Rasseln im Getriebe
Vor zwei Tagen habe ich mitbekommen, dass mein Getriebe im 5. Gang komische Geräusche macht. Vergleichbar ist es mit einem Brummen oder leichten Rasseln. Es tritt auf, wenn ich aufs Gas gehe, aber auch wenn das Fahrzeug rollt.
Da die Einheit Getriebe und Motor noch nie getrennt wurden und ich das eigentlich auch nicht vorhabe, wäre es schön zu wissen, was das sein könnte und wie lange man damit noch fahren könnte?
Sieht man eigentlich die Zahnräder, wenn man das Blechschild am Getriebe öffnet und dabei auch gleich mal das Öl wechselt?
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24 Antworten
Frag hier mal,ist unser ecotecdbilas. http://www.has-antriebstechnik.de/home.jsp
moin spooky
das klingt nicht gut,rasselde geräusche im schubbetrieb und beim abtouren,kommen entweder von einen stark defekten radlager oder von differenzial,was hast du für ein getriebe,F18(+) oder F23???
MFG
ich hab das F18+ bei mir drin.
Was mich stutzig macht, das Rasseln tritt nur im 5. Gang auf. In den restlichen Gängen ist es nicht vorhanden. Ich vermute mal, dass die Zahnräder im 5. Gang erhöhten Verschleiss haben und man jetzt ein erhöhtes Spiel in den Zahnflanken hat.
Ob das aber so ist, weiss ich nicht und wie lange es noch halten wird, leider auch nicht. *grmml*
also wenn es nur im 5. gang ist,kann du davon ausgehen,das sich dein getriebe mit grossen schritten verabschiedet,ich weiß jetzt nicht ob das F18+ vom gehäuse her genauso aufgebaut ist wie das normale F18,denn wenn du am F18 den deckel am getriebe öffnest,siehst du woran du bist,hast du übermäßig späne drin,oder fehlen irgentwo ecken an einen oder mehreren planetenrädern,mach es wieder zu und fahr bis es nicht mehr geht....
MFG
Du kannst den Aussendeckel mal abnehmen.
dahinter siehst du dann die Gangräder vom 5 Gang.
Könnte sein das sich dort was gelöst hat.
Hat ja lange gehalten das Getriebe
MFG
Ecotec
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Du kannst den Aussendeckel mal abnehmen.
dahinter siehst du dann die Gangräder vom 5 Gang.
Könnte sein das sich dort was gelöst hat.
Hat ja lange gehalten das Getriebe
MFG
Ecotec
kann ich den ohne grössere Sauerei abnehmen oder hab ich danach ein Getriebe ohne Öl?
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Du kannst den Aussendeckel mal abnehmen.
dahinter siehst du dann die Gangräder vom 5 Gang.
Könnte sein das sich dort was gelöst hat.
Hat ja lange gehalten das Getriebe
MFG
Ecotec
kann ich den ohne grössere Sauerei abnehmen oder hab ich danach ein Getriebe ohne Öl?
kommt alles auf einmal,also grosse wanne drunter und so nah wie möglich ans getriebe ran
sonst gibts ne riesen sauerei!
MFG
das ist natürlich doof.
Das Geräusch ist heute auch nicht lauter geworden, obwohl ich knapp 300km gefahren bin. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Es soll noch wenigstens 500km halten.
Ich muss mal schauen, ob es sehr kompliziert ist, das Getriebe zu wechseln.
Bei dem Deckel läuft nix aus, ist doch alles in der Wanne oder nicht?
um es zu wechseln muss der komplette aggregateträger ab und der motor mit samst getriebe abgelassen werden,soweit meines wissen nach
aber mach erstmal auf und schau nach,wenn du keine beschädigung findest und auch keine übermäßige späne,ist vielleicht nur was ausgeschlagen aufgrund der laufleistung,hast du eigentlich schon die 400000km voll??
MFG
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Bei dem Deckel läuft nix aus, ist doch alles in der Wanne oder nicht?
rentner wir meinen das getriebe und beim F18 läuft da nunmal alles auf einmal raus
MFG
Der Eco meint aber den Aussendeckel dort wo der 5te Gang hinter sitzt.
Wo er dann kucken kann was rasselt.
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
um es zu wechseln uss der komplette aggregateträger ab und der motor mit samst getribe abgelassen werden,aber mach erstmal auf und schau nach,wenn du keine beschädigung findest und auch keine übermäßige späne,ist vielleicht nur was ausgeschlagen aufgrund der laufleistung,hast du eigentlich schon die 400000km voll??
MFG
nein, dafür brauch ich noch knapp 500km, die ich aber in diesem Jahr nimmer schaffe. Da der Vectra aber seit September neuen TÜV hat, wollte ich ihn schon fahren, bis ich ihn zusammenfegen kann aber ein neues Getriebe war nicht eingeplant
Ich werde es wohl drauf ankommen lassen und warten bis ich das Getriebe aus dem Aspahlt popeln darf. Der Aufwand des Wechsels übersteigt den Zeitwert um ein Mehrfaches.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Der Eco meint aber den Aussendeckel dort wo der 5te Gang hinter sitzt.
Wo er dann kucken kann was rasselt.
wie jetzt,gibts da noch einen deckel???
MFG