1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ratlos BMW e46.. Xenon Probleme

Ratlos BMW e46.. Xenon Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:45

Hy Leute,

ich habe da ein riesen Problem:

Auto : AUTO BMW 346L

BJ : 03/03

details am rande: mit Lichtautomatik und manuell

ALso zum Problem, wenn ich mich ins Auto reinsetze, Xenon geht an nach ein paar minuten blitzt der rechte und geht aus.

Xenon getauscht 2wochen hats funktioniert, und nun wieder --

hatte jemand das problem schon ??

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 20:09

Hier die Nummer 15 ist das Xenon-Steuer(Vorschaltgerät) - Klick

Die hier kannst du bedenkenlos kaufen (Xenon-Brenner) - Klick

BMW_Verrückter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 16:46

Evtl. Vorschaltgerät im Eimer, der den Strom für das Zündteil des Xenon-Brenners herstellt (bis 24 kV)?

BMW_Verrückter

Schwierig! Wahrscheinlich das Zündteil unter dem Scheinwerfer und dann gibt es auch noch 2 Hersteller:AL u. Zkw.

Denk ich auch, wahrscheinlich das Vorschaltgerät defekt. Zündteil kann es eigentlich nicht sein denn sonst würde der Scheinwerfer erst gar nicht angehen. Ich nehme mal an du hast keine Billig-Brenner aus China eingebaut sondern vernünftige Markenware, so dass man sich sicher sein kann dass es nicht am Brenner liegt?

Btw, es kommt öfter mal vor dass das Steuergerät kaputtgeht wenn man zu lange mit alten / defekten Xenonbrennern rumfährt weil dieses dadurch überlastet wird. Umgekehrt macht man sich neue Brenner mit einem defekten Vorschaltgerät auch ziemlich schnell kaputt. Also möglichst schnell das Problem lösen, sonst brauchst gleich wieder neue Brenner ;)

Grüße

Markus

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:30

Besten Dank Leute,

ich kenn mich leider null aus mit autos,

ein kollege ist kfz mechaniker, er würde mir das sicher tauschen können ..

leider kein bmw mechaniker sondern bei skoda :rolleyes:

gibts da sachen die man beachten muss?

vorschaltgerät, hmmm eigentlich kein plan was das ist.. wo kann man sowas kaufen, mag eigentlich nicht viel geld fürs auto ausgeben,

falls es 2 gibt, sollte man wie die brenner gleich beide tauschen, und wo bekommt man gute brenner?

muss nicht die billigsten sien, aber ich mag auch nicht beim bmw für einen 180€ ausgeben (wiener preise), ich finde es einfach krank soviel für einen brenner auszugeben

al ?? zkw? wie weiß ich welchen herstelle ich nehmen muss

Hi, ob AL oder ZKW steht irgendwo ganz klein auf der Streuscheibe des Scheinwerfers. Dein Kollega sollte das hinkriegen, Xenon ist bei allen Herstellern vom Aufbau her gleich / ähnlich. Teilweise sind die Vorschaltgeräte von AL sogar für BMW und VW/Skoda genau die gleichen ;)

Ich habe mir über ebay zwei Philips Xenon Brenner für 55.-EUR neu vom Fachhändler gekauft. Sind genau die gleichen die auch die OEMs verkaufen aber für einen fairen Preis.

Die Vorschaltgeräte sind neu sehr teuer. Bei ebay bekommt man sie natürlich auch, mit dem Risiko dass es evtl auch schon halb defekt ist.. Schwer zu sagen was man da am besten macht :(

am 4. Oktober 2011 um 20:09

Hier die Nummer 15 ist das Xenon-Steuer(Vorschaltgerät) - Klick

Die hier kannst du bedenkenlos kaufen (Xenon-Brenner) - Klick

BMW_Verrückter

@deniss: Vorschaltgerät gibt es beim E46 nicht. Es gibt das Zündgerät und das Xenon Steuergerät. Beides sind separate Bauteile und auch einzeln orderbar. Ob du AL oder ZKW Zündteil hast kannst du äusserlich wenn du Glück hast am Scheinwerfer oben erkennen.

Leider ist es eine Sauarbeit das Zündteil probeweise zu tauschen, da der komplette Scheinwerfer samt Mechanik raus muss.

Ich glaube nicht, dass du dir das zutrauen solltest. Du kannst ja mit leichter zu tauschenden Xenon Steuergerät anfangen.:) Bzw dein Kumpel. Die Teile sind bei BMW gekauft sehr teuer...

am 4. Oktober 2011 um 20:14

Das Steuergerät ist im Prinzip das Vorschaltgerät ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:20

hej leute ich kenn mich nicht mehr aus :(

vorschaltgerät, steuergerät, zündteil :(

:eek:

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:27

http://www.ebay.at/.../130312121740?...

frage: was ist eigentlich mit " als ersatz für orginal steuergerät" gemeint ? vielleicht das man dieses ding im kofferraum mitschleppt und das orginal eingebaut ist :D

am 4. Oktober 2011 um 20:45

hi,

bei mir ist mal das Steuergerät und das Zündteil flöten gegangen! :( hab mir einen gebrauchten SW mit kaputten Halterungen bei ebay für 100€ gekauft und die Teile ausgebaut die ich brauchte. Danach hab ich den defekten SW für 45€ wiederverkauft (natürlich ausdrücklich als defekt :) )

es war schon eine recht knifflige arbeit, nochmal würd ich nicht machen wollen! ;)

Achja dem link den du gepostet hast, würd ich nicht trauen! Wenn ich mich recht erinnere hatte das originale Steuergerät einen anderen Anschluss, also mein Tipp Finger weg.

am 4. Oktober 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von denisss1

hej leute ich kenn mich nicht mehr aus :(

vorschaltgerät, steuergerät, zündteil :(

:eek:

Das Vorschaltgerät (oder auch Steuergerät) stellt den Strom für den Betrieb des Xenon-Brenners bereit. Das sind Ströme bis 24.000 Volt (24 kV). Ohne einem Vorschaltgerät (Steuergerät) könnte man diese Ströme nie schalten - Xenon-Brenner benötigen diese Spannung aber, da das Gas im Brenner entzündet werden muss - damit dies geschieht ist am Xenon-Brenner direkt ein Zündteil, welches durch die hohe Spannung von 24 kV das Gas im Xenon-Brenner entzündet. :)

Also es gibt - Vorschaltgerät (Steuergerät) (Stromerzeuger 24 kV), Zündteil (zum Zünden des Gases) und Xenon-Brenner (in welchem sich das Gas befindet).

BMW_Verrückter

Ich hatte meine Brenner damals vom Ebay-Verkäufer "xenonfabrik"

Würde an deiner Stelle nur ein orig Steuergerät (=Vorschaltgerät) kaufen, aufgrund der hohen Spannungen ist es an dieser Stelle nicht wirklich sinnvoll, auf irgendwelche Bastellösungen zurückzugreifen.

Und wie gesagt da der Scheinwerfer deiner Aussage nach einwandfrei startet bin ich mir ziemlich sicher dass das Zündteil ok ist und NICHT getauscht werden muss. Dass der Scheinwerfer im Betrieb ausgeht ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass das Steuergerät die Betriebsspannung nicht richtig einregelt.

am 5. Oktober 2011 um 14:38

Leider ist das Vorschaltgerät sehr teuer.

BMW_Verrückter

Deine Antwort