ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ratlos-Nach Kaltstart läuft der Motor nicht mehr

Ratlos-Nach Kaltstart läuft der Motor nicht mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:38

Hallo liebe Leute.

Ich habe einen sehr gepflegten W124 300 CE 24V Baujahr 1991 mit einer Laufleistung von 265000 km.

Ich habe leider ein Problem, die bis jetzt auch nicht Mercedes lösen konnte.

 

Wenn mein Auto ca 3 bis 4 Tage oder länger in der Garge gestanden hat, springt er sofort an und läuft perfekt.Wenn ich dann ca 10 km oder auch mal nach 5 Minuten gefahren bin und Ihn dann ausmache und nach ein paar Minuten wieder anmachen will, startet er nicht mehr bzw springt an, läuft im Leerlauf total unrund und beim einlegen einer Fahrstufe geht er sofort aus.

Wenn ich dann mein Auto ca 6 Stunden stehen lasse springt er sofort an und alles ist super.Er fährt und auch nach einem erneuten abstellen funktioniert alles einwandfrei und der Fehler kommt auch nicht wieder----bis ich ihn mal nen paar Tage länger nicht gefahren habe, dann fängt das Spiel wie oben beschrieben wieder von vorne an.Ich bin total ratlos...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Rat---Wäre echt super---Da selbst bei Mercedes in der Werkstatt kein Abhilfe geschaffen werden konnte.

Der Pumpendruck wurde gemessen-voll ok.

neue Kerzen-neuer Benzinfilter-Luftfilter-Automatiköl neu+Filter

Danke für eure Hinweise oder Ratschläge! ! ! ! !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Hört sich nach Kondenswasser im Verteiler an. Schau dir mal die Kappe und den Finger an,

eventuellen Tausch nur mit Bosch oder vom Freundlichen.

Mfg Leo

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Hört sich nach Kondenswasser im Verteiler an. Schau dir mal die Kappe und den Finger an,

eventuellen Tausch nur mit Bosch oder vom Freundlichen.

Mfg Leo

Danke für sie schnelle Antwort...Werde ich gleich mal überprüfen und dann berichten...Danke schon mal;-))

Hei, Ich hatte den gleichen Fehler. Meine Kappe und mein Finger sahen aber noch gut aus, hab beide erneuert und der

Fehler war behoben.

viel Erfolg

An Toms Beobachtung, Konsequenz und Ergebnis ist was dran...

das ist kein Einzelfall- sondern wird oft berichtet.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Hört sich nach Kondenswasser im Verteiler an. Schau dir mal die Kappe und den Finger an,

eventuellen Tausch nur mit Bosch oder vom Freundlichen.

Mfg Leo

Hi Leo..

Tausend Dank für deinen Tipp...War ein Volltreffer!!!Die Kappe war voll Kondenswasser..MO2 spray rein, und alles war prima..

Nochmals vielen Dank, hast mich wieder glücklich gemacht;-))

Gruß

Tom

am 22. Dezember 2012 um 14:04

Moin aus HB ,

 

Kondeswasser im VT von DB nicht gefunden :confused:?

= Werkstatt wechseln

Dann Neue Kappe + Veteilerläufer von BOSCH holen

und einbauen.

Spray gehört nicht in eine VT-Kappe (und wenn, dann nur zur Not)

 

MFG Hartmut aus HB

Was hastn für die Kappe und den Finger bezahlt? Sind ja ein "Schnäppchen" Schnäppchen diese Teile?

mfg

Daniel

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

Moin aus HB ,

 

Kondeswasser im VT von DB nicht gefunden :confused:?

= Werkstatt wechseln

Dann Neue Kappe + Veteilerläufer von BOSCH holen

und einbauen.

Spray gehört nicht in eine VT-Kappe (und wenn, dann nur zur Not)

 

MFG Hartmut aus HB

Hallo.

Ja wurde nicht von Mercedes gefunden.;-((..Geh ja auch nur im äußersten Notfall hin.Dieses MO2 Spray hat mir der vom ADAC reingemacht.Der Verteiler und Finger sind erst ca 2 Jahre alt.Aber es wurde ein kleiner Fehler dabei gemacht, eine der 3 Schrauben vom Verteiler ist überdreht--daher kommt das Kondenswasser leichter rein.Muss mal sehen was ich da machen kann.

Danke für den Hinweis;-))

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von tombo17

... selbst bei Mercedes in der Werkstatt kein Abhilfe geschaffen werden konnte.

Der Pumpendruck wurde gemessen-voll ok. neue Kerzen-neuer Benzinfilter-Luftfilter-Automatiköl neu+Filter

Wie man in diesem Thema und in ähnlichen Themen lesen kann, kommen bei dieser Symptomatik aus dem Forum meistens sehr schnell die Hinweise auf die Hauptverdächtigen, Verteiler und Finger, auch wenn sie unverdächtig aussehen. Bei meinem 300 TE war das übrigens auch so. Wenn MB-Werkstätten nicht einmal diesen lächerlichen Fehler finden, dann wird einem bei dem Gedanken, dass man an einem modernen Mercedes voller Elektronik und Mikroprozessoren ein Problem bekommt, ganz schlecht.

Das Reparieren des überdrehten Gewindes ist für eine ordentliche Werkstatt dank Helicoil kein Problem. Hier wird das gut erklärt, man versteht es auch ohne Englisch-Kenntnisse: http://www.youtube.com/watch?v=79IYC4L68LU

Oberhesse

Das ist ja das Ding, die Lehrlinge lernen nur noch Fehlerspeicherauslesen!)))

Hallo,

das gemeine an dem Fehler ist das man in den meisten Fällen dennoch einen Zündfunke sehen kann.

Ich würde die Dichtung der Zündverteilerkappe gleich mitwechseln.

Diese wird mit der Zeit hart und dichtet nicht mehr sauber.

Grup

Micha

Zitat:

Original geschrieben von tombo17

Hallo liebe Leute.

Ich habe einen sehr gepflegten W124 300 CE 24V Baujahr 1991 mit einer Laufleistung von 265000 km.

Ich habe leider ein Problem, die bis jetzt auch nicht Mercedes lösen konnte.

 

Wenn mein Auto ca 3 bis 4 Tage oder länger in der Garge gestanden hat, springt er sofort an und läuft perfekt.Wenn ich dann ca 10 km oder auch mal nach 5 Minuten gefahren bin und Ihn dann ausmache und nach ein paar Minuten wieder anmachen will, startet er nicht mehr bzw springt an, läuft im Leerlauf total unrund und beim einlegen einer Fahrstufe geht er sofort aus.

Wenn ich dann mein Auto ca 6 Stunden stehen lasse springt er sofort an und alles ist super.Er fährt und auch nach einem erneuten abstellen funktioniert alles einwandfrei und der Fehler kommt auch nicht wieder----bis ich ihn mal nen paar Tage länger nicht gefahren habe, dann fängt das Spiel wie oben beschrieben wieder von vorne an.Ich bin total ratlos...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Rat---Wäre echt super---Da selbst bei Mercedes in der Werkstatt kein Abhilfe geschaffen werden konnte.

Der Pumpendruck wurde gemessen-voll ok.

neue Kerzen-neuer Benzinfilter-Luftfilter-Automatiköl neu+Filter

Danke für eure Hinweise oder Ratschläge! ! ! ! !

Hallo, mein Mercedes 300 CE springt gut an, läuft bis zum Erreichen der Betriebstermphearatur einwandfrei, fängt dann

nach dem Gas wegnehmen und wieder Gas geben an zu ruckeln. Bei nächstem Halt bei einer Ampel oder einer Stopstelle

ist der Leerlauf stark schwankend und der Wagen geht auch manchmal sofort aus. Wenn ich Glück habe springt der Wagen

wieder an, aber viele Male schon springt der Wagen garnicht mehr an. Erst nach zwei bis drei Stunden kann ich das Auto

wieder problemlos starten und er läuft dann den ganzen Tag problemlos. Dieser Fehler tritt auf wenn das Fahrzeug mehrere

Tage gestanden ist. Bei täglichem Betrieb tritt das Problem nicht auf. Selbst mehrere Besuche in diversen Mercedeswerkstätten

konnten dieses Problem nicht klären.

Können Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenfahrzeug

Hallo, mein Mercedes 300 CE springt gut an, läuft bis zum Erreichen der Betriebstermphearatur einwandfrei, fängt dann ... an zu ruckeln. ... geht auch manchmal sofort aus. ... Erst nach zwei bis drei Stunden kann ich das Auto wieder problemlos starten

Mein 300er hatte ganz genau die gleichen Symptome gezeigt. Alles mögliche hatte ich gewechselt, Verteiler und Finger hatte ich zu Anfang auch kontrollliert, sahen nicht neu, aber auf jeden Fall gut aus. Nachdem ich einiges andere getauscht hatte, Benzinpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Membrandruckregler usw., habe ich Verteiler und Finger von Bosch genommen, ist ja ohnehin keine Verschwendung, und alles war wieder bestens.

Grüße

Oberhesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ratlos-Nach Kaltstart läuft der Motor nicht mehr