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Ratlose Werkstatt, Wagen geht aus, Fehler selbst auslesen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:12

Hallo Jungs,

ich brauch mal euren Rat. Mein viel geliebter Golf (Bj 1995/55kw) hat ja schon im Herbst einige Marotten gehabt: Bei nasser Witterung sprang er nicht an. Einmal versuchte sich ein schlecht gelaunter ADAC-Mann 45 Minuten daran, weil er den Fehlercode nicht auslesen konnte. Es ging nach erfolgreichem Anspringen sogleich in die Vertragswerkstatt, dort schalteten die Mechaniker meinen Wagen aus und anscheinend ein paar mal wieder an. Ergebnis: "Leider konnten wir den Fehler nciht auslesen, weil er ein paar mal erfolgreich angesprungen ist und der Speicher überschrieben wurde". Schönen Dank! Seitdem hin und wieder (sehr selten!) das gleiche Problem. Damit konnte ich leben.

Seit 3 Wochen ein neues Problem: Bei nasser Witterung, wenn der Wagen nicht in der Garage stand, springt er etwas holprig an, fährt dann zwar tadellos, doch dann beginnt das Problem nach 2-3 Ampeln bzw. Stopps. In dem Moment in dem ich Gas gebe, geht der Wagen einfach aus und ich stehe da, wie ein Mädel, dass nicht Fahren kann. Z.B in Richtung Innenstadt sind es von mir ca 2km mit 6-7 Ampeln. Der Wagen ist also noch nicht warm. Dieses Problem ist für mich einfach unberechenbar und unterträglich. In den Berufsverkehr sollte ich damit momentan nicht kommen.

Heute war ich bei einer freien Werkstatt, die sagten mir: "Kann alles sein, müssen den Code auslesen.". Sie wollten meinen Wagen jetzt einige Tage dort behalten und dann bei Auftreten des Fehlers den Speicher auslesen. Die Frage ist nur, ob dieser Fehler auch auftritt, wenn der Wagen dort steht. Bei der Vertragswerksstatt im Herbst hat das nicht funktioniert.

Ich bin etwas entttäuscht und betrübt, dass alles anscheinend nur noch über Speicher-Auslesen funktioniert. Klar, kann bei einem älteren Auto viel hinüber sein, vom Kabelbruch bis Wasser irgendwo etc...

Ich bin Studentin und auch relativ viel unterwegs. Die Werkstatt ist auch nciht immer in meiner Nähe.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir nun selbst ein entsprechendes Interface zuzulegen, um per Laptop den Fehler auszulesen und die Daten für die entsprechende Werkstatt zu speichern. Ich habe mich etwas eingelesen und mich für folgendes Gerät entschieden:

http://www.obd2-shop.eu/...sbkkldiagnoseinterfacefertiggert-p-151.html

Meines Wissens sollte dieses bei meinem Wagen und entsprechender Software wie beispielsweise WBH_Diag funktionieren. Da ich allerdings keine Expertin bin, wäre es lieb, wenn ihr da mal drüber sehen könntet, ob ihr Probleme seht. Meint ihr die Werkstatt kann mit den Daten, die damit gewonnen werden, etwas vernünftiges anfangen? Hattet ihr mal ein ähnliches Problem oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich die Sache angehen könnte. Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Meint ihr, das Herbstproblem hängt mit dem neueren zusammen? Der "Meister" in der Werkstatt war in "Eile" und wollte sich von mir, als Kundin, nicht stören lassen.

Ich bin etwas ratlos, Tipps wären ganz lieb!

Liebe Grüße,

Natalie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Zitat:

Liebe Grüße,

Natalie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Das ist aber nicht ihr Nutzername, sondern der Name, mit der sie(?) unterschrieben hat; nennen wir es mal den Realnamen.

Den sieht man aber erst, wenn man den Artikel schon gelesen hat. Warum soll man dann nicht auch eine Antwort geben.

Ich würde onkel-howdy Recht geben, wenn der Nutzername sowas wie "wilde Uschi mit den dicken Hupen" gewesen wäre;-)

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Hey Natalie,

welchen Motor hast du genau verbaut? Der Motorkennbuchstabe wäre hier sehr hilfreich.

Sind einmal der Verteiler und die Zündkabel gecheckt worden? Start (am besten in der Dämmerung) einmal den Wagen und sprüh die Dinger mit Wasser ab (am besten so ein Zerstäuber wie beim Bügeln). Wenn es hier irgendwo funkt, hast du das Problem schon gefunden.

Ansonsten ist das Teil, welches du rausgesucht hast, ganz gut. Besitze selbst eins von der selben Firma und bin absolut zu frieden.

Lieben Gruß

MaHa2208

Hallo Natalie,

darf ich fragen wo der Wagen steht?

Evtl. könnte ich versuchen den Fehlerspeicher mit meinem Läppi

auszulesen.

Obwohl mir irgendwas sagt das da möglicherweise nichts hilfreiches

gespeichert ist.

am 22. Juni 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo Natalie,

Obwohl mir irgendwas sagt das da möglicherweise nichts hilfreiches

gespeichert ist.

Das denke ich auch.

Versuchen sollte man aber den Wert vom Temperaturgeber zu lesen.

Der Weg die Zündkabel bis zum Hallgeber zu prüfen ist auch gut.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo Natalie,

darf ich fragen wo der Wagen steht?

Evtl. könnte ich versuchen den Fehlerspeicher mit meinem Läppi

auszulesen.

Obwohl mir irgendwas sagt das da möglicherweise nichts hilfreiches

gespeichert ist.

coool sobald es n weiblicher name ist kommen die ganzen hilfsbereiten leute ;)

@topic

1) ja mit dem ding gehts. und ja das kannst du auch selbs machen. du musst dir im falle eines falles nur den fehlercode und text merken.

2) ich tippe aber eher darauf das es ein fehler ist der nirgends auftaucht . den auch sporadische fehler bleiben gespeichert und werden erst gelöscht wen man a) den lösch knopf drückt oder b) die batterie mehrere monate abgeklemmt ist.

hatte letztens einen Polo3 hier der die selben Macken hatte, habe da ein defektes Zündkabel ausgetauscht und das Auto lief wieder rund (war trockenes Wetter) als mein Kollege das Auto abholen kam hat es richtig dick geregnet, Auto gestartet, springt nicht an.

Ich hab dann die Haube auf gemacht und er hat gestartet, dabei hab ich aus richtung Zündspule ein Knistern gehört, also die mit Heißluftfön gut trocken gemacht und Auto springt an, neue Zündspule rein und Fehler behoben

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

hatte letztens einen Polo3 hier der die selben Macken hatte, habe da ein defektes Zündkabel ausgetauscht und das Auto lief wieder rund (war trockenes Wetter) als mein Kollege das Auto abholen kam hat es richtig dick geregnet, Auto gestartet, springt nicht an.

Ich hab dann die Haube auf gemacht und er hat gestartet, dabei hab ich aus richtung Zündspule ein Knistern gehört, also die mit Heißluftfön gut trocken gemacht und Auto springt an, neue Zündspule rein und Fehler behoben

Genau das habe ich im ersten Post schon erwähnt ;)

Wir sollten einfach auf die TE warten, was an Rückmeldung kommt. Danach geht die Fehlersuche weiter oder wir legen uns wieder entspannt zurück.

Wenn er wieder nicht anspringt, mal die Zündverteilerkappe und den Finger + Staubkappe abmachen. Nen Lappen nehmen, drüber gehen so dass es sauber ist, alles zusammen bauen und starten. Wenns dann weg ist besorg dir nen Gummiband welches du um die Verteilerkappe und Verteilergehäuse als Dichtring benutzt und schon dürfte dein Problem gelöst sein.

MFG Rotkehle

Wo wohnste denn? Evt kann sich das einer auch mal vor Ort anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Wenn er wieder nicht anspringt, mal die Zündverteilerkappe und den Finger + Staubkappe abmachen. Nen Lappen nehmen, drüber gehen so dass es sauber ist, alles zusammen bauen und starten. Wenns dann weg ist besorg dir nen Gummiband welches du um die Verteilerkappe und Verteilergehäuse als Dichtring benutzt und schon dürfte dein Problem gelöst sein.

MFG Rotkehle

Wo wohnste denn? Evt kann sich das einer auch mal vor Ort anschauen.

und danach stimmt die zündung zu 100%???

Liest die TE noch mit?

Ich stelle mal die Zündspule zur Disposition.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

coool sobald es n weiblicher name ist kommen die ganzen hilfsbereiten leute ;)

Aha,und du kamst nur rein zufällig des Wegs? :D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

coool sobald es n weiblicher name ist kommen die ganzen hilfsbereiten leute ;)

Was an "nameistnochfrei" besonders weiblich sein soll, würde mich dann doch mal interessieren.

Zitat:

Liebe Grüße,

Natalie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Der Vorname sagt doch nicht unbedingt etwas über das Geschlecht aus. Beispiel: Maria

Maria...weiblich???;) Karl-Maria...männlich???:mad: Guido...beides???(Schwesterwelle):D

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

coool sobald es n weiblicher name ist kommen die ganzen hilfsbereiten leute ;)

Aha,und du kamst nur rein zufällig des Wegs? :D

ne aber ich lass ja überall n komentar stehen ;)

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