ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rat bei Musikanlage ins Auto

Rat bei Musikanlage ins Auto

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:48

Hallo

Ich besitze Einen Bmw e 36 Limo und würde meine Anlage ein bissl verbessern.Nach langen herumschauen und vergleichen sind mir folgende Sachen in den Sinn gekommen:

Jvc K Kd6202 (radio)

Hifonics BX1000d mk 2 (verstärker)

oder Blaupunkt GTA 1350

Hifonics BX10D2 (subwoofer)

Das HF 1.o powercap

Als Kabel wollte ich 35mm² verlegen.Meine Frage wie findet ihr die Kombination und ist die Dicke der Kabel schon zu viel für das was ich vorhabe?Vor allem dingen aber wie findet ihr den verstärker von Blaupunkt?reicht der auch aus weil der Verstärker ist zimelich teuer von Hifonics und all zu viel Euronen hab ich auch nicht.

Ich wollte den subwoofer in die Vorrichtung von dem Skisack einbauen(beim e36 der durchgang hinter der Mitelarmlehne deshalb nur 25cm subwoofer) und ihn also in kein Gehäuse stecken.Den Verstärker natürlich so nah es geht an den sub ran da umso kürzer desto besser ist.

über Verbesserungsvorschläge usw wäre ich Dankbar

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi,

die radios von jvd sind eigentlich alle ganz ok. da kannst du das nehmen was dir von optik und bedienung her am besten gefällt.

beim subwoofer und verstärker gibt es aber für das geld besseres. wieviel willst du denn ingesamt ausgeben?

bei kabeln gilt je dicker desto besser. also schadet nicht wenn du gleich ein 35er legst, falls du später nochmals aufrüsten willst.

einer subwoofer muss immer in ein gehäuse, auch wenn er direkt hinter dem skisack spielt. ihn dann auf das komplette kofferraumvolumen spielen zu lassen (wenn ich das richtig verstehe) ist eher ungünstig. es gibt da die möglichkeit ein gschlossenes gehäuse mit ausrichtung des subwoofers durch den skisack oder den bau eines bandpasses mit reflexrohr durch den kofferraum (wäre optimal, aber relativ aufwändig).

mfg

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:47

erstmal Danke für die Antwort.Ok hmm schade wollte es eigentlich so machen das der ganze Kofferaum genutzt wird weil ich es schon bei einigen gesehen habe.Die frage wieviel ich ausgeben möchte insgesamt da komm ich wenn ich die angegebenen Teile zusammenrechne ja schon so locker auf 600€ was mir eigentlich schon zu viel ist (ok radio kann man abziehen) aber mit 500€ muss ich wohl schon rechnen um etwas gutes zusammen zu bekommen.Und wenn du sagst für das Geld gibts es besseres also meine Haupt musikrichtung ist Hip Hop.Vielleicht könntest du mir da ja ein paar gute Alternativen oder bessere vorschlagen.Ich wollte oder möchte halt das der Kofferaum am besten voll Funktionsfähig bleibt oder nicht zu viel davon benötigt wird.

Danke im voraus

am 21. April 2006 um 14:52

Würde auch eher einen Sub in ein geschlossenes gehäuse packen und dann direkt an den skisack anbinden, das haben bereits schon sehr viele mit positivem ergebniss getan! Hier stellt bestimmt auch nachher mal wer das bild on wie das aussieht und evtl. den link zum bau dieser kiste. Bei Hip Hop wäre ein Bandpass besser, aber das ist nicht gerade leicht zu bauen, aber wenn du Handwerklich geschickt bist und dir hier jemand die Volumen... ausrechnet nicht unmöglich ;)

Ist es das DVD Radio? Weil wenn ja, ich glaube wenn du MP3 auf DVD ziehst kannst du diese nicht spulen, irgendwas war da mal, wollte es nur mal erwähnen.

Die Kabellage ist in ordnung, zudem hast du nur kurze kabelwege weil die batt ja hinten ist, da wirds ja dann auch nicht so teuer.

Wie weit die endstufe vom Sub weg ist, ist eigentlich relativ egal, was wichtiger ist, wenn du ein powercap verbaust, das dieses so nah wie möglich am verstärker sitzt.

Gruß Benny

am 21. April 2006 um 15:08

Hier ein Link zu dem Gehäuse für den Sub .Ist wesentlich besser als FreeAir , wie von Dir geplant .

http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

Radio würde ich eher von den 3 Marken holen : Clarion , Pioneer oder Sony .

Soll in den 500€ auch ein Frontsystem enthalten sein ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:31

oh je das wird komplizierter als ich dachte^^.

also erstmal zu bluextreme:Danke das hab ich natürlich gemeint mit dem cap zum verstärker nicht verstärker zum sub aber nochmal danke das dus gesagt hast

Aber so wies scheint muss ich dann doch ein gehäuse um den Subwoofer bauen,naja wenn das so viel besser ist aber hab irgendwie schon daran gedacht da bei den meisten immer 30-40l volumen steht und ein Kofferaum hat ja ein bissl mehr :-).Aber der Koffer bleibt doch eigentlich fast wie vorher benutzbar oder.Ok bei dem Link da haben die ja eine Riesenbox dahinter gemacht sowas kann ich mir ja kaum leisten deshalb würde das Gehäuse dementsprechend kleiner ausfallen oder Täusch ich mich da?.Würde es eventuell auch reichen wenn ich bei dem Skisack wie eine 2. Wand mache also im Kofferaum?dann hängt der sub im skisack in der öffnung er hat Volumen weil dahinter diese 2. wand ist?

@zuckerbaecker

zu den radios.Gibt es auch von deinen genannten Marken so gute Allzwecklösungen wie von JVC?aslo dvd giga mp3 subwooferausgang(ka ob der überhaupt richtig wichtig ist)weil die meisten kosten eine menge geld da sie ncoh einen Monitor haben den ich aber eventuell später mal nachrüsten möchte.

und in den 500€ ein frontsystem?wenn das irgendwie zu realisieren wäre wäre das schön aber so wie die preise sind wird das nicht gehen.oder gibt mal tips.

Ansonsten Danke im voraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Die Kabellage ist in ordnung, zudem hast du nur kurze kabelwege weil die batt ja hinten ist, da wirds ja dann auch nicht so teuer.

Das gilt nur für den Fall, dass er mindestens einen 320er hat - die Batterie ist nur bei den Sixpacks im Kofferraum ;)

@e36_fahrer: bitte auf jeden Fall ein Gehäuse zum Sub - das lässt sich auch relativ kompakt realisieren.

Das Gehäuse in dem Link finde ich übrigens gar nicht so gross, da bleibt doch noch ordentlich was vom Kofferraum übrig...

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:38

ok also muss ein gehäuse her egal hab ja ein paar Seiten mit Hilfen zum Bau bekommen.Zum Auto ich hab nen 91er 320i somit die batterie hinten.Aber nochmal zu den Boxen verstärker usw.Hatte ja Hifonics im Auge aber dann wurde schon erwähnt für das geld gibts bessere.Könntet ihr da mal welche auflisten weil ich bin erst 18 geworden und naja hab noch keine Ahnung ehrlich gesagt und da is man froh wenn man geholfen bekommt weil Geld ist auch nicht wie Heu vorhanden und wäre schade wenn man dann sachen zu einem Preis käuft wo es vielleicht schon bessere gibt.

Danke für die Posts

Gruß

am 21. April 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von e36_fahrer

?.Würde es eventuell auch reichen wenn ich bei dem Skisack wie eine 2. Wand mache also im Kofferaum?dann hängt der sub im skisack in der öffnung er hat Volumen weil dahinter diese 2. wand ist?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Wenn Du das richtige Chassis wählst u.U. schon .

Messe mal aus wieviel Volumen Du bekommst .

Das auf dem Bild sieht grösser aus als es ist .

Wenn mann es breiter macht , muss es auch nicht so tief sein .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

@zuckerbaecker

zu den radios.Gibt es auch von deinen genannten Marken so gute Allzwecklösungen wie von JVC?aslo dvd giga mp3 subwooferausgang(ka ob der überhaupt richtig wichtig ist)weil die meisten kosten eine menge geld da sie ncoh einen Monitor haben den ich aber eventuell später mal nachrüsten möchte.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

DVD können Geräte im Einsteigerbereich nicht .

Aber so in Richtung 150-200€ bekommst Du dort schon gute Ausstattung .

http://www.clarion-eu.com

http://www.pioneer.de/de/body.jsp

http://www.sony.de/

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

und in den 500€ ein frontsystem?wenn das irgendwie zu realisieren wäre wäre das schön aber so wie die preise sind wird das nicht gehen.oder gibt mal tips.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Richtung Eton ProX oder Peerless Definition .

Beide um 160€ .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Ansonsten Danke im voraus :-)

am 21. April 2006 um 17:34

Was aber noch nicht erwähnt wurde, du kannst nicht irgendein gehäuse bauen, sondern es muss zu dem subwoofer passen vom volumen und wenn BR oder BP dann auch vom Port... Also nicht einfach eine kiste die mal ebend so groß wird wie es dir gefällt.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen