Rasseln und zwitschern bei Keil/Zahnriemen.
Hey Leute,
Vor wenigen Wochen bemerkte ich im kalten Fahrzeugzustand (ca. 5 Miniten lang) ein Zwietschern aus dem oberen Bereich zahnriemen/Keilriemen/ Nähe Lima. Genauer konnte ich es nicht finden.
Das zwietschern ist mittlerweile nicht mehr bei jedem Kaltstart vorhanden, dafür kann man nun beim Zahnriemen bei dem auf dem Bild gezeigten Teil ein rasseln ab ca. 1200 u/min wahrnehmen.
Meiner Meinung nach läuft er im Standgas und niedrigen Umdrehungen leicht unrund.
Was ist das für ein Teil und was könnte das Rasseln bedeuten?
Fahrzeug: A4 b9 bj.2016, 2,0 tdi 190ps, 49 tkm
Danke schonmal für euere antworten.
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20 Antworten
Rasseln ist eigentlich bekannt für Kettenlängung. Aber das dürfte bei dir nicht zu treffen.
Hast du Mal die Kette geprüft?
Für das Alter ist der aber sehr wenig gefahren.
Dieser Motor hat doch gar keine Kette, oder?
Wird wohl die schon öfter genannte Spannrolle des Zahnriemens sein
Motor hat glaub ich keine Kette, unter der Abdeckung ist ein Riemen.
Fahrzeug hat wenig km da er den Großteil seiner Lebenszeit in der Werkstatt verbrachte, nur Motor ist noch der erste.
Ist das auf was ich deute die Spannrolle?
Nein, die Spannrollen sitzen im Riementrieb, weil die den Riemen auf Spannung halten.
Hab das Auto heute in de Werkstatt gebracht, Geräusch war natürlich im warm gefahrenen Zustand weg „Vorführefgekt“
Mal kucken ob morgen was gefunden wird.
Hab das Auto heute abgeholt, zwietschern kommt irgendwo aus einer Rolle vom Keilriemen (evtl spannrolle) genauere Suche würde über 1t€ kosten WTF?
Garantieversicherung übernimmt die Angelegenheiten rund um den Keilriemen nicht.
Naja jetzt ist n 60t€ quietschender Audi.
Danke trotzdem für euere Antworten.
Was? Du sollst für die Suche bezahlen? Das habe ich noch nie gehört.
Ja Audi Händler hat mir bei der Abholung eine „Cargarantie“ in die Hand gedrückt anstatt eine von vw/Audi.
War wohl billiger, und da der Fehler nicht in der Garantie enthalten ist, sind die Diagnosekosten auch nicht drin.
Das ist super klasse
Das "Zwitschern" ist eigentlich TDI Typisch und im Normalfall kein Grund zur Sorge. Hat mein B8 150tkm lange gemacht wenn er kalt war und mein neuer B9 macht das auch...
Hi,
die Fehlersuche in Rechnung zu stellen halte ich für legitim, aber 1000 € deutet wohl eher darauf dass die Werkstatt die Arbeit nicht übernehmen will.
Hochfrequente Geräusche kommen immer aus dem Bereich mit kleinen Rollen. Also eher Umlekung-/Spannrolle des Rippenriemens. Einfach sich ein kleines Rohr schnappen, ans Ohr Halten und den Motor abhören. Dadurch hat man einen RIchteffekt der Geräusche und man kann die Quelle besser lokalisieren.
Wenn man die Gerätschaft hat, kann man mit einem Mechanikerstethoskop perfekt die Lager der Rollen abhören.
Spannrolle des ZR eher weniger, dann doch eher die ZR Umlenkrolle weil diese noch kleiner ist im Durchmesser. Aber eher unwahrscheinlich da im ZR-Trieb die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, da KW-Riemenrad sehr klein.
BTW. die Rollen des Rippenriemens werden immer gut warm, die bekommt man für kleines Geld von Schäffler/INA und Co. Man muss nicht z.b. gleich den kompletten Riemenspanner tauschen nur weil es die Rollen nicht einzeln gibt.
Ciao
SG
Zitat:
@Schrauber.Guru schrieb am 17. Februar 2020 um 14:50:44 Uhr:
Hi,
die Fehlersuche in Rechnung zu stellen halte ich für legitim, aber 1000 € deutet wohl eher darauf dass die Werkstatt die Arbeit nicht übernehmen will.
Hochfrequente Geräusche kommen immer aus dem Bereich mit kleinen Rollen. Also eher Umlekung-/Spannrolle des Rippenriemens. Einfach sich ein kleines Rohr schnappen, ans Ohr Halten und den Motor abhören. Dadurch hat man einen RIchteffekt der Geräusche und man kann die Quelle besser lokalisieren.
Wenn man die Gerätschaft hat, kann man mit einem Mechanikerstethoskop perfekt die Lager der Rollen abhören.
Spannrolle des ZR eher weniger, dann doch eher die ZR Umlenkrolle weil diese noch kleiner ist im Durchmesser. Aber eher unwahrscheinlich da im ZR-Trieb die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden, da KW-Riemenrad sehr klein.
BTW. die Rollen des Rippenriemens werden immer gut warm, die bekommt man für kleines Geld von Schäffler/INA und Co. Man muss nicht z.b. gleich den kompletten Riemenspanner tauschen nur weil es die Rollen nicht einzeln gibt.
Ciao
SG
Danke für deine ausführliche Antwort, werde mir die Tage mal ein Rohr schnappen und abhören.
Denn so lassen möchte ich’s nicht, das hört sich ja grausam an „schäm“.
Das örtliche Audi-zentrum stellt für die Arbeitsstunde 190,-€ in Rechnung (ich wäre froh wenn ich das am Tag bekommen würde)
Hoffentlich kann ich’s lokalisieren.
Die Frage ist ob man da überhaupt „leicht“ hinkommt.
Zwischen KR-Rollen und Lüfterrad des Kühlers sind grade mal 3-4 cm Platz, das wird eng mit Werkzeug.
Und könnte es auch einfach der Keilrippenriemen sein?
3,5 Jahre und knapp 50tkm. Ich kann den Riemen mit 2 Fingern um ca.90 grad drehen (an einer Stelle mit 20 cm zwischen 2 Rollen/Scheiben)
Das mit dem quietschen hab ich leider auch. Audi A4 Limo 2.0 tdi. Eine Spannrolle wurde schon getauscht auf Garantie, aber Geräusch immer noch da. Naja warte auf nächsten Termin
Zitat:
Und könnte es auch einfach der Keilrippenriemen sein?
3,5 Jahre und knapp 50tkm. Ich kann den Riemen mit 2 Fingern um ca.90 grad drehen (an einer Stelle mit 20 cm zwischen 2 Rollen/Scheiben)
Mit zwei Fingern? Da sollte eigentlich schon ordentlich Spannung drauf sein. Du könntest Dir Graphitspray in der Dose besorgen. Das lässt sich auf die Innenseite des Riemens sprühen und sollte es der Riemen selber sein dann hast sofort ein Ergebnis und weißt es ist der Riemen oder nicht.
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass meistens das Lager der Spannrolle den Geist aufgibt. und wenn ich eine Rolle tausche dann mache ich auch die Umlenkrollen mit. Oft wird beim Händler der gesamte Spanner ausgetauscht und der geht dann schon gut uns Geld. Aber die Rollen werden immer missachtet denn es steht nicht im Serviceplan dass diese auf laufgeräusche zu prüfen wären.
Mal davon abgesehen dass heutige Mechatroniker eh nicht geschult werden wie ein defektes Lager sich anhört. Das muss jeder für sich selber herausfinden.
Es gibt dünne Gabelschlüßel und viele Gewindegänge hat die Schraube nicht welche die Rolle hält. Es muss aber mindestens die Breite eines Riemens als Platz vorhanden sein sonst lässt er sich nicht wechseln :-)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das haben gut 1/3 aller 2.0tdi der neuen Generation. (Egal ob längs oder quer eingebaut)
Bei allen war bisher irgendeine Rolle vom Zahnriemen Schuld, welche kann ich auch nicht sagen, aber nach nem neuen Zahnriemensatz war’s weg.
Lass dich nicht vom Händler verarschen und lass in einer guten freien Werkstatt den ZR tauschen.