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Rasseln nach Kaltstart u. beim Gas geben
Halllo Leute!
Mein TT macht mir mal wieder Sorgen...
Nach dem Kaltstart tritt beim Beschleunigen ein Rasselgeräusch auf, welches aus dem Motorraum kommt.
Dieses Rasseln klingt fast wie der Boxermotor eines Käfers und ist nach einem Kaltstart extrem laut.
Nach einigen km Fahrt wird dieses Rasseln leiser und tritt nur noch dann leise auf, wenn man stark beschleunigt. Meiner Meinung nach immer dann, wenn der Turbo einsetzt.
Dann beim auskuppeln und schalten folgt ja bekanntlich dieses "Pffffff"-Geräusch vom Forgeventil.
Soweit ok, doch was verursacht dieses Rasseln wenn der Motor kalt ist???
Wäre dankbar für jede Idee oder Hinweis!!!
Gruß,
Chris
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28 Antworten
rasseln
da scheinen wir wieder was gemein zu haben...
mein freundlicher meinte es sei der kettenspanner der variablen nockenwellensteuerung. wurde gestern getauscht! soll alles wieder gut sein..kann es aber erst bestätigen, wenn ich ihn heute geholt habe..
ansonsten: lagerschaden am turbo?
grüsse
patrick
Bist du dir sicher das, dass vom Motor kommt??
Könnte auch der Katt sein?!
@patrick202: Ich glaube mittlerweile echt, daß die Probleme unserer beiden TTs fast identisch sind und auch fast zeitgleich auftreten! Hattest Du denn die gleichen Symptome bei Deinem TT??? Wenn ja, dann wäre es prima, wenn Du mir mitteilen würdest, obs geklappt hat und wie teuer es war!!!
@cook023: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, denn an der Auspuffanlage inkl. Kat haben wir schon gerüttelt und da ist nix zu hören...
Chris
..hab ihn heute geholt und bin zum ersten mal begeistert von meinem freundlichen... das scheppern ist weg und die fahreigenschaften sind wieder wie ich sie mir vorstelle.der kettenspanner und die kette kosten um die 300€, was der einbau kostet weiss ich nicht..alles garantie! zum glück. muss aber dazu sagen, dass das rasseln nur kurz beim starten zu hören war, und die leistung war beim teufel! fährt deiner zufriedenstellend? woher kommt denn das geräusch?direkt vom motor? bei mir war es super zu hören, wenn ich die abdeckung runter hab-direkt mittig! hoffe es kommt bald in ordnung und es ist nix wildes! grüsse
patrick
... ne, also das Rasseln ist bei meinem auch während der Fahrt zu hören und ist extrem laut auf den ersten km nach einem Kaltstart.
Ich bin nächsten Mittwoch bei Wimmer und lasse das checken. Zum Glück habe ich ja auch dort ne Garantie abgeschlossen...
Falls jemand noch eine Idee hat, was es sein könnte, wäre ich für jede Info dankbar!!!
Gruß,
Chris
wenn ihr ein tackern meint, dann sind das die ventile. ist normal (je nachdem, wie laut es ist)
... also ich bin neulich mit einem TT mitgefahren, der schon 92000 km weg hatte und der rasselte nicht so wie meiner mit 62000 km.
Ich glaube schon, daß da was nicht in Ordnung ist... schaun wir mal...
Chris
Hallo Leute!
Also ich bin so langsam am Verzweifeln. Nach diversen Diagnosen bei Wimmer und meinem Freundlichen wurden folgende Maßnahmen zur Beseitigung dieses Rasselgeräusches vorgenommen:
- neuer Abgaskrümmer mit Dichtungen (alter Krümmer hatte wohl Haarrisse und Dichtung ebenso)
- neues Hosenrohr
- Überprüfung Turbolader
Mittlerweile kann mir keiner mehr helfen, obwohl ich bei Wimmer, Audi und einer anderen Werkstatt war.
Wimmer tippt auf ein Ansauggeräusch, Audi sagt ich soll in Ruhe weiterfahren, da sie nicht wissen, was es sein kann und die andere Werkstatt meint es wäre ein Abgasgeräusch.
Toll... zu viele verschiedene Meinungen...:-(
Hat vielleicht noch einer eine Idee? Wäre echt top, denn nach jedem Start ist dieses nervtötende Geräusch!
Thanks für Eure Hilfe!
Chris
Vielleicht mal auf Wimmer hören.
Das Audi sagt das Du weiterfahren sollst, kann ich mir nur deshalb erklären, dass man evtl. einen Schaden an einem Audi PKW nicht wahr haben will oder auf eine Reparatur hofft. Wäre zwar makaber, aber vielleicht ists so...
Unterstellen sollte man deshalb niemandem etwas.
Gruss
Hört sich vielleicht blöd an aber könnte das das SUV sein?
@signs
Nein, denn da fahre ich schon länger das Forge Aluventil, das macht nur das nette Abblasgeräusch.
Das Rasseln ist nur nach einem Kaltstart oder ca. 30 min. Pause zu hören und dauert dann ein paar km bis es weg ist.
Meiner Meinung nach wird da etwas warm und dichtet dann ab, sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Was kann das wohl sein???
Chris
Ne Dichtung? Könnte dann auf die richtige Theorie von Wimmer schliessen lassen, oder?
habe mittlerweile zwei neue Fehlerquellen anzubieten:
NICHT AKUT GEFÄHRLICH: Kat defekt -> wenn der innendrin zerbröselt ist, dann hört sich das an wie eine Dose voll Schrauben. Vielleicht vornehmlich nur bei kaltem Motor, weil dann die Frequenzen und Amplituden der Abgasschwingungen wesentlich größer (brummiger) sind
AKUT GEFÄHRLICH: Wasserpumpe verabschiedet sich wegen eines Lagerschadens. Das hatte ein Arbeitskollege und die Schwester von meiner Freundin am Golf 4. Zunächst hört man ein Rasseln wie vom Ventiltrieb. Das wird dann lauter und irgendwann springt dann der Zahnriemen, der ja auch die Wasserpumope antreibt, über und bumm: Motorschaden. Sollte man sofort beheben lassen.
Zitat:
der kettenspanner und die kette kosten um die 300€, was der einbau kostet weiss ich nicht..alles garantie! zum glück.
Was für eine Kette und was für ein kettenspanner????