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Ratlos, wackeln im Auto...
Hallo Freunde, ich habe ein Problem..
Ich habe ab ca 60kmH-ca 140kmH ein leichtes Wackeln Schlagen im Auto, wenn man die Hand locker irgendwo hin legt, sieht man Sie auch zittern.
Ich dachte erst an die Reifen, diese wurden dann gegen Sommerreifen getauscht, doch es war nicht weg, dann habe ich komplett andere Felgen und Reifen genommen und es ist noch immer da.
Das leichte Wackeln/Zittern spürt man im Auto sieht es aber nicht am Lenkrad, dieses ist Still.
Passat 2.0 T ohne 4 Motion 220Tkm
Der Wagen fährt sich einwandfrei es klappert auch nichts oder poltert was auch Querlenker Spurstange oder so hindeuten würde....
Hat jemand nen Tipp für mich?
Herzlichen Dank Gruss Henry
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24 Antworten
wird es im Stand schlimmer ?
Evtl. Kraftstofffilter
Hallo, nein der Motor läuft einwandfrei. Es muss vom Fahrwerk kommen... Ich weiss nur nicht wo ich noch suchen soll...
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Hallo, nein der Motor läuft einwandfrei. Es muss vom Fahrwerk kommen... Ich weiss nur nicht wo ich noch suchen soll...
Naja, die Kisten Zittern bei DPF Regeneration / dichter Kraftstofffilter / vollen DPF / Kraftstoffpumpe ( nimmer volle Leistung ) und oder halt Bewegung im Lenkrad bei Lagerspiel ( Querlenker usw. )
Mein alter passi hatte immer bei ca. 50km/h keine Leistung mehr und hat im Stand krass gezittert ( auch wenn es warm war ) durch den dichten Kraftstofffilter...
Rein Theo. kann der LMM auch ein Zittern auslösen...
Bei deiner Laufleistung, hast du noch die ersten Dämpfer drin?
Vibrationen kommen in der Regel von den Reifen oder unruhiger Motorlauf...
( Aber beides bei dir ja i.O )
Zitat:
Original geschrieben von CaZper.GT
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Hallo, nein der Motor läuft einwandfrei. Es muss vom Fahrwerk kommen... Ich weiss nur nicht wo ich noch suchen soll...
Naja, die Kisten Zittern bei DPF Regeneration / dichter Kraftstofffilter / vollen DPF / Kraftstoffpumpe ( nimmer volle Leistung ) und oder halt Bewegung im Lenkrad bei Lagerspiel ( Querlenker usw. )
Mein alter passi hatte immer bei ca. 50km/h keine Leistung mehr und hat im Stand krass gezittert ( auch wenn es warm war ) durch den dichten Kraftstofffilter...
Rein Theo. kann der LMM auch ein Zittern auslösen...
Bei deiner Laufleistung, hast du noch die ersten Dämpfer drin?
Vibrationen kommen in der Regel von den Reifen oder unruhiger Motorlauf...
Achso, ist nen Benziner also kein DPF vorhanden.... ;-)
Ich glaube nicht das es vom Motor kommt denke immernoch eher ans Fahrwerk...
Meiner alter 3B hatte teilweise echt zerfetzte Querlenker und ich hatte keine Vibrationen nur das gute * DONG *
Typisches Zittern am Lenkrad ( was du ja nicht hast ) kommt bei einer Unwucht in den Reifen, das aber bei deiner Beschriebenen Geschw.
Sonst kann das Fahrwerk ja nichts machen, das deine Kiste Zittert....
Irgendwann schwimmt und wackelt das Auto durch fertige Dämpfer...
( Das merkt man meist aber erst, wenn du aus der Kurve fliegst )
Hast du mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen ?
Das leichte Schlagen, kann die Nockenwelle sein, kann aber auch im Getriebe sein...
Es könnte es könnte...
Hardyscheibe kann es auch sein
Hi ... das Problem habe ich auch seit über einem Jahr und man kann es nicht lokalisieren!
Es sind alle rotierenden Bauteile erneuert wurden... es scheint vom Getriebe zu kommen.
Verschiedene neue Felgen/Reifen probiert, Antriebswellen neu, beide Radlager neu, Fahrwerk neu , Bremsscheiben neu, Kupplung neu , ZMS neu , Ausrücklager neu ... nichts ausgeschlagen oder defekt...
ach ja Düsen alle 4 neu + Kabelbaum
Vermutung liegt auf Differential oder ein anderes Teil im Getriebe
Vibrationen bleiben wenn der Motor aus ist, und das Auto rollt (80-120Km/h)
Bei leichter Beschleunigung sind sie am stärksten, bei Vollgas merkt man es nicht!
Kuppel ich aus und lass rollen bei 100KM/h vibriert es auche.
Fahre ich 140km/h + ist es weg oder man merkt es nicht.
Das macht mich Wahnsinnig ... !!!
Seltsam ist, das diese Vibrationen sehr Temperatur abhängig sind und das das Vibrieren durch die DPF Reinigung um ein vielfaches verstärkt wird ?!?!
Km 165000 BMR 170PS Diesel
Vieleicht weiß jemand Rat ...
Greetz
Klingt wie bei mir, nur das ich nen Benziner habe... Ich bin der Meinung das bei mir nichts ausgeschagen ist denn der Wagen fährt sich einwandfrei... Ich merke sofort wenn ein Querlenker oder Lager ausgeschlagen ist...
Ich hätte jetzt die Antriebswellen gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Klingt wie bei mir, nur das ich nen Benziner habe... Ich bin der Meinung das bei mir nichts ausgeschagen ist denn der Wagen fährt sich einwandfrei... Ich merke sofort wenn ein Querlenker oder Lager ausgeschlagen ist...
Ich hätte jetzt die Antriebswellen gemacht...
Die Wellen waren es bei mir nicht ... und billig sind die nicht (500€ pro Seite)
Ich musste alle anderen Sachen noch machen, da ich jetzt beweisen kann das es am Getriebe liegt und VW das Getriebe vor 4 Monaten Repariert hat, aufgrund von Spänen im Getriebeöl ... damaliger Befund war ein defektes Lager ...
Aus einem andern VW Haus habe ich von einen ähnlichen fall gehört, dort wurde auch alles Getauscht, bis letztendlich das Getriebe getauscht wurde und der Fehler war weg!
Wenn ich meinen im 5 Gang auf der Bühne (mit Felgen) beschleunige 120Km/h dann fängt die rechte Antriebswelle (lange Seite) das schlagen an und das ist genau das gleiche Schütteln wie beim Fahrbetrieb.
Allerdings habe ich nie ein Vergleichsfahrzeug auf der Bühne gehabt und beschleunigt, kann auch sein das das normal ist, durch die lange Welle ...
Test das mal bei dir!
Greetz und viel Erfolg
Also ich war eben zum Spurvermessen und einstellen, dort habe ich gesehen das die beiden Querlenkerlager rissig sind, nicht extrem aber rissig, ich werde diese jetzt tauschen denn diese kann man ja einzeln tauschen.
Muss ich dazu ne Presse haben oder geht das so?
Ja die habe ich auch schon neu gemacht, du bekommst als Ersatzteil den ganzen Lagerbock und kannst den komplett tauschen!
Da es Geschwindigkeitsabhänig ist, sollte es etwas rotierendes sein
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von TT-Time
Ja die habe ich auch schon neu gemacht, du bekommst als Ersatzteil den ganzen Lagerbock und kannst den komplett tauschen!
Da es Geschwindigkeitsabhänig ist, sollte es etwas rotierendes sein
Greetz
gehen die so zum abziehen oder muss man auf die Presse? Muss der ganze Lenker raus oder geht das so?
habe es nicht selber gemacht aber das geht glaube ich so ohne lenker ausbauen.
Warte aber nochmal auf eine bestätigung aus dem Forum!
Gut dann warte ich noch bevor ich zerlege...
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Gut dann warte ich noch bevor ich zerlege...
Hi ... hast du deine Lagerböcke getauscht ??? Erfolg ja/nein ...
Gruß