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Rat gefragt: Bei 10-12 tkm Jahresfahrleistung lieber 316d oder 316i Automatic kaufen ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. September 2014 um 10:31

Hallo,

ich werden mir zukünftig wieder einen Privatwagen zulegen.

Ein Jahrewagen sind sehr interessant bei den Konditionen.

Welche Empfehlung würdet Ihr mir bei der o.g. KM Leistung geben ?

Geplant ist, dass der Wagen min 10 Jahre gefahren wird.

Sehr viel auf der BAB in Holland bei Tempo 120/130.

Vielen Dank an Euch.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2014 um 11:27

Bei der Fahrleistung in Holland würde ich den 16i bevorzugen. Der nagelt nicht und von den Kosten her wird es nicht viel ausmachen.

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Rechne doch einfach die Fixkosten durch.

Unterschied Steuer ?

Unterschied Versicherung ?

Unterschied Werkstatt ?

Unterschied Spritkosten je 100 km: Verbrauch in L zu Preisunterschied Diesel/Super

Reden wir von Zulassung in D oder NL ?

Dann hast Du nen Indikator für den wirtschaftlichen Teil. Ob Du dann nen Kaugummi-Benziner oder einen Diesel mit mehr Drehmoment nimmst ist dann wieder eher persönlicher Geschmack.

Meine Vermutung wäre, dass beide Motoren letztendliche preislich einen Unterschied von <500 Euro/Jahr ausmachen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 11:11

der wird in Deutschland zugelassen.

Wäre auch interessant zu wissen, ob der Russfilter sich zusetzt bzw wie lange so

ein Filter dann hält.

am 19. September 2014 um 11:27

Bei der Fahrleistung in Holland würde ich den 16i bevorzugen. Der nagelt nicht und von den Kosten her wird es nicht viel ausmachen.

Hallo ich bin mit dem 316d sehr zufrieden und hab ihn jetzt fast 8 Monate und hab erst 5900 km auf dem Tacho.

Hatte noch kein Problem mit den Partikelfilter oder mit sonst etwas - find ihn einfach nur Toll.

LG Chris

am 19. September 2014 um 12:37

Bei dem Wagen und der Fahrleistung bekommst Du aber keinen Tankwart als Kumpel ;) ;)

Hol dir den bei dem dir Fahrgefühl und Motorgeräusch mehr zusagt. Am Preis/Verbrauch würde ich die Entscheidung nicht festmachen.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Unterschiede beim F3x zwischen diesen beiden Modellbezeichnungen (16i vs 16d) gänzlich anders sind als noch beim E9x.

Der aktuelle 316i hat 20 PS mehr als der 16d (machen immerhin rund 2 Sekunden aus bei 0-100), und im Durchzug ist der Benziner dank des Turbo je nach Gang gleich gut oder besser als der Diesel.

Für den Diesel spricht also nur, wenn man die Geräusche/Vibrationen nicht stören, dass das Drehzahlniveau niedriger ist und die etwas bessere Reichweite - also eher der "Nutzenaspekt". Wenn dir sowas liegt dann eben den Diesel, sonst den Benziner.

am 19. September 2014 um 13:39

Jupp! Und das Thema Durchzug wird ja auch durch die Automatik nochmal egalisiert.

Ich fahre zwischen 15 und 20 Tkm / Jahr und habe mich für den Benziner entschieden. Fahr am besten mal beide Probe. Sind zwar jeweils "ausreichend" motorisiert.. aber in den Regionen bis 150 PS merkt man 20 PS Unterschied recht deutlich.

Bei deiner Wahl zw 16d und 16i wäre der 316i mein Favorit.

Der Benziner ist wesentlich spritziger und um Welten leiser. Wenn du ihn länger fahren willst, nimm dem 316i und vor allem die Aussstattung, die allein dir persönlich wichtig ist.

zu empfehlen sind mindestens: Sportsitze, Automatik, Xenon, eine Line nach deinem Geschmack, 18 Zöller, wenn möglich würde ich auch die getönten Scheiben nehmen

Hallo,

habe mich damals bewusst für den 316i statt 320i entschieden. Vielleicht hilft dir das auch. Die 5000 € Ersparnis hab ich lieber in Ausstattung gesteckt. Der 316i reicht meiner Meinung nach für alles aus, man merkt ihm aber im F31 an, dass er nicht der stärkste ist.

Die Frage ist nur: Stört mich das? - Meine Antwort: Zu 95% nicht, weil man im dichten Verkehr eh nicht schneller fahren kann und weil ich gern mal gemütlich fahre.

Zum Diesel: Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann macht ein Diesel viel mehr Probleme. Wird langsamer warm, verbraucht im Kalten auch nicht so wenig wie gedacht und der Rußfilter mag Kurzstrecken auch nicht.

VG

Rainer

316i !!!

Würde auch eindeutig den 316i nehmen.

Rußfilter halten so ganz ungefähr zwischen 150 und 200 Tkm, dann sind sie voll Asche und "zu".

Dann nützt auch die dauernde automatische "Abbrennerei" nichts mehr - die ja in der Stadt nicht mal "richtig" funktionieren soll.

Wechseln kostet dann an die 1000 € ? - was vielleicht einen späteren Gebrauchtwagen Nachfolgekäufer "abschreckt", wenn der Wagen auch nicht mehr viel mehr wert ist ...

Übrigens: Das ist mein 6000. Beitrag :D

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:14

ein toller Beitrag, Glückwunsch !

Ich habe mal gehört, dass man die dann "ausbrennen" kann ?

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