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Rat /Kaufberatung Volvo V oder S40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. August 2014 um 19:26

Guten Abend

Wollte euch mal Fragen welchen V oder S40 ihr mir empfehlen würdet.

Meine Kriterien:

-Verbrauch sollte möglichst gering sein (max 8,5L)

(Fahre zu 80% Landstraße)

-Motor sollte Solide sein und nicht viele Probleme machen.

-etwas Durchzug were nicht schlecht.

-Kein Diesel

-Kombi oder Limo find ich beides schön.

 

-Hatte selber schon einen V40 1.8i 115ps, der aber trotz angenehmer Fahrweise 10l gebraucht hat und einen V40 T4 den jetzt meine zweite bessere hälfte fährt.

Da liegt der Verbrauch so etwa bei 11Litern mit viel Kurzstrecke.

Da ich aber einen neuen Arbeitsplatz habe und nun am Tag ca 100km fahre ,ist mir das zu viel auf Dauer.

Fahre gerade eine C Klasse von der ich mich aber schnellst möglichst wieder trennen möchte,einmal volvo immer volvo halt ( :

Danke MFG

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23 Antworten

Warum ist der Diesel ein Ausschlußkriterium bei der Kilometerlage, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:48

Da der reperaturaufwand immer teurer und größer ist , zudem habe ich vor irgendwann mal umzuziehen und dann were es nicht mehr lohnend lg

Gut, das mit dem Umziehen lass ich ja gelten, aber das erste Argument kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil...

am 3. August 2014 um 5:44

Hallo,

ich bin mit meinem V40 Bj. 4/2000 (1.8er Benziner mit 122 PS und knapp 140 TKm) sehr zufrieden und kann dir diesen Motor mit gutem Gewissen empfehlen.

Motormäßig hatte ich bisher absolut keine Probleme/Reparaturen und musste noch nie Öl nachfüllen. Von der Charakteristik finde ich, dass dieser ein ideales Landstraßenauto ist: der Durchzug ist für einen sicheren Überholvorgang ausreichend und der Verbrauch hält sich bei meiner ausgeglichenen Fahrweise auch in Grenzen:

derzeitiger Arbeitsweg: 14 km mit ca 70% Landstraße: durchschn. Verbrauch 8,2 - 8,5 l

ehemaliger Arbeitsweg: 30 km mit ca 90% Landstraße: durchschn. Verbrauch 7,7 - 8,1 l

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:48

Ok ist es die GDI Maschine, komme da irgendwie durcheinander da es ja mehrere 1,8er gibt mfg

aber hört sich sehr gut an.

Zum Reperaturaufwand ,hatte eine sehr kurze Zeit einen Alfa 147Diesel, innerhalb von 5 Monaten habe ich die Ventile ,das AGR und den Lader erneuert und es nahm kein Ende mehr

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:58

Ok muss auch zugeben ,dass ein Volvo kein Alfa ist.

Wenn einen Diesel ,welcher Motor ist zuverlässig und sehr sparsam.

Zudem sollte er nicht mehr wie 3500 Euro kosten.

Gut, das mit dem Preis ist so eine Sache, aber:

Meiner hat über 460tkm runter, der Motor war noch nie offen, erste ZKD, erster Turbolader, erste Kupplung, erstes Getriebe, etc.

Immer schön Ölwechsel mit gutem Öl und das wars...

Stadt/Landstraße gemischt mit etwas sportlicher Fahrweise 6,5 Liter.

Reine Autobahn mit sehr moderater Fahrweise sind 4,2 Liter drin.

Was will man mehr?!

Man kann Glück und Pech haben, mit jedem Auto. Ich bin auch kein Fan von Renault wegen der Qualität, aber mit dem Motor hab ich nie Probleme gehabt...

Wenn Diesel, dann aber auf jeden Fall Phase II.

die GDI motoren sind Mitsubishi-Motoren und haben alle einen Einspritzer. Deswegen verbrauchen die auch etwas weniger (und sind gleichzeitig etwas anfälliger). Da sind zB die 1,8i und 2,0i. Also von den Karren mit einen i , würde ich die Finger lassen, habe ich so im Forum gelesen als ich meinen gekauft habe.

 

Die DieselMotoren, sind alle Renault Motoren.

 

 

Und bei fast allen S-V40 ist die Getriebe auch von Renault(deswegen die DieselMotoren) (Ausnahme T4), und alle sind auf der gleichen Platform gebaut wie der Mitsubishi Carisma (deswegen auch die GDI Motoren).

 

Hier ist eien Auflistung der Moroten mit allen Daten und Jahrgänge.

http://autokatalog.autoscout24.de//volvo/s40-1996-2004/

 

 

Jetzt zu deiner Frage.

 

Geringer Verbruach :

Für den kleinsten Verbrauch würde ich immer die Maschine nehmen, die ab 05.1999 eingesetzt wurden, die haben ca 5 PS mehr, und verbrauchen ca 0,8l weniger. Die T4 version, schluckt natürlich am meisten, vorallem in der Stadt.

 

Motor soll solide sein:

Kein Mitsubishi Motor. Bei dem Renault Diesel, habe ich vieles gehört. Manche halten lange und sind robust, andere gehen öfters kapput. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

 

 

Mein Favorit: Benziner 1.8 90kW (122 PS) 7,8 l/100km Bj - 05/1999 - 02/2004

Das ist auch der Motor, der von Thomas (V40 1.8 Benzin 2000) empfohlen wurde.

 

 

Ich würde auch keinen Diesel mehr Kaufen. Partikel-Filter, ARG-ventil, Turbo, das sind empfindliche Teile. und ich musste bei meinen Focus auch alle 3 wechseln, und nach 2000km, war der Partikelfilter wieder voll. (DieselMotor von PSA-Konzern. also Peugeot-Citroen,,,

 

nebenbei, sogar Jaguar nimmt die DieselMotoren von PSA,, und die neue C-Klasse bekommt auch einen Benziner von Renault,,, WTF ?!

 

Ich weis nicht wo du wohnst, und wie das bei euch das mit der Plakete geregelt ist. Aber achte darauf dass du eine grüne bekommst bzw dass du einen Partikelfilter hast.

 

Für 3500, kanst du schon gute finden. Vorallem mit Facelift. Es gab zwischen 1999 und 2001 immer igwelche kleinere Facelifts. Die neue Motoren kamen alle ab 05.1999.

 

 

Die Kombis sind sehr viel verbreiteter als die Limos in Deutschland.

 

 

Ciao

Aber 3500 Euro finde ich schon viel für ein Auto , was mindestens 10 Jahre alt ist. Da bezahlst du nur noch für igwelche extra-Ausstatung. Den technisch, wird ein auto nicht besser wenn da eine Sitzheizung oder Leder eingebaut ist.

 

Für 3500 Euro kannst du auch einen S80 kaufen :D

http://suchen.mobile.de/.../194960647.html?...

 

Da kann ich Ambergauer nur zustimmen. Der Verbrauch der DieselMotoren ist echt sehr gering.

Da muss ich adr1an0 mal widersprechen. ALLE Benziner im V/S40 sind Einspritzer nicht nur die von Mitschubischhi, der GDI ist ein Benzindirekteinspritzer. Zudem ist der nur im 1.8i drin einen 2.0i gab es nicht. Desweiteren sind die Getriebe im Phase 1 von Renault mit Ausnahme der Turbos, ab Phase 2 sind es Volvogetriebe.

Was den Verbrauch noch angeht, den bestimmt in der Regel der rechte Fuss des Fahrers.

mfG

Man kann nie auslernen :D,,

aber der 2,0i gabs in der Zeit 02/1996 - 04/1996. aber ich bezweifle dass es noch ein 96er für 3500 gibt :-P

Themenstarteram 3. August 2014 um 20:28

Ok Vielen Dank an alle dass hört sich gut an ,werde mich demnächst mal umschauen und mal ein paar Probefahrten durchführen.

Noch eine Frage kennt sich einer über die 116ps Maschine aus, hatte damals einen (ich hab ihn geliebt) (; doch leider Nahm mir einer die Vorfahrt.

Habe Ihn leider nie unter 9Liter bekommen ,egal wie schleichend ich fuhr, was für mich nie verständlich war da der Nachfolger ,ein 1.9er T4 bei gemütlicher Fahrweise auch auf 9 bis 9,5Liter Fahrbar war.

Auch wenn ihn meine Freundin jetzt um die 11 Liter bewegt (: .

Wie erkenn ich den Unterschied zum Volvo 122PS Motor und dem 122PS GDI Motor und was ist dann der 125PS und zum Diesel ,da gibt es einen mit 102 oderso und mit 116 welcher were besser und standfester.

 

LG und nochmal vielen vielen Dank.

Themenstarteram 3. August 2014 um 20:51

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../227625313-216-8911?ref=search

oder

http://suchen.mobile.de/.../196932009.html?...

Dass Geldfür nötige Reperaturen und beseitigen lassen von Schönheitsfehlern were auch noch da. (;

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