1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rat: 316d vs. a4 2.0tdi

Rat: 316d vs. a4 2.0tdi

BMW 3er
Themenstarteram 8. April 2011 um 19:03

Hi Leute,

jetzt mal sachlich gefragt, welchen würdet ihr mir eher raten, den A4 2.0tdi oder den 316er d?

In Tests habe ich gelesen der A4 hat hinten mehr Platz und Kofferraum auch etwas.

Ich habe das Gefühl der 316er verbraucht weniger, von 5l ist die rede, und BMW vom gefühl her auch sportlicher.

Ausstattung hat Audi die Nase vorn, da in den Standard ausstattungen mehr bieten.

Kann man das so zusammenfassen?

Wiederverkaufswert bei Audi besser würde ich sagen, also nicht nur Wert, sondern dass man ihn auch los wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

nach 5 jahren 318i mit 118 ps war mein Objekt der begierde der 320i... ziemlich entäuscht, weil nur über 5000 rpm ein unterschied feststellbar war, hab ich blind den 325i bestellt...

...

gretz

Genau das meinte ich. Auf der Landstraße ist der 316d dem 320i auf jeden Fall überlegen.

Thomas

*lach* *sichabbodenkugelt*

gretz

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was für ein 2,0 TDI? Der 316i reisst keine bäume aus. Aber fahren solltest du beide.

Walu

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:27

der 2.0tdi mit 143PS. Ich hab den gefahren, da geht mein alter E46 besser.

Weis nicht wie der neue 316d so ist?

Wir haben den 316d und ich fahre den 2,0 TDI als Dienstwagen sehr häufig. Verbrauch und Fahrwerk sprechen eindeutig für den BMW. Bei der Ausstattung wirst Du evtl. bei Audi etwas mehr bekommen. Wenn Du least ist das aber Wurscht, da die Konditionen bei Audi derzeit gruselig sind.

Ich bin mit dem 316 d sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Ok, ab 170 ist er kein Renner mehr. Wenn Du das aber willst, darfst Du weder den 140 PS TDI, noch den 316d nehmen.

Ganz subjektiv finde ich die Sitzposition im BMW deutlich besser. Aber das kannst Du nur selbst ausprobieren.

Thomas

am 8. April 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

der 2.0tdi mit 143PS. Ich hab den gefahren, da geht mein alter E46 besser.

Weis nicht wie der neue 316d so ist?

Naja der 316d wird in jedem Fall weniger Verbrauchen aber das tut der 318d auch und der ist von den Fahrleistungen eher vergleichbar mit dem 143PS Diesel von Audi.

Eine Probefahrt ist das einzige was Dich weiter bringt.

Fakt ist aber das der BMW 2l Diesel, egal in welcher Leistungsstufe, immer gut 1l Diesel weniger verbraucht als das jeweilige VW/Audi-Pendant.

Grüße

Würde wenn schon denn 318d mit 143 PS nehmen!

Der Rest ist wirklich nur Geschmacksache (ob Audi oder BMW)

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Hi Leute,

jetzt mal sachlich gefragt, welchen würdet ihr mir eher raten, den A4 2.0tdi oder den 316er d?

In Tests habe ich gelesen der A4 hat hinten mehr Platz und Kofferraum auch etwas.

Ich habe das Gefühl der 316er verbraucht weniger, von 5l ist die rede, und BMW vom gefühl her auch sportlicher.

Ausstattung hat Audi die Nase vorn, da in den Standard ausstattungen mehr bieten.

Kann man das so zusammenfassen?

Wiederverkaufswert bei Audi besser würde ich sagen, also nicht nur Wert, sondern dass man ihn auch los wird.

Also meine 125iger ist 2 x so sportlich wie ein 316d... der wagen ist zu schwer für den schwachen motor um ansatzweise sportlichkeit in der längsrichtung aufkommen zu lassen. 

Er hat gegenüber dem Audi halt den vorteil, dass er nicht über die Vorderachse schiebt.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

Würde wenn schon denn 318d mit 143 PS nehmen!

Der Rest ist wirklich nur Geschmacksache (ob Audi oder BMW)

Ja, der Motor des 318d ist toll. Genug Leistung, sparsam und kultiviert. Lt. meinem BMW Händler soll der 316d nicht so schön laufen, da ua. keine Ausgleichswellen vorhanden sind.

Zitat:

...

Also meine 125iger ist 2 x so sportlich wie ein 316d... der wagen ist zu schwer für den schwachen motor um ansatzweise sportlichkeit in der längsrichtung aufkommen zu lassen. 

...

Wohl noch nie mit dem kleinen 2,0 l gefahren?! Wenn das nämlich so wäre, dürfte BMW keine kleinen Vierzylinder-Benziner mehr verkaufen - die sind nämlich von sportlich noch deutlich weiter entfernt. Aber ich war auch davon ausgegangen, dass die Frage nicht darauf abzielte, welcher des bessere Sportwagen ist.

Thomas

Zitat:

Zitat:

...

...

Wohl noch nie mit dem kleinen 2,0 l gefahren?! Wenn das nämlich so wäre, dürfte BMW keine kleinen Vierzylinder-Benziner mehr verkaufen - die sind nämlich von sportlich noch deutlich weiter entfernt. Aber ich war auch davon ausgegangen, dass die Frage nicht darauf abzielte, welcher des bessere Sportwagen ist.

Thomas

nach 5 jahren 318i mit 118 ps war mein Objekt der begierde der 320i... ziemlich entäuscht, weil nur über 5000 rpm ein unterschied feststellbar war, hab ich blind den 325i bestellt...

wenn im eingangspost die rede davon ist, dass man gerne eine sportliche limosine hätte, sollte man darauf verweisen dürfen.

gretz

Zitat:

...

...

gretz

Genau das meinte ich. Auf der Landstraße ist der 316d dem 320i auf jeden Fall überlegen.

Thomas

Zitat:

Zitat:

...

...

gretz

Thomas

*lach* *sichabbodenkugelt*

gretz

Zitat:

...Auf der Landstraße ist der 316d dem 320i auf jeden Fall überlegen.

...

Wenn beide bei etwa 1500 U/Min losziehen -> ja

Wenn man den 320i hochdreht (wie man es beim Sauger eben machen muss) -> nein

Grüße

Zitat:

Zitat:

...

...

gretz

Thomas

Omg ich und alle anderen lassen dich in deinem glauben.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:46

Jungs kann man irgendwie herausfinden ob der Tacho manipuliert wurde? Beim E46 gab es da ein roten Punkt irgendwo wenn man es nicht in allen Steuergeräten manipuliert hat. Ob es das beim E90 auch gibt?

Man hört halt sehr viel schlechtes

Deine Antwort