1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Rasseln im Schiebebetrieb

Rasseln im Schiebebetrieb

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:48

Hi Leute, ich hab ein kleines Problem, vieleicht habt ihr ein paar Tipps.

Ich fahre ein Audi 80 B4 Bj. 94, 170tkm

Also, wenn die Karre richtig Warm ist (so nach ca. 20-30km) ist ein rasselndes Geräusch im Schiebebetrieb zu hören. Am lautesten ist es im 3 Gang, im 5 Gang ist es mir noch nicht aufgefallen. Wenn man z. B. in eine Ortschaft fährt und dann bei 50-60 kmh vom 4 in den 3 Gang runterschltet und kein Gas gibt, dann tritt dieses Geräusch auf. Folgende Teile wurden scho erneuert: Kupplung, Ausrücklager, Auspuffanlge wurde kompl. Instand gesetzt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 21:28

Verschwindet das Geräusch beim Treten der Kupplung ??

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:26

Ja, wenn ich die Kupplug trete ist es weg

Hi,

dann meint @GTI bestimmt die Lager der Hauptwelle.....?

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:51

Hauptwelle ? Ist das die Welle die aus dem Getreibe rausgut, wo die Kupplung sitzt?

Ja,Getriebehauptwelle - oder er ist auf was anderes aus,ich weiß nicht.....warte bis er online ist

Gruß

am 27. Oktober 2004 um 19:24

Jou, wir wohl die Lagerung der Getriebewelle sein. Vermutlich die Eingangswelle...

Schreib doch mal "Earnd" an, ich mein der hätt die schon mal gewechselt

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:43

Ok, vielen Dank mach ich

Moin

Hat er. Da muß das Getriebe raus, komplet zerlegt werden, die Wellen komplett zerlegen ( wenn man schon dabei ist, macht man ja gleich beide) und am Ende alles wieder zusammen.

Und wenn man ganz am Ende auf der Werkbank noch diese Scheibe findet, die die Welle vorn am Getriebe abstützt, darf man das sogar nochmal ausbauen

am 27. Oktober 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Und wenn man ganz am Ende auf der Werkbank noch diese Scheibe findet, die die Welle vorn am Getriebe abstützt, darf man das sogar nochmal ausbauen

:D:D

Sorry, das musste jetzt sein :p

Hab nix anderes erwartet.;)

Aber das gute dabei ist, das die Schrauben dann schon gängig sind

Hi,

@Earnd

Hattest du das Getriebe schon komplett wieder drin,als du die Scheibe bemerkt hast - oder nur das Getriebe zusammen?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 8:51

Hi Earnd,

wie lang kann man denn schätzungsweise mit diesem Problem weiterfahren, ohne das was schlimmeres passiert?

Gibt es sonst noch Teile, die ich dann gleich noch mit erneuern sollte? Hab keine Lust 2 mal anzufangen.

Danke

Wie lang du damit fahren kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Kommt ja immer drauf an, wie laut das ist. Viele Audis haben singende Getriebe. Hab neulich ne PN von Radlager bekommen, der fährt da schon ewig mit.

Wenn du es reparieren willst: Neue Lager (Is ja klar) mit Lagerschalen, den Rest würde ich mir nur mal ansehen, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist. Simmeringe kann man bei der Gelegenheit gleich mit neu machen, und falls ein Gang nicht mehr vernünftig synchronisiert, würde das auch gleich anbieten.

Um die Wellen zu zerlegen brauchst du eine Presse, und um die Lagerschalen aus dem Gehäuse zu bekommen gibt's auch ein Werkzeug. Außerdem muß man die Wellen hinterher wieder einstellen, ähnlich wie bei Radlagern. Dazu werden Scheiben hinter die Sitzringe gelegt.

Das ist alles ein ganz schöner Aufwand, weiß nicht, ob du dir das antun willst

@f6ler:

Natürlich war das Getriebe schon drin. Habe mich auf der Probefahrt gefragt, warum mein Schalthebel so hektische Bewegungen beim Lastwechsel macht.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:32

Ok. merci, dnn lass ich mir das mal durch den Kopf gehen.

:confused:

Deine Antwort