ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratlosigkeit beim Autokauf ?!

Ratlosigkeit beim Autokauf ?!

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:29

Hallo ,

ich brauche eure hilfe. Da ich bald 18 werde kommt langsam die Frage auf welches Auto ich mir kaufen soll ?! Ich habe echt keine Ahnung welches ich mir holen soll.Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Also ich habe ein budget von 12000€ würde gerne einen Automatik haben ,der ggf ein "bischen" mehr Leistung hat , denn Kleinwagen mit zb 70PS und Automatik finde ich persöhnlich schrecklich! Ob Limusine , Jeep , Sportwagen , Europäisch , Amerikanisch oder Japanisch ist mir relativ egal, er sollte nur günstig in der Versicherung sein und das ist auch das größte Problem bei der Autosuche. Ich fange wie ihr bestimmt wisst bei 140% an und da ich unter 23 bin kommt noch mal was hinzu:( Gibt es eigentlich "Rabatt" weil ich 1 Jahr begleitent gefahren bin? Ich habe schon öfters online nach Preisen für Versicherungen gesucht und musste eine Reihe von Fragen beantworten. Also : wohne in DO - ledig - keine Kinder - eigene Parkfläche - 1. Wagen - 10.000km im Jahr - (TK habe ich auf 150€ gesetzt) und dann halt auf 140%. Wenn ich was vergessen habe oder ihr irgendwelche weiteren Infos braucht dann fragt. Ich bin echt Ratlos bald ist es soweit und dann hab ich kein Auto zum 18. !Ich denke das 1000€ - 1200€ Versicherung im Jahr ok sind.

mfg und danke :)

PS : Die Suche im Forum hat mich nicht gerade weitergebracht, da die meisten Fahranfänger um die 4000€ haben und zb kein Automatik haben wollen.

Beste Antwort im Thema

was sagt denn mobile.de zu Deinem Problem?

Also in der Preisklasse finde ich z.B. C 180 Sportcoupe oder 318 ci  oder CLK 200  oder oder...

 

Dass ich grundsätzlich solche Autos für einen Fahranfänger für vollkommen schwachsinnig halte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn Du das Geld ausgeben möchtest  und Deine Eltern kein Problem damit haben, soll´s mir wurscht sein.

 

Ich persönlich hab zuviele tote Fahranfänger auf dem Schreibtisch, um "sportliche" Autos für 18Jährige gut zu finden.

Wer Sport machen will, soll Tennis spielen...

 

Hafi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

was sagt denn mobile.de zu Deinem Problem?

Also in der Preisklasse finde ich z.B. C 180 Sportcoupe oder 318 ci  oder CLK 200  oder oder...

 

Dass ich grundsätzlich solche Autos für einen Fahranfänger für vollkommen schwachsinnig halte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn Du das Geld ausgeben möchtest  und Deine Eltern kein Problem damit haben, soll´s mir wurscht sein.

 

Ich persönlich hab zuviele tote Fahranfänger auf dem Schreibtisch, um "sportliche" Autos für 18Jährige gut zu finden.

Wer Sport machen will, soll Tennis spielen...

 

Hafi

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:50

mobile.de schmeißt mir nur so häßliche KIA raus oder zb Jeep Grand Cherokee mit 4,7 l Hubraum und ich glaub der bricht mir das Genick. Und wenn ich dann welche finde kann ich die nicht Ausrechnen lassen, da ich keine Fahrzeugnummer habe oder wie das heißt. Ich weiß halt auch nicht welches Automatikgetriebe bei dem budget gut ist also von welchem Fahrzeughersteller?! Ich cruise lieber mit einem Auto, anstatt irgendwelchen Leuten zb an der Ampel, zu zeigen wie toll ich ja bin das ich schnell rumfahre^^Und was haben denn meine Eltern damit zutun?

mfg

Moin,

vor allem: Wie verträgt sich das mit Deiner Suche nach einem Muscelcar für das Budget von 7000 €?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:59

Ja da habe ich selber gemerkt dass das ein griff ins Klo war. Habe zb einfach mal zum Jucks nach einem 2005 Mustang v6 geguckt wegen Versicherung und komme auf Stolze 2800€ im Jahr wenn nicht sogar noch mehr.

Cruisen und Automatik für 12 k€ - irgendwie schreit das nach einem gebrauchten Toyota Prius II. Der ist nebenbei noch recht sparsam und die Kraft reicht in aller Regel aus. Daß die Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h elektronisch begrenzt ist, dürfte wahrscheinlich auch nicht weiter stören. Klare Nachteile: Keine Anhängelast und die Paketpolitik von Toyota haben mich bisher vom Prius ferngehalten, die feste Einbindung des Audiosystems in die Bordelektronik schreckt auch mich ab. Aber er könnte in Frage kommen.

Wow, auf den muss man erstmal kommen.

Ich bin allerdings echt überrascht, dass es die schon so günstig gibt. 5 bis 6 Jahre  alt, etwas über 100.000 km für unter 8.000 EUR. Und das für einen Hybrid.

Nicht schlecht.

Allerdings ist die Optik wohl nicht jedermanns Sache.

 

Hafi

Hi,

also mein Tipp wäre fürs erste oder für 2 Jahre erst man einen günstigen Gebrauchten für vielleicht 3-4000€,falls du einen guten findest können es auch nur 2000€ oder so ein. Muß nicht unbedingt ein Kleinwagen sein,manche Exoten sind erstaunlich günstig in der Versicherung. (Mazda Xedos 6 mit 107 oder 144PS = Typklasse 17)

Und auch wenn es dir vielleicht net so zusagt mit Schaltgetriebe. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man gleich nach der Fahrschule auf einen Automatikfahrzeug umsteigt verlernt bzw. lernt das schalten nie richtig gut. Da braucht man einfach ne gewisse Routine,dann verlernt man es aber sein leben lang net mehr.

Außerdem ist das Risiko in den ersten 1-2 Jahren eine Unfall zu haben doch recht hoch,muß ja nix schlimmes sein aber auch ein kleiner Rempler geht schon ordentlich ins Geld und wenn du dann keine Reserven mehr hast wird es eng.

Nach 1-2 Jahren hast du fahrpraxis und deine Versicherungseinstufung ist schon mal deutlich niedriger dann kannst du ein Fahrzeug nach deinem Geschmack kaufen.

Übrigens auf www.typklassen.de kannst du über die komplexe Suche die EInstufung aller Fahrzeuge rausfinden auch ohne die Schlüsselnummern.

Gruß Tobias

am 26. November 2008 um 9:22

1.) hast du glück wenn du überhaupt mit 1000 bis 1200 euro bei nem kleinwagen auskommst bei 140% (zumindest wenn der vollkasko sein sollte, und das solltest du mit einkalkulieren wenn du dein ganzes geld in ein auto steckst)

2.) würde ich auch zu nem billigeren auto raten, von mir aus ein sportliches coupe oder sowas mit 120 bis 150 PS wenn du unbedingt willst aber für weniger geld als 12000€!!! würde wohl eher so 5000€ investeieren wenn ich du wäre, weil es wirklich statistisch sehr wahrscheinlich ist, dass du in den ersten zwei jahren mal wo dran kommst oder gegen fährst.

3.) vergiß autos mit viel hubraum, also amis!

4.) kannst du bei fast jedem versicherungsrechner auch manuell das auto eingeben! und ja, fahren mit 17 bringt dir was!

5.) wenn dir autoscout nur kias und sowas raussucht, hast du was falsches als suchauftrag eingeben!

wenn ich du wäre und was für 5000 bis 6000€ suche:

-weniger als 100000km

-baujahr bis 2000

-ps 100 bis 150

irgend sowas halt!

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

was sagt denn mobile.de zu Deinem Problem?

Also in der Preisklasse finde ich z.B. C 180 Sportcoupe oder 318 ci  oder CLK 200  oder oder...

Dass ich grundsätzlich solche Autos für einen Fahranfänger für vollkommen schwachsinnig halte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wenn Du das Geld ausgeben möchtest  und Deine Eltern kein Problem damit haben, soll´s mir wurscht sein.

Ich persönlich hab zuviele tote Fahranfänger auf dem Schreibtisch, um "sportliche" Autos für 18Jährige gut zu finden.

Wer Sport machen will, soll Tennis spielen...

Hafi

Also nen 318i als sportlich zu bezeichnen... ne also wirklich ;):p

Ungelogen, ich hatte kaum ein viertel Jahr meinen Führerschein, da schickte mich mein Chef mit nem E39 M5 wohin (mitten im Winter :rolleyes:)... war witzig als ich dann mit meinem popligen Polo damals wieder nach Hause fuhr dachte ich, ich hätte gar nicht eingekuppelt, weil der gar nicht beschleunigte :D

Für 12.000 Euro bekommst du sehr schöne BMWs.

Wenns was größer sein darf schlage ich dir den 525i oder 530i mit Automatik vor. Kosten als Limosine ca. das was du ausgeben möchtest. Baujahr so um die 2000 rum. Haben auch ordentlich PS unter der Haube.

Wenns ne Ecke kleiner und sportlicher sein darf, rate ich dir zum E46, so um 2000-2004 rum. Kannst dir dann auch aussuchen ob fett krasses Coupe oder doch nur die Limosine ;) Ebenfalls als 325i oder 330i sehr zu empfehlen. Wenn du dich von einigen hier überreden lässt dir ein sportliches Auto für 5000 Euro zu kaufen, rate ich dir zum E36. Aber die Baureihe ist deutlich höher in der Versicherung eingestuft als gleich- oder stärker motorisierte E46er (na woran das wohl liegt....)

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:48

Also mit dem Prius ist das garnicht mal so eine schlechte Idee, nur der gefällt mir von außen wie von innen überhaupt nicht.

"4.) kannst du bei fast jedem versicherungsrechner auch manuell das auto eingeben! und ja, fahren mit 17 bringt dir was!" was heißt das denn jetzt genau ? Gibt es Versicherungen die sowas anrechnen? Ach jetzt weiß ich auch nix mehr ,die einen sagen ich soll warten die anderen sagen ich soll mir sofort einen holen *g*. Wäre es denn eher von Vorteil wenn ich zb 10.000€ ausgebe und dann halt 2.000€ behalte , falls ich wirklich mal einen Unfall baue(was ich nicht hoffe)?!

Bei zb bei den BMW ist das nicht zu viel wenn die ca um die 120.000km weghaben?

ps die seite "http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse" ist echt super:)

Es kommt halt drauf an, aber ich würde nicht 12000 in das erste auto investieren, und für einen fahranfänger einen großen dicken 5er? naja, ich weiss nicht. teuer in versicherung und steuer. da dann doch lieber ein bmw coupe!

Und nein, bmw mit 120000km gehen in der regel noch, kommt aber wie bei allen anderen auf pflege und wartungsstatus an.

und ja, einige versicherungen rechnen das begleitende fahren an!

als letztes: ich würde an deiner stelle ein paar tausend in der rückhand behalten, weil ein auto generell teuerer ist als man vielleicht erstmal ausgerechnet hat und weil service und reparaturen eventuell kommen!

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:57

Also ich habe das bei der HUK24 ausrechnen lasssen und kam bei dem 323 e46 170ps auf

jährlich 3.231,36 €

halbjährlich 1.664,15 €

vierteljährlich 848,24 €

ups:D

Zitat:

Original geschrieben von power158

Also ich habe das bei der HUK24 ausrechnen lasssen und kam bei dem 323 e46 170ps auf

jährlich 3.231,36 €

halbjährlich 1.664,15 €

vierteljährlich 848,24 €

ups:D

LOL mit Vollkasko aber oder??

Ich zahl für mein E36 323 Coupe (welches deutlich höher eingestuft ist als deins) im Jahr 1300 Euro, bei 85%, mit Teilkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ratlosigkeit beim Autokauf ?!