1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rasseln Motor + Fehler P0171

Rasseln Motor + Fehler P0171

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:38

Hallo Freunde der Sonne,

seit ca. 2000km bei Lastwechsel ein Rasseln aus Richtung Motorraum rechts. Anfangs leise, mittlerweile stärker.

Zuvor wurden die komplette Front, Haube und Kotflügel im Rahmen einer Unfallreparatur gewechselt. Hatte es daher auf irgendein loses Hitzeblech o.ä. geschoben.

Keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Leistung und Verbrauch.

Nach ca. 650km ist zudem die Motorkontrollleuchte angegangen. Mit OBD2 Adapter und Torque folgenden Fehler ausgelesen: P0171 - Antriebsstrang / System too Lean (Bank 1).

Fehler gelöscht, Leuchte aus und ca. 550km BAB Reise ohne Probleme. Nach weiteren 150km Stadtverkehr Kontrollleuchte und Fehler wieder da.

Nun kann das ja viele Ursachachen haben, aber vielleicht kann jemand von Euch aus der Kombination des Fehlers mit dem Rasseln konkretere Rückschlüsse ziehen? Könnte es z.B. ein defektes KGE oder gar Schlimmeres sein?

Ich werde den Wagen sicherlich in die Werkstatt bringen, würde mich aber zuvor über etwas Input freuen.

Fahrzeugdaten in der Signatur :)

Danke & Grüße aus dem Rheinland

Lugosi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:48

Spielt es in diesem Zusammenhang eine Rolle, dass der Öldeckel bei laufendem Motor angesaugt wird?

Hallo,

beim Fehler P0171 sind die Ursache meistens die Unterdruck Schläuche vom Sekundärsystem, das dient dazu die Schadstoffe während der Kaltstartphase zu reduzieren. Hier wird mit dem Sekundärluftsystem mit einer Pumpe und Ventilen sauerstoffreiche Umgebungsluft ("Sekundärluft") direkt hinter den Auslassventilen in den Abgaskrümmer geblasen.

Da sind einige Schläuche am Motor verbaut, die gerne mal kaputt gehen. Da sind dann wohl ein oder mehrere Schläuche defekt. Ich hatte den Fehler auch schon und habe die Schläuche getauscht.

Dann wird die Verbrennung zu mager was auf Dauer auf die Ventile gehen kann, weil die Verbrennungstemperatur dadurch steigt, also schnell mal bei schauen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 11:57

Danke, wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, ob der angesaugte Öldeckel bei diesem Motor normal oder ein Symptom für defektes KGE ist. Könnte das Rasseln ebenfalls vom KGE Ventil kommen?

Der Öldeckel darf bei intaktem KGE-Ventil nicht angesaugt werden. Der Fehler P0171 kann auch durch ein defektes KGE-Ventil (Nebenluft im Ansaugkanal) verursacht werden.

Ein defektes KGE-Ventil macht sich nicht durch ein mechanisches "Rasseln" bemerkbar.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:51

@berndspit

Ganz sicher, dass dies auch für den BWE Motor gilt? An anderer Stelle lese ich nämlich das Gegenteil. Wenn der Deckel tanzt, stimmt etwas nicht.

Wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Motor das hier genau ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ehler-im-speicher-video-t5610572.html

Sorry,

hatte nicht auf den Motor geachtet. Beim BWE Motor ist zwischen Schub- und Druckbetrieb zu unterscheiden. Im Schubbetrieb herscht ein gewisses Vakuum, im Lastbetrieb sollte das Ventil zumachen, damit kein Druckverlust entsteht und damit kein Vakuum herschen. Bei defektem PCV kann also bei Lastbetrieb auch Überdruck herschen.

Hast du denn sonstige Symptome wie Motorruckeln, Drehzahschwankungen, sägenden Leerlauf im Stand oder so?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:07

@berndspit

Nur wie eingangs beschrieben.

Könnte es evtl. das Wastegategestänge/Unterdruckdose sein, könnte das auch zu dem Fehler passen?

Lass doch das mit dem Rasseln erst mal beiseite und schließ zunächst die bzgl. des angezeigten Fehlers (P0171) "üblichen" verdächtigen Ursachen (Nebenluft, Kraftstoffsystem inkl. Filter, Hochdruckpumpe und Einspritzventile, Lambdasonde) aus.

Dem Rasseln kommst du ggf. mit einem Stethoskop auf die Spur.

Lass doch das mit dem "Rasseln" erst mal beiseite und schließ zunächst die bzgl. des angezeigten Fehlers (P0171) "üblichen" verdächtigen Ursachen (Nebenluft, Kraftstoffsystem inkl. Filter, Hochdruckpumpe und Einspritzventile, Lambdasonde) aus.

Dem Rasseln kommst du ggf. mit einem Stethoskop auf die Spur.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:22

Der Fehler wurde sehr wahrscheinlich von einem defekten Druckregelventil verursacht. Da war die Membran etwas gerissen. Ansonsten wurde das Ansaugsystem ohne Befund mit der Nebelmaschine gecheckt. Hoffen wir mal, dass der Fehler damit behoben ist.

Dem Rasseln vorne rechts muss ich weiter auf den Grund gehen. Nach Testfahrt des freien Freundlichen fällt der Verdacht auf Turbolader.

Ich werde die Tage mal versuchen, einen Soundfile zu produzieren...

Neuer Verdacht einer anderen freien Werkstatt nach Probefahrt und Abhorchen, es könnte die Kette vom Nockenwellenversteller sein. Das Problem aber beim Motor Abhorchen, im Stand lässt sich das Rasseln einfach nicht gut reproduzieren, es braucht wohl etwas Last.

Das Rasseln selbst ensteht nun auch nicht mehr beim Lastwechsel sondern nur noch unter Last. Beim stärkeren Beschleunigen im zweiten Gang zwischen 2000-4000 rasselt/sirrt es metallisch wie eine sich entpannende Aufziehfeder. Leider erst nächste Woche Donnerstag Termin...

Ich habe hier jetzt einen KV für Nockenwellensteller und Kette, sowie Zahnriemen mit allem drum und dran für 2.200€!

Das scheint mir für eine freie Werkstatt recht viel. Was meint ihr?

Muss für die o.g. Reparatur eigentlich der Motor raus und ist ein teurer Ölwechsel obligatorisch oder kann ggf. Verlust einfach aufgefüllt werden?

Bin ehrlich gesagt etwas sprachlos, so kurz vor Weihnachten.

Da ich fast alle Esatzteile fast um die Hälfte günstiger bekomme, als sie im KV aufgeführt sind, ist das zudem ein ätzendes Gefühl. Auch wenn die Werkstatt sehr transparent und freundlich kommuniziert...

Sind es auch genau die Ersatzteile oder Qualität ala febi bilstein?

Nockenwellenversteller kostet einiges, normalerweise müsste auch das Zahnrad der anderen Welle getauscht werden. Sonst läuft die neue Kette auf ausgelutschten Zahnrädern.

Ansonsten finde ich 2200€ ok.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 8:47

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:27:39 Uhr:

Sind es auch genau die Ersatzteile oder Qualität ala febi bilstein?

Es sind die identischen Ersatzteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen