ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ratlos mit Getriebe

Ratlos mit Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 15:24

Hallo,

nun bin ich völlig Ratlos mit meinem AR35. Habe ja schon mehrere Themen darüber erstellt aber nu???

Versuche es nochmal kurz und knapp zu schildern. MV6 Bj. 12.94 240000km. Getriebe laut Vorbesitzer bei 160000km überholt (obs denn stimmt?????)

Freitag Abend völlig normal gefahren.Samstag früh beim Starten nur noch Getriebe Notlauf. Beim FOH Fehlerauslesen ergab Magnetventil 2-3 offen. Fehler löschen lassen dann alles wider normal.

2 Tage ungefähr später das gleiche - Notlauf und manuell Schaltbar.Dann übern Fahren schaltet das Getriebe nurnoch im 1 und 2 Gang und wenn man dann über 4000 Umdrehungen kommt nur noch im 1 Gang.Wenn man dann neu startet wieder 1 und 2 Gang bis 4000 Um. und dann nur 1 Gang.

Dann in Werkstatt(nicht FOH sondern eine die auch Getriebe macht.) Dort auslesen lassen -wieder Magnetventil 2-3 offen. Der Meister sagte das das schon komisch sei er aber sicher wäre das es am Magnetventil liegt. Öl sollte aufgefüllt werden.Dabei habe ich gesehen das das Öl sehr dunkel ist.

Dann ist das Magnetventil gemacht worden und neues Öl aber keine Besserung.Darauf fragte ich ob man auch die Stecker kontrolliert hat am Getriebe und im Motorraum-klar haben wir sagte man.

Daraufhin neues Getriebe besorgt welches eingebaut werden soll.

Nun habe ich heute im Motorraum den Blauen Bajonetstecker öfter mal gelöst und gesteckt und auf einmal hat er in den dritten geschalten aber nicht in den vierten.Kurze Zeit später ist er dann bei ca. 5000 Umdrehungen wieder in den ersten Gang zurück und ich mußte neu starten.

Kann es nun sein das es doch was elektronisches ist oder das nur Zufall war????

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum einen gibt es ein Magnetventil 1/2 und eins 2/3, welches ist denn da nun gemeint?

Und Üblicherweise wird nie Magnetventil 2 als Fehler ausgegeben, sondern ein mehrstelliger Fehlercode.

Anhand dem FC kann man im Fehlersuchprotokoll den Fehler eingrenzen.

(Obwohl ein FC noch bis zu 30 Fehler-Möglichkeiten bietetn kann)

 

 

Oxidierte Stecker, Kabelbrüche können auch immer eine Fehlerursache sein.

Das kann man mit einem OBD-Adapter über die Livedatenschreibung erkennen. 

Mal den Stecker des AT-STG ziehen und wieder stecken.

Ansonsten den Motorkabelbaum öffnen und da die Leitungen des Getriebes auf Beschädigungen Brüche prüfen.

 

Wenn man das real nicht schaltende Magnetventil kennt, kann man sich auch anhand der Kabelfarben mit den Leitungen auseinandersetzen.

 

Geht am schnellsten wenn man den Leitungssatz komplett tauscht.

 

Von hier aus ist das sehr schwierig bis gar nicht zu ergründen.

Da ist das Multimeter, der OBD-Adapter und ein kompetenter Schrauber -vor Ort am Fahrzeug- der beste Helfer, der einen weiter bringt.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:26

Hallo Kurt,

Danke für die Hinweise. Werde es als nächstes mit dem AT Stg Stecker versuchen. Dazu muß man das Handschuhfach ausbauen wenn ich richtig liege.

Frage mich nur warum die Werkstatt das nicht erstmal probiert hat -die meinten gleich mechanisch im Arsch Kupplung durchgebrannt.

Nur geht das doch nicht über Nacht. Oder kann es auch mechanisch sein weil das Öl sehr dunkel war.

Nur wenn es elektronisch ist ist es sinnvoll auf Verdacht das Getriebe zu wechseln.

Leider habe ich hier noch keinen Schrauber gefunden der sich damit auskennt und Werkstatt naja langsam vertraue ich denen nicht mehr.

Diese Live daten muß das ein FOH machen oder kann das eine freie Werkstatt machen die kein Tech2 haben.

Vieleicht kennt Ihr hier nen Schrauber der mir helfen kann.

Immerhin möchte die Werkstatt für die erfolglose Reperatur über 500 euro.

Dunkles Öl ist immer ein Hinweis auf einen fortgeschrittenen Verschleiß des Getriebes.

Wenn etwas kaputt geht, kann es von einer Sekunde auf die andere sein und zudem sehr viele Ursachen haben.

Verstopfte Filter, nicht mehr schließende Ventile einen ungenügend regelnden Druckregler und auch verschlissene Kupplungen.

 

Um sich eine zeit- und kostenwierige Fehlersuche zu ersparen, kann es wirklich die beste Lösung sein, ein anderes gebrauchtes AT-Getriebe zu besorgen und es zu tauschen.

 

Knapp vier Stunden Arbeit, ca.50 -200€ für ein gebrauchtes Getriebe, 100€ für frisches ATF, Dichtungen und einen neuen Filter sind der Einsatz, den es kostet, der mühseligen und kostenintensiven Fehlersuche aus dem Weg zu gehen.

 

Bei einem Defekt der Elektrischen Wege im Fahrzeug oder (was eigentlich nie vorkommt) defektem AT-STG gibt es natürlich in dem Fall auch keine Garantie, daß es danach wieder einwandfrei funktioniert.

 

Ist ohne fundierte Kenntnisse immer ein Roulettespiel, da die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:40

Das habe ich mir auch gedacht.

Habe ein Getriebe Bj 2000 mit gerade 102000 km und da es ein Händler ist gibt er mir sogar Garantie auf das Getriebe (Getriebe kostet 260€) Dichtungen Öl und Filter ca. 160€ und der Einbau-soll es wegen der Garantie in ner Werkstatt einbauen lassen damit diese erhalten bleibt. Kosten nochmal 270€.

Hoffe dann läuft der Omega wieder.

Hallo!

da Du ja ein Getriebe liegen hast versuche einmal mit einem Multimeter zu messen,am alten und am neueren Getriebe.

die Werte bitte auch am Stecker des Getriebesteuergerätes(Gstg) messen und vergleichen,mit den unten gemessenen!

weiß,macht Arbeit aber irgenwie muß man klar im Kopf werden!

 

mfg

 

 

am 30. Mai 2012 um 17:35

wie hier schon den Vorgängern geschrieben, ohne OBD Adapter und einem Live-Mitschnitt wo man sieht was beim Schalten passiert wirds hier schwierig.

Der Fehler "Magnetventil 2-3 offen" würde ja auf ein defektes Magnetventil hinweisen, aber wenn es schon gegen ein neues getauscht wurde und der gleiche Fehler wieder abgelegt wurde, würde ich eher auf ein elektrisches Problem zwischen Stecker am Getriebe und Stecker am AT-STG tippen.

Vorrausgesetzt das AT-STG gibt die richtigen Befehle ans Getriebe, was man ja wieder nur in einem Live-Mitschnitt sehen kann. Denn wenn das STG wegen defekt (wie Kurt gesagt seeeehhr selten) oder fehlerhafter Eingangssignale von diversen Sensoren einen Kauderwasch an das Getriebe schickt spielt es natürlich auch verrückt.

Reine mechanische Defekte im Getriebe wie Kupplungen oder ähnliches würden, so denke ich diesen spezielen Fehler nicht auslösen.

Meines war mechansich hinüber, schaltete nur mehr sopradisch von 2 auf 3, im Fehlerspeicher war aber kein Fehler abgelegt und die Schaltbefehle wurden korrekt vom STG ausgegeben. Nur so als Beispiel.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:23

Hallo,

Magnetventil wurde getauscht. Nach Tausch keine Veränderung beim Schalten. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Nach wechsel des Magnetventils zeigt er diesen Fehler nicht mehr an Sondern FC 16 für Getriebe.

Aber was FC 16 beim Getriebe bedeutet konnte nichtmal Opel mir sagen.

Habe Stecker am Steuergerät heute mal gelöst und mehrfach gesteckt aber keine Reaktion.

Drehzahlsensoren am Getriebe Eingang und Ausgang geben laut Werkstatt die Richtigen werte.

Manuell läßt es sich garnicht mehr Schalten nur 1. Gang.

Hoffe das es mit Tausch erledigt ist.

Kann man diese Livedatenübertragung nur mit Tech2 machen???? Da die Werkstatt (kein FOH) andere hat

Nein, wie hier immer wieder erwähnt, kannst du das mit dem OP-COM (identischer Nachbau) wunderbar machen.

Den Adapter und den Lapi anschließen, im Programm das AR aufrufen, auf Lifedatenmitschnitt klicken und ne Probefahrt machen.

 

Die so gewonnene Datei auf dem Rechner in Exel eportieren und da die Daten -der besseren Übersichtlichkeit wegen- in ein Diagramm einfließen lassen.

Mann kann sich aber auch mühsam Ungereimtheiten aus der Tabellenform heraussuchen.

 

FC17 = Magnetventil 1-2/3-4 Spannung zu niedrig.

 

Spannung niedrig ist -anders als man zunächst denkt- meist ein Schluß gegen Masse auf der überwachten Leitung !

Fehlercode Schlüssel AR 25/35

Hallo!

denke mal es ist der FC 26,nicht der FC16 gemeint worden!

dieser FC passt 1 zu 1 zu deinem Fehlersymptom!

http://www.vectra16v.com/fc/at_ar25_35/26.pdf

 

Schau mal bitte nach dem Blauen Stecker(X4) unterhalb der Batterie.

in der Beschreibung zu diesem FC steht ja.das er beim Ansteuern des MV oder bei Zündung an kommt.

 

mfg

 

P.S. hier noch eine Uralt-Liste,ist allerdings nicht gant komplett

 

Automatische Getriebe ECU

17 Magnetventile 1-2/3-4 - Spannung zu niedrig

21 Drosselklappensensor - Spannung hoch

22 Drosselklappensensor - Spannung zu niedrig

23 Kühltemperaturschalter - Spannung hoch

25 Magnetventile 1-2/3-4 - Spannung hoch

26 Magnetventile 03.02 - Spannung zu niedrig

27 Anschluss Magnetventil 2-3/solenoid TCC

28 Magnetventile 03.02 - Spannung hoch

29 TCC Magnetventil - Spannung zu niedrig

31 Nein Motordrehzahl Signal

32 Druckregler Magnetventil - Spannung zu niedrig

33 Druckregler Magnetventil - derzeit hohen

36 TCC Magnetventil - Spannung hoch

38 Nein Getriebeeingangsdrehzahl Signal

39 Nein Getriebeabtriebsdrehzahl Signal

41 Zahnrad-Fehler - hydraulische Fehler

42 Druckregler Magnetventil - Kurzschluss

47 Abwärtstaste Schutzverletzung

48 Batterie - Spannung zu niedrig

49 Batterie - Spannung hoch

56 Wahlschalter - falsche Signal

65 AT-Öltemperatursensor - Spannung hoch

66 AT-Öltemperatursensor - Spannung niedrig / hoch

67 BEI Öltemperatursensor - Spannung hoch

75 Transmission Schalter - Spannung zu niedrig

76 Motor TPS Lastsignal falsch

77 Kickdown -Schalter - Spannung zu niedrig

78 bei Verschiebung Zeit - zu lange

 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:14

Hallo,

vielen Dank für die Liste. Kann man immer gebrauchen.

Meinst Du den Bajonettstecker?? Den habe ich mehrmals gesteckt und Kontaktspray gemacht.Oder gib es noch nen anderen Stecker????

MFG

Ja,ich meinte diesen Bajonettstecker mit der Super-Verriegelung!

Bin beim Stöbern in meinen Daten doch noch auf drei Fehlercodes gestoßen,die nirgends hinterlegt sind.

ergo weiß ich nicht ob sie zutreffen,aber Sie sind für dieses Getriebe zutreffend(AR25/35-4L30E).

 

 

13 Keine Motordrehzahl Signal

15 Temperatur Sensor offen oder kurzgeschlossen zu B +

16 Temperatur Sensor Masse kurzgeschlossen

 

stehen auch noch andere dabei-

61 Übersetzungs Fehler

62 Runterschalt Schutz

63 EPROM Ausfall

64 TCC Ventil hochschalten

65 TCC Ventil runterschalten

82 Brems Band Magnet fehlerhafte anwendung während der Fahrt

 

den Sensor messen(Ohmwerte),hatte ich in meinem letzten Dateianhang beschrieben,ebenso alle Magnetventile,außen

an den Steckern und am Steuerteil.

leider ist der runde Stecker auf 2 Seiten gerutscht,wegen anschlüssen,niemand ist perfekt!

wenn Du sie nicht sehen kannst,es ist eine AbiWord-datei  www.chip.de/downloads/AbiWord_13009026.html

ich schreibe halt mit so was,finde gerade mal die Taste zum aus-und anmachen des Computer.

 

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:48

Hallo zusammen,

So Getriebe wurde heute getauscht und der MV6 fährt wieder wie er soll. Gott sei Dank.

Nur eine Frage hätte ich die mir vielleicht jemand hier Beantworten kann.

Das Tauschgetriebe ist von nem 2000er MV6. Kann es sein das das neuere AR35 etwas anders Übersetzt ist als das ursprüngliche von 94??? als das alte Getriebe noch ok war lief er locker 250 mit dem neuen mit mühe so 240 bergab.

Nicht das das ein riesen Problem wäre würde mich nur interessieren-kann es sein das die Übersetzung des neuen Getriebes nicht ganz zum alten Differenzial passt?

MFG

Oliver

Nein, die sind in den oberen Gängen immer identisch übersetzt.

Solange du das alte AT-STG beibehalten hast, ändert sich auch nichts an den am Dremomentverlauf festgemachten Schaltpunkten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen