- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Rasseln im Motorraum, V40 2.0 Bj. 2000
Rasseln im Motorraum, V40 2.0 Bj. 2000
Hallo zusammen,
sorry wenn ich nicht die richtigen Fachausdrücke weiß und alles etwas komisch umschreiben muß, aber ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus ;-)
Ich hab seit ner Weile so ein rasseln im Motorraum. Ich hab es auch lokalisieren können. Es kommt von so ner Stange die wenn man von Oben auf den Motor schaut zwischen Motor und Fahrraum angebracht ist. Sieht aus wie eine Gelenkstange (ich hab keine Ahnung wie die heißt. Ein bekannter meinte nur das wäre eine Stange die vom Turbo zum Motor läuft). Wenn ich z.B einen kleinen Buckel runterfahr und dann sowohl kein Gas geben und auch nicht kuppel fängt es an mit rasseln. Sobald ich wieder Gas gebe oder einkuppel ist es weg. Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt die Verbindung bei dieser Gelenkstange, also beim Gelenk, nicht richtig. Wenn ich mit dem Schraubenziehen draufdrück und Gas gebe hört das rasseln auf. Gibt es vielleicht eine Dichtung oder so was um das zu beheben? Oder muß da ne ganz neue Stange eingebaut werden?
Und ich hab noch ne Frage......beim V40 ist das Interval für den Zahnriemen lt. Werkstatt bei 150.000 KM. Wie ich im Scheckheft jetzt aber gesehen habe wurde dieser schon bei KM 83.000 bevor ich ihn gekauft habe gewechselt. Keine Ahnung warum. Verlängert sich der Wechseln jetzt dann auf 230.000 KM????
Ich wäre euch um ein paar Tipps und Ideen echt sehr dankbar!!!!!!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
mach doch mal n foto von besagter Stange
Sieht man die Stange hier auf den Bildern?
http://www.turbo-elch.eu/Ladedruck850_V70.pdf
hehe... die hatt ich auch im Verdacht, Pafro
Naja, mal sehen was Michele meint..
Denke aber auch, dass es die Stange ist.
@Michele: Ueberpruef mal ob die Stange so angemacht ist wie auf dem Bild.
Danke für eure schnell Antwort!!! Es ist in der Tat diese Stange die mit dem Sicherungssplint gehalten wird. Der Splint war nicht mehr der Beste und wurde von meinem Bekannten auch gewechselt. Aber das Rasseln ist immer noch da....
kann man da was machen? scheint ja ein bekanntes Problem zu sein ;-)
Bekannt ist das Problem nicht. Zumindest bei mir nicht.
Hatte ja schon einige Turbomodelle von Volvo.
Beim dem PDf geht es mehr darum, den Ladedruck "manuell" zu erhoehen - MACH DAS ABER BITTE NICHT.
Wenn es da rasselt, wo der Sicherungssplint ist, wuerde ich vorschlagen, dass du da eine Unterlagsscheibe runterlegst.
Also bei mir rasselt da auch nix, und ohne Dich erschrecken zu wollen: Wenn das mit der Untelegscheibe nicht hilft, könnte die Druckdose ne Macke haben. Reagiert denn Dein Turbo normal?
also am Ladedruck will ich nicht änder. Keine Angst, hehe
vom Turbo merk ich keinen Unterschied. So wie immer. Ich dachte eben da fürs vielleicht so ne hitzebeständige Dichtung aus Gummi oder so geben die bei mir vielleicht kaputt gegangen ist und es deshalb so rasselt. Aber in dem Fall probier ich es einfach mal mit der Unterlegscheibe in der Hoffnung das es was nutz!!!
VIELEN DANK EUCH!!!
ach da fällt mir noch ein....hat mir einer noch ne Info ob das mit dem Zahnriemen so stimmt wie ich das beschrieben habe? Also das ich ihn in dem Fall erst bei KM 230.000 wechseln muss???
Dachte der sei bei 120tkm.. bin aber nicht sicher
120.000 km ist korrekt... Bei Zahnriemen besser kein Risiko eigehen, mir ist schon mal einer übergesprungen, zum Glück nicht gerissen, der hatte 115.000 runter. Es war die Spannrolle, aber dieses Intervall betrifft eben nicht nur den Zahnriemen, sondern auch Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe, wenn man´s gewissenhaft machen und auf der sicheren Seite sein will.
Die Druckdose scheint es ja dann eher nicht zu sein. Vielleicht ist auch die Achse von dem Schieber ausgeschlagen, der von besagter Stange betätigt wird, schwer zu sagen aus der Entfernung. Irgendwo ist Spiel wo keins sein soll (Sehr intelligente Bemerkung, ich weiß )... aber wenn´s der Schieber ist, würd ich glaub ich mit dem Rasseln erstmal leben und in Ruhe nach nem gebauchten Teil suchen, bei Volvo kostet das Ding sicher wieder n Vermögen.
ach echt? 120.000 KM? Komisch. Der Volvo-Händler in der Nähe meinte das man das bei der 150.000 KM Inspektion macht. aber gehen wir doch einfach mal von 120.000 KM aus. Dann könnte ich ja trotzdem noch bis 200.000 km fahren wenn er schon bei 83.000 gewechselt wurde....bin im moment dummerweise arbeitslos und muß aufs Geld schauen wo es geht....
wegen dem rasseln werd ich das jetzt einfach mal mit der Unterlegscheibe probieren. Und wenns nichts nutz dann ist es halt so. stört mich zwar schon n bisschen, aber kaputt gehen tut ja nichts......
Uuups, bitte um Entschuldigung: Habe gerade nochmal zur Sicherheit in die Unterlagen geschaut. Der Turbodiesel muss den Zahnriemen lt. Volvo-Betriebsanleitung alle 120.000 wechseln, bei allen Benzinmotoren ist hier ein Intervall von 160.000 angegeben. Ich hatte irgendwann mal da rein geschaut, nur das Wort Turbo gesehen und nicht richtig weiter gelesen.
Was das Rasseln betrifft: Sollte es der Schieber sein, kann der sich natürlich theoretisch irgendwann verkanten und festsetzen. Du kannst das aber prüfen: Wenn die Stange bei Dir so befestigt ist wie auf dem Foto, nimm den Splint raus, zieh die Stange ab (Vorsicht, Stange nicht aus der Druckdose rausziehen!) und probier, ob der Schieber, der von der Stange bewegt wird, evtl. Spiel hat und sich leicht bewegt.
danke für deine Mühe!!!
also in dem Fall kann ich getrost bis 200 - 220.000 KM fahren.....auch nicht schlecht ;-)
oje, das wird jetzt etwas kompliziert und übersteigt glaub ich meine Fähigkeiten, hehehe. Also ich werd mal versuch wie weit ich komm und ganz vorsichtig was zu machen OHNE was kaputt zu machen. Und ansonsten mach ich halt echt nur ne Unterlegscheibe druntert und hoff das beste.