Rasseln + Öl Kontroll Leuchte
Nabend,
nach meinem Unfall (Kuss an der Seite hinten links) habe ich meinen A6 4B 1.8 92kW 125PS nun aufgebaut. War auch alles i.O., bis vor 60 Min.
Auf einer Schnellstraße wollte ich mal schauen, ob auch technisch und vom Motor alles ok ist. 30km warmgefahren und dann etwas zügiger. Erst 120, dann 150-160. Kurz vor 5000RPM ging meine rote Öl Leuchte an. Sofort Geschwindigkeit reduziert und den nächst bestmöglichen Platz zum anhalten gesucht. Seitdem rasselt es im oberen Bereich des Motors. Wenn ich den Motor starte blinkt die Lampe nicht. Erst ab 1700-1800 RPM blinkt sie, manchmal hört es beim Standgas dann wieder auf, manchmal blinkt es weiter. Bei 2000 RPM hört es sich am schlimmsten an, ab 2100 wird es ruhiger und man hört nur noch minimal etwas. Höher wollte ich nicht drehen, will da auch nicht unnötig rum experimentieren. Zum auslesen habe ich leider gerade nix da. Vielleicht kann mir jemand spontan helfen?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also klar, Öl hatte ich vorher kontrolliert und war auch das erste wonach ich geschaut habe. Öl ist genug drin. LG
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Hallo
Hatte das genau selbe Problem bei meinem 2.8er quattro. Auch das rasseln und die Ölkontrollleuchte.
Das wird jetzt wohl etwas krass klingen aber bei mir war das ein Motorschaden! Meiner hat jetzt einen Austauschmotor. Hoffe dass das bei dir nicht das gleiche ist, aber das Problem ist das komplett selbe.
MFG
an TS: Experimentiert hast ja wohl genug :-)) Ein Weiterfahren ist hier eigentlich strengstens verboten! Zurerst mal KW-,OT-,NW- Sensoren prüfen. Sind die in Ordnung, dann mal Motor abpressen (NICHT KOMPRESSIONSMESSUNG!!) Wieviel KM hat er schon drauf? Hier denke ich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Gruß KingCab
Atomickeins, ich mache das eigentlich jedes mal, aber irgendwie klappt das nicht. Kann das an der App liegen?
Ja, ich weiß aber es ist Freitag, alle hatten Bier getrunken und niemand konnte mich abschleppen (Obwohl das nach Bier ja besser geht) :-D
Nun hat mein Vater mal mit jemandem gesprochen, der sich auf ältere Audi Motoren spezialisiert hat. Der meinte dadurch, das mein guter nach dem Unfall länger stand, hat sich Ölschlamm unten abgesetzt. Der hat jetzt durch die höheren Drehzahlen das Sieb verstopft. Ich soll jetzt ein Reinigungsadditiv ins Öl kippen, warm fahren, Öl ablassen, Ölwanne demontieren, Sieb reinigen und dann sollte es wieder laufen. Werde morgen früh mal los und die nötigen Materialien besorgen und mich dann mal daran machen. Werde morgen Nachmittag von dem Ergebnis berichten. Euch vielen Dank!
Bitte OHNE Reiniger!
Du löst nur noch mehr Dreck welcher dann immer wieder im Sieb ist.
Ölwanne ab, wenn Sieb zu dann neu
Danke Quattrotti
Wollte eben das selbe schreiben und wirklich warm fahren würde ich den auch nicht. Ist das Sieb dicht, fährst du den ja praktisch ohne Öl im Kreislauf. Das rasseln kann von den Ketten der NWV kommen. Kommt da kein Öl durch die Bohrung, spannen die NWV nicht und die Ketten Eiern da so rum. Wanne ab, Sieb raus und richtig reinigen. Ich persönlich würde die VD runter nehmen und die ganzen Ölbohrungen Spülen um sicher zu sein das da nicht auch noch irgendwo etwas verstopft ist.
Ein Motorschaden hast du bestimmt nicht. Gebrochene Gleitschiene wohl auch nicht. Das rasseln ist natürlich der Kettenspanner. Trotzdem Ventildeckel runter und auch von unten mal alles reinigen. Welches ÖL fährst du?
Auto natürlich stehen lassen.
Moin Leute, danke für die hilfreichen Tipps! Hab den Motor so gut wie möglich warmlaufen lassen, Öl abgelassen, Wanne runter genommen (Das ist aber ne doofe Arbeit, teilweise die Schrauben unter der Achse, kommt man echt schlecht hin)... Sieb war dicht. Abgebaut, alles gereinigt, zusammen gebaut, hört sich wieder normal an :-)
Fahre 10W40. LG
Wundervoll
Dann is ja gut
Glückwunsch bis jetzt und hoffe das es gut bleibt!
Zitat:
@Luko713 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:08:04 Uhr:
Moin Leute, danke für die hilfreichen Tipps! Hab den Motor so gut wie möglich warmlaufen lassen, Öl abgelassen, Wanne runter genommen (Das ist aber ne doofe Arbeit, teilweise die Schrauben unter der Achse, kommt man echt schlecht hin)... Sieb war dicht. Abgebaut, alles gereinigt, zusammen gebaut, hört sich wieder normal an :-)
Fahre 10W40. LG
Hast Du die Wanne abbekommen, ohne den Motor zu lösen und anzuheben???
Um einem wieder verstopften Sieb vorzubeugen, empfehle ich Dir dringend, das vorgeschriebene 5W40 Öl oder noch besseres (vollsynthetisch) zu verwenden und regelmäßig zu wechseln (15Tkm o. 1Jahr).
Mischkolino
glaube mir - egal welches Öl, die verkoken mal stärker oder mal weniger
meiner war auch verkokt
10W40 + Autogas
nun wieder rein
ebenso bei meinen beiden 5endern (Fünfzylindern) so gewesen