Rat gesucht: Ford Mondeo 2,5 V6 - Ja oder Nein?
Hallo erstmal,
kurz vorweg: Fahre derzeit einen Audi A3 Attraction, 1,9 TDI, Bj. 12/03 mit 85000km, inkl. roter Lederausstattung, Lederlenkrad, Sitzheizung, Winterpaket, 6-fach CD-Wechsler etc. Haben diesen im vergangenen Mai für 16.200€ beim Händler gekauft.
Jetzt ist Frau schwanger und der Audi - obwohl er ein unglaublich genialer Wagen ist - wird zu klein.
Bin jetzt auf diesen gestoßen und mehr als begeistert:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was halten wahre Kenner von Ford von diesem Abgebot? Kenne mich mit Ford bisher überhaupt nicht aus: Gibt es da auch irgendwelche Kinderkrankheiten? Wie hoch wird der Verbrauch in etwa sein? Mit welchen Neuerungen/Reparaturen muss ich in nächster Zukunft rechnen?
Wir würden den Audi an diesen Händler abgeben und zusätzlich noch 800€ bar ausgezahlt bekommen.
Was haltet Ihr von diesem Deal?
Ähnliche Themen
25 Antworten
der wagen sieht ja so ganz gut aus, bj und km sind noch ok. verbrauch...denke umme 9-10 liter wirste wohl verbrauchen, jedenfalls am anfang. die 2,5 sind wohl noch mazda motoren und eigendlich recht standfest (wers besser weis, berichtigen). guck dir den wagen an, bremse austattung, alles testen auch wenns 4 std. dauert. ansonsten für den preis recht gut und geld gibts auch noch
Hallo Uwe83,
erstmal vorneweg: Der Mondeo ist eine gute Wahl!
Beim Mondeo kann es sein, dass an den Türkanten Rost auftritt. Ford bietet allerdings eine 12 jährige Garantie gegen Rost, diese deckt das ab (bei vielen Mondeo-Fahrern wurden die Türen kostenlos getauscht).
Wichtig ist aber, dass an diesem Auto bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung auf Rost gemacht wurde (sollte im Serviceheft stehen). Diese Sichtprüfung ist ab Bj. 2002 vorgeschrieben, damit die Rostgarantie beansprucht werden kann.
Ist das geklärt bist Du auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Angebot sehr gut finde... würde ich zugreifen.
Wie gesagt: am Wichtigsten sind die Sichtprüfungen (und natürlich die Inspektionen).
Leider hat der keinen Tempomat; aber wenn Du das nicht brauchst, ist ja ok
Gruß,
Marc
PS: Der Verbrauch beim V6 schätze ich so zwischen 8-10 Litern ein (kann vielleicht ein V6-Fahrer genauer Auskunft geben).
Für den Wagen wäre das absolut in Ordnung.
Huch, das ging ja schnell. Erstmal danke für die Meinungen.
Probefahrt hat heut schon stattgefunden. Anfänglich lief das Lenkrad etwas unruhig, als ob es eine Unwucht in den Reifen gäbe. Ebenso hatte ich den Eindruck, das Auto zöge nach rechts. Das war aber nach der halben Stunde Fahrt deutlich verbessert. Weiterhin zogen die Bremsen nicht richtig an, schätze aber mal, das und die o.b. Problematik liegen in der längeren Standzeit begründet.
Tatsächlich gibt es an den Türkanten Rost, auf der Fahrerseite die gesamte untere Kante entlang. Problem wurde aber genannt und wird - laut Händler - behoben. Er wieß uns auch auf die 12 Jahre Garantie gg. Durchrostung hin von Seiten von Ford. Von einer vorgeschriebenen Sichtprüfung wusste ich bisher nichts, da werd ich morgen gleich mal nachfragen.
Weiterhin kommt nochmal komplett neu TÜV und AU drauf, Inspektion kommt neu und wenn irgendwas nicht ok ist (z.B. dass die Bremsen nicht so funktionieren, wie sie sollen - die werden dann auch erneuert), wird dies behoben.
Für weitere Infos bin ich sehr dankbar!
Hallo Uwe,
wenn Du sagst, dass das unruhige Lenkrad und der Zug nach rechts besser wurden, kann man sagen, sollte nichts ernsthaftes sein.
Vielleicht ist nur die Spur nicht richtig eingestellt...
Wenn der Händler den Rost beseitigen will, würde ich sagen, das sei gut.
Das Richtige wäre aber, die Türen auszutauschen... macht Ford auch!
Da das kein offizieller Ford-Händler ist, würde ich da genau drauf achten.
Sollte der den Rost beseitigen wollen, fahr' lieber in eine Ford-Werkstatt... die stellen dann den Antrag an Ford und tauschen die Türen aus. So bist Du auf der sichereren Seite.
(so würde ich das zumindest machen).
Selbstverständlich würde ich den Wagen mal von unten betrachten, aber ich denke das hast Du auch schon gemacht.
Gruss,
Marc
PS: Ich würde mich jedenfalls freuen, einen weiteren Ford-Fahrer hier begrüssen zu können
Bei weiteren Fragen einfach nur melden...
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
PS: Der Verbrauch beim V6 schätze ich so zwischen 8-10 Litern ein (kann vielleicht ein V6-Fahrer genauer Auskunft geben).
Mein Ex 2,5er hat über 100tkm im Schnitt 10,4 LIter verbraucht, es gingen aber auch gerne 12 Liter in der Stand durch die Einspritzzanlage.
GreetS Rob
Herzlichen Glückwunsch für die Wahl. Der Mondeo ist in der Klasse seinen Preis mehr wert als alle anderen Fahrzeuge. Es stimmt einfach alles. Das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt einfach. Auch die Ausstattung ist mehr als ausreichend. Selbst die lange gescholtene Qualität ist mehr als zufriedenstellend.
Mit unserem sind wir ganz gut bedient. Selbst mit der Automatik kommen wir selten über 12 l Benzin respektive 13 l Gas. Auf der Autobahn bei etwa 120-150 rauschen im Schnitt 10 Liter Gas durch die extra Einspritzung. Im Anhängerbetrieb (1.500 kg-Bootstrailer aufm Haken) komme ich auf etwa 15 Gasliterchen.
Ansonsten ist es eine grandiose Kiste mit ausreichend Komfort und schon fast gigantsich viel Platz.
Mit Rost hab ich mit meinem Baujahr keine Probs mehr. Mittlerweile hab ich fast 50.000 km auf der Uhr ......
Solltest du dich für den Mondi entscheiden, würde ich mich sehr über einen weiteren Ford-Fahrer hier freuen
Oh, bisher nur Befürworter für diesen Wagen, das freut mich sehr.
Was mich allerdings noch etwas verunsichert: Das Serviceheft wirkte auf die Entfernung irgendwie leer, jedoch hatte der Händler zwei Rechnungen von Inspektionen vorliegen, einmal aus 2004 und 2005. Kann man diese Inspektionen nachträglich ins SH einfügen? Hätte nicht in der Zwischenzeit noch eine weitere Inspektion stattfinden sollen?
Und was mache ich, wenn keine Sichtprüfung auf Rost durchgeführt wurde bzw. wo finde ich den Nachweis hierfür? Sollte keine Sichtprüfung durchgeführt worden sein, verfällt dann die 12jährige Garantie?
Der Händler wolle das Rostproblem direkt mit Ford klären. Kann ich da als potenzieller Käufer einen Austausch der betroffenen Türen bewirken? Ist ja ohnehin eigentlich ne Garantie-Sache, die dem Händler nichts kosten sollte, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Uwe83
Oh, bisher nur Befürworter für diesen Wagen, das freut mich sehr.
Was mich allerdings noch etwas verunsichert: Das Serviceheft wirkte auf die Entfernung irgendwie leer, jedoch hatte der Händler zwei Rechnungen von Inspektionen vorliegen, einmal aus 2004 und 2005. Kann man diese Inspektionen nachträglich ins SH einfügen? Hätte nicht in der Zwischenzeit noch eine weitere Inspektion stattfinden sollen?
Und was mache ich, wenn keine Sichtprüfung auf Rost durchgeführt wurde bzw. wo finde ich den Nachweis hierfür? Sollte keine Sichtprüfung durchgeführt worden sein, verfällt dann die 12jährige Garantie?
Der Händler wolle das Rostproblem direkt mit Ford klären. Kann ich da als potenzieller Käufer einen Austausch der betroffenen Türen bewirken? Ist ja ohnehin eigentlich ne Garantie-Sache, die dem Händler nichts kosten sollte, oder?
es müssten eigentlich 3 Einträge im Service-Heft drin sein. Alle 20.000 km oder einmal im Jahr ist eine Inspektion vorgesehen ...
Im Kundendienstscheckheft werden die Inspektionen und die Rostkontrollen an unterschiedlichen Stellen eingetragen.
Wichtig sind vor allem die Eintragungen der Rostschutzkontrollen.
Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass Du in die Kommunikation mit Ford zumindest in CC eingebunden bist.
Wenn Ford im Fall des Kantenrostes Zicken machen sollte, würde ich das Auto mit Vorsicht genießen.
Wäre aber eigentlich schade, das Teil ist hübsch und ansonsten machst Du glaube ich mit dem 6-Zylinder keinen Fehler, wenn das Auto anständig gewartet worden ist.
Guten morgen,
danke für die hilfreichen Tipps. Wie gut, dass es so ein Forum gibt, wo einem dann als Unwissender doch die eine oder andere Frage beantwortet wird. Nehme mal stark an, dass der Händler von den Sichtprüfungen - sollten sie nicht bei den Inspektionen durchgeführt worden sein - nichts gesagt hätte. Und so ständen wir am Ende dumm da, weil: Nix von wegen 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Wie lang kann man denn so ein Auto fahren? Ich meine mal, 73000km (gehe mal davon aus, dass die Angabe stimmt) sind ja nun noch nicht soo viel, wieviel leistet so ein Ford-Motor im Laufe seines Lebens?
Und ist es ein Hindernis, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Leasingwagen handelt?
Vielen Dank nochmal!
Ich bin es nochmal. Da ich nun wirklich kein Autofreak bin, erhoffe ich mir jetzt mal ehrliche Aussagen. Wie lang ist so die Lebensdauer eines Mondeo? Was hat es mit den allgemeinen Vorurteilen tatsächlich noch auf sich?
Habe mit diversen Leuten gesprochen, da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Zum einen gibt es jene, die von Beginn an immer nur deutsche Fabrikate fahren (VW & Audi) und NIEMALS einen Ford kaufen würden (ist sicher auch ne Image/Stolz-Frage als VW-Arbeiter), weil ja alles, was GM gemacht hat, Mist ist, so eben auch Opel etc.
Zum anderen gibt es jene, die absolut zufrieden mit ihrem Ford sind. Da frag ich mich nun, was glauben?
Weiterhin muss man bedenken, dass der Audi demnächst mit teurer Inspektion dran ist und somit wahrscheinlich auch die kompletten Bremsen fällig werden. Außerdem kommt dann bald der Zahnriemen und leider stelle ich fest, dass ein A3 wie unserer leider nix mehr wert zu sein scheint, was den Verkauf privat schwierig gestalten würde.
Es spricht ne Menge für den Ford, aber wenn einem davon abgeraten wird, wird man schon zögerlich!
Hallo Uwe,
es gibt viele Leute, die halten nichts von Ford.
Diesen Leuten schenke ich nicht sehr viel Beachtung, um ehrlich zu sein.
Der Mondeo ist wirklich ein sehr robustes Auto - der läuft locker bis 350.000 km.
Ich bin zwar noch nicht so weit, aber das wird meiner schon schaffen
Der Mondeo hat eine wartungsfreie Steuerkette (keinen Keilriemen). Diese soll bis 150.000 Kilometer ohne Probleme funktionieren!
Ich bin sehr glücklich damit... um den Rost würde ich mir keine all zu Grossen Sorgen machen.
Wenn das Scheckheft in Ordnung ist, werden diese auch ausgetauscht!
gruss,
marc
PS: Es gibt immer Gegner einer Automarke... das gibt es auch bei Audi
Hallo
Wenn bei den Inspektionen und der Sichtkontrolle nur der Stempel im Service-Heft fehlt, kann man die nachtragen lassen. Aber nur von derjenigen Ford-Werkstätte, die die Inspektion durchgeführt hat.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Hallo Uwe,
es gibt viele Leute, die halten nichts von Ford.
Diesen Leuten schenke ich nicht sehr viel Beachtung, um ehrlich zu sein.
Der Mondeo ist wirklich ein sehr robustes Auto - der läuft locker bis 350.000 km.
Ich bin zwar noch nicht so weit, aber das wird meiner schon schaffen
Der Mondeo hat eine wartungsfreie Steuerkette (keinen Keilriemen). Diese soll bis 150.000 Kilometer ohne Probleme funktionieren!
Ich bin sehr glücklich damit... um den Rost würde ich mir keine all zu Grossen Sorgen machen.
Wenn das Scheckheft in Ordnung ist, werden diese auch ausgetauscht!
gruss,
marc
PS: Es gibt immer Gegner einer Automarke... das gibt es auch bei Audi
Stimmt, genau deshalb kann ich mich mit einem: Würd ich mir NIEEEE holen! einfach nicht abfinden. Gegner gibt es immer, aber wenn ich bedenke, dass wir mit unserem A3 am Anfang ca 2,5 Monate in der Werkstatt standen und der Service sehr zu wünschen übrig ließ, überlege ich mir doch zweimal, welches Fabrikat ich als nächstes hole.
Das mit dem Scheckheft ist so ne Sache. Der Händler konnte gestern nicht auf sein System zugreifen, mal sehen, ob es heute funktioniert und er uns noch weitere Fragen beantworten kann!
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Hallo
Wenn bei den Inspektionen und der Sichtkontrolle nur der Stempel im Service-Heft fehlt, kann man die nachtragen lassen. Aber nur von derjenigen Ford-Werkstätte, die die Inspektion durchgeführt hat.
Gruß
Peter
Puh, heißt das jetzt, dass die Inspektion mit Sichtprüfung auf Rost allein durch Ford hätte stattfinden müssen, um den Garantieanspruch nutzen zu können?