ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln klappern bei warmen Motor

Rasseln klappern bei warmen Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:44

Hallo

 

Fahrzeug bmw E 46 330 cd 204 PS Baujahr 2003, Motor laufleistung 230 tausend km.

Nun zu meinem Problem habe im Leerlauf sobald der Motor nur wenig Temperatur erreicht hat rasseln kläppern wie wenn irgendwo ne ganze handvoll schrauben drinnen wäre. Möchte ungern auf Verdacht steuerkette wechseln lassen. Vor 3 Jahren war das Geräusch sehr leise, man konnte kaum was hören. Nach und nach ist das Geräusch lauter geworden. Kann es sein dass die steuerkette sich in der Zeit nach und nach gelängt hat!!!?? Sorry für wegen dem langen Text. Für jede Information würde ich mich sehr freuen.

 

Link vom Video

 

https://m.youtube.com/watch?v=d-6ZUVwtzVk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt das aus richtung Getriebe? Wie alt sind Kupplung und Zweimassenschwungrad? Ändert sich das geräusch beim treten der Kupplung? Hört sich für mich nach rappelndem Zweimassenschwungrad an.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:42

Zweimassenschwungrad und Kupplung ausrücklager also ein reparatur Kit ist letztes Jahr rein gekommen. Das kann ich schon mal ausschließen. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum

Ich kann da nix auffälliges Hören...

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:57

Doch na klar, man kann auf jeden Fall das hören. Ich kenne das Auto Ja schon seit 3,5 Jahren und das Geräusch war nicht da. Wie gesagt wenn ich den Motor starte ist nichts zu hören. Im Sommer wenn es draußen warm ist hört man das Geräusch sofort nach dem Start und im Winter bei minus grad hört man nichts im Leerlauf, nur wenn der Motor schon ganz wenig Temperatur hat.

Naja dann kommt einiges in Frage was da klappern oder Rasseln kann... Mann müsste schon genau wissen woher es kommt.. Mach mal bei warmen Motor den Öldeckel auf... Wird es lauter das Rasseln? Steuerketten Probleme beim 330d habe ich noch nie was von gehört...

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 19:39

Das vorhande Rassel Geräusch ist gelieben wird nicht lauter. Aber ist sehr nervig. Am meisten hört man es wenn ich an einer Mauer stehe an Beifahrerseite, radhaus Bereich

Hallo

Ich gebe Dir Mal ein Tipp.Tausche als erstes mal den Kettenspanner.Weil dieser hat meistens nach so einer Laufzeit eine lahme Druckfeder.Das wäre bei leicht gelängter Kette eine Alternative zum ersten. Vieleicht hilft es !?.Ich habe damit schon mal Erfolg.Ein Versuch ist es wert.Das kostet nicht die Welt.

Mfg

Langer

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 19:54

Welche Bauteile muss man ausbauen damit man an die Kette bzw. an den spanner kommt? Kann man sowas auch selber machen

Hallo

Google das ganze mal und normal wenn man sich etwas auskennt kann man das selbst Wechsel.

Mfg

Langer

Versuch mal folgendes...

Rasselt es wenn er Warm ist und du dich Rollen lässt im Leerlauf ohne eingelegten Gang (mit Kupplung getreten und ohne)?

Rasselt es wenn er Warm ist und du dich Rollen lässt mit getretener Kupplung aber eingelegten Gang?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:02

Ja der rasselt und kläppert im eingelegtem und ohne Gang. rasselt auch wenn das Fahrzeug rollt. Riemen hatte ich runter gemacht und ohne kurz laufen im Leerlauf und das rasseln ist immer noch da.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:11

Bin mir sicher dass es mit Getriebe nichts zu tun hat. So im Auto hört man eig nichts, nur wenn am Beifahrer Seite das Fenster unten ist und ich an einer Mauer stehe im Leerlauf. Stehend

Aber wenn es so von Beifahrerseite kommt/hörbar ist, da sitzt ja die Wasserpumpe / Turbolader...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:35

Schon klar, wasserpumpe ist es nicht hatte den Riementrieb runter gemacht sodass die wasserpumpe nicht angetrieben wird. Und das Geräusch ist immer noch da.... Mache mal ein neues Video rein laufe des Tages

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln klappern bei warmen Motor