" gebrauchtes Getriebe werde ich dann wohl demnächst besorgen müssen, neu kostet das nämlich soweit ich weiß ca. 3300 €, eine Überholung kostet über 1000 €...

Ma-Ke :cool:

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