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RAT von Experten – Zylinderkopfdichtung / Kühler / Motorwäsche

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:27

RAT von Experten – Zylinderkopfdichtung / Kühler / Motorwäsche

Hallo zusammen!

Ich bin zwar technisch versiert, jedoch Auto/Motor-Technik ist nicht gerade mein Spezialgebiet und bin mir etwas unsicher. Ich möchte auch nicht direkt in die Werkstatt, sondern vielleicht durch “do-it-yourself“ ein wenig Kosten einsparen. Bevor ich jedoch selber Hand anlege, wollte ich das Forum nutzen und vielleicht noch einige Tipps oder den ein oder anderen Rat einholen.

Zunächst mal die Daten zu meinem Golf II:

VW Golf II (CL)

Baujahr 1986

Typ 19 E

1,3 Ltr., 54 PS (40KW), Benziner

km-Stand: ca. 177 800 km

Ich habe dazu 3 Fragen (Zylinderkopfdichtung / Kühler / Motorwäsche) und werde einfach mal los legen:

**Zylinderkopfdichtung**

Für mich hat es den Anschein, dass meine Zylinderkopfdichtung undicht ist, da genau an der Stelle Öl austritt. Wische ich das Öl ab und das Auto steht ein paar Tage, ist nichts zu sehen – jedoch wenn ich dann wieder fahre sieht man deutlich, dass sich dort neues Öl angesammelt hat. Das Problem scheint schleichend gekommen zu sein, da man erkennen kann, dass mit der Zeit schon etwas Öl am Motor herunter gelaufen ist – bin darauf auch erst aufmerksam geworden, als in meiner Garage ein kleiner Öl-Fleck auf dem Boden lag.

Ich weis nicht, ob ich mir es zutraue gleich die Zylinderkopfdichtung selber zu wechseln, zumal ich wohl eine “idiotensichere“ Anleitung bräuchte. Weiter sollte man auch gleich mehrere Sachen wechseln und die Rede ist sogar vom Schleifen bzw. Einpassen der Zylinderköpfe und dabei bin ich sicher überfordert.

Besteht denn evtl. vorerst eine andere Möglichkeit – habe daran gedacht den oberen Zylinderkopfdeckel einfach mal abzuschrauben und vielleicht die Schrauben, die die Zylinderkopfdichtung anpressen etwas mehr anzuziehen und somit den Anpressdruck ein wenig zu erhöhen und dadurch etwas an Dichtheit zu gewinnen. Dann vielleicht zusätzlich ein Mittel gegen Ölverlust dem Öl hinzu gebe… Was meint Ihr?

Kann es Probleme geben wenn ich in der nächsten Zeit weiter mit der defekten Dichtung fahre bzw. es nicht machen lasse?

**Kühler**

Zusätzlich musste ich noch feststellen, dass mein Kühler wohl nicht mehr ganz intakt ist, da ich weiße Ausblühungen an den Lamellen gesehen hab. Kann ich zunächst versuchen das mit einem Zusatz (Kühlerdicht) im Kühlwasser in den Griff zu bekommen?

**Motorwäsche**

Ich würde vorab gerne eine Motorwäsche durchführen, also an einer Waschstation mit dem speziellen Programm “Motorwäsche“. Da ich das noch nicht gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher…

Ich lasse den Motor dabei laufen und sprühe den kompletten Motorraum mit dem Hochdruckreiniger ab…

- sollte ich die Batterie gut abdecken (Kurzschlussgefahr)?

- kann ich bedenkenlos auf alles andere “drauf halten“ und das von oben und auch von der Unterseite?

- möchte auch das runter gelaufene Öl am Motor und an der Zylinderkopfdichtung beseitigen

- was muss ich noch beachten?

- dann einfach mit der Fahrt trocknen lassen oder wäre es sinnvoll spezielle Dinge direkt trocken zu reiben?

Also soweit einmal mein großes Anliegen und ich würde mich sehr über fachmännische Hilfe und Rat & Tat freuen! Schon jetzt vielen vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß… Laie123

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17 Antworten

Also, Zylinderkopfdichtung nachziehen darfst nicht, die Schrauben kriegen bestimmte Drehmomente und sind Dehnschrauben. Die Dichtung zu wechseln ist nicht soo wild. Brauchst aber einen guten Drehmomentschlüssel. Den Kopf muss man nur planen (lassen) wenn er verzogen ist. Solange er noch nicht groß wasser verbraucht oder sich Öl und Wasser mischen kannst so schon noch fahren. Würde die deshalb nicht wechseln.

Beim Kühler würde ich, wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst auch kein so Dichtzeug benutzen, das verdreckt dir dein Kühlsystem. Wenns schlimm ist neuen Kühler einbauen.

Motorwäsche nicht bei heißem Motormachen und nicht unbedingt auf den Verteiler draufhalten oder diesen abdecken. Sonst gibts da nichts wirklich zu beachten. Mit Kaltreiniger erziehlst bessere Ergebnisse.

Würde dir auf jeden Fall ein Selbsthilfebuch empfehlen, wenn du selber schrauben willst, da sind die meisten Sachen drin. (Jetzt helfe ich mir selbst, So wirds gemacht, Reparaturanleitung, etc.)

motorwäsche.... motor nicht laufen lassen.

zur kopfdichtung... kauf dir ein reparaturbuch da is es schön erklärt.

Auf KEINEN Fall darfst du die Zylinderkopfschrauben "nachziehen".... das ist sehr wichtig die sind mit einem genau definierten drehmoment angezogen und dürfen nicht irgendwie nachgezogen werden.

Wenn die hin ist musst sie ersetzten. Is aber auch kein hexenwerk.

ABER NICHT AN DEN ZYLINDERKOPFSCHRAUBEN unwissentlich rumschrauben. ;)...... sonst ruinierst dir noch deinen schönen fahrbaren untersatz:D

 

edit: zu langsam.... planen is im normalfall nicht notwendig wie schon gesagt.

zu spät

mach doch am besten mal ein hochauflösendes foto von der feuchten stelle, nicht das das öl nur durch die ventildeckeldichtung kommt. die wäre nämlich schnell und einfach gewechselt :)

Wenn du die Schrauben nachziehst, erhöhst die Chance auf Notwendigkeit des Planens enorm :D

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

mach doch am besten mal ein hochauflösendes foto von der feuchten stelle, nicht das das öl nur durch die ventildeckeldichtung kommt. die wäre nämlich schnell und einfach gewechselt :)

Hallo!

Hier hab ich mal ein Bild, jedoch nur von der Stelle, gemacht...

Hmm, sieht mir nach krummen Kopf aus.

War bei meinem auch so, dass da rechts und links an der Seite

das Oel rauskam, allerdings hinten.

Solange sich der Oelverlust in Grenzen haelt, und er keine

Kuehlfluessigkeit verbraucht, ist das halb so wild.

Irgendwann sollte dass natuerlich gemacht werden, besser

wird's ja nicht, so von alleine.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:36

Hi!

Zunächst vielen vielen Dank für die schnellen und netten Antworten! Wirklich klasse!

...krummer Kopft? <-- was ist denn das?

Hört sich teuer an und was kann ich dagegen machen?

Was kostet denn ein neuer Kühler, weis das jemand - würde es auch einer vom Schrottplatz tun?

Bezüglich den Slebsthilfe-Büchern - kann mir jemand sagen welches ich genau nehmen muss, wo ich meinen Motor etc. genau finde...

Bei "So wirds gemacht", ist das Band 43 (Golf II/Jetta)?

Gruß!!!!

Zitat:

Original geschrieben von laie123

...krummer Kopft? <-- was ist denn das?

Hört sich teuer an und was kann ich dagegen machen?

Heisst dann, das der Kopf vorm Wiedereinbau geplant werden

muesste. Aber vielleicht ist es ja tatsaechlich nur die Dichtung.

Band 43 passt.

guck erstma ob nicht evtl nur der dichtring der nockenwelle undicht ist ;) sieht mir schwer danach aus.

Hi,

als selbsthilfebuch würd ich dir das Jetzt helfe ich mir sebst empfelen. Für dich müsste das Band 139 ( VW Golf 1,3l ab Aug. 83 bis Juli 92) sein. Schau am besten mal in der Bücherei, bei uns haben die fast alle Bände, und wenn du dir sicher bist das es das richtige Buch für dein auto ist und du mit den Anleitungen klar kommst kannst du dir das immernoch kaufen.

Zum Kühler: ich würd einen vom Schrottplatz nehmen, bei VW sind Sie sicher nicht gerade günstig. Such dir am Schrottplatz am besten ein aus, die nur selber ausbauen kannst. Wenn du ein schon ausgebautes Teil nimmst, kann du kaum überprüfen, ob der noch in Ordnung ist.

CU Eathen

Wenn es bei den kleinen Motoren an der Stelle feucht wird, liegt es eigentlich immer an der Zylinderkopfdichtung. An der Stelle sitzt die Druckleitung.

Teile wie Kühler würde ich niemals auf dem Schrott holen, da weißt du nie was du hast und neu kosten die auch nicht viel mehr.

Im Zubehör solltest du einen neuen Valeo Kühler für unter 40eur bekommen.

 

Der Ölverlust an dieser Stelle kann vom Simmerring der Nockenwelle kommen, das sollte man mal verfolgen.

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