Rasseln Meriva 1.7CDTI im mittleren Drehzahlbereich
Hallo,
mein Meriva bj 12/2004 macht mich wahnsinnig. Ich habe den Wagen jetzt ca anderthalb Wochen und im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 rasselt er wahnsinnig. Am schlimmsten ist es bei 1500 Umdrehungen. Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Es ist ein1,7cdti motorcode z17dt, ez 12/.2004, laufleistung 147500km. Da ich nicht die geringste Ahnung vom Autokauf habe hatte ich einen Bekannten mit der das Auto probegefahren ist. Schön blöd aber nun stecke ich in diesem Mist und muss eine Lösung finden. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sith1 schrieb am 25. April 2016 um 10:53:19 Uhr:
... rasselt er ... z17dt, ez 12/.2004, laufleistung 147500km. Da ich nicht die geringste Ahnung vom Autokauf habe ...
Aber du hast hoffentlich ein Service Heft? Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
Bei solchen Kilometerleistungen eine Pflichtfrage an den Verkäufer.
Schaden durch zu spätes Wechseln des Zahnriemens kann im wirtschaftlichen Totalschaden enden. Das muss man ehrlicherweise so offen sagen.
Mein Rat, in einer Werkstatt deiner Wahl probefahren lassen, Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen. Grundlage sollte das (ausgefüllte) Service Heft sein.
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28 Antworten
hallo sith!
nun weiß ich nicht genau welches rasseln du hast, aber eventuell kann ich dich damit ein wenig beruhigen das meiner auch klingt als würde er auseinanderfallen^^ das gibts sich bei mir auch erst wenn er richtig warm ist (also nach so 30km).
hatte als ich den wagen gekauft habe, auch monate lang deswegen nachgeforscht. mittlerweile wirds gekonnt ignoriert.
vor kurzem habe ich noch einen baugleichen meriva angetroffen, dieser klang ebenfalls ziemlich ungesund. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass man es als "normal" bezeichnen muss. fahren tue ich übrigends schon 50000 km mit dem wagen
tschuldige das ich dir nicht helfen kann, aber eventuell konnt ich dein ungutes gefühl ein wenig mindern.
Zitat:
@sith1 schrieb am 25. April 2016 um 10:53:19 Uhr:
... rasselt er ... z17dt, ez 12/.2004, laufleistung 147500km. Da ich nicht die geringste Ahnung vom Autokauf habe ...
Aber du hast hoffentlich ein Service Heft? Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
Bei solchen Kilometerleistungen eine Pflichtfrage an den Verkäufer.
Schaden durch zu spätes Wechseln des Zahnriemens kann im wirtschaftlichen Totalschaden enden. Das muss man ehrlicherweise so offen sagen.
Mein Rat, in einer Werkstatt deiner Wahl probefahren lassen, Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen. Grundlage sollte das (ausgefüllte) Service Heft sein.
Ja der zahnriemen wurde bei 102000 km bei Opel gemacht. Der Wagen ist dort auch lückenlos beim Service gewesen bis 120000.
Fahrzeug privat oder vom Händler gekauft?
da ist doch am Auspuff so nen Blech am Krümmer ist das fest? habe ich bei meinem auch nachgezogen, war bischen locker.
Leider privat gekauft. Das Blech werde ich morgen gleich mit kontrollieren lassen. Habe einen Termin in der Werkstatt und hoffe das dort der Fehler gefunden wird.
Auriale das Rasseln/Klappern klingt wie ein "krrrr" wenn man draußen steht und jemand mit dem Wagen fährt. besser kann ich es leider nicht beschreiben
Ich hatte auch dieses Rasseln beim Beschleunigen beim 1,7 CDTI. Mir wurde seinerzeit hier empfohlen, dem Diesel 2-Takt Öl beizumischen. Er lief dann etwas ruhiger.
Ob das nun gut oder schlecht für den Motor ist, kann ich nicht sagen.
Hier gibt es aber Erfahrungsberichte
und mit Google wirst du noch viel mehr finden.
P.S: wir hatten uns den damals als Neufahrzeug gekauft, da war das Rassel auch schon. Die Werkstatt meinte dazu: "ein Diesel halt". Er lief über 80 tkm problemfrei.
Zitat:
Er lief über 80 tkm problemfrei.
und dann tot?
So gleich Werkstatttermin. Hoffe das der Fehler gefunden wird und es nichts schlimmes ist. Werde nachher berichten
Laut Werkstatt liegt es wohl an einem/mehrere n Injektoren. Wurde jetzt zu Opel geschickt und soll es da untersuchen lassen weil der Austausch nur dort möglich ist weil die ganze Geschichte danach angelernt / programmiert werden muss. Der Mechaniker heute sagte aber auch das er davon nicht soviel Ahnung hat.
Zitat:
@sith1 schrieb am 27. April 2016 um 14:02:44 Uhr:
... Injektoren. ... weil der Austausch nur dort möglich ist weil die ganze Geschichte danach angelernt / programmiert werden muss.
Dein Bj 2004 könnte/sollte noch ein Bosch Steuergerät haben, Alternative wäre m.E. (grundsätzlich) ein Bosch Service, falls du einen vor Ort hast.
Ärgerlich nach so kurzer Zeit, falls du tatsächlich x neue Injektoren bräuchtest, andererseits ... bei dem Alter ... kann passieren, leider geht dann wenn so schnell die Reparaturkosten kommen die ursprünglichen Rechnung kaum mehr auf.
Ja die Kosten sind jetzt einfach etwas worauf ich auch achten muss. Da Opel erst in frühestens zwei Wochen Zeit für mein Auto hat habe ich ihm jetzt zur genauen Diagnose beim Boschservice hier im Dorf abgegeben. Der Meister dort will morgen den Fehler suchen und meinte das selbst beim Austausch von injektoren auch ein anlernen bei ihm in der Werkstatt möglich ist. Was den Preis betrifft hoffe ich das es bei bosch im Rahmen bleibt. Der Wagen selbst sollte 2500.- kosten und ich habe ihn für 2000.- bekommen. Muss aber sagen das mir der Preis für ein BJ 12/2004 mit nur 145000, scheckheftgepflegt bei Opel und mit komplettem irmscherumbau doch verdächtig gering vorkam :/ ich kann jetzt also nur noch abwarten und zittern bis morgen irgendwann die Ergebnisse vorliegen. Teure Reparaturen über tausend Euro würden mir im Moment den Hals brechen
Zitat:
@Enigma127 schrieb am 26. April 2016 um 17:23:36 Uhr:
Zitat:
Er lief über 80 tkm problemfrei.
und dann tot?
Nein, wurde aufgrund 2 zu verstauende Kinderwägen gegen einen großen Fehler eingetauscht.
Seit 1 Woche ist Frau wieder mit Meriva unterwegs, diesmal sogar in der ausführung Cosmo mit Klimaautomatik und el. anklappbaren Spiegeln.