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Rat um Hybrid als Zweitauto zu kaufen : Auris , Yaris , Prius 3, Civic, Insight oder Jazz

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:38

Hallo!

Zur Zeit fahre ich einen Mitsubishi Outlander 2.4 PHEV Bj 2020.

Ich bin mit dem Fahrzeug ziemlich zufrieden. Habe die Versicherung (jetzt habe ich Teilkasko) abgeschlossen mit jählichen Laufleistung bis 15.000 klm. Es ist schwer aber die klm einzuhalten weil ich mindestens 2 mal im Jahr nach Balkan fahre ( jedes mal sind es etwa 5.000 klm)

Meine Frau arbeitet seit Anfang der Pandemie im Home-Office Modus aber ob das so bleibt steht in den Sternen.

Nun spiele ich mit den Gedanken einen Zweitauto zu kaufen.

Damit kann ich die Versicherung (es wird nur Haftpflichtversicherung abgeschlossen) auch bei diesem Auto mit klm Begrenzung unter 12.000 klm abschliessen.

 

Es soll unbedingt ein Hybrid sein, ein rein Benziner oder Diesel kommt nicht in Frage.

Mein Budget reicht locker bis 10. T EUR

Wegen der Zuverlässigkeit tendiere ich zum Toyota.

Ich suche Rat bei der Wahl der Auto

1) Auris HSD bis BJ 2012 - Oft Ohne Navi (der Cockpit siht echt Altmodisch aus)

Preis fängt mit 6.500 und oft findet man mit 80 bis 120 T klm.

2) Prius 3. Innenraum gefällt mir besser als Auris. Vom aussen auch. Technich sind die gleich glaub ich. Hier aber haben die Fahrzeuge wessentlich mehr klm.

Beim Vorschläge für Prius bitte auch mit der Beschreibung der Austattungen (habe Basis oder Comfort bei mobile.de gesehen).

3) Wenn es einfach Welten zwichen Auris 1 und der Model Auris Touring Sports und der Preisunterschied zu rechtfertigen ist könnte ich auch um die 12 Tausend für das Model ausgeben - ist es besser als ein Prius gleicher BJ?

 

4) Yaris HSD Optisch sieht moderner als der Auris aus. Preise sind ab 8.000 EUR mit glück auch mit 60 T klm und 80 bis 120 findet man auf jeden Fall.

 

5) Etwas vom Honda ist es ratsam? Der Civic IMA ist mir einfach zu alt, dann wäre es mit dem Prius 2 zu vergleichen.

6) Honda Jazz ist wohl mit dem Yaris zu vergleichen, welche davon ist zu bevorzugen.

Ich bezwecke das Auto - wenn es soweit ist - Aufstieg auf neueres Auto - in meinen Heimat Albanien zu Verkaufen. Deswegen muss das Auto Navi haben - einfach weil es moderner aussieht und das spielt da ein wichtige Rolle.

Grundidee und Bewegungsgrund meiner Kauf

1)Versicherung und Steuer kosten mir um die 300-340 Euro im Jahr,

Da kann ich die klm Begrenzung behalten und wenn ich das Aufhebe und mit einem Auto bleibe muss ich wohl 100 Eur Mehr zahlen - damit relativiert sich die Jährliche Ausgabensumme

2)Ich beim Ausfall einer der Autos oder defekt die Andere fahren kann

3) Ich kann das Auto mit wenig Verlust verkaufen (also relativ besser als in Deutschland )

5) Wenn ich mit der PHEV aus irgendein Grund nicht mit Strom fahren kann dann fahre ich mit weniger Verbrauch mit den kleineren Hybrid.

6) Vermeide den Wertverlust der PHEV wegen zu hohe Laufleistung im Jahr

Ich bin neugierig für Eure Vorschläge

Besten Dank im Voraus

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26 Antworten
am 22. Oktober 2021 um 17:08

Einen Zweitwagen kann man wollen oder er kann notwendig sein, aber Geld sparen wird er dir nicht, sondern nur Geld kosten. Die Kilometer und Versicherungskosten beim Outlander gering zu halten und gelegentlich mal etwas Benzin zu sparen, reicht nicht aus um die Kosten des Zweitwagens zu decken.

Und ein 2020er Outlander sollte jetzt noch kein hohes Ausfall- Risiko haben.

Aber wenn du dennoch einen Zweitwagen haben willst, ist es natürlich deine Entscheidung.

Also grundsätzlich: ein Navi lässt sich nachrüsten. Navitainer von Pioneer, Kenwood etc. rein und gut ist. Ist moderner und hat auch einen besseren Klang.

Ansonsten: frag doch mal hier im Toyota-Forum nach von wegen Auris I, II, Yaris oder Prius. Yaris ist halt ein Kleinwagen.

Du möchtest dir einen Zweitwagen kaufen um Deine km-Einstufung bei der Versicherung einzuhalten???

 

Ist das jetzt ernst gemeint?

 

Du bist bereit bis 10.000 Euro dafür auszugeben???

 

Wie lange kannst du eine höhere Km-Einstufung von 10.000euro zahlen?

 

Zwanzig Jahre???

 

Nicht böse gemeint, aber der Grund für den Kauf eines Zweitwagen kann mir nicht erklärt werden!

 

Ich möchte nicht aggressiv oder unfreundlich wirken, aber hast Du das mal durchgerechnet?

 

Wieviel mehr kostet denn die Versicherung bei höherer Jahresfahrleistung???

 

Üblich sind pro km-Klasse 5-10%.

 

Also es sich sagen möchte, wenn du mit dem

Mitsubishi PEHV zufrieden bist, dann fahre ihn und gut ist

 

Jedes weitere Auton verursacht wesentlich mehr Kosten im Jahr, als du überhaupt fahren kannst und an Wertverlust hast.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:14

@Aktienstar

Zitat:

.... aber hast Du das mal durchgerechnet?

Das habe habe ich:

Meine Rechnung ist folgendes

Kauf - 8000

Verkauf nach 4 Jahren : 6000

Verlust nur 2000 EUR

Ausgaben Vers + Steuer mehr 200 pro Jahr = 800 Nach 4 Jahren

1 Mal TüV ~ 200 EUR

Insgesamt 3000 EUR für 4 Jahren Nutzung

 

Zitat:

Wieviel mehr kostet denn die Versicherung bei höherer Jahresfahrleistung???

Habe ich doch geschriben -mindestens 100 /Jahr

Somit sind es 3000 Tausend Euro für 4 Jahre - und das für folgende Vorteile

1) Fährt jeder von uns jederzeit wenn man möchte und muss.

2) Fahre mit weniger Sprit und bessere Heizung im Winter mir den kleinen Hybrid

3) Bereits erwähnt - falls PHEV Batterie leer ist kann ich billiger fahren.

4) Eine Auto zum Inspektion oder TÜV zu bringen kann ich selber erledigen ohne für Hilfe Bekannten oder Freunden zu belästigen und für die Zeit der Inpektiin oder Reparatur oder was auch ist habe ich die andere Auto.

Sollte meine Rechnung nicht aufgehen und ich mich um einen Tausender verrechnet habe ist das auch kein Problem. Wie gesagt - 2 Autos zu haben ist mir wichtiger.

BITTE an Alle: es ist nicht der finanzielle Sinn meiner Kauf gefragt.

Bitte nur um Hilfe und Rat für die Obigen Fahrzeuge - welche besser ist von der Technischen Aspekt, Komfort, Verbrauch.

Die 2.te Auto soll in höchstes 4 Jahren wieder verkauft werden

Danke

Danke für die Info. Dann ist ja gut. Ich hatte es verstanden dass eben der finanzielle Aspekt das wichtigste ist, aber du möchtest einen Zweitwagen, damit jeder flexibel ein Auto nutzen kann - das ist dann natürlich stimmig;)

 

Dann viel Erfolg beim Kauf.

Ich würde zu einem Prius 3 raten. Ist einfach der zuverlässigste (made in Japan) und sparsamste unter den Toyota hybriden. Klar die Technik ist beim Auris gleich, mit dem macht man auch nichts falsch. Yaris ist halt ein Kleinwagen. Ob es jetzt sinnvoll ist, einen 2020 Outlander (Wert ca. 30.000€?) nur Haftpflicht zu versichern, bleibt natürlich dir überlassen.

Allerdings würde ich mich da nicht auf die relativ gebrauchen Hybride versteifen. Ein neuer Mitsubishi SpaceStar erscheint mir da sinnvoller zu sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:47

Zitat:

@CivicTourer

.... Ein neuer Mitsubishi SpaceStar erscheint mir da sinnvoller zu sein.

Hallo

Ich weiss dass ser SpaceStar neu ab 7.990 zu haben ist.

Aber ein Manueller Getriebe würde ich nie kaufen.

Dazu es muß unbedingt ein Hybrid sein

Danke für deinen Vorschlag

Wenn es nur ein Zweitwagen für gelegenliche Fahrten wegen Homeoffice sein soll und um die 10 000 km/Jahr .. dann eiegntlcih ganz klar yaris ... mit dem outlander habt ihr ein größeres Auto ...

Es kommen auch kaum km dazu, insofern könnte man zum Auris 1 HSD greifen, ist keine Schönheit, ist bereits ein paar Jährchen alt .. = niedriger Preis ... im Grunde würde ich im Netz schauen was für Angebote im sinnvollen Umkreis zu finden sind und dann das beste Angebot nehmen, dabei ist es dann egal ob Prius, Yaris, oder Auris ...

Grundsätzlich würde ich sagen für die Anforderungen reicht jeder einfache Benziner Klein/Kleinstwagen, aber mit dem Wunsch nach ATM fliegen die natürlich wieder größtenteils raus, somit passt das Toyota System schon ganz gut ...

Es kommt auf die jeweils gefahrene Strecke an. Wenn immer nur vielleicht 3-4 km am Stück gefahren werden, bringt ein Hybrid nicht viel. Die Fahrbatterie muss ja geladen werden, was hauptsächlich der Verbrennungsmotor übernimmt. Da ist die Spriteinsparung gegenüber einem normalen Benziner gering (wenn überhaupt vorhanden).

 

Vielleicht auch mal nach einem normalen Benziner gucken mit CVT-Getriebe (stufenlose Automatik). Hat der Yaris mit dem 1.33er und 1.5er Benziner (laut Wikipedia).

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:12:23 Uhr:

Es kommt auf die jeweils gefahrene Strecke an. Wenn immer nur vielleicht 3-4 km am Stück gefahren werden, bringt ein Hybrid nicht viel. Die Fahrbatterie muss ja geladen werden, was hauptsächlich der Verbrennungsmotor übernimmt. Da ist die Spriteinsparung gegenüber einem normalen Benziner gering (wenn überhaupt vorhanden).

Vielleicht auch mal nach einem normalen Benziner gucken mit CVT-Getriebe (stufenlose Automatik). Hat der Yaris mit dem 1.33er und 1.5er Benziner (laut Wikipedia).

Nun, deshalb brachte ich ja den SpaceStar ins Spiel.

 

Der praktische Nutzen dürfte dem eines Yaris ähnlich sein, dafür ist er eben einige im jünger als alle benannten Hybride. Bei aller Zuverlässigkeit, da wäre mir das erheblich neuere Fahrzeug näher. Ich mag Hybride auch, verstehe im Moment aber nicht weshalb sich darauf so versteift wird.

Vermutlich a) Spritersparnis und b) weil Automatik gewünscht wird und c) der erhoffte Wiederverkaufspreis (wobei niemand ohne magische Glaskugel sagen kann, ob es den in ein paar Jahren überhaupt gibt).

 

Wobei für den 1.2er im SpaceStar ein CVT-Getriebe erhältlich ist.

Habe gerade mal geschaut, der günstigste SpaceStar aus 2021 mit CVT und Klima deutschlandweit kostet 12.989 €, das ist schon ziemlich weit vom Budget des TE entfernt.

Zitat:

@OutiEE schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:14:16 Uhr:

@Aktienstar

Zitat:

.... aber hast Du das mal durchgerechnet?

[/quote

Das habe habe ich:

Meine Rechnung ist folgendes

Kauf - 8000

Verkauf nach 4 Jahren : 6000

Verlust nur 2000 EUR

Ausgaben Vers + Steuer mehr 200 pro Jahr = 800 Nach 4 Jahren

1 Mal TüV ~ 200 EUR

Insgesamt 3000 EUR für 4 Jahren Nutzung

 

Zitat:

Wieviel mehr kostet denn die Versicherung bei höherer Jahresfahrleistung???

[/quote

Habe ich doch geschriben -mindestens 100 /Jahr

Somit sind es 3000 Tausend Euro für 4 Jahre - und das für folgende Vorteile

1) Fährt jeder von uns jederzeit wenn man möchte und muss.

2) Fahre mit weniger Sprit und bessere Heizung im Winter mir den kleinen Hybrid

3) Bereits erwähnt - falls PHEV Batterie leer ist kann ich billiger fahren.

4) Eine Auto zum Inspektion oder TÜV zu bringen kann ich selber erledigen ohne für Hilfe Bekannten oder Freunden zu belästigen und für die Zeit der Inpektiin oder Reparatur oder was auch ist habe ich die andere Auto.

Sollte meine Rechnung nicht aufgehen und ich mich um einen Tausender verrechnet habe ist das auch kein Problem. Wie gesagt - 2 Autos zu haben ist mir wichtiger.

BITTE an Alle: es ist nicht der finanzielle Sinn meiner Kauf gefragt.

Bitte nur um Hilfe und Rat für die Obigen Fahrzeuge - welche besser ist von der Technischen Aspekt, Komfort, Verbrauch.

Die 2.te Auto soll in höchstes 4 Jahren wieder verkauft werden

Danke

2000€ Wertverlust in 4 Jahren ist extrem optimistisch gerechnet. Vor allem weil wir aktuell eine absolute Hochpreisphase auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben.

Ob das in 4 Jahren auch noch so ist weiß keiner. Aber selbst wenn das Preisniveau stabil bleibt sind 500€ Wertverlust im Jahr recht wenig.

Vor allem wenn du die Wartung selbst übernehmen willst, denn das würde für mich als Käufer heißen "keine Ahnung ob da wirklich was gemacht wurde oder behauptet das der verkäufer nur"

Versicherung würde ich auch noch mal schauen, gerade einige Japanische Fahrzeuge sind da ziemlich teuer.

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