ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rat bei Kauf eines Audi A4 B8 Diesel

Rat bei Kauf eines Audi A4 B8 Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:14

Hallo ich habe vor, mir einen Audi A4 B8 2008 Diesel Avant zu zulegen.

Erste Frage der Motor 3.0 Diesel der Verbrauch bei Schaltgetriebe und Automatik. Hab nämlich gehört die Automatik schlucken zu viel.

Was hält ihr von den 2.0 TDI? Verbrauch? Der A3 hat ja mit den Zylindekopfdichtung Probleme ist das der selbe Motor?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 19:34

lieber ein wenig träge als ein nicht kontrollierbares Heck im BMW !!

mal ganz abgesehen von der bescheidenen BMW-Optik :-))

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hmm, 2.0 TDI gibt es ja in verschiedenen Leistungsstufen.

Als Fronttriebler im Avant mit 170PS ist er eher durstig. Den sparsam zu fahren ist recht anstrengend. Im Statdverkehr schnellt der Verbrauch ordentlich nach oben.

Der A3 hat mit welchem Motor Probleme? Ist das der CR Diesel oder noch der PD? Welche Leistung?

Ich würde die 170 PS Version wählen, wenn man ein bischen flotter unterwegs sein möchte.

Der Motor ist neu und kein PD Motor mehr.

Er läuft super-leise gegenüber dem PD.

Mein Verbrauch liegt unter 7 Liter bei normaler- Fahrweise.

Siehe meine Signatur.

am 31. Mai 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Ich würde die 170 PS Version wählen, wenn man ein bischen flotter unterwegs sein möchte.

Der Motor ist neu und kein PD Motor mehr.

Er läuft super-leise gegenüber dem PD.

Mein Verbrauch liegt unter 7 Liter bei normaler- Fahrweise.

Siehe meine Signatur.

Kann mich der Aussage nur anschließen. Fahre den auch als Front und kann mich nicht beklagen...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:00

Was ist mit den 3.0 TDI Motor. Wie ist da der Verbrauch? Schaltgetriebe?Automatik?

der 3.0 TDI ist klasse, der Verbrauch zum 2.0 TDI auch ne Klasse höher. Ob Automatik oder Schalter muß man selber erfahren

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:56

was heißt ne Klasse höher in Liter? Kann mir jemand bitte sagen wie viel der Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe beträgt bei normaler Fahrweise?

das kommt natürlich auch aufs persönliche Fahrprofil an. Ich kann jetzt natürlich her gehen und Dir die Herstellerangaben nennen. Aber auf die ist kein Verlaß. Bemühe mal die Suchfunktion, da gibts bestimmt ne Menge einräge zum 3.0 TDI und Verbrauch, sowohl für Automatik als auch für Schalter

Ich fahre den 2.7-er Multitronik und den BMW 318d als HS.

Bei gleicher Fahrweise hat der 6-Zylinder einen Mehrverbrauch von ca. 1.5l. Der BMW dürfte im Verbrauch etwas unter dem 2.0 TDI mit 143 PS liegen, rechne also mit 1 - 1.5l.

Sobald 6 Zylinder unter der Haube sind, steigt der Verbrauch. Ein Bekannter von mir hat einen 3.0 TDI quattro und der braucht im Schnitt auch seine 10-11 Liter Durchschnitt. Auf der Bahn mit ca. 110 km/h kommt er dann auf 8 Liter runter.

Wer sparsam fahren möchte, sollte eher zum 2.0 TDI greifen. Aber beim 3.0 TDI ist es wegen dem 4 WD ja auch verständlich.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:38

soviel doch wie kommen die anderen auf 7-8 Liter wenn über 200 KMh 9-10 Liter. Was soll ich nun glauben?

Bitte um mehr Infos und danke für die bisherigen

In der aktuellen Autozeitung Nr. 12, welche jetzt am Kiosk erhältlich ist, steht ein 100'000km-Test vom Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Automatikgetriebe. Der Durchschnitsverbrauch über die gesamte Strecke lag bei 9,0 Ltr und wurde von der Redaktion nicht als gerade niedrig eingestuft. Der Mindestverbrauch hat man mit 7,2 Ltr. gemessen. Der Oelverbrauch ausserhalb den Inspektionen betrug 4,1 Ltr.

Neupreis bei Testbeginn: 64'230 Euro (inkl. ca. 20'000 Euro an Zubehör/Optionen)

Schätzpreis nach 21 Monaten und 100Tkm: 26'350 Euro

Wertverlust: 37'880 Euro (58,97%)

Wartung, Service, Verschleissteile: 4'245 Euro, inkl. 1'108 Euro für Bremsen (2x Scheiben/Beläge vorne, 2 x Beläge hinten)

Reparaturen mit Kulanz: Bremskraftverstärker und Radlager vorne links.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

In der aktuellen Autozeitung Nr. 12, welche jetzt am Kiosk erhältlich ist, steht ein 100'000km-Test vom Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Automatikgetriebe. Der Durchschnitsverbrauch über die gesamte Strecke lag bei 9,0 Ltr und wurde von der Redaktion nicht als gerade niedrig eingestuft. Der Mindestverbrauch hat man mit 7,2 Ltr. gemessen. Der Oelverbrauch ausserhalb den Inspektionen betrug 4,1 Ltr.

Neupreis bei Testbeginn: 64'230 Euro (inkl. ca. 20'000 Euro an Zubehör/Optionen)

Schätzpreis nach 21 Monaten und 100Tkm: 26'350 Euro

Wertverlust: 37'880 Euro (58,97%)

Wartung, Service, Verschleissteile: 4'245 Euro, inkl. 1'108 Euro für Bremsen (2x Scheiben/Beläge vorne, 2 x Beläge hinten)

Reparaturen mit Kulanz: Bremskraftverstärker und Radlager vorne links.

Das ist genau das, was ich mit meinem vorigen Post meinte. Der 3.0 TDI sauft wie eine Kuh, wenn man ihn treibt. Da ist unter 10 Liter nichts. Mein Bekannter hatte im Winter einen Durchschnittsverbrauch laut FIS von 11 Liter. Wer schreibt, dass sein 3.0 TDI 7.5 - 8 Liter braucht, der lügt oder hat sich verrechnet.

Ein 6-Zylinder mit quattro braucht eben!

Zum Vergleich: Ich habe einen 1.8 TFSI quattro mit 160 PS und unter 8 Liter komme ich auch nicht. Aber er ist um ca. 1 1/2 Liter sparsamer als der 3.0 TDI.:p

Zitat:

Original geschrieben von A4-Andi87

soviel doch wie kommen die anderen auf 7-8 Liter wenn über 200 KMh 9-10 Liter. Was soll ich nun glauben?

Bitte um mehr Infos und danke für die bisherigen

Meiner Meinung nach kannst Du nur glauben was Du selbst erfahren hast. Jeder hat ne andere Wahrnehmung. Was der eine als schnell empfindet ist für den andern parken. Ich hab hier schon Aussagen gelesen wie "...wer 200 nicht als schnell empfindet sollte sich mal untersuchen lassen...'.

Wenn dann diese beiden von ner flotten Fahrweise berichten ist man schnell, bei subjektiv gleicher Fahrweise; bei einem Verbrauchsunterschied von 3l oder mehr.

Vergiß es hier verwertbare Informationen zu erhalten. Schau Dir bei Spritmonitor eine entsprechend große Auswahl der in Frage kommenden Modelle an und bilde Dir selbst ne Meinung anhand der Verbräuche, Verteilung, Häufigkeiten.

Ich persöhnlich glaube auch niemandem der den 3l Quattro unter 9l bewegt. Wenn dann wäre da die reinste Verschwendung. Um nur zwischen 80 und 120 möglichst gleichmäßig auf der AB zu fahren braucht man keine 3l.

Meiner Meinung nach ist der 3.0 TDI quattro eine gute Alternative zum 3.2 FSI quattro, da er im Vergleich noch sparsam ist und nicht viel langsamer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rat bei Kauf eines Audi A4 B8 Diesel