- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Rasseln wenn der Motor im Leerlauf/Stand läuft
Rasseln wenn der Motor im Leerlauf/Stand läuft
Hallo.
Ich habe ein rasseln wenn der Motor läuft. Hört man sofort wenn er im Stand läuft und man draußen am Wagen steht.
Es hört sich so an wie Ventilrasseln.
Habt ihr auch dieses Rasseln?
Ich bin der Meinung daß das nicht normal ist. Ein neuer Motor sollte meiner Meinung nach nicht rasseln.
Ich meine natürlich nicht das Rasseln vom Flex-Rohr zwischen 2000 - 3000 U/min das beim 2.0 TSI bekannt ist.
Habe leider nichts zu diesem Thema gefunden über die Suchfunktion.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
(...)
Habe leider nichts zu diesem Thema gefunden über die Suchfunktion.
Bitte hör auf, die Gemeinschaft hier zu belügen, danke!
Ohne Worte: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Zitat:
Original geschrieben von Markus_1981
(...)
Habe leider nichts zu diesem Thema gefunden über die Suchfunktion.
Bitte hör auf, die Gemeinschaft hier zu belügen, danke!
Ohne Worte: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Tja, da kommt aber was über andere Rasselgeräusche raus. Da ist nix bei über das Rasseln was ich meine.
Soweit ich das dortige Thema verfolgt habe, ist das Rasseln vielfältig - insofern ist es mehr als nur anzunehmen, dass du das Gleiche hörst.. Speziell auch deshalb, weil du die 2,0-l-Maschine hast und es dort hinlänglich bekannt ist..
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Soweit ich das dortige Thema verfolgt habe, ist das Rasseln vielfältig - insofern ist es mehr als nur anzunehmen, dass du das Gleiche hörst.. Speziell auch deshalb, weil du die 2,0-l-Maschine hast und es dort hinlänglich bekannt ist..
Du scheinst wirklich nicht richtig lesen zu können. Lies dir das Erste von mir mal ganz genau durch. Am besten Silbe für Silbe.
Aber ich denke dir sowas zu erklären macht keinen Sinn.
Es ist nicht das Rasseln vom Flex-Rohr was man zwischen 2000 - 3000 U/min hört.
Ich bin durchaus des Lesens mächtig - nur liegt's evtl. daran, dass du nicht verstehen willst, u. U. schlicht genau das gleiche Rasseln wahrzunehmen..
Warum sollte es bei dir ein anderes Rasseln sein? Warst du schon beim Freundlichen?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Ich bin durchaus des Lesens mächtig - nur liegt's evtl. daran, dass du nicht verstehen willst, u. U. schlicht genau das gleiche Rasseln wahrzunehmen..
Warum sollte es bei dir ein anderes Rasseln sein? Warst du schon beim Freundlichen?
Das Rasseln was alle haben tritt erst bei 2000 - 3000 U/min auf.
das Rasseln was ich meine hört man wenn der Wagen steht und der Motor im Leerlauf läuft.
Das hört man nicht im Auto sondern nur von außen.
Das rasseln hört sich ganz anders an.
Das Rasseln vom Flexrohr habe ich natürlich auch.
aber zusätzlich ist noch dieses "Ventilrasseln" da.
Entweder kannst du das nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.
Der freundlcihe hat gesagt das Rasseln wäre normal. Ich wollte wissen ob andere das auch haben, da ich mir nicht vorstellen kann das dieses Ventilrasseln normal ist.
Deine Argumentation lies mich nur darauf schließen, dass du explizit _nicht_ vom "Flex-Rohr-Rasseln" betroffen bist.. Nun sieht es aber so aus, als seist du quasi ein "Doppel-Rassler"..
Wenn das im Stand auftritt, könnte irgendwas locker sein - fahr doch einfach mal beim Freundlichen auf die Bühne und lass ihn schauen bzw. hören.. Hier kann auch nur gemutmaßt werden, weil's wohl offenbar noch keiner hatte..
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Deine Argumentation lies mich nur darauf schließen, dass du explizit _nicht_ vom "Flex-Rohr-Rasseln" betroffen bist.. Nun sieht es aber so aus, als seist du quasi ein "Doppel-Rassler"..
Wenn das im Stand auftritt, könnte irgendwas locker sein - fahr doch einfach mal beim Freundlichen auf die Bühne und lass ihn schauen bzw. hören.. Hier kann auch nur gemutmaßt werden, weil's wohl offenbar noch keiner hatte..
Ja, so kann man es sagen. Hab zwei verschiedene Rasselgeräusche.
Es klingt so als ob die Ventile rasseln. Der meister dort sagte es wäre normal. Und irgendwie glaube ich ihm nicht. Er meinte es käme von der Direkteinspritzung.
Wollte nun wissen ob ich der Einzige bin der das hat oder auch noch andere.
Wenn's die Ventile sind, müsste doch was wackeln, wenn du die Abdeckung vom Motorblock nimmst.. Schon versucht?
Ich weiss nicht... alle 2.0l Roccos die ich bis jetzt gehört habe Schnurren wie Kätzchen im Leerlauf.
Es ist untertönig ein leichtes Rascheln zu vernehmen, ich nehme mal an dass das die Steuerketten und die Ventile sind, ich habe allerdings auch ein sehr feines Gehör.
Ich war grad extra nochmal unten und hab den Motor laufen lassen.
Was sich heraushören lässt beim Start ist die Hochdruckkraftstoffpumpe die den Druck nachzieht, das ist aber eher ein Schlagen als ein Rasseln.
Der Keilriemen mit der Lichtmaschine erzeugt eher ein Säuseln.
Aus dem Bereich der Steuerkette kommt das Geräusch von Laufenden Zahnketten, das ist ein sehr feines und gleichmäßiges metallisches Säuseln.
Vom Motorblock hört man wie die Ventile Arbeiten.
Sobald der Kat warm gelaufen ist und die Einspritzmengen reduziert werden hört man eigentlich nur noch die Arbeit der Ventile neben den Hintergrundrauschen das durch die anderen Komponenten entsteht.
Wenn die Motorhaube zu ist reduziert sich das Geräusch um einiges, man hört das rythmische Arbeiten der Ventile der Zylindern und ein Hintergrundrauschen aber nicht so wirklich ein Rascheln.
Hört sich halt an wie ein Laufender Motor
Wenn das Öl und das Wasser warm genug sind wird er auch nochmal etwas leiser im Leerlauf.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Wenn's die Ventile sind, müsste doch was wackeln, wenn du die Abdeckung vom Motorblock nimmst.. Schon versucht?
Hi Eagle, manchmal sprichst du in Rätseln....was soll da wackeln??? oder meinst du das so wie du es Schreibst??? das währe dann nicht nett! (Ventildeckel entfernen?)
leises "Rasseln" im Leerlauf ist schon normal....ist die Frage was für eine Geräuschempfindung du hast....
Solltest uns das Geräusch mal zugänglich machen dann kann verglichen werden....
mfg
Ich bin kein "Motor-Guru", insofern verstand bzw. verstehe ich darunter ein tatsächliches Wackeln/Zucken/wie auch immer man es nennen mag der kleinen Bauteile unterhalb der Plastik-Abdeckung im Motor.. Aber das könnten genauso auch die Zündkerzen bzw. deren Elektronik sein..
Wie gesagt, ich bin Padawan bzgl. Motor-Elektrik..