Rat zur Tat: Kauf BMW 530i
Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Bmw 530i zu leisten.
Finanzieller Spielraum 10000 Euro
Nach etwas Suchen habe ich nun ein paar Angebote gefunden die mir zusagen würden.
Da ich kein Vollprofi bin was Autos angeht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir vielleicht eure Einschätzung
zu den Angeboten geben könnt. Ich weiß ich bin vermutlich der X.te wo mit diesem Thema ankommt. Sorry im Voraus
Ich persönlich bin gerade ziemlich auf Angebot 1 fixiert weil er mir vom Gesamtbild her am besten gefällt.
Was mir hier fehlt ist ein Motorbild und Input was vorangegangene Wartungen und HU angeht.
Kann ich mir natürlich im Vorfeld auch beim Händler Anfragen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Ich möchte keinen Schnellschuss abfeuern was den Kauf anbelangt.
Grüße aus dem Kraichgau
Angebot Nr. 1
BMW 530i Limousine M-Sportpaket
Angebot Nr. 2
BMW 530i Automat, 1.Besitz, S.Heft
Angebot Nr. 3
bmw-530i-automatik-xenon-pdc-shz-memory-sitze
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14 Antworten
Von der Anzeige her macht der E60 den besten Eindruck.
Preis/Leistung ist nicht schlecht, er ist neuer, moderner
und vor allen viel resistender gegen Rost, dem der E39
immer mehr zum Opfer fällt.
Die neue HU ist vertrauensbildend, auch wenn dies
kein Rundum Sorglos Paket darstellt!
Wie so oft bei BMW gilt es den Kilometerstand kritisch
zu prüfen/hinterfragen, was da gedreht wird, geht
auf keine Kuhhaut.
Nr. 2 und 3 würden bei mir raus fallen. 2 wegen fehlendem Navi und Standartsitze und 3 weil E61 :-)
Nr. 1 ist perfekt. Was er bei dem Preis ja auch sein muss.
Hallo,
der erste sieht wirklich gut aus. Bis auf den Fehler mit der Schaltung in der Beschreibung ...einmal steht Schaltgetriebe , in der Ausstattungsliste aber Steptronic, wie auch auf dem Bild sichtbar. Muss man aber sehen und fahren. Meiner hat jetzt auch um die 175tkm runter ... Motorhaube hat da etliches an Steinschlägen eingesammelt. Bei 12/2000 müsste als Navi noch ein MKIII mit CD verbaut sein. Lässt sich zwar einfach gegen ein MKIV mit DVD umtauschen, kostet aber auch zusätzliches Geld. TV kannst du leider nicht mehr nutzen, da analog.
Gruß Steffen
Habe einen 10/2001er mit 186.000. Habe den für 3300,- gekauft und mittlerweile schon weitere 3800,- reingesteckt. Und das fast ausschliesslich für Teile. Arbeit in Eigenregie. Und bin derzeit noch lange nicht am Ende.
Mal ehrlich, glaubt einer, dass die Fahrzeuge, die für 8000,- gehandelt werden, auch so viel Reparaturen erhalten haben? Also dass wenn einer für 8000,- einen 17 Jahre alten 5er kauft, der er dann nichts mehr reparieren und invetieren muß? Der Ausgangszustand ist natürlich sehr wichtig. Keine Frage. Aber 17 Jahre!
Klar ist der E39 ein wunderschöner Wagen. Deswegen krieche ich auch unter meinem Exemplar jedes 2. WE seit grob Dezember und verzeihe der Karre jeden weiteren Rückschlag, Bist auch du (Thread Starter) dazu bereit?
Zitat:
@steffenxx schrieb am 15. Juni 2018 um 21:28:54 Uhr:
TV kannst du leider nicht mehr nutzen, da analog.
Gruß Steffen
Geht natürlich, sogar mit einem günstigen 100€ DVB-S2 Modul ...
Die Nummer 1 ist schon ziemlich traumhaft, wenn er technisch ok ist.
.... geht natürlich .... erst nach Umbau
Gruß Steffen
Beim ersten link: was sind das für Knöpfe bei bild 15?
Die Knöpfe kannst Du programmieren fürs elektrische Garagentor.
Schön ist der erste auf jeden Fall, hoffentlich ist er kein Blender nach dem Motto außen hui, innen pfui.
Ich meine der erste hat ne Nachbauschürze hinten wegen den großen Spaltmaßen an den Ecken. Wenn es original M Paket ist dann vllt getauscht wegen Unfall. Würde da man nachhaken.
Zitat:
@525itouring schrieb am 16. Juni 2018 um 08:05:46 Uhr:
Die Knöpfe kannst Du programmieren fürs elektrische Garagentor.
Schön ist der erste auf jeden Fall, hoffentlich ist er kein Blender nach dem Motto außen hui, innen pfui.
Thx. Hab ich noch nie gesehen bei nem E39
Danke soweit für eure Antworten und Bedenken. Mal davon abgesehen dass der schwarze E39 leider schon weg ist ?? werde ich mir auf jeden Fall noch Zeit lassen bis ich mir 99,5% sicher bin bei der Auswahl. Dann meinen Kollegen zum Kauf mit schleppen und zusätzlich noch bei nem Unabhängigen bzw Dekra auf die Hebebühne zum checken. Dann sollte es passen.
Ich danke euch.
Grüße aus dem Kraichgau
Klar bei der Preisklasse und privat auf jeden Fall absichern und Zeit lassen
Hi,
bei einem Budget von 10.000€ könntest du auch folgendes tun: Du suchst dir ein optisch gutes Exemplar ohne Rost in der Preisklasse um die 3500-4500€ mit sagen wir 220-260 tkm, wo nachweislich schon ein bissel was am Fahrwerk gemacht (getauscht) wurde und auch die Automatik möglichst schon mindestens einen Ölwechsel bekommen hat.
Eine nachvollziehbare Wartungshistorie auf Basis von Reparatur- und/oder Teilerechnungen ist sowieso das A und O.
Den Rest vom Budget legst du dann einfach zur Seite für eventuelle Reparaturen.
Zudem können bei den Angeboten für um die 8000€ und aufwärts am Ende im Laufe der nächsten Jahre dieselben Reparaturen auf dich warten wie bei einem Fahrzeug aus einer niedrigeren Preisklasse, einfach weil z.B. aufgrund des Alters alle Teile auf Gummi- und Kunststoffbasis langsam das Zeitliche segnen.
Edit:
Der blaue sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber 9500€ halte ich für maßlos überzogen .
Man muss das nicht alles immer so schwarz sehen.Habe meinen 2001 er Touring 520i seit genau zwei Jahren.Damaliger km Stand 172 tsd
Erster Besitzer Herz,Scheckheft bis 80 tsd.
Km Stand jetzt 212 tsd.
Neue Kerzen und 2 Zündspulen,das wars .
Das beste Auto ever.....
Kann eben auch so gehen
Achja,war vom Fähnchenhändler und kostete mit neuem TÜV und neuen Stoßdämpfern
3200€