ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rasseln Klopfen Geräusche Getriebe S.Max hybrid FHEV

Rasseln Klopfen Geräusche Getriebe S.Max hybrid FHEV

Ford

Ich nehme das Thema noch mal hoch, weil es mich doch beschäftigt. Ich habe, wie wahrscheinlich einige andere Ford-hybrid-Fahrer, bei unserem S-Max sehr merkwürdige Geräusche. Am deutlichsten wahrnehmbar im kalten Zustand und wenn der Verbrennungs-Motor in P oder N läuft, aber auch in D. Aber auch warm höre ich diese.

Manchmal schüttelt es regelrecht das ganze Auto. Klingt als wäre da ein Eimer Schrauben im Getriebe.

Ich traue mich kaum in N zu schalten (Grund, warum ich nicht mehr in ziehende Waschanlagen fahre). Das klingt furchtbar und absolut ungesund.

Bin kein Typ, der gleich auf die Barrikaden geht. Habe das mal kurz in einer Ford-Werkstatt bei einer Serviceaktion angesprochen, wo salopp die Antwort kam: "Von solchen Problemen wissen wir nichts". Was mich am meisten ärgert ist dieser Dummfang den Kunden gegenüber, denn es gibt einschlägige Erfahrungsberichte, wie hier von Obstschnittchen oder im Kuga-forum ( https://www.kuga-forum.de/.../?pageNo=40 ) oder hier ( https://www.kuga-forum.de/.../?postID=41737#post41737 ).

Habe auch nicht den Nerv auf ewige Streitereinen usw. Am liebsten wäre mir, ich spreche das nochmal in einer "guten" Fordwerkstatt an und "die wissen was los" (wissen ja die anderen 100% auch, stellen sich m.E. nur dumm) und wissen was zu tun ist, nämlich die "neuen/verbesserten" Schwingungsdämpfer im Getriebe zu verbauen und gut ist.

Habt ihr was dazu beizusteuern?

Ähnliche Themen
36 Antworten

@mduch

Wann ist dein Hybrid gebaut worden?

EZ war 01/22

Gab es nicht dazu hier im S-Max Forum genau deswegen ein Thread nicht schon einmal, wo alles beschrieben wurde? Ich finde den nur nicht, aber das Thema kommt mir bekannt vor.

Aber kannst Du den Meister nicht mal das Geräusch vorführen, wenn es dauerhaft auftritt? Das muss wohl dann selbst der einsehen, das was nicht i.O. ist und es nicht als "Stand der Technik" abtun.

Tante Edit: ich glaube der wars --> https://www.motor-talk.de/.../...pplung-oder-wandler-t7219661.html?...

nein, User Obstschnittchen hat es im generellen Hybridthread beschrieben. Ich denke jedoch, dass das konkrete Problem noch keinen eigenen Threat hat. Daher mein Post.

Das Problem scheint auch die Kuga FEHV sowie PHEV zu betreffen. Viele scheinen das Problem nicht zu bemerken, weil das Fahrzeug oft elektrisch losfährt und viele auch selten kalt N benutzen (mit Motorlauf) wo es am Offensichtlichsten ist.

z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../gertriebeproblem-t7208924.html?...

Meiner wurde Ende Oktober 22 gebaut. Ich mache mal morgen früh den Test. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen

Schönen guten Morgen,

ich musste Anfang Februar zum Öl Wechsel und bei der Abgabe schaute der Mitarbeiter ins System und sagte es sieht alles gut aus der einzige Rückruf der bei meinem Fahrzeug drin steht wäre das mit der Kupplung / Getriebe und das sei bei mir ja schon gemacht worden.

Es muss also ein Rückruf existieren, hier muss man natürlich schauen wann wurde der Wagen gebaut.

Man kann aber auch online Rückrufe sich von seinem Wagen anschauen und genau das sieht auch der Händler.

Sollte es keinen geben aber man trotzdem das Klappern haben würde ich wie folgt vorgehen.

Das klappern ist nur bei richtiger kälte vorhanden also wenn es richtig kalt ist den Wagen mit Fernstart starten und dann ein Video von dem Geräusch machen, dieses Video an seinem Händler und auch direkt an Ford schicken mit der Aufforderung zur Behebung des Mangels.

Kann nur jedem empfehlen immer wieder Druck zu machen und immer wieder dahin fahren, die Werkstatt wird den Wagen auch mal ne Nacht bei sich stehen lasse (ich bekam einen ERsatzwagen) und dort konnte der Meister dann real das Geräusch hören und sagte auch das dies nicht wirklich Gesund sich anhört.

Also bleibt hartnäckig und lasst euch nicht abspeisen.

Hallo zusammen. Habe heute früh den Motor gestartet und es klingt wirklich nicht ganz Gesund bei der Position N. Beißen anderen Positionen war nix. Fand es jetzt aber nicht extrem laut, aber man hört es…

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 22. Februar 2023 um 10:00:36 Uhr:

Hallo zusammen. Habe heute früh den Motor gestartet und es klingt wirklich nicht ganz Gesund bei der Position N. Beißen anderen Positionen war nix. Fand es jetzt aber nicht extrem laut, aber man hört es…

Das Geräusch ist nur wenn der Motor /Getriebe und alles Lastfrei ist, ist Last drauf gibt es kein Geräusch.

@obstschnittchen dieses Problem konnte doch bei dir gelöst werden oder nicht? Oder verwechsele ich es mit jemanden anderem?

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 22. Februar 2023 um 11:08:41 Uhr:

@obstschnittchen dieses Problem konnte doch bei dir gelöst werden oder nicht? Oder verwechsele ich es mit jemanden anderem?

'Ja es konnte gelöst werden.

Es wurden Federn und auch Dämpfer getauscht, die Federn waren, meine ich zu schwach und da gibt es nun einen stärkeren Satz.

Dass die das nicht auf die Reihe bringen, es gleich im Werk zu machen… war das in deinem Fall ein Garantiefall?

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 22. Februar 2023 um 11:21:35 Uhr:

Dass die das nicht auf die Reihe bringen, es gleich im Werk zu machen… war das in deinem Fall ein Garantiefall?

Natürlich war es Garantie, der Wagen ist von 09.2021 und im November 21 haben wir das Problem ja festgestellt und um so kälter es wird um so lauter wurde es.

Das ist ein klarer Mangel und die hatten 3 Versuche diesen zu beheben und haben es dann im 2 Versuch geschafft.

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 22. Februar 2023 um 11:21:35 Uhr:

Dass die das nicht auf die Reihe bringen, es gleich im Werk zu machen… war das in deinem Fall ein Garantiefall?

Habe das hier im Internet gefunden. Erklärt das mit dem im Werk machen ganz gut :D

FORD
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rasseln Klopfen Geräusche Getriebe S.Max hybrid FHEV