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Rat wegen Kauf 190er 2.3 Liter

Themenstarteram 12. April 2005 um 5:59

Hallo Foris,

erstmal einen Rundumgruss an alle, bin neu hier (;-))

Könnt ihr mir einen Rat geben betgreffend einem möglichen Kauf: Morgen könnt ich einen 190er, 2.3 Liter, BJ. 3/88 erwerben. Farbe ist Weis (leider), aber dafür innen komplett mit dunkelrotem Leder ausgestattet. ABS. Schiebedach, Zentralverriegelung, Radio etc. KM: 165 000 KM. Preis ist 1000 Euro. Verläufer hat kein Problem damit, wenn wir kurz vor Kauf in einer Mercedeswerkstatt einen Kurzcheck machen lassen.

Was meint Ihr dazu? Rost ist kein Thema. Wie ist der Verbrauch und die langlebigkeit des 2.3 Liter Motors?

Leider hat das Model noch keine Verplankung.

Kann ich das KFZ irgendwie nachrüsten wegen günstigerer Steuer? hat jemand erfahrungen betreffen Versicherungshöhe, von 100 Prozent ausgehend?

Ist der Kaufpreis gut?

Vielen Dank für euer Tips.

Ciao, Mark

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8 Antworten

Der Kaufpreis ist durchaus in Ordnung, für ein Fahrzeug, das einem Check unterzogen werden darf.

1000€-Liga sind normalerweise ziemliche Möhren, wenn er nicht rostet, 165.000KM original sind...

Super Preis!

Vor allem wegen der Lederausstattung, die ist echt selten. Hab ich schonmal gesehen, hat irgendwie was, ist aber schon Geschmackssache...

Ich würde zuschlagen!

In Kombination zum niedrigen Fahrzeuggewicht ist die Motorisierung schon sehr stark und die Farbe... KEIN THEMA! Die weißen können sehr hübsch sein, wenn sie richtig sauber sind. Man kann nähmlich die Verplankung nachrüsten, wodurch der Wagen nicht nur etwas moderner ausschaut. Nähmlich finde ich PERSÖNLICH die Kombination mit den gräulichen Planken superschön, sehr Geschmackvoll, neben blauschwarzmetallic mein Traum!

umrüsten auf €2 ungefähr 140€ für einen Kaltlaufregler, danach Steuern 172€ im Jahr. Das ist nicht die Welt... ich bezahle 390€ ;)

Und der Versicherungssatz ist erträglich, nicht wie bei dreier BMW!

etwa 90€ monatlich bei 100%, bei der richtigen Versicherung.

Willkommen bei Motor-Talk!!

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:53

@ WHV MB 190:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Super das man die Planken nachrüsten kann.

Kannst du mir weitere Tips geben wo ich die bekomme (Schrottplatz) oder Händler? Preis? Würde die gerne dranmachen wenn ich das KFZ morgen nehme.

Dann noch wegen Motor: Wieviel schluckt der wohl (Tippe auf 10 - 12 Liter)? Durchschnittlocihe Laufleistung (Zahnreimen bzw. Kette wurde getauscht).

Auch die Umrüstung auf E2, macht das zum Beispiel Autounger, also so Werkstätten, bei denen man keinen Termin braucht? Der Gedanke, bei einem Auto noch was selbst machen zu können gefällt mir immer besser. Man hat noch so etwas wie eine direkte Bestätigung über sein Können. (Wohl der Ersatz für die Jagd aus der Urzeit *lol*) Gruss, Mark

Oh, hab ich ja ganz vergessen!

:)

Also so schlimm ist der Verbrauch dann doch nicht. Mein 2,6er verbraucht 10-12 Liter,

Der 2,3 dürfte zwischen 9 und 10 liegen. wenn du natürlich überland Fährst, ist auch weniger möglich, nur für den Stadtverkehr ist der 2,3 nicht unbedingt geeignet.

Den Klr kannst du bei ATU einbauen lassen, (nimm den TWINTEC, den baut Mercedes in ihren Vertragswerkstätten auch ein), wird keine 200€ kosten. Das Geld hast du also schon nächstes Jahr wieder drin und schon dieses Jahr sparst du 100€ steuern.

Bei dem niedrigen Anschaffungspreis, ist das ja zu verschmerzen, oder?

Die Laufleistung geht zwischen 240.000 und 350.000 Kilometer, alles darüber ist möglich, darunter eigentlich nicht.

Bei 160.000 bist du sicher, schau aber mal ins Serviceheft, ob die Inspektionen gemacht sind/wie die Kilometer bei den Services waren.

Fehlt das Heft, dann sei vorsichtig!

schau dir Sitze genau auf Verschleiß an, es könnten dann auch schon 260.000 Kilometer sein!

Aber etwas Verschleiß ist normal. Trotzdem ein gutes Auto.

Die Teile bekommst du auf dem Schrottplatz bestimmt, einfach mal sammeln. Bei einem Crash verabschieden sich auch gerne die Verplankungen, aber nur auf einer Seite :) Also solltest du die schnell zusammenhaben. Die Montage ist kein Problem.

Lackieren kann man Kunsstoff auch zu Hause, aber schöner ist beim Lackierer. es wird dann zwar teurer, aber der Originale Farbton gibt dem Wagen seine Klasse.

Findest du leider selten schon in der passenden Farbe, weil weiße 190er in den 90ern eher selten gefragt wurden.

Ich weiß gar nicht, warum. Wie gesagt, wenn gepflegt, schaut das total geil aus.

Die Teile dürften bei DC (Daimler Chrysler) etwa 120€ kosten+Lackieren... Da wird das schon teurer.

Probiere Schrotthöfe.

Zu diesen ganzen KOsten kann dir der W201 aber auch einiges Geld sparen, Ersatzteile bekommt man günstig, Getriebe und Motor sind wirklich unverwüstlich!

Die Optik finde ich zwar schon etwas unzeitgemäß, aber das macht ja auch den Stil aus. Mit Verplankung, grauen Blinkern und 16" Alus (am besten Original 8-Loch) schaut er auf jeden Fall sehr schön aus.

Ich kann mich heute nicht mehr satt sehen an dezenten 190ern... :)

Achte mal darauf, ob an der Wagenherberaufnahme (runde Furchen) Rost zu finden ist. Da fängt es an :)

Aber ein Problem haben die 190er für ihr Alter nicht mit Rost, viele wurden wenigstens am Anfang sehr pfleglich behandelt. Denn billig war er früher auch nicht unbedingt...

Ich hoffe, das hilft dir weiter, kannst gerne nochmehr fragen :D

Themenstarteram 12. April 2005 um 9:23

Merci vielmals

 

Hey, danke für die Superinfos (;-)) Sag mal, haben die Planken dann auch eine Rostschutzfunktion, so gegen Steinschlag etc? Und Montageanleitung, kannst du ein Buch empfehlen?

Übrigens, ahb eben noch eine Frage reingestellt, E190 gegen Audi 80, hast du da auch Tips/Erfahrungen? #

Danke nochmal, die Planken müssen wirklich sein, sieht viiiiiiiiieeeeeel besser aus.

Gruss, Mark

Äh, irgendwie schützt es ja vor Steinschlägen, und Kunststoff rostet nicht :)

Wegen dem Anbau, da brauchst du nur das Forum zu fragen, wir helfen dir dann.

Als Buch: "Jetzt mach ichs mir selbst" heißt eine Reihe, ich glaube, das ist eine Art Standartwerk.

Werde ich mir auch noch besorgen.

www.baureihe201.de und www.K-T-B.de versorgen dich mit dem Meisten, was du brauchst, Buchtipps und alles Andere, was man wissen muss über Tuning, Reperatur, Modelle,.....

In dem anderen Thread werde ich mal posten...

Nein, sind kein Rostschutz. Im Gegenteil: darunter rostet es gerne. Gegen Steinschlag ist die Beplankung auch nicht. Steinschlag bekommen die Front und die Haube ab, nicht die Seite. Wird eher Optische Gründe haben, die Beplankung - zudem schützt sie das Blech vor der Türe der Parkplatznachbarn. ;)

anleitung

 

Das ist das was du brauchst kann ich euch auch kokeln

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

...Also so schlimm ist der Verbrauch dann doch nicht. Mein 2,6er verbraucht 10-12 Liter,

Der 2,3 dürfte zwischen 9 und 10 liegen. wenn du natürlich überland Fährst, ist auch weniger möglich, nur für den Stadtverkehr ist der 2,3 nicht unbedingt geeignet.

Der 2.3er erreicht diesen Verbrauch wohl nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Eine Bekannte hatte auch mal einen und hatte immer einen Verbrauch zwischen 11-13 Liter. Es liegt nunmal nicht jedem schon bei 60 in den 5. Gang zu schalten. ;)

Aber sie war mit dem Wagen sehr zufrieden und wollte ihn auch nicht deshalb weggeben. :)

Ach ja, die 9-10 Liter erreicht gerade mal der 2.0er.

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