ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ratlos - Auto steht seit 3 Monaten in der Werkstatt...

Ratlos - Auto steht seit 3 Monaten in der Werkstatt...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:11

Hallo ihr Lieben,

wir sind mittlerweile nur noch genervt! Im November hatten wir einen Werkstatt-Termin, weil unser (bis dahin zuverlässiger) Mondeo immer mal wieder bei voller Fahrt ausging. Nach ein paar Sekunden Pause lief er einwandfrei weiter. Bis er morgens auf dem Weg zur Arbeit den Geist komplett aufgab. Seit dem steht er und keiner weiß wirklich, was los ist.

In der Werkstatt kam er direkt ans Diagnosegerät, das diverse Fehlermeldungen zeigte. Dann wurde systematisch ein Teil nach dem Anderen ausgetauscht:

- 4 Einspritzdüsen

- Noggenwellensensor

- Kurbelwellensensor

- Sensor Commonrail-System

- Druckregelventil

- Anlasser (der durch das viele Probieren und Leiern wohl überlastet war)

- irgendeine Düse die direkt hinter dem Tank sitzt wurde überprüft...

Nach Rücksprache und Vorstellung in einer Ford-Werkstatt wurde jetzt das Motorsteuergerät zur Überprüfung und evtl. Reparatur eingeschickt. Anruf bei der Firma nach einer Woche ergab: "Gerät in Ordnung. Vielleicht ist ein Modul defekt, das dem Motorsteuergerät vorgeschaltet ist. Aber sicher ist das auch noch nicht."

Ich warte nun auf eine Mail mit einem Bericht der Firma und das Gerät selbst, damit es wieder eingebaut werden kann. Dann geht die Suche weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder schon mal die Erfahrung gemacht? Was könnte es noch sein??

Ähnliche Themen
52 Antworten

Schau mal, Kollege, meine Glaskugel ist gerade aus! Woher sollen wir wissen, um welchen Motor es sich hier handelt??? Mal ein wenig mehr über das Fahrzeug wäre bestimmt nicht schlecht! Km- Stand etc.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:19:03 Uhr:

Schau mal, Kollege, meine Glaskugel ist gerade aus! Woher sollen wir wissen, um welchen Motor es sich hier handelt??? Mal ein wenig mehr über das Fahrzeug wäre bestimmt nicht schlecht! Km- Stand etc.

Gruß von Actros2554

ist auf jeden Fall ein Diesel :)

Ein typischer Fall von FFH repariert Auto kaputt. Spätestens mit dem durchs ewige Leiern defekten Anlasser (ich hoffe, du hast den nicht bezahlt...) mußt du auch um deine Einspritzpumpe fürchten, die geht davon kaputt.

Was für Fehler waren im Fehlerspeicher?

Wurde der Dieselfilter auf Späne untersucht (wenn die Pumpe hin ist, muß alles neu inkl der Leitungen).

Sinnvoll ist noch Injektor raus und auf Späne untersuchen lassen (z.B. bei Dieseltechnik Biberach / 15 EUR)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:58

Ja, sorry, hab kurz vorher das Profil unseres Mondeo hier ausgefüllt, hab das hier in der Anfrage vergessen ;-)

- Bj. 2005

- 2,2 TDCI

- 155 PS / 114 kw

- Km-Stand 220.000

- und ja, ist ein Diesel

Und die Antwortmail kam gerade rein: "es könnte am Steuergerät für die Einspritzung (separat verbaut) liegen". Aber das ist meines Wissens nach auch schon getestet worden. Aber weitertesten können die in der Werkstatt ja auch erst wieder, wenn das Teil wieder da ist

die Steuergeräte gehen wirklich extrem selten kaputt.

Zitat:

@Carcrasher212 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:58:36 Uhr:

Ja, sorry, hab kurz vorher das Profil unseres Mondeo hier ausgefüllt, hab das hier in der Anfrage vergessen ;-)

- Bj. 2005

- 2,2 TDCI

- 155 PS / 114 kw

- Km-Stand 220.000

- und ja, ist ein Diesel

Und die Antwortmail kam gerade rein: "es könnte am Steuergerät für die Einspritzung (separat verbaut) liegen". Aber das ist meines Wissens nach auch schon getestet worden. Aber weitertesten können die in der Werkstatt ja auch erst wieder, wenn das Teil wieder da ist

Diese Antwort der Werkstatt zeigt wieder die ganze Tragik: "könnte" .... MANN! ICH FLIPP AUS BEI SOWAS! Der Wagen "könnte" alles mögliche sein, sogar verhext!! So eine K....!

In der Werkstatt bist Du scheinbar schlecht aufgehoben, denn von dem moderen CR-Diesel haben die scheinbar wenig Ahnung.

"Systematisch" wurde da nach Deiner Beschreibung nix gemacht, denn die Tauscherei ist aus meiner Sicht nur planlos. Das alles war nie im Leben kaputt!! In 30 Jahren ist außer bei einem Vollbrand oder Frontalcrash das alles noch nie gleichzeitig defekt gewesen.

Dann sind da ein paar Dinge hoffentlich gemacht worden (die anderen habens ja schon teilweise erwähnt):

Prüfung auf Späne? Mindestens mit Feinlupe oder Mikroskop, NICHT nur mit dem Auge. Wer mit dem Auge prüft, prüft praktisch nur auf Baumstämme. Ergebnis der Prüfung?

Dieselfilter getauscht und ein Qualitätsexemplar genommen?

Richtig als erstes manuell per Unterdruck entlüftet (wohl nicht, denn der Anlasser wurde totgeleiert) -> Gratuliere, denn wenn die per Anlasser entlüftet haben, dann ist eine große Chance gegeben dass die Einspritzpumpe wegen Minderschmierung (erfolgt durch den Kraftstoff) inzwischen den Geist aufgegeben hat.

Was jetzt?

Zuallererst müssen die die Späneprüfung durchführen, sofern noch nicht geschehen. Egal obs von der Orgelei kam oder schon war, sind Späne im Kraftstoffsystem hinter dem Filter, ist die ganze Reparatur in diesem Kraftstoffbereich vergeblich gewesen, denn zB die neuen Injektoren sind kontaminiert. Es muss alles wieder auseinander, die Injektoren müssen zum Reinigen oder Tauschen, ebenso alle Einspritzleitungen und das Rail. Die Pumpe selbst ist im Eimer und muss getauscht werden, der Trank ist zu spülen und alle Leitungen etc. Das ist wahrscheinlich dann ein Totalschaden, möglicherweise durch eine unsachgemäße Reparatur.

Leider ist Deiner Beschreibung nach von Anfang an wohl nicht systematisch vorgegangen worden. Man hat da angefangen wo man immer anfängt und dann die typischen Teile getauscht wie man immer tauscht (aber die waren es nicht - ätsch) und jetzt guckt man dumm weil die Kiste sich weiter verweigert.

Was klappt denn nicht? Springt er nimmer an?

Wird dabei ein Fehler abgespeichert?

Welcher (numerischer Code)?

Mit dem gehts weiter.

Als Notnagel sollten die bei einem Code der aufs Einspritzsystem hindeutet, keinen Ford-Betrieb nehmen, sondern den nächsten auf CR-Diesel spezialisierten Delphi-Fachbetrieb konsultieren und den Wagen -wenns geht- dort hintransportieren. Den link findest Du hier im Forum oder https://www.delphiautoparts.com/en/ ganz unten

Und sag nix von Internet und Forum, die fühlen sich da über so lächerliche Leute wie uns hier nämlich total erhaben. Was wissen wir denn hier schon, gell ...? :-)

Zitat:

@Carcrasher212 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ten-in-der-werkstatt-t5210434.html?...]

Und die Antwortmail kam gerade rein: "es könnte am Steuergerät für die Einspritzung (separat verbaut) liegen". Aber das ist meines Wissens nach auch schon getestet worden.

Jupp , sehe ich auch so!

Dieses Böse Steuergreät zur Einspritzung beim 2.2L TDCI.

Da gibt es ständig ärger mit, vorallem wenn man es dauernd suchen muß!

Das gibt es nicht! ....AAAARRRRRGHHHHHHHHHHH!!!!!!

Nicht schon wieder so ein Händler!!!

 

Zitat:

@Overlord schrieb am 16. Februar 2015 um 18:11:18 Uhr:

Zitat:

@Carcrasher212 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ten-in-der-werkstatt-t5210434.html?...]

Und die Antwortmail kam gerade rein: "es könnte am Steuergerät für die Einspritzung (separat verbaut) liegen". Aber das ist meines Wissens nach auch schon getestet worden.

Jupp , sehe ich auch so!

Dieses Böse Steuergreät zur Einspritzung beim 2.2L TDCI.

Da gibt es ständig ärger mit, vorallem wenn man es dauernd suchen muß!

Das gibt es nicht! ....AAAARRRRRGHHHHHHHHHHH!!!!!!

Nicht schon wieder so ein Händler!!!

 

Hihi ... ich wollt' noch was schreiben, habs mir aber dann verkniffen. Diese "zweite" gabs nur bei den allerersten TDCI, es hing soweit ich weiß vorne links unter der Radhausschale. Da war die "ICU" noch ein separates Kästle zusätzlich zu dem im Motorraum vorne rechts.

Tja, klar, wenn es nicht da ist, dann *kanns* ja nicht funktionieren 8-)

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 16. Februar 2015 um 20:45:15 Uhr:

Zitat:

@Overlord schrieb am 16. Februar 2015 um 18:11:18 Uhr:

 

Jupp , sehe ich auch so!

Dieses Böse Steuergreät zur Einspritzung beim 2.2L TDCI.

Da gibt es ständig ärger mit, vorallem wenn man es dauernd suchen muß!

Das gibt es nicht! ....AAAARRRRRGHHHHHHHHHHH!!!!!!

Nicht schon wieder so ein Händler!!!

Hihi ... ich wollt' noch was schreiben, habs mir aber dann verkniffen. Diese "zweite" gabs nur bei den allerersten TDCI, es hing soweit ich weiß vorne links unter der Radhausschale. Da war die "ICU" noch ein separates Kästle zusätzlich zu dem im Motorraum vorne rechts.

Tja, klar, wenn es nicht da ist, dann *kanns* ja nicht funktionieren 8-)

Ebend!

Da gab es noch keinen 2.2L TDCI!

Die gab es nur beim 115 und 130PS bis 09/2002 danach war 1FL und die ganze Sache wurde im

MSTG verbaut!

 

Ich könnte schon wieder kotzen , dann den Anlasser so lange gequält bis er aufgibt.

Da leuchten bei mir alle , wirklich alle!, Alarmlampen das die HD Pumpe tot georgelt wurde!

Immer frei nach dem Motto!

Beim TDI geht das doch auch!

Die Werkstatt ist eine totale Trümmer Bude!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:03

Also er leierte wohl beim anlassen, ist aber nur einmal kurz angesprungen (nachdem die neuen Einspritzdüsen ausgetauscht waren) und dann wieder aus. Danach nur noch ein klägliches Leiern.

Der Dieselfilter wurde erneuert, zusammen mit den Einspritzdüsen.

Mein Problem ist halt, dass man mir zwar sagen kann, was gemacht wurde oder wird, aber ich weder mit Fehlercodes noch mit irgendwelchen Fachbegriffen was anfangen kann. Deshalb kann ich auch keine so supergenauen Angaben hier machen.

Feinlupe oder Mikroskop - ich weiß nicht, ob die sowas haben. Packung auf und einbauen - denk ich... Entlüftet werden sie haben, aber wie? Keine Ahnung!

Der Besuch in der Ford-Werkstatt (per Transporter) erfolgte, weil man dem eigenen Diagnosegerät wohl nicht traute.

Und diese Rätselraterei geht mir gewaltig auf die Nerven, denn es kostet ja nicht nur (meine) Zeit sondern auch mein Geld! Unmengen an Teile wurden verbaut und alles bisher umsonst :-(

Aber sagen kann ich schon, dass ich mich im I-Net schlau gemacht hab, denn sie haben es ja selbst vorgeschlagen...

Zitat carcrasher212

"Aber sagen kann ich schon, dass ich mich im I-Net schlau gemacht hab, denn sie haben es ja selbst vorgeschlagen..."

damit hat die Werkstatt doch bestätigt das Sie selbst nicht weiss was Sie hier genau machen. Traurig, ohne Plan und fachliches Hintergrundwissen draufzu rep.

Für mich wäre hier Schluss. Nur mit Gutachter/ Sachverständigen die "fachlichen "Arbeiten bewerten und nicht alles bezahlen, kann ich nur raten.

Lasse wie vorgeschlagen, das Auto in eine Delphi Werkstatt bringen.

Zitat:

@Carcrasher212 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:03:40 Uhr:

Also er leierte wohl beim anlassen, ist aber nur einmal kurz angesprungen (nachdem die neuen Einspritzdüsen ausgetauscht waren) und dann wieder aus. Danach nur noch ein klägliches Leiern.

Der Dieselfilter wurde erneuert, zusammen mit den Einspritzdüsen.

Wenn ich die kleine Kristallkugel anwerfe und mal kräftig rate, dann waren Späne (=Pumpe defekt) oder sonstige Unsauberkeiten im System, die die neuen Injektoren sofort wieder zugesetzt haben. Wenn dem so ist, dann waren alle bisherigen Arbeiten umsonst und es kommen nochmal 2500 Steine auf dich zu. Das Überprüfen, ob dem so ist, ist einfach und kostengünstig: die neuen Injektoren ausbauen und zu Dieseltechnik Biberach schicken, dort kann man sie für 15 EUR / Stck prüfen lassen. Wenn die die auseinander nehmen, sehen sie auch, ob Späne drin sind. Theoretisch reicht es in diesem Fall auch aus, 1 oder 2 Injektoren hinzuschicken. Es gibt natürlich auch andere Fachbetriebe, die eine solche Prüfung machen.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:20

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Im Moment bin ich so gefrustet, dass ich die Karre am liebsten einfach dort stehen lassen würde. Für immer...

Aber wahrscheinlich werde ich die prüfen lassen. Oder einen der mobilen Bosch-Service-Wagen bestellen (in einem obigen Link gefunden). Diese "Reparatur" frisst mir echt die Haare vom Kopf...

Zitat:

@Carcrasher212 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ten-in-der-werkstatt-t5210434.html?...]

Der Besuch in der Ford-Werkstatt (per Transporter) erfolgte, weil man dem eigenen Diagnosegerät wohl nicht traute.

 

Das klingt für mich danach, als ob das Fahrzeug eben NICHT drei Monate beim FFH verbracht hat, sondern wohl bei einem freien Schrauber oder schlimmer noch ATU oder so steht?

Lass das Ding mit Hänger zum nächsten Delphi Stützpunkt bringen oder ruf die Teppichhändler an und verkauf ihn wie er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ratlos - Auto steht seit 3 Monaten in der Werkstatt...