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Ratlosigkeit BMW E36 Hydros kaputt - Diverse Lösungen

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:46

Guten Tag,

Vorweg: Ich bin ratlos und kenne mich nicht aus.

Ich habe mir einen E36 4 Zylinder Cabrio gekauft, der eine neue Bremsanlage drin hat M, ein M Fahrwerk, welches tiefergelegt ist, neu lackiert, Heckscheibe habe ich neu einbauen lassen und auf der Autobahn sind mir jetzt die Hydros kaputt gegangen. Bin zum glück rechtzeitig rechts ran gefahren, springt also alles noch normal an.

Reparatur kostet 1000€ die kopfdichtung zu wechseln.

Ein bekannter sagte, dass es die Möglichkeit gäbe einen komplett neuen Motor einzubauen, evtl auch nen 6 zylinder.

Und mein anderer Kumpel, der bei BMW gelernt hat meinte, ich soll den kaputt verkaufen und da keinen cent mehr investieren, da dies ein altes auto ist und man in den neuen gebrauchtmotoren auch nicht drin steckt. finger weg.

Mein problem ist, ich brauche in 30 Tagen ein auto da ich eine osteuropatour nach kroatien geplant habe. hab jetz natürlich schiss, denn wenn ich da stehen bleibe habe ich gelitten.

Kann mir wer helfen oder einen guten Rat geben?

 

Grüße

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18 Antworten

Hallo :)

Auf der Autobahn sind die Hydros kaputt gegangen...kannst Du das näher beschreiben?

Was genau ist denn passiert?

Hydros gehen nicht schlagartig kaputt, das kündigt sich vorher an.

Und was hat die Kopfdichtung mit den Hydros zu tun?

Und sind die Hydros defekt oder die ZKD. Und was kostet da 1000€?

Evtl. meint er nicht die Hydros, sondern die Ventile, weil er sich verschalten hat?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:02

also ich bin auf die autobahn draufgefahren, ca 170 kmh. da hat das angefangen zu klackern leise. ich dachte erst das wär die amatur aufgrund der straßenunebenheit. das klackern wurde dann aber immer lauter und lauter. bis ich dann etwas panik bekommen habe und 100 gefahren bin. das klackern war stark präsent und ich bin dann auf den nächsten parkplatz drauf. beim rechts ran fahren ist der motor dann komplett ausgegangen.

Den konnte ich aber danach sofort wieder einwandfrei starten aber hat im stand weiterhin stark geklappert.

Ich habe im youtoube mal ein ähnliches geräusch lokalisieren können.

http://www.youtube.com/watch?v=5pU-xyEzWTU

ca so hört sich das an.

Wie sieht oder sah der Ölstand aus? Wie war die Temperatur als es anfing? Ich habe sowas bis jetzt bei einem gehört, der fuhr ohne Öl. Da war der Motor anschließend Schrott

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:06

@He-Man42

Ölstand voll. Temparatur normal, da ich von zuhause keine 50 km gekommen bin

Schwer vorstellbar, daß plötzlich die Hydros versagten. So ein Geklapper kann auch bei verstellten Steuerzeiten auftreten. Seit wievielen km fährst Du das Auto, und wurde kürzlich etwas daran gemacht? Wie schaut es leistungsmäßig aus, ist das Auto noch fahrbar?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:57

@Gerry08

Ich habe das auto von einem Mechaniker gekauft, bin ca 1000km gefahren. Gekauft habe ich ihn ca im März. aber gemacht wurde seit meinem besitz nichts dran. evtl vorher aber das kann ich ja nich bestätigen.

Mein kumpel sagte, wenn der meckaniker war und des auto verkauft hat wusste er dass die hydros demnächst kaputt gehen und bin opfer eines betruges.

Ja, die Sache stinkt :rolleyes:

am 4. Juni 2014 um 12:13

Moinsen,

mein Beileid :-(

Aufgrund der Bilder und deiner Beschreibung würde ich bei deinem BMW auf einen 318i Bj>97 tippen.

Zum Reparieren:

Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist bzw. die Hydros defekt wären könnte dies getauscht werden ohne den Kopf zu demontieren.

Ist beim M43 ziemlich einfach da alles ziemlich zentriert sitzt und so alles ziemlich überschaubar ist (nicht wie beim M52 :D)

Zum größeren Motor:

So viel ich weiß gibt es Prüfer die einen Motor dessen Bj vor dem Bj deiner Karosse liegt, nicht eintragen wollen. Obwohl die Schadstoffklasse sowie die anderen Bedingungen erfüllt wären.

D.h. um es genauer zu sagen könntest du auf einen M52 umrüsten (unter der obrigen Bedingung)

ABER, der Umbau ist je nach Motor unterschiedlich groß.

Ein M52B20 (320i Motor) wäre nicht so aufwendig wie ein 328i, da

- die Bremsanlage die selbe ist

- das Differential samt Hinterachse auch gleich sind

- Getriebe kann auch bleiben da selbe Übersetzung und bis 250 NM normalerweise ausgelegt

Zu ändern wären:

- Fahrwerk

- Schaltgestänge

- Gummilager des vorderen Stabis (wegen M-Fahrwerk)

- vorderes Stück der Kardanwelle (Welle sollte neu gewuchtet werden im Anschluß)

- diverse Halter im Motorraum (Servohalter, Zündspulenhalter, LFK-Halter)

- Seilzug des Gaspedals

- Auspuffanlage komplett

- EWS2 komplett

- 185er Sommerreifen sind nicht mehr Fahrbar (weiß net ob als 318Ci 205er als min. genannt sind)

-...

Und jetzt wird natürlich wieder spekuliert:

Wenn schon dann auf 328,... (wir wissen wie dass endet bzw. sich ewig zieht)

Daher würde ich wenn ich an deiner Stelle wäre einen Austauschmotor aus nem 318er verbauen oder für paar Euronen einen kleinen 316i Compact kaufen und solange fahren bis ich das Cabrio so aufgebaut habe wie ich das möchte.

Gut erhaltene E36 Cabrios welche nicht als Schneeschieber oder ähnliches misshandelt wurden sind leider selten geworden.

MfG

Marc

Kann sein, ist aber doch sehr weit her geholt. Du bist 1000 KM gefahren und da war ja alles in Ordnung oder?? Betrugsvorwürfe sollten hier aber schon sehr fundiert sein.

Du schreibst deine Kumpels oder einer ist Mechaniker (sogar BMW) und hat/hätten gesagt es wären 100% die Hydros, ist das so und warum soll der tausch (wo?) 1000 € kosten??

Zitat:

Original geschrieben von s1uu

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Schwer vorstellbar, daß plötzlich die Hydros versagten. So ein Geklapper kann auch bei verstellten Steuerzeiten auftreten. Seit wievielen km fährst Du das Auto, und wurde kürzlich etwas daran gemacht? Wie schaut es leistungsmäßig aus, ist das Auto noch fahrbar?

Ich habe das auto von einem Mechaniker gekauft, bin ca 1000km gefahren. Gekauft habe ich ihn ca im März. aber gemacht wurde seit meinem besitz nichts dran. evtl vorher aber das kann ich ja nich bestätigen.

Mein kumpel sagte, wenn der meckaniker war und des auto verkauft hat wusste er dass die hydros demnächst kaputt gehen und bin opfer eines betruges.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:12

Also Betrug hin oder her, im endeffekt weis mans nie. es sind alles nur vermutungen und aussagen die bisher im raum stehen. Gebe das ja nur wieder um sich ein besseres Bild zu machen.

Also als ich gefahren bin war definitiv alles in Ordnung. auch wenns nur ca 1000km waren.

der BMW mechaniker meinte es wäre zu teuer und würde sich nicht lohnen. derjeniger der mir das auto verkauft hat ist auch mechaniker und würde es mir für 1000euro in seiner privaten werkstatt auf dem hof reparieren.

aber für das geld bekomme ich einen kompletten motor mit einbau, daher war die vermutung, dass der verkäufer etwas vorher wusste und an der reparatur auch noch verdient.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Kann sein, ist aber doch sehr weit her geholt. Du bist 1000 KM gefahren und da war ja alles in Ordnung oder?? Betrugsvorwürfe sollten hier aber schon sehr fundiert sein.

Du schreibst deine Kumpels oder einer ist Mechaniker (sogar BMW) und hat/hätten gesagt es wären 100% die Hydros, ist das so und warum soll der tausch (wo?) 1000 € kosten??

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Zitat:

Original geschrieben von s1uu

 

Ich habe das auto von einem Mechaniker gekauft, bin ca 1000km gefahren. Gekauft habe ich ihn ca im März. aber gemacht wurde seit meinem besitz nichts dran. evtl vorher aber das kann ich ja nich bestätigen.

Mein kumpel sagte, wenn der meckaniker war und des auto verkauft hat wusste er dass die hydros demnächst kaputt gehen und bin opfer eines betruges.

Nochmal, wer sagt das es die Hydros sind und warum soll der Wechsel , von mir aus aller Hydros 1000€ kosten? Da würde ich lieber gleich zu BMW gehen, da bekomme ich wenigstens Gewährleistung.

Hab ich da was nicht mitgekriegt???:confused:

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