ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb

Rasseln im Fahrbetrieb

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2019 um 18:47

Hallo Leute,

es geht um ein Cabriolet, Bj. 94 mit M50 Triebwerk. Bei der Fahrt sind unabhängig von der Geschwindigkeit und (fast) unabhängig von der Last (ich möchte meinen es manchmal nicht zu hören) rasselnde Geräusche wahrzunehmen.

Dieses Rasseln klingt wie eine "Blechdose mit trockenen Erben", welche geschüttelt wird oder eben wie eine lose Schelle, welche auf Metall hin und hier wandert Es kommt aus der Richtung des Endschalldämpfers, allerdings ist dieser äußerlich absolut intakt, wenn nicht sogar fast neu.

Leider konnte ich den BMW noch nicht auf die Bühne nehmen, sodass ich mir hier schon ein paar konstruktive Gedankenanstöße einholen möchte.

Was könnte es sein?

Gruß

BMW Classic

Beste Antwort im Thema

Schau erst einmal nach, ob das Wärmeleitblech übern hinteren Topf und Rohr an den Clips abgegammelt und damit auf Rohr und Topf zu liegen gekommen ist

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist sicherlich die Stelle im Kofferraum, wo die Auspuffsschrauben geschweißt an der Karosserie sind. Raus mit der unteren Verkleidung links. Da siehst du 4 Stellen, wo die Schrauben geschweißt sind. Bei mir waren zwei so verrostet, dass eine der Schrauben lose war und genau dieses Geräusch machte. Diese Schrauben kommen von unten. Sie dienen zur Befestigung des Endtopfes.

Schau erst einmal nach, ob das Wärmeleitblech übern hinteren Topf und Rohr an den Clips abgegammelt und damit auf Rohr und Topf zu liegen gekommen ist

Zitat:

@botnak schrieb am 16. August 2019 um 23:23:16 Uhr:

Schau erst einmal nach, ob das Wärmeleitblech übern hinteren Topf und Rohr an den Clips abgegammelt und damit auf Rohr und Topf zu liegen gekommen ist

Meine sind auch schon fast durch. das alles zu erneuern, kostet viel?

Evtl. die Handbremse, die sich zerlegt hat.

Bei meinem ist es auch das Wärmeleitblech. Die Verschraubung mit der Unterlegscheibe, das Loch im Wärmeleitblech ist grösser als die original Scheibe geworden. Hab da zwar schon ne grössere Scheibe drüber geschraubt, aber es hat bei meinem auch zuviel Spiel und rasselt etwas.

Dieses Material vom Wärmeleitblech ist ja nur dünnes Allu mit einer Art von Asbest dazwischen. Das Alu korrodiert langsam weg und dann fällt das Leitblech einfach runter und bleibt auf dem Auspufftopf, Bzw. Rohr liegen. Ich hab an meinen E39 an den Aufhängpunkten des leitbleches, Rostfreies Blech zu grossen Unterlegscheiben angefertigt und dann wieder fest geschraubt. Das hält nun schon seit 2 Jahren und ist immer noch fest.

Themenstarteram 17. August 2019 um 8:32

Erstmal danke für die Zuschriften und Gedanken!

@botnak

Wärmeleitblech wird auf der Bühne gecheckt. Wäre durchaus ein Verdächtiger. Wenn so ist, kommts neu.

@naak

Handbremse? Glaube ich nicht bei Tüv "ohne Mängel", einwandfreien Bremswerten und sonst unauffälliger Handhabung.

Sobald der BMW auf der Bühne war, gebe ich Feedback! Danke!

Tippe auch auf das Wärmebleich ist eine Krankheit und hatte meiner schon mit 100TKM

Themenstarteram 17. August 2019 um 9:06

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. August 2019 um 11:04:01 Uhr:

Tippe auch auf das Wärmebleich ist eine Krankheit und hatte meiner schon mit 100TKM

Ach? Sie an, dann wäre ich mit 95tkm nicht weit entfernt...Ich gucke es mir an und ersetze es. :)

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:07

So, wir hatten heute den BMW auf der Hebebühne, das Wärmeleitblech ist vollkommen in Ordnung. Der Übeltäter ist leider das Diffenzial. Ich denke mal, da hilft dann auch kein Ölwechsel mehr.

Weiß jemand, wie ich in Erfahrung bringen kann, welches Diff verbaut wurde (M50, handgeschaltet, Cabriolet)?

Wenn mich nicht alles täuscht , müsste ein 3,45er Diff verbaut sein .

Siehst Du im Etk ganz genau wenn Du die letzten 7 Ziffern eingibst und unter Hinterachse schaust.

Dort ist das genaue für Dein Modell angegeben mit Übersetzung.

Acht beim Suchen aber darauf das es verschiedene Differentiale mit gleicher Übersetzung gibt.

Es gibt die als 168,das sollte Deins sein, und als 168K,

Für was steht das K?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:41

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 26. August 2019 um 17:39:47 Uhr:

Siehst Du im Etk ganz genau wenn Du die letzten 7 Ziffern eingibst und unter Hinterachse schaust.

Dort ist das genaue für Dein Modell angegeben mit Übersetzung.

Acht beim Suchen aber darauf das es verschiedene Differentiale mit gleicher Übersetzung gibt.

Es gibt die als 168,das sollte Deins sein, und als 168K,

Tatsache, es ist ein 168er...DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln im Fahrbetrieb