ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Rasselndes Geräusch nach dem Motorstart

Rasselndes Geräusch nach dem Motorstart

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:24

Hallo,

bei meinem Renault Grand Scenic 3 (Benziner, EZ 2011, 120.000 km gelaufen), hört man nach dem Motorstart ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch verschwindet, wenn der Motor warm ist.

Meine Werkstein vermutet, die Steuerkette wäre das Problem, man müsste den kompletten Motor auseinander nehmen. Sie sind sich aber nicht sicher

Ich habe kein Ahnung davon, hat vielleich jemand eine Idee, ob das stimmen könnte oder ob es etwas anderes sein könnte?

Vielen Dank !!

Marco

Ähnliche Themen
39 Antworten

Welcher Benziner denn ?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:43

1.4 TCe 130

Wenns die steuerkette wäre, wäre dieses Problem schleichend gekommen. Es fängt an mit nen rasseln nach den kaltstart und endet in nen dauerhaften rasseln. Dabei kommt es aber erfahrungs nicht nur bei kalten Motor vor sondern immer.

Wann war der letzte Ölwechsel? Mit welchen öl und fährst du viele kurzstrecken?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:46

Letzter Ölwechsel ist schon was her, muss ich nochmal nachschauen (auch welches Öl). Lass ich aber regelmässig machen. Könnte das damit zusammen hängen?

Das rasseln hört komplett auf, wenn der Motor warm ist.

In der Regel fahren wir mind. immer 20 km (eher mehr).

Also ich würde erstmal mit nen Ölwechsel anfangen. Und zwar mit nen 5w40 öl mit Renault norm 0710. Ist auch das einzige was dieser Motor fahren darf.

am 30. Januar 2016 um 17:47

@Daswara: ein entsprechend zertifziertes 0W40 geht auch noch, aber dann ist schluss.

Nur es ist schon die auswahl an 5W40 mit dieser Freigabe eng, bei 0W40 wirds schon sehr dünn.

Alles andere soll nicht in die aufgeladenen renault motoren.

hier ein link aus dem meganeforum mit den daten:

http://m3.meganeboard.de/.../file.php?...

Immerhin beschränkt sich renault auf 2,5 typen öl, denn das 0710er kann auch anstelle des 0700er verwendet werden bzw sind die meisten öle, die 0710 entsprechen auch für 0700 freigegeben.

und das 720er ist sowieso für die ganzen diesels mit FAP (ausser den 2.2er)

lg

@Merlin666. Diese ganzen Daten und Spezifikationen sind mir als Renault geschultes Personal durchaus bekannt. Ich Antworte noch wissen aus den Renault vorgaben. Renault sagt ja genau welches Öl in welchen Temperaturbereichen freigegenben sind.

In diesen Fall spielt es erstmal keine rolle ob es ein 5W40 ist oder ein 0W40.

Ich hatte in der letzten Zeit eher Fahrzeuge die ähnliche Probleme hatten. Diese hatten alle das Problem der Ölverdünnung. Das einzige was nicht dazu passt, ist dass das Problem bei warmen Motor weg ist. Spricht aber auch gegen eine Defekte steuerkette. Wenn die rasseln, dann rasseln die immer oder nur kurz nach den start.

Ein weiteres Problem könnte ein zu geringer öldruck durch eine Defekte ölpumpe sein oder einfach ein verstopfter ölfilter.

Ohne Daten und Parameter alles nur Vermutungen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:54

Danke schonmal für Euere Antworten !!

Einen Ölwechsel auf das vorgeschlagene Öl haben wir gemacht, hat leider keine Besserung gebracht. Beim Kaltstart rasselt es und nach wenigen Minuten, sobald der Motor warm ist, hört es auf.

Die Werkstatt hat keine Idee und will den Motorblock auseinandernehmen (und ich seh mein gespartes dahingehen..) :-(

Ich werde nochmal bitte, den Ölfilter zu überprüfen und die Funktionalität der Ölpumpe.

Hallo. Schon mal Keilrippenriemen und Rollen geprüft? Hast eine Möglichkeit für eine Hörprobe hier?

Gruß KingCab

am 16. März 2016 um 8:35

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten von deinem Auto???

wir haben das selbe Problem bei einem 1,4 er Grand Scenic. Die Vermutung bei uns liegt bei der Steuerkette bzw dem Kettenspanner.

Was gibt es noch für Theorien?

Gruß

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:45

Hi,

ja, das Rasseln ist weg. Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, war der Kettenspanner komplett ausgefahren, was u.a. dadurch kam, dass die Ritzel worüber die Kette läuft, komplett abgenutzt waren. Dadurch kam das Rasseln zu stande. Musste alles ausgetauscht werden. Jetzt ist wieder alles gut.

Sorry, bin ein Laie, kann es deshalb nicht besser wiedergeben ;-)

Hallo, bin neu hier im Forum und bitte um eure Mithilfe. Fahre ein Scenic 3; 1.4 Tce, EZ: 10/2010, 114 tkm; Lt. Aussage der Vertragswerkstatt muss die Steuerkette/Steuerungseinheit erneuert werden. Habe hierfür mit Kosten von ca. 2.500 - 2.800 EUR zu rechnen (nur mdl; noch keinen schriftlichen Kostenvoranschlag). Sind die Kosten angemessen? Hat jemand entsprechende Erfahrung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenaufwand für Wechsel der Steuerkette bei Renault Scenic 1.4 Tce Baujahr 2010' überführt.]

Nochmal mein Text aus dem anderen Thread[1]: https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ probiert? Frag mich aber nicht, ob bei "Zahnriemen" bei Motoren die stattdessen Steuer haben autom. der Steuerkettenpreis angezeigt wird...

Hast du dir die Links schon angeschaut?

notting

[1] Wo ich dir empfohlen hatte einen neuen aufzumachen, was du ja hiermit getan hast :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenaufwand für Wechsel der Steuerkette bei Renault Scenic 1.4 Tce Baujahr 2010' überführt.]

Vielen Dank für die Link. Hatte ich mir bereits angeschaut. Leider wurden nur 3 Angebote ausgewiesen, welche deutlich geringer waren. Und auch keine Vertragswerkstatt dabei.

Der Wechsel des Zahnriemens ist m.E. auch nicht so zeit- und damit kostenintensiv.

Wie hoch ist der Zeitaufwand zu schätzen? Die Teile sind hier das kleinere "Problem"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenaufwand für Wechsel der Steuerkette bei Renault Scenic 1.4 Tce Baujahr 2010' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Rasselndes Geräusch nach dem Motorstart