ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln von Steuerkette beim 320

Rasseln von Steuerkette beim 320

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 15:31

Hi,

hatte vor ein paar Tagen mein Problem bereits als Antwort auf einen Beitrag gepostet, aber hier nochmal mein spezielles Problem:

Hatte meinen 320, Bj. 94 vor ca. drei Wochen in der Werkstatt, da die VANOS-Einheit leicht ratterte. Nach Reparatur dieser ratterte diese immer noch und zusätzlich rasselte ziemlich laut die Steuerkette.

Ich also nochmal hin und reklamiert. BMW beseitigte dann mittels Einbringen spezieller Scheibensätze das Rattern der VANOS-Einheit und verbaute einen neuen Kettenspanner - eine zweite Rechnung folgte - nix mit Kulanz :-(

Ergebnis: VANOS läuft jetzt ruhig, Steuerkette rasselt jedoch bei Drehzahlen im Bereich von 4000 rpm immer noch leicht.

Ich also wieder hin und reklamiert. Nachdem die halbe Autohausbelegschaft mit dem Wagen gefahren ist, landete ich beim Fahrdienstleiter, welcher mir ca. 1 Stunde lang die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors erläuterte. Da war die Rede von Belastungsspitzen und Trägheitsmomenten, in denen die Kette schon mal rasseln könnte.

Meine Argumentation war diejenige, dass ich ihm bei allem recht gab, ich ihm jedoch die grundlegende Frage stellte: Alles schön und gut, jedoch warum rasselt die Steuerkette erst, nachdem ich ihn bei BMW in der Werkstatt hatte???

Ich weiß wirklich nicht weiter, das Autohaus hat mich bereits als Spinner abgestempelt, ich weiß jedoch zu 100 Prozent, dass der Motor vor der Reparatur ruhiger lief bzw. die Steuerkette NICHT rasselte(trotz ratternder VANOS-Einheit!!!). Fahre mein Baby seit anderthalb Jahren und das wäre mir garantiert aufgefallen!

Hat einer von euch ne Ahnung, ob das Rasseln nicht doch normal ist für eine Laufleistung von 180.000 km oder hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar, zumal ich nicht sämtliche Werkstätten abklappern und dadurch viel Geld verlieren möchte.

MfG

Mike

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Oktober 2003 um 21:26

eine möglichkeit warum deine kette trotz neuen spanner noch rasselt könnte sein, dass sie sich über das maß, welches der Spanner ausgleicht gelängt hat, dieses würde auch zur laufleistung passen. eine andere wäre das öl welches du verwendest. welches hast du drin?

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:53

Hab´ 5W40 drin. Das soll auch laut Werkstatt das beste Öl für diesen Motor sein.

Das mit dem Kettenlängen wurde mir auch so erklärt, aber Tatsache ist ja, dass sie vor der Reparatur nicht gerasselt hat, d.h. sie müsste sich innerhalb eines Tages gelängt haben.

Hinzu kommt noch, dass ich, sobald ich den Motor starte, so ein Schleifgeräusch höre, von dem ich jetzt herausgefunden habe, dass es ein Ansauggeräusch ist, welches von der Drosselklappe stammt. Merkwürdigerweise haben die in der Werkstatt da ja garnichts montiert, jedoch meine ich, dieses Geräusch vorher nicht gehabt zu haben.

Ich glaube, ich hör´ mittlerweile schon zu genau hin. Aber die Freude am Fahren ist mir seit diesem Werkstattbesuch irgendwie vergangen :-(

Wie hört sich denn Dein Motor so an? Zischt da auch irgendwas bei Standgas?

Hi, ich fahre einen '93 320i 155tkm.. Ich hab seit meinem letzten Ölwechsel bei ATU auch ein rasseln das immer lauter wird. Ein befreundeter BMW Meister meinte es läge an einen zu dünnen Öl für diese Laufleistung. Ich solle beim nächsten Ölwechsel billigeres Dickes Öl nehmen dann wäre das weg. Hoffentlich hat der recht, weil das noch 5tkm hin ist und ich nicht kaput machen will.

gruß

Sven

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 10:14

Hi Sven,

hm, ich empfinde es nicht als die optimale Lösung die Ursache, in Deinem Fall möglicherweise ein ausgeleiherter Kettenspanner durch Symtombekämpfung zu beseitigen. Das ursprüngliche Problem bleibt ja bestehen.

Frag mal lieber ne BMW-Werkstatt. Von meinem Bekanntenkreis her weiß ich, dass die bei ATU viel erzählen, wenn der Tag lang ist :-)

Wie gesagt, 5W40 ist ein gutes Öl für den 6-Zylinder.

Und es hat vorher bei mir ja schließlich auch nicht gerasselt.

Man sollte das Öl z.B. NICHT im Getriebe wechseln, denn dann kann es zu Störgeräuschen kommen. Die Autohersteller kalkulieren eine Verdickung des Getriebeöls durch Eisenabrieb der Zahnräder mit ein.

Wann tritt das Rasseln bei Dir denn auf? Ist es ständig, also auch bei Standgas oder nur bei höherer Drehzahl?

Das Rasseln tritt sofort beim gasgeben auf. Der Meister ist der Hauptmeister in einer großen BMW Wekstatt. Die bei ATU meinten natürlich das das rasseln nicht mit ihrem Öl zutun hat.

Ist es eigentlich sehr schlimm wenn man 10tkm mit einem kaputten Steuerkettenspaner rumfährt?

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 12:59

Das kann ich leider nicht sagen, da ich kein Mechaniker bin. Von der Logik her würde ich sagen, dass nichts passieren kann, solange die Kette nicht überspringt und dadurch die Ventilsteuerung verstellt wird.

Denn dann kann es passieren, dass der Kolben auf die Ventile schlägt und das war´s dann mit dem Motor. Würde es auf jeden Fall überprüfen bzw. reparieren lassen, vor allem, weil der Spanner in Deinem Fall höchstwahrscheinlich wirklich im Eimer ist.

Das ist aber dann kein Zeichen von fachlichem Wissen, wenn Dich der ATU bzw. BMW-Meister mit so nem Rasseln wieder wegschickt.

am 6. Oktober 2003 um 14:05

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ein Rasslen das zunächst nur

zwischen 3000/4000 auftrat, nun aber auch schon in anderen Drehzahlbereichen da ist. Ich vermute bei mir auch den Kettenspanner als Ursache. Bin mir aber nicht ganz sicher. Was kostet eigentlich der Wechsel Kettenspanner/Kette bei einem Vierzylinder ? Hat da jemand einen Anhaltspunkt ?

 

Gruss

am 6. Oktober 2003 um 14:08

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ein Rasseln das zunächst nur

zwischen 3000/4000 auftrat, nun aber auch schon in anderen Drehzahlbereichen da ist. Ich vermute bei mir auch den Kettenspanner als Ursache. Bin mir aber nicht ganz sicher. Was kostet eigentlich der Wechsel Kettenspanner/Kette bei einem Vierzylinder ? Hat da jemand einen Anhaltspunkt ?

 

Gruss

Ich glaube vor ein paar tagen hier gelesen zu haben das der Spanner nur 40Euro +50Euro Einbau kostet.

am 6. Oktober 2003 um 15:16

Das habe ich auch gelesen, allerdings hat er es privat machen lassen. Bevor ich bei BMW nachfrage habe ich immer gerne einen Anhaltspunkt. Die machen bei uns hier gerne Mondpreise ;)

also ich hab 90,000 drauf und meiner rasselt auch,aber nur wenn er warm ist und von leerlauf bis ca 2000u/min.

könnte das auch die vanos einheit sein?

zum kettenspanner:kann man eigentlich selber machen.ist ne sache von 10 min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln von Steuerkette beim 320