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Rat beim Auto kauf

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:50

Hallo,

wir sind am planen unsere Familie zu vergrößern. In Moment haben wir ein Kind das 2Jahre alt ist und einen Beagel Hund.

Wir fahren in Moment den Toyota Kombi T25 D4D.

Wenn meine Frau nun Schwanger wird, wollen wir uns ein größeres Auto kaufen.

Das Auto soll sparsam sein aber soll auch Leistung haben. Es kann ein Gas oder Hybrid Auto sein aber muß groß sein. Sollte nicht älter sein als 3Jahre max4Jahre.

Was kann man da so empfehlen?

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22 Antworten

Kenne einige, die den Schritt vom Avensis zum Passat nicht bereut haben. Den gibts als EcoFuel mit Erdgas ab Werk und 150PS, oder den 2.0TSI 200PS auf Autogas umrüsten. Oder den Touran als 150PS EcoFuel mit Erdgas ab Werk.

Wenns größer sein soll, wirds halt teurer: A6 Avant, BMW 5er touring, E-Klasse T-Modell, jeweils mit Autogas Nachrüstung. Oder gleich einen VW Bus?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:43

Und wenn ich mir Gas nachrüsten lassen werde, was würdet ihr mir empfehlen? LPG oder CNG?

Ich fahre ca.3mal im Jahr nach Polen und ich weiß nicht ob die da solche Tankstellen haben mit CNG.

Wird CNG gefördert?

am 13. Januar 2011 um 14:45

Bei Nachrüstung wird (fast) jeder LPG nahelegen da es um Welten billiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Richard2511

Und wenn ich mir Gas nachrüsten lassen werde, was würdet ihr mir empfehlen? LPG oder CNG?

Ich fahre ca.3mal im Jahr nach Polen und ich weiß nicht ob die da solche Tankstellen haben mit CNG.

Wird CNG gefördert?

Die Förderung war ein Witz - heute gibts das glaub nicht mehr...

Lass die Finger von CNG - nimm LPG

Meine Wahl wäre immer wieder ein US-Van - mein nächster wird entweder wieder ein Voyager bis Bj 2005 oder ein Uplander.

Natürlich brauchen diese Fahrzeuge nicht unter 12-14 Liter Gas - kommt eben auf das Budget und auf das Fahrprofil an.

Bei reinem Stadtverkehr würde ich mir den bald erscheinenden Toyota-Hybrid-Van mal näher betrachten - aber die sind auch immer sehr teuer...Verbrauch ist momentan noch nicht alles...

Ein heißer Tip ist die Mercedes R-Klasse.

Gibts lang und kurz, auch mit Allrad.

Die Gebraucht-Preise sind verhältnismäßig günstig, da kein Renner am Markt.

Trotzdem ein tolles Auto.

Bei der Langversion bleibt hinter der dritten Sitzreihe sogar noch Platz für etwas Gepäck.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ein heißer Tip ist die Mercedes R-Klasse.

Gibts lang und kurz, auch mit Allrad.

Die Gebraucht-Preise sind verhältnismäßig günstig, da kein Renner am Markt.

Trotzdem ein tolles Auto.

Bei der Langversion bleibt hinter der dritten Sitzreihe sogar noch Platz für etwas Gepäck.

 

lg Rüdiger:-)

Na bevor man den Stern-Aufpreis zahlt, kauft man gleich den Chrysler Pacifica :)

Der Mercedes R ist aber was die Unterbringung von Gastanks angeht eher tricky wenn man den Stauraum nicht beschneiden will und genau darum gehts dem TE doch. Schließlich müssen ja in Bälde noch 1-2 Kinderwagen und der Hundekorb mit reinpassen. Da wirds in der R-Klasse dann schon eng im Kofferraum.

Aus dem gleichen Grund würde für mich deswegen der 5er Kombi ausscheiden - der ist auch kein Raumwunder.

Da sich der TE ja anscheinend mit dem Thema Gas noch nicht wirklich befasst hat (ich schließe das mal aus der Frage ob CNG oder LPG nachrüsten) ist der wichtigste Rat erst mal: Augen auf bei der Motor-Wahl denn nicht alle Motoren lassen sich überhaupt umrüsten (Direkteinspritzer, nicht gasfeste Motoren). Damit fallen manche Hersteller bzw. Modell/Motor- Kombinationen schon mal weg.

Für mich wäre also die Reihenfolge im Hinblick auf eine LPG-Nachrüstung eher so: Welche Motoren gehen am besten auf Gas umzurüsten? Kann ich mich mit den entsprechenden Herstellern (auch vom Budget her) anfreunden? Gibts den Motor in einem entsprechenden Modell, das meine Platzbedürfnisse erfüllt. Ist vielleicht etwas von hinten aufgezäumt, vermeidet aber den Verdruß sich für ein Auto zu entscheiden um dann (am besten nach dem Kauf) festzustellen, daß die Umrüstung nicht geht.

ghm

am 13. Januar 2011 um 15:26

Oder nen Epica.:D

BMW feeling für Polopreise.:D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Na bevor man den Stern-Aufpreis zahlt, kauft man gleich den Chrysler Pacifica :)

Der hat aber üble Qualitätsprobleme, und ist nur als USA-Grauimport zu haben. Finger weg!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Der Mercedes R ist aber was die Unterbringung von Gastanks angeht eher tricky wenn man den Stauraum nicht beschneiden will und genau darum gehts dem TE doch. Schließlich müssen ja in Bälde noch 1-2 Kinderwagen und der Hundekorb mit reinpassen. Da wirds in der R-Klasse dann schon eng im Kofferraum.

Sorry!

Manchmal sind Dinge für mich so selbstverständlich... (daß ich vergesse, sie zu schreiben).

Mir ging es erst mal um die Fahrzeugvorauswahl.

Den R gibts vor allem auch als Diesel, von daher hatte ich den Gasumbau nur als eine Variante gesehen.

Der Wagen hat sehr viel Platz und Komfort.

Wären meine Kinder nochmal klein, wäre der R in "lang" mein Traumwagen (optisch allerdings erst ab Mopf/Facelift).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Na bevor man den Stern-Aufpreis zahlt, kauft man gleich den Chrysler Pacifica :)

Der hat aber üble Qualitätsprobleme, und ist nur als USA-Grauimport zu haben. Finger weg!

Na wenn man die gängigen Dauertests anschaut, dürfte KEIN MENSCH mehr einen VW kaufen - machen aber täglich tausende...

Ich würde behaupten, gute Wartung ist nach wie vor das A und O.

Und der Pacifica geht wunderbar auf Gas und Platz für einen richtig grossen Unterflurtank ist auch da. Nur bezweifle ich, dass der Innenraum ausreichend gross ist - ok - Geschmacks- und Bedarfssache.

Wie ich schon schrieb: Voyager - Grand Voyager - wer mal einen hatte, der will nicht mehr weniger Platz - ist einfach sooo easy:

Klappe auf, alles rein, Klappe zu. Genial.

Er wird auch verrufen keine tolle Qualität zu haben - dafür bekommt man ihn für einen Bruchteil von den deutschen Premiumprodukten, die so gerne rechts am Streifen auf der Autobahn parken...allerdings würde ich das neueste Modell nicht mehr kaufen.

Meiner ist von 1996 und hat jetzt um 280.000 tkm drauf und springt jeden Tag tadellos an - dass natürlich verschleissbedingte Reparaturen kommen - logo - aber die sind (wenn man nicht gerade zu Chrysler fährt) vergleichsweise günstig zu beheben.

Zitat:

Ein heißer Tip ist die Mercedes R-Klasse.

R wie Rost? Wenn man mal "Mercedes" und "Rost" in Google eingibt...

Danach war der Stern für mich aus dem Rennen.

Der Honda Accord, gerade in Auto-Bild dauergetestet, war nach 100.000 topfit, verbraucht weniger als die Konkurrenz (schaut mal bei Spritmonitor), und ist grundsolide.

Dazu ist er teilverzinkt und Rost ist nie ein Thema.

Honda sagt zwar, ihre Motoren wären nicht gasfest, aber Forenbeiträge in Gasforen scheinen das gegenteil zu beweisen.

Mit VW bin ich nach 20 Jahren über Kreuz. Da gehen Dinge kaputt, von denen wusste man bei den Vorgängern nichtmal, daß sie vorhanden waren...

Die R-Klasse wird in den USA gebaut - die wissen eigentlich ganz gut wie man das ohne Rost macht...Chrysler rosten auch nicht - bei entsprechender Pflege.

Bei VW bin ich auch voll dabei...unglaublich was man da alles so an Reparaturen hat, die absolut nicht mit Verschleiss abtun kann - sondern mit furchtbaren Konstruktionen und Einsparungen...und dann wird man als Kunde wie eine üble Seuche behandelt.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Der Mercedes R ist aber was die Unterbringung von Gastanks angeht eher tricky wenn man den Stauraum nicht beschneiden will und genau darum gehts dem TE doch. Schließlich müssen ja in Bälde noch 1-2 Kinderwagen und der Hundekorb mit reinpassen. Da wirds in der R-Klasse dann schon eng im Kofferraum.

Aus dem gleichen Grund würde für mich deswegen der 5er Kombi ausscheiden - der ist auch kein Raumwunder.

Da sich der TE ja anscheinend mit dem Thema Gas noch nicht wirklich befasst hat (ich schließe das mal aus der Frage ob CNG oder LPG nachrüsten) ist der wichtigste Rat erst mal: Augen auf bei der Motor-Wahl denn nicht alle Motoren lassen sich überhaupt umrüsten (Direkteinspritzer, nicht gasfeste Motoren). Damit fallen manche Hersteller bzw. Modell/Motor- Kombinationen schon mal weg.

Für mich wäre also die Reihenfolge im Hinblick auf eine LPG-Nachrüstung eher so: Welche Motoren gehen am besten auf Gas umzurüsten? Kann ich mich mit den entsprechenden Herstellern (auch vom Budget her) anfreunden? Gibts den Motor in einem entsprechenden Modell, das meine Platzbedürfnisse erfüllt. Ist vielleicht etwas von hinten aufgezäumt, vermeidet aber den Verdruß sich für ein Auto zu entscheiden um dann (am besten nach dem Kauf) festzustellen, daß die Umrüstung nicht geht.

ghm

Ich habe mich in der zwischen Zeit mit dem Thema Gas befast. Ich habe mich für LPG entschieden.

Kann mir jemand sagen ob die Turan´s das abkönnen?

Wir haben jetzt ein Kombi Avensis t25 Bj2006. Der wird wenn wir doch mal noch 2 Kinderwagen reinpacken und noch den Hund etwas zu

klein sein.

Was ist größer und kann LPG ab?

Was ist mit dem ?Volkswagen Touran 1.4 TSI

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