1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Rasseln nach Motorstart

Rasseln nach Motorstart

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle,
Ich bin seit ca 1 Woche Besitzer eines Touareg II mit dem 3.0TDI 240 PS, BJ 2011, 126.000 km auf der Uhr.
Seit ein paar Tagen stelle ich fest das wenn ich den Motor starte, ich ein rasseln höre sobald ich das Gaspedal betätige und an die 1000 Umdrehungen und mehr ran komme. Ich habe schon in einigen Threads gelesen das es entweder die Kette ist oder es ganz normal ist bei den kälteren Temperaturen. Zur Kette wenn ich den Motor starte hört man in den ersten 2 Sekunden nix was in Richtung Kette geht. Ansonsten fährt der Wagen super hat keinen unrunden Lauf nix keinen Leistungsverlust.
Hat einer von euch sowas schon mal erlebt? :(
Danke schonmal an jeden der mir helfen will :) :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du den Wagen von einem Händler gekauft ?

Nein von privat. Bei der Probefahrt und Abholung war auch noch alles gut

Mach mal das wärmeschutzblech vom Getriebe wieder gerade. Wenn das anliegt rasselt das.

Hatte auch das Problem mit dem Wärmeschutzblech in Fahrtrichtung links am Getriebe es ist am Halter abgerissen.

Aber hört das denn einfach so wieder auf zu Klappern nach ein paar Minuten und paar Metern fahrt? :/

Ich habe es während der Fahrt nicht immer gehört. Ich glaube es hängt mit der Motordrehzahl und den Schwingungen zusammen, einfach Mal auf die Bühne oder drunter krabbeln und überprüfen das wäre das einfachste. Wenn es doch nicht ist dann wird's wohl doch was anderes sein.
@Baborossa schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:27:53 Uhr:
Aber hört das denn einfach so wieder auf zu Klappern nach ein paar Minuten und paar Metern fahrt? :/

Zitat:

@vwfuzzi schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:31:35 Uhr:

Ich habe es während der Fahrt nicht immer gehört. Ich glaube es hängt mit der Motordrehzahl und den Schwingungen zusammen, einfach Mal auf die Bühne oder drunter krabbeln und überprüfen das wäre das einfachste. Wenn es doch nicht ist dann wird's wohl doch was anderes sein.
[/quote

Alles klar ich werde mir das mal angucken

Gerne deine Rückinfo dazu was es war, hilft sehr viel.

@Baborossa schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:42:54 Uhr:

Zitat:

@vwfuzzi schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:31:35 Uhr:

[/quote

Alles klar ich werde mir das mal angucken

Sobald ich was weiß melde ich mich. Das komische ist bloß das es nicht lange andauert und es so plötzlich kam dieses Geräusch :/ Und halt nur wenn er kalt ist aber wenn ich ihn 1-2 Minuten laufen lasse und fahre ist es wieder weg.

Hi zusammen,
ist dies auch beim V8 TDI so?
wer weiß dass?
@alderan_22

Hallo nochmal an alle,
Habe es mal versucht aufzunehmen dieses Rasseln. Meiner Meinung nach kann man das hören wenn ich zum zweiten Mal durchgehend Gas gebe.
https://youtu.be/UwvguUDwmVM

Puuh schwierig zu sagen. Könnte vielleicht auch ein Thema mit Steuerkette sein.
So aus der Ferne anhand von einem Video ist es schwer zu deuten.
Werkstatt aufsuchen
@Baborossa schrieb am 3. November 2022 um 06:40:48 Uhr:
Hallo nochmal an alle,
Habe es mal versucht aufzunehmen dieses Rasseln. Meiner Meinung nach kann man das hören wenn ich zum zweiten Mal durchgehend Gas gebe.
https://youtu.be/UwvguUDwmVM

Macht VW das auf Kulanz? Weil laut meinem VW Autohaus hier heißt es die Steuerkette beim 3.0 TDI ist Wartungsfrei

Ich würde auch sagen rasselnde Kette da der Spanner den Geist aufgegeben hat.
Kulanz kannst du vergessen. Entweder hast du Garantie oder du zahlst selber.
Dein VW Haus hat Recht, die Kette ist Wartungsfrei. Da kann man nichts warten.

Deine Antwort