ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln wenn Gang eingelegt - aber nur im Standgas...

Rasseln wenn Gang eingelegt - aber nur im Standgas...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

Seit einem Motoren-Austausch habe ich folgendes Phänomen:

- Auto steht vor Ampel im Standgas, Gang in "D" --> rasseln aus der Region unter dem Auto

- Schalte ich - immer noch stehend - auf "N", hört das Rasseln auf

- Rasseln taucht auch im Rückwärtsgang auf

- Sobald ich etwas Gas gebe, verschwindet das Rasseln

Any idea was das sein könnte??? Die Kiste treibt mich echt noch zum Wahnsinn...

Ähnliche Themen
18 Antworten

[Spass an]

Da hat dir wohl jemand ne Trockenkupplung ala Ducati verpasst ;)

[Spass aus]

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:55

:p will ich mal nicht hoffen

Sonst noch wer eine Idee?

hallo ich hab das gleich problem.

war auch schon beim freundlichem. die sagten mir das es nicht normal sei und das die kette + spanner gemacht werden müssen. gesagt getan rund 4200€ rechnung. aber andere probleme kamen dan dazu und das alte hat sich noch verschlimmert!!!!! hab jetzt sogar rechtstreit mit gutachter usw.

das andere problem ist die weniger leistung rund 40ps laut maha prüfstand. nach langen hin und her hatt der händler inderekt zugegeben das viele weniger leistung haben als audi verspricht...

daher rate ich jedem auf den prüfstand zu gehen und auch dan gegen audi vorgehen....

Tja, dann haben sie dir halt Blödsinn erzählt.

Wenn es nur bei eingelegtem Gang rasselt, dann kann es niemals der Kettenspanner sein ;)

(die Wahrscheinlichkeiten sind in meinen Augen jedenfalls so ziemlich null)

vielleicht nicht die spanner aber die kette (kettenlängung) durch wärmeausdehnung!! das ist ein konstruktionsfehler ab 05- haben die das ausgebessert. das mit der weniger leistung scheint sich aber immer mehr zu bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Tja, dann haben sie dir halt Blödsinn erzählt.

Wenn es nur bei eingelegtem Gang rasselt, dann kann es niemals der Kettenspanner sein ;)

(die Wahrscheinlichkeiten sind in meinen Augen jedenfalls so ziemlich null)

Hast du eine Ahnung, wieviele A6 (mit Steuerkette) gebaut worden sind und wieviele km diese schon zurückgelegt haben?

Du meinst also wirklich, dass es da eine Fehlkonstruktion, was die Kette angeht, gibt?

Wenn, dann müssten ja eigentlich alle betroffen sein - oder?

Kommen wir zur gemessenen Leistung.

Wie hast du die Leistung gemessen? Nach der Norm für DIN-PS? Nein?

Oh, wie möchtest du denn dann die gemessene Leistung mit der in den tollen, bunten Prospekten angegebenen Leistung vergleichen?

(da bin ich jetzt aber mal gespannt)

Braucht man dafür einen Gutachter? Hm, ich weiss ja nicht so recht ...

Also diskusionen will ich nicht tiefer eingehen.aber auf deine fragen zu kommen.

Ja maha nach DIN. gutachter pflicht da das gericht einen angeordnet hatte und auf die vielen km zu kommen frag ich mich wievielen das nicht einmal auffällt oder den sch.... glaubdn was der vom händler als antwort dan bekommt...

Nun mehr hat audi tatsächlich große probleme indirekt zugestanden aber beim 3.2l

4.2l leider noch nicht da gelegt bekommen.

Aber wenn du selber ein 4.2 HAST dan mach die kisste an lass wafmlaufen leg ein gang ein beweg nun das lenkrad langsam hin und her so das die drehzahl abfällt und lass mal die tür offen damit du es auch hörst ob deiner auch betroffen ist.

Und sag mir dan bitte bescheid. danke

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hast du eine Ahnung, wieviele A6 (mit Steuerkette) gebaut worden sind und wieviele km diese schon zurückg elegt haben?

Du meinst also wirklich, dass es da eine Fehlkonstruktion, was die Kette angeht, gibt?

Wenn, dann müssten ja eigentlich alle betroffen sein - oder?

Kommen wir zur gemessenen Leistung.

Wie hast du die Leistung gemessen? Nach der Norm für DIN-PS? Nein?

Oh, wie möchtest du denn dann die gemessene Leistung mit der in den tollen, bunten Prospekten angegebenen Leistung vergleichen?

(da bin ich jetzt aber mal gespannt)

Braucht man dafür einen Gutachter? Hm, ich weiss ja nicht so recht ...

http://www.youtube.com/watch?...

villeicht hilft der link irgendwie auch?

Ok, werde es heute nach der Heimfahrt (90km) ausprobieren. Dann ist er ja warm.

Du meinst also, dass es beim 4F ein Problem wie mit dem alten 3.2er A3ern gibt?

Also, wie gesagt, es fahren so viele 4Fer rum. Mit den Ketten selbst gab es bisher wirklich noch keine Probleme.

Habe auch schon befreundete Werkstätten gefragt, wieviele bei denen aufgeschlagen sind. Bisher übereinstimmende Antwort: 0

Meiner hat jetzt 178500 Laufleistung, da bin ich dann ja mal gespannt :)

Ja wie beim 3.2er aber nicht das die kette probleme macht sondern audi wie immer vom einzelfall spricht....ich hab den 04er- model 05. Da sind fast alle betroffen. ab

05 sollte das problem nicht mehr geben.hatte auch schon mehrere verglichen oder meinst du nach 3einhalb jahr gerichtslaufzeit hatte ich nur von meinen sich überzeugt

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ok, werde es heute nach der Heimfahrt (90km) ausprobieren. Dann ist er ja warm.

Du meinst also, dass es beim 4F ein Problem wie mit dem alten 3.2er A3ern gibt?

Also, wie gesagt, es fahren so viele 4Fer rum. Mit den Ketten selbst gab es bisher wirklich noch keine Probleme.

Habe auch schon befreundete Werkstätten gefragt, wieviele bei denen aufgeschlagen sind. Bisher übereinstimmende Antwort: 0

Meiner hat jetzt 178500 Laufleistung, da bin ich dann ja mal gespannt :)

Ok, meiner ist aber natürlich ein 06er Modell.

So, ich habe das heute mal ausprobiert.

Ich konnte bei dem beschriebenen Test kein Rasseln oder ähnliches feststellen. *uff* ;)

Irgendwie hat der TE keinerlei Motor/Getriebe Kombi hinterlassen, oder überseh ich die ?

Laut Profil:

PS: 334

Hubraum: 4163

Motor: Benzin

SchadstoffKl.:

Karosserietyp: Limousine

Getriebe: Automatikschaltung

Farbe: Blau

Erstzulassung: 02/2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln wenn Gang eingelegt - aber nur im Standgas...