ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratlos Golf 6 GTI Edition 35 2.0 TFSI Schaltet ab

Ratlos Golf 6 GTI Edition 35 2.0 TFSI Schaltet ab

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:14

Hallo Leute.

Möchte euch um euren Rat fragen.

Lange Geschichte. Also:

Hab vor ca 3 Jahren mein Traum erfüllt und mir einen Golf 6 GTI Edition 35 DSG gekauft. (Gebraucht) Damals soweit original Zustand bis auf eine Downpipe mit 200 zeller Rennkat und Chiptuning der Firma IS-Racing. Laut Vorbesitzer auf ca 310PS.

Als ich ihn abgeholt habe, habe ich aus Gewohnheit vollgetankt mit super. Auf der Autobahn hat er dann ca bei 200 Km/h plötzlich kein gas mehr angenommen. Aus und wieder an alles gut.

Habe dann nur noch super plus getankt und alles war soweit gut. Ganz sporadisch ab und zu mal war der Fehler noch. Habe auch mal ausgelesen aber es war nie ein Fehler hinterlegt.

So nun zum Hauptproblem.

Habe vor kurzem von Dbilas das Flowmaster nachgerüstet und ab Kat eine 3 Zoll Bull X Abgasanlage.

Und nun habe ich jedesmal eine gas Abschaltung sobald ich auf die Autobahn fahre. Meistens zwischen 200 und 230 Km/h. Er sieht komplett durch von Anfang bis ende. hat keinen höheren KS-Verbrauch, ruckelt nicht zuckt nicht, keiner Lampen an, und auch kein Fehlercode abgelegt. Wenn ich ihn Aus und wieder anmache kann ich normal weiterfahren, bis die sogenannte Geschwindigkeit wieder erreicht wird.

Nun bin ich etwas Ratlos.

Habe mal während der fahrt Luftmasse, Ladedruck, Raildruck mir anzeigen lassen.

Drehzahl: 5400 U/min

Luftmasse: 201,19 g/s

Geschwindigkeit: 178 Km/h

Ks druck: 4,98 bar

Ladedruck soll: 2300 mbar

Ladedruck Ist: 2280 mbar

Raildruck soll: 119,99 bar

Raildruck ist: 120,57 bar

Dachte vllt HD pumpe druck Abfall. Aber werte scheinen mir okay.

Habe heute auf verdacht den LLM getauscht leider keine Besserung. Ob es nun an den umbauten liegt kann ich nicht sagen aber wüsste auch nicht wieso es daran liegen sollte. Kann natürlich auch Zufall sein. Wollte mich schon an einen Optimierer wenden doch IS-Racing der dieses mal Programmiert hat ist einfach viel zu weit weg. und nur um zu gucken rund 650-700€ ausgeben für eine Neu Programmierung ist mir noch zu blöd.

Achja, wenn ich auf N schalte geht der Motor übrigens aus.

Vllt wisst ihr etwas bekanntes. oder habt noch eine Idee.

für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Problem:

Golf 6 GTI Edition 35 DSG Dbilas ansaug (Flowmaster), 3 zoll Abgasanlage ab Turbo, Chip von IS-Racing.

MKB: CDLG.

Abschaltung bei volllast bei ca 200-230 Km/h. (Motor aus) keine gasannahme mehr möglich.

Keine Fehler im speicher abgelegt.

Keine zucken kein ruckeln.

Nach Zündungswechsel alles wieder i.o.

LLM getauscht.

Schon mal vielen dank im voraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:20

hey... ja, hatte ich aber auch oben geschrieben. Keinerlei Fehler abgelegt. Habe auch Fehler Ausgelesen genau als es passiert ist. doch leider auch kein Fehler.

am 9. Juni 2017 um 21:16

Ich habe mal davon gehört, dass die HD-Pumpe gerade bei optimierten Fahrzeugen nicht die benötigte Kraftstoffmenge schafft um den Motor zu versorgen.

 

Wann schaltest du denn in "N"?

Bei Volllast oder erst danach irgendwann?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 7:08

Ja das dachte ich auch zuerst. Deswegen hatte ich mir als erstes den Rail druck geprüft.

Wenn der Motor keine Gas Annahme mehr zulässt, schalte ich in N und starte den Motor dann erst neu. Und beim letzten mal ist mir aufgefallen das er nicht nur kein gas mehr annimmt, sondern halt ausgeht. Weil Drehzahl auf Null abfällt und die Batterie leuchte angeht.

Du musst die Software auf die Dbilas Ansaugung anpassen. Das ist ein bekanntes Problem. Fahr am besten zu FTS oder Siemoneit.

Vielleicht meint er den Druck der Vorförderpumpe

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 6:33

Mit dem optimierer hier in der Gegend hatte ich ja gesprochen der meinte das dass nicht notwendig ist bei solch einer Nachrüstung.

Kannst du sagen warum er durch "mehr" Luft abschaltet?

Den Druck der Vorförder Pumpe hatte ich auch gelesen und er fehlt auch nicht ab. Bzw wieviel Bar wären notwendig, weiß das jemand?

Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen tatsächlich zu einem guten Tuner zu fahren.

Der wird deinen Fehler sicherlich schnell finden und beheben können.

So ist das alles nur eine Suche in der Kristallkugel und bringt dich nicht wirklich weiter.

Hier wurde schon FTS genannt, ich kann Andre und sein tolles Team in Bramsche nur sehr empfehlen.

Auch sehr empfehlen kann ich BE Performance in Haiger-Burbach, Benny macht ebenfalls eine sehr gute Arbeit.

Gruß von rubbel 2

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:04

Hallo.

Ja okay vielen Dank.

Alle genannten sind nur echt weit weg ?? kennt ihr gute in der nähe von Mecklenburg-Vorpommern?

Müssen optimierer immer gleich alles neu machen komplett (software) oder können Sie auch die bestehende abändern?

Der letzte wollte wie gesagt für ca 1000€ alles neu schreiben. (Motor und dsg).

Hallo,

meist schützen die verschiedenen Tuner ihre Datensätze und somit kann kein anderer Tuner da etwas verändern.

Am günstigsten wäre es natürlich für dich zu IS-Racing zu fahren, da müsste dann keine komplett neue Software eingespielt werden.

Auch Ingo von IS-Racing ist schon lange in der GTI-Szene vertreten und kennt sich sehr gut aus.

Ich würde mal mit ihm telefonieren.

Am Ende musst du sicherlich in den sauren Apfel beißen und zu einem Tuner fahren.

Zu einer normalen Werkstatt würde ich nicht gehen wollen.

Ich hatte nach Bramsche auch fast 400 Km einfach Strecke, dies waren aber 400 Km die sich mehr als gelohnt haben.

So bekommst du hier sehr viele gutgemeinte Ratschläge und versuchst eine Sache nach der anderen, ohne wirklich zu wissen was denn nun los ist.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:21

Ja mir dem Gedanken is-racing zu fahren spiele ich schon länger. Werde mal mir ihm tele mal schauen was bei raus kommt. Danke.

Hätte nur Vllt an suv noch gedacht oder ladedruck sensor. Ich werde ihn mal anrufen.

Hallo,

SUV ist schon ein möglicher Schwachpunkt und kostet auch nicht so viel, da hast du aber eher einen schleichenden Leistungsverlust, den nicht mal jeder bemerkt.

So kannst du aber auf Verdacht immer weiter irgendwelche Teile tauschen, der richtige Weg ist zum Tuner.

Durch dessen Erfahrung ist der Fehler sicherlich ganz schnell gefunden und auch behoben.

Viel Glück, rubbel 2

am 10. Januar 2018 um 23:20

Hast du was neues rausgefunden??? Habe nämlich nach Leistungssteigerung selbe Problem bei schlechten Sprit gehabt, bei über 100 Oktav nie Probleme!!!! Wagen wurde ausgewertet und bei Super+( von Total) wurde starke Zündwinkelrücknahme bis teilweise glaube - 5,0° festgestellt aber seit dem nur Aral 102 und nie wieder Probleme gehabt!!! Dachte eher dass die Zündkerzen nicht in Ordnung sind oder Zündspulen aber scheint so komisch auf den Sprit zu reagieren was glaube vielleicht auch nicht so ganz in Ordnung ist

am 10. Januar 2018 um 23:22

Fahre nämlich auch einen Edition 35 DSG Stufe 1FTS (Optimierung würde bei 3000KM aufgespielt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ratlos Golf 6 GTI Edition 35 2.0 TFSI Schaltet ab