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Rationale Kaufentscheidung: 125d F20 vs. 530d F10
Hallo zusammen,
bin aktuell in folgender Situation: Studium beendet, seit Oktober Festanstellung und muss ca. 90km täglich ableisten.
Stehe nun vor der Qual der Wahl. Bisher war ich relativ entschlossen, mir einen 125D für diese Zwecke zuzulegen. Seit kurzem fiel jedoch auch der 530D F10 in meinen erweiterten Suchkreis.
Wollte mich bei euch mal informieren, welche (weiteren) rationalen Faktoren für beide sprechen könnten.
Meine Anforderungen umfassen nach Prio sortiert:
- Diesel
- >200PS
- 8HP Getriebe
- M-Paket (insb. Alcantara Sitze)
- <100k Laufleistung
- IDrive Professional
- >2015 BJ
- Automatische Abstandstempomat (Stau Assi?) bzw. Assistenten allgemein
- HUD
Rahmenbedingungen:
- Tippe auf mehr als 90% AB, Rest City, wobei eher flüssiger Verkehr in Kleinstadt.
- Benötige den Kofferraum nur für Sporttaschen, Wasserkästen bzw. Einkäufe
- keine Mitfahrer, ausser 10% Beifahrer.
- Finanzierung fast ausschließlich durch fremd.
Bisherige Recherche:
Vorteile 125D:
- Verbrauch 5-6l /100km
- geringerer Preis (20-25.000 mit Vorgaben)
- kompakter, agiler.
- geringere Steuer und Versicherung
Vorteile 530D
- mehr Ausstattung und Assistenzsysteme/ Technik des älteren 7ers (HUD, ausgereifter Abstandstempomat)
- mehr Platz in Innen-/ Kofferraum
- 6 Zylinder, Laufruhe, Haltbarkeit
Ich merke schon beim Schreiben, dass in meiner Situation wenig für den 5er spricht. Würde ich das Auto cash bezahlen, würde ich auch direkt zum 1er greifen. Da ich das Ganze allerdings langfristig (3-5 Jahre) fremdfinanzieren werden, komme ich ins grübeln, ob ich in 3 - 5 Jahren nicht doch was größeres bzw. wuchtigeres haben wollen würde/ müsste. Auf 3-5 Jahre gesehen, wären die Tilgungsraten ja dann nicht dramatisch größer.
Ebenso dafür spricht der nicht wesentlich höhere Verbrauch (ca. 7 - 7,5), die nicht wesentlich höhere Steuer und die ebenfalls nicht wesentlich höheren Versicherungsprämien. Habe meine Vergleichsdaten grade nicht zur Hand, kann sie aber nachreichen.
Weiterhin erwähnenswert ist der Anschaffungspreis. Für den 1er in dieser Konfiguration bewegt sich der Preis im Rahmen von 21-24.000. Beim 5er liegt der Anschaffungspreis max. 5.000 drüber. Dafür würde man allerdings auch einiges an Mehrwert erhalten.
Hier ein Beispiel für nen 1er: 125D Mobile.de
Hier eins von nem 5er: 530D Mobile.de
Falls irgendwelche Daten nicht korrekt sind oder Fehleinschätzungen vorliegen, gerne melden
Was ich nicht einschätzen konnte, ist der potentielle Wertverlust. Ist der bei einem 2015er 530D höher als bei einem neueren 1er? Meine mal gehört zu haben, die seien sehr wertstabil.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Da bist du aber länger keinen 5er mehr gefahren. Der 5er ist eher wie ein kleiner 7er...
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34 Antworten
Ich würde den 530d nehmen.. Der ist einfach perfekt, auch genug Leistung und trotzdem erschwinglich.. Ein perfektes Auto. Schwierig da was anderes zu nehmen..
Die Frage ist halt, ob er für meine Bedürfnisse nicht zu überdimensioniert ist. Wie siehts denn Teiletechnisch aus? Sind diese viel teurer als beim 1er?
Der 530d ist nicht mehr verfügbar..
Ansonsten ist der Unterhalt natürlich höher als beim 1er..
Egal ob Versicherung, Wartung, Steuern, Verbrauch, Reparaturen..
Aber das muss man für sich selbst abwägen, was man sich leisten kann bzw. fahren will..
Vorausgesetzt, daß Du beide ohne Probleme finanzieren kannst, dann nimm den 5er..
Ist aber Geschmackssache, habe auch den F31 einem 5er Kombi vorgezogen, weil der 5er für mich zu wuchtig ist. Mag es auch kompakter und agiler.. Aber der 5er ist ein tolles Auto.
Was mich nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass er nicht soviel teurer ist, als der entsprechende 1er?
Gibt's da Hintergründe?
Nimm nen 5er.
Der 6 Zylinder top.
Platz ohne Ende.
Zitat:
@Snickers88 schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:21:20 Uhr:
Nimm nen 5er.
Der 6 Zylinder top.
Platz ohne Ende.
Braucht kein Mensch, der 1er bietet viel mehr Fahrspaß. Ansonsten ist der Thread schon ziemlich alt.
Ich würde den 5er nehmen, alleine wegen des Sechs-Zylinders.
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle über die in den Autos vorhandenen Extras orientieren.
Informiere Dich vorher am besten mal genau beim welchen Nutzen die einzelnen Extras im Detail bieten und was für Deinen Auto-Alltag von Nutzen ist. Im Konifigurator werden viele Einzelheiten nicht aufgeführt. Bei BMW ist die Liste der möglichen Extras sehr lang und bietet mehr als nur die Optionen, die Du aufgeführt hast.
Im günstigsten Fall hast Du Extras verbaut die Du nie benutzen wirst und die Du dann trotzdem mit bezahlst und im ungünstigsten Fall, stellst Du fest das was wichtiges fehlt und Dich dann darüber täglich ärgerst.
Unterscheide nach "Musst-have", "Nice to have" und "brauche ich nie".
Generell verstehe ich die Präferenzen nicht. 1er und 5er ist doch ein Widerspruch und folgerichtig landet man beim 330d.
Vom Fahrkomfort her kann es nur der 5er werden. Bei deinen KM sicherlich eine sinnvolle Entscheidung. Der 3er st ja nur ein etwas größerer 1er und vom Komfort und der Verarbeitung her eher 1er als 5er.
Siehe meine Anmerkungen:
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
bin aktuell in folgender Situation: Studium beendet, seit Oktober Festanstellung und muss ca. 90km täglich ableisten.
Je nachdem wo du arbeitest, lass bitte nicht die Neiddebatte außer acht. Ich habe ein persönliches Downsizing hinter mir. Bin lange mehrere überwiegend Audi A6 gefahren als Firmenwagen. Dann persönliches Downsizing über 3er. Mittlerweile verzichte ich auf den Firmenwagen und fahre ohne Einschränkung was ich will. Das ist aktuell ein M140i.
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Meine Anforderungen umfassen nach Prio sortiert:
- Diesel
- >200PS
- 8HP Getriebe
- M-Paket (insb. Alcantara Sitze)
- <100k Laufleistung
- IDrive Professional
- >2015 BJ
- Automatische Abstandstempomat (Stau Assi?) bzw. Assistenten allgemein
- HUD
Abstandsautomatik und HUD gibt's im 1er nicht. Wenn das Must-Haves sind, ist er raus. Schau dir mal die Optionen ohne M Paket an. Spart Geld
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Rahmenbedingungen:
- Tippe auf mehr als 90% AB, Rest City, wobei eher flüssiger Verkehr in Kleinstadt.
- Benötige den Kofferraum nur für Sporttaschen, Wasserkästen bzw. Einkäufe
- keine Mitfahrer, ausser 10% Beifahrer.
- Finanzierung fast ausschließlich durch fremd.
Für alles reicht der 1er. Bei einer Fremdfinanzierung würde ich aber kleine Brötchen backen! Das ist meine perösnliche Meinung. Ansonsten bist du in der Konsumkreditfalle.
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Vorteile 125D:
- Verbrauch 5-6l /100km
- geringerer Preis (20-25.000 mit Vorgaben)
- kompakter, agiler.
- geringere Steuer und Versicherung
Je nachdem, wie du fährst, mach mal 6,xL raus
Alles andere richtig.
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Vorteile 530D
- mehr Ausstattung und Assistenzsysteme/ Technik des älteren 7ers (HUD, ausgereifter Abstandstempomat)
- mehr Platz in Innen-/ Kofferraum
- 6 Zylinder, Laufruhe, Haltbarkeit
In puncto Ausstattung und Platz klar vorne. Ansonsten anders. Der R6 ist super.
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Ich merke schon beim Schreiben, dass in meiner Situation wenig für den 5er spricht. Würde ich das Auto cash bezahlen, würde ich auch direkt zum 1er greifen. Da ich das Ganze allerdings langfristig (3-5 Jahre) fremdfinanzieren werden, komme ich ins grübeln, ob ich in 3 - 5 Jahren nicht doch was größeres bzw. wuchtigeres haben wollen würde/ müsste. Auf 3-5 Jahre gesehen, wären die Tilgungsraten ja dann nicht dramatisch größer.
Ebenso dafür spricht der nicht wesentlich höhere Verbrauch (ca. 7 - 7,5), die nicht wesentlich höhere Steuer und die ebenfalls nicht wesentlich höheren Versicherungsprämien. Habe meine Vergleichsdaten grade nicht zur Hand, kann sie aber nachreichen.
Weiterhin erwähnenswert ist der Anschaffungspreis. Für den 1er in dieser Konfiguration bewegt sich der Preis im Rahmen von 21-24.000. Beim 5er liegt der Anschaffungspreis max. 5.000 drüber. Dafür würde man allerdings auch einiges an Mehrwert erhalten.
Die erste Kunst ist, so schnell wie möglich zu tilgen. Was du außerdem nicht vergessen darfst: Sämtliche Wartungen und Reperaturen sind beim 5er deutlich teurer...schon alleine, weil's ein 5er ist.
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Was ich nicht einschätzen konnte, ist der potentielle Wertverlust. Ist der bei einem 2015er 530D höher als bei einem neueren 1er? Meine mal gehört zu haben, die seien sehr wertstabil.
Ich würde dir in deiner Situation sogar u.U. zum 120d raten. Du sparst nochmal bis zu 5000€ (du findest günstige vom Händler mit etwas Suche) und da der 1er leicht ist, ist er auch recht agil.
Zitat:
@spohl schrieb am 1. Januar 2019 um 17:00:53 Uhr:
Vom Fahrkomfort her kann es nur der 5er werden. Bei deinen KM sicherlich eine sinnvolle Entscheidung. Der 3er st ja nur ein etwas größerer 1er und vom Komfort und der Verarbeitung her eher 1er als 5er.
Ich würde eher sagen, daß der 5er ein etwas größerer 3er ist..
Da bist du aber länger keinen 5er mehr gefahren. Der 5er ist eher wie ein kleiner 7er...
Zitat:
@afis schrieb am 1. Januar 2019 um 17:59:12 Uhr:
Zitat:
@teflondon11 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:39:10 Uhr:
Meine Anforderungen umfassen nach Prio sortiert:
[...]
- Automatische Abstandstempomat (Stau Assi?) bzw. Assistenten allgemein
Abstandsautomatik und HUD gibt's im 1er nicht.
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion gibt es im F20 seit dem LCI, SA-Code: 05DF. Quellen: Wikipedia, bmw.de – und meine Fahrzeugbestellung.
Zitat:
@mw7 schrieb am 1. Januar 2019 um 22:18:04 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 1. Januar 2019 um 17:59:12 Uhr:
Abstandsautomatik und HUD gibt's im 1er nicht.
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion gibt es im F20 seit dem LCI, SA-Code: 05DF. Quellen: Wikipedia, bmw.de – und meine Fahrzeugbestellung.
Ok, danke für das Update, aber HUD weiterhin nicht, oder?