Rat von Experten... 320i stottert
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 320i Coupe und zwar stottert er im warmen Zustand im Bereich bis 3000U/min und im Stand wobei er ca. 20 sekunden ruhig läuft und auf einmal die Aussetzer bekommt.
Im kalten Zustand ist nichts los doch wie gesagt wenn er warm gefahren ist, sehr schwierig ist das anfahren denn dort fibriert der ganze Wagen bis zum Gangwechsel oder bis die 3000U/min erreicht sind.
Dieses Problem tauchte mal für ca. eine halbe Stunde auf wo ich durch die Waschstraße gefahren bin wo er auch ganz aus ging. Dann war es eine Zeitlang weg und nun ohne Waschstraße fängt er permanent damit an.
Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte???
Gruss, Tom
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19 Antworten
am steuergerät???? hatte mein kollege auch.schau doch mal nach op das naß geworden ist.
Könnte angehen dann dürfte er es aber nicht dauerhaft machen, bei guter Witterung muss es dochmal trocknen durch die Motorerwährmung???
Ganz massiv stottern tut er auch wenn ich ihn auf der Autobahn gescheucht habe.
drosselklappe?!
Mein vater hatte mal nen 750er, der hat das genau so gemacht.
hatte das problem auch war ne defekte zündspüle will jetzt aber nciht behaupten das es genau das selbe problem ist
Wie kann ich feststellen ob die Drosselklappe es ist oder eine Zündspule, wie ihr wisst hat er sechs spulen.
Besser wäre hier eine Fachwerkstatt, oder?
Gruss, Tom
hab mir ne zündspule bei ebay besorgt und immer einzeln verstetzt und wo ich denn defekten erwischt habe ist der motor wieder wunderbar gelaufen
Fehlerspeicher auslesen lassen.Paar mehr Infos als 320i wären auch ganz nett.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Fehlerspeicher auslesen lassen.Paar mehr Infos als 320i wären auch ganz nett.
Greetz
Cap
93er E36 320i Coupe... Cap was für Daten verlangste von einem Laien???
Gruß, Tom
Genau die.
Und eben jetzt noch Fehlerspeicher auslesen lassen.Steht was drin,hilft das,steht nix drin,hilft das auch.
Greetz
Cap
Hallo Cap,
war heute wieder einmal beim Auslesen und wie erwartet keine Fehler.
Habe den Faltbalg abmontiert und die Klappe gereinigt mit Bremsenreiniger weil die war leicht verölt, das Öl kommt aus den zwei Schläuchen die noch am Faltbalg hängen, Normal???
Fazit: Kerzen, Luftfilter, Ölfilter inkl. Öl gewechselt, Lamdasonde erneuert, Zündspulen und Verbindungen m. Kontaktspray behandelt, Drosselklappe gereinigt, auslesen lassen, Standdrehzahl verändert und nichts hats gebracht, ganz im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Bin Ratlos, Hilfe?!?
Gruß, Tom
-LMM ausbauen und mit Bremsreiniger ausprühen
-Benzinfilter wechseln
-Steuergerät mal ausbauen, aufschrauben und richtig ausfönen
-mit Bremsreiniger mal den ganzen Luftansaugbereich ( Faltenbalg usw. absprühen, auf Dichtigkeit prüfen,
MFG
kungfu
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
-mit Bremsreiniger mal den ganzen Luftansaugbereich ( Faltenbalg usw. absprühen, auf Dichtigkeit prüfen,
Hoi Fu,
habe es soweit gemacht werde jetzt den Filter besorgen und den LMM aussprühen, ans Steuergerät geh ich nicht ran.
Danke
Tom
öhm....wo sitzt der Benzinfilter und das Steuergerät....muss man des suchen studiert haben ???
Mfg, Tom
An den Benzinfilter beim M50 kommste nur von unten ran.Der sitzt etwa im Bereich vorderer linker (fahrerseitiger) Querlenker.Wenn du direkt unterm Auto stehst und am Mittellager des Querlenkers hochschaust,solltest du den Filter sehen können.Das ist ein Ort,wo er sitzen könnte beim M50.
Gibt aber auch Modelle,wo er fahrerseitig am Unterboden in Höhe des Fahrersitzes am Unterboden unter einer Plastikabdeckung sitzt.
Das Steuergerät sitzt im Motorraum beifahrerseitig im Bereich der Windschutzscheibe direkt hinter dem Plus-Stützpunkt,da muß die Verkleidung weg,dann solltest du es schon sehen können.
Ich bin allerdings grad genauso ratlos wie du......
Greetz
Cap