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Rat gesucht: alter Mazda 323 Tüv fällig - wo finde ich günstige Reperatur?

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 7:01

Hallo Community

Ich bin zwar neu hier, aber selbst weit über 60 Jahre alt.

Bin derzeit etwas kanpp bei Kasse und stehe vor folgenden Problem:

ich fahre seit 6 Jahren einen alten, aber sehr zuverlässigen, Mazda 323 F -

nun ist der Tüv fällig. Ich habe den Mazda bei ATU zum "Mobi Check" angeneldet,

um zu erfahren, was für den Tüv an Reperaturen notwendig sein wird...

Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Allgäu, welche günstig Tüv Arbeiten

übernimmt? Ich fahre notfalls auch ein paar Kilometer mehr ( München oder Ulm )

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

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11 Antworten

Du suchst im Allgäu eine Werkstatt die sauber und ordentlich arbeitet

die aber den Lohn eines chinesischen Arbeiters berechnet.

Oder suche dir eine freie (nicht markengebundene) Werkstatt, die sind meistens günstiger als Fachwerkstätten.

Fahr mal zu diversen Mietwerkstätten vor, da findest diverse Leute die sowas in ihrer Freizeit machen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 30. Oktober 2022 um 08:52:42 Uhr:

Du suchst im Allgäu eine Werkstatt die sauber und ordentlich arbeitet

die aber den Lohn eines chinesischen Arbeiters berechnet.

Oder suche dir eine freie (nicht markengebundene) Werkstatt, die sind meistens günstiger als Fachwerkstätten.

Woher nimmst du die Weisheit, dass er eine Werkstatt sucht, die den Lohn eines chinesischen Arbeiters berechnet? Vielleicht einfach die Frage lesen und nicht irgendwas reininterpretieren.

@TE

Fahr erst zum TÜV und lass dann anhand der Mängelliste reparieren. Lass die Finger von ATU und den "Mobi Check". Kenn ich zwar nicht, aber damit erhält ATU einen Freifahrtschein für Reparaturen aller Art. Und das auch noch, wo ATU einen mehr als zweifelhaften Ruf hat.

PS: Dieses Thema gehört wohl eher in die Abteilung Fahrzeugtechnik oder ins Mazda-Forum.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 30. Oktober 2022 um 09:12:50 Uhr:

 

Fahr erst zum TÜV und lass dann anhand der Mängelliste reparieren. Lass die Finger von ATU und den "Mobi Check". Kenn ich zwar nicht, aber damit erhält ATU einen Freifahrtschein für Reparaturen aller Art. Und das auch noch, wo ATU einen mehr als zweifelhaften Ruf hat.

Für das, daß Du ATU Mobi Chek nicht kennst, bist Du doch sehr direkt mit deinen Ratschlägen.

Naja ATU ist dafür bekannt, unwissenden unnötige Reparaturen aufzuquatschen.

Meiner Oma wollten die mal eine neue Auspuffanlage für 3k verkaufen.

@maatin

Ich fahre auch so alte Autos. Zwar bin ich größtenteils selbstschrauber und übers Jahr repariere ich immer alles was verschlissen ist, aber bei der HU mache ich es nur noch wie folgt:

Ich fahre einfach zur nächsten Prüfstelle und Stelle mein Fahrzeug vor. Der Prüfer wird mir sagen, was ich zu erledigen habe, oder gibt mir den Stempel.

Die Nachprüfungsgebühr ist günstiger als jeder vorab-Check in einer Werkstatt.

Hast du erst einmal die Mängel, gehst du damit zu verschiedenen Werkstätten und Holst dir Angebote ein. Dann nimmst du einfach das günstigste.

 

Der 323F ist ein unkompliziertes Fahrzeug, Rost am Unterboden könnte dein größtes Problem werden. Aber das siehst du ja dann.

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:41:36 Uhr:

@maatin

Ich fahre auch so alte Autos. Zwar bin ich größtenteils selbstschrauber und übers Jahr repariere ich immer alles was verschlissen ist, aber bei der HU mache ich es nur noch wie folgt:

Ich fahre einfach zur nächsten Prüfstelle und Stelle mein Fahrzeug vor. Der Prüfer wird mir sagen, was ich zu erledigen habe, oder gibt mir den Stempel.

Die Nachprüfungsgebühr ist günstiger als jeder vorab-Check in einer Werkstatt.

Hast du erst einmal die Mängel, gehst du damit zu verschiedenen Werkstätten und Holst dir Angebote ein. Dann nimmst du einfach das günstigste.

Der 323F ist ein unkompliziertes Fahrzeug, Rost am Unterboden könnte dein größtes Problem werden. Aber das siehst du ja dann.

Jawohl, so muss man es machen, das ist der beste Weg.

Zum Thema Mobi-Check oder andere Werkstattbasierte Überprüfungen wollte ich noch was sagen:

Wenn man eine Werkstatt beauftragt zu schauen was erledigt werden muss, wird JEDE Werkstatt etwas finden, egal ob es nun ATU oder wer anders ist. In den Werkstätten steht nunmal ein wirtschaftliches Interesse an Fahrzeugreparaturen im Vordergrund. Es kann daher durchaus sein, dass dort Dinge beanstandet und ausgetauscht werden, die bei der HU gar nicht beanstandet werden. Darum geht man wie gesagt am besten den umgekehrten Weg.

 

Wenn ich einer Werkstatt bei einem Auto über 20 Jahren sage "macht mal fit für die HU", hast du die Rechnung über 2000€ sicher.

 

Wenn du nach der HU hingehst und sagst "für die HU brauche ich neue Koppelstangen und einen Endtopf, nichts anderes", dann wird auch nur das gemacht und es kostet 300€.

Ich erwarte von der Werkstatt meines Vertrauens absolute Aufrichtigkeit.

Die ich von ihr auch bekomme.

Nur so können sie mit mir Geld verdienen, was sie brauchen und auch bekommen.

Sollten sie nicht in meinem Interesse handeln würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Das geht aber nur wenn die Werkstatt einen kennt und sich darüber bewusst ist was ihr entgeht

wenn der Kunde nicht mehr kommt.

Wer natürlich vom günstigsten Angebot zum nächsten günstigen switscht, kann davon nicht profitieren.

es ist alles gesagt. fahr mal zu prüfung und dann suchst dir jemanden, der die beanstandungen repariert.

Ist denn jetzt die HU fällig oder ist der Wagen bereits durch die HU Gefallen oder wie?

 

Woher weißt du denn das der Wagen die HU nicht packt?

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