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Ratschläge bzgl. Einstieg in die Welt der US Cars
Hallo Zusammen.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Gedanken mit einen US Auto anzuschaffen. Ursächlich hierfür ist ein sehr guter Freund von mir, der sich vor einiger Zeit ein Cutless convertible sowie einen Cougar zugelegt hat. Ohne zuvor einen wirklichen Bezug zu solchen Autos gehabt zu haben, steigerte sich meine Begeisterung für diese alten Ungetüme von Jahr zu Jahr.
Aus Interesse entwickelt sich nun so langsam eine gewisse Besessenheit welche nach und nach auch meine Vernunft erdrückte , so dass ich mich letztlich entschlossen habe selber Eigentümer eines US Muscle Cars zu werden.
Dies führte mich schließlich zu eurem Forum, in dem ich mich nun seit einiger Zeit fasziniert durch die einzelnen Beitrage arbeite und auch schon etwas durch die hier jeweils geschilderten Erfahrungen und Diskussionen ernüchtert wurde.
Nun aber zur Sache:
Wie gesagt würde ich gerne ein US Musclecar erstehen. Sprich einen Oldtimer, (BJ '65-75). Ich bin generell Handwerklich nicht ungeschickt habe jedoch keinerlei Erfahrung bzgl. KFZ Mechanik / Fahrzeug Restaurierung. Zudem habe ich beruflich bedingt nur wenig Freizeit, so dass die Überlegung ist zunächst mit einem unkomplizierten Fahrzeug einzusteigen, Erfahrungen zu sammeln und ggf. dann mittelfristig falls mein Interesse fortbestehen sollte in ein größeres Projekt bzw. mehr Geld zu investieren. Das Fahrzeug soll primär als Schönwetter Fahrzeug genutzt werden.
Meine Vorstellung wäre aktuell max. 15000 € zu investieren.
1. Welches Auto könnt Ihr mir in diesem Preissegment empfehlen.
2. Deutscher Händler oder auch US-Import
3. Wie sieht es mit Literatur zum Einstieg aus. Bücherempfehlungen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
sry falls es hart kling, aber ein us car/oldtimer ist mE das falsche Fahrzeug für dich, es sei denn dein zur verfügung stehendes Zeitfenster und Budget sieht anders aus, bzw. die einstellung ändert sich noch zum richtig haben wollen und dem damit verbunden fanatismus
wie du selbst schreibst arbeitest du viel und willst wenn du zeit hast ja mit dem Fahrezug fahren, was aber nicht immer bei nem über 40 Jahre alten fahrzeug geht (da immer irgendwelche zipper dran sind), es sei denn du hälst es top in schuß und das wird dich kosten, bzw. das Problem aufwerfen auch eine gute und vertrauensvolle werkstatt zu finden. dann kommt die Überlegung dazu das du noch ich sag mal keinen wertverlust haben möchtest und die Kosten niedrig sind, wird sich auf dauer auch ned ausgehen.
die hier vorgeschlagenen Fahrzeuge find ich auch interessant, sry aber ein lincoln/caddy ist mE nicht wirklich ein anfänger auto, dann schon eher nen einfach chevy ohne "schnickschnack" oder ein mustang coupe wobei wir bei nem V8 wieder aus dem Budgetrahmen fallen
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HarveyCushing
1. Welches Auto könnt Ihr mir in diesem Preissegment empfehlen.
.
Empfehlen kann man jedes Auto das gepflegt ist.
Viel wichtiger ist doch:
Was gefällt DIR
Hast schon mal die einschlägigen Portale durchforstet?
Zitat:
Original geschrieben von HarveyCushing
[…]
Wie gesagt würde ich gerne ein US Musclecar erstehen. Sprich einen Oldtimer, (BJ '65-75).
[…]
Meine Vorstellung wäre aktuell max. 15000 € zu investieren.
Der Kauf eines echten Muscle Cars mit adäquater Motorisierung in vernünftigem Zustand dürfte sich für 15.000,- € nur schwer realisieren lassen, einfacher wird es, wenn das Augenmerk zum Beispiel auch auf Pony Cars und PLCs erweitert würde.
Wie Zuckerbaecker schon schrieb, wäre es für brauchbare Empfehlungen zudem hilfreich, wenn Du wenigstens annähernd Deine Vorlieben bezüglich des Designs und der Karosserieform vorgeben würdest – bei der Suche nach einem Alltagsauto kämest Du ja wahrscheinlich auch nicht auf die Idee, nur das Baujahr und den Kaufpreis zu begrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von HarveyCushing
Wie gesagt würde ich gerne ein US Musclecar erstehen. Sprich einen Oldtimer, (BJ '65-75).
Nach 1972 gab's keine muscle cars mehr, weil man zur Erfüllung der verschärften Abgasvorschriften die Autos kastriert hat. d.h. Verdichtung und Leistung runter.
Ab 1973 waren so etwa 200 PS (+/- 5%)das höchste der Gefühle, das hat sich wohl erst Ende der 80er gebessert.
Mein subjektiver (s.u.) Rat: Ein richtiges Luxus-Schlachtschiff z.B. ein Lincoln Mark V wie diesen hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/390664944396
hat zwar nix mit einem muscle car zu tun, ist aber innen viel schöner & luxuriöser und außerdem viel billiger.
Ich hatte mich glaube ich ungünstig ausgedrückt, aber es war schon spät
@ Memphis Belle & zuckerbaecker
Also es geht mir hier tatsächlich nicht um mein Traumauto welches selbstverständlich nicht mit meinem derzeitigen Budget zu kaufen ist. Mein Gedanke war zunächst ein preiswerten Kompromiss zu kaufen, welcher halbwegs wertstabil ist und anhand dessen ich etwas Erfahrung sammeln kann. Zudem würde ich auch einfach sehen wollen, ob mir das Hobby tatsächlich so zusagt wie ich erhoffe, bevor ich da größere Beträge investiere. Die Idee war das Auto dann nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen und dann vielleicht den nächsten Schritt zu wagen. Wenn man so will suche ich ein Auto zum üben.
Falls das eine Schnapsidee ist lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Um trotzdem mal meine Top 3 zu nennen.
Buick Skylark GS (GSX) (70-72)
Plymoth Barracuda (70/71)
Oldsmobile 4-4-2 (69/70 (71))
Also wie gesagt, ich bin tatsächlich relativ offen was das Modell angeht, da ich dies eigentlich nur als temporäre Lösung ansehe.
Ich habe mal paar Modelle bei mobile.de rausgesucht die ich Interessant finde
http://suchen.mobile.de/.../180833963.html?...
http://suchen.mobile.de/.../183797681.html?...
@autoalfred:
Über solche alternativen habe ich auch schon anchgedacht. Mein Favorit wäre da derzeit der hier:
http://suchen.mobile.de/.../183155943.html?...
letzter fällt natürlich auch nicht unter die Kategorie Muscle Cars, gefällt mir dennoch sehr gut. Den Preis finde ich auch recht verlockend, allerdings kann ich den Auffwand überhaupt nicht abschätzen und V.a. nicht den zu erwartenen Zeit und Kostenaufwand bei genannten Unterboden-Schweißarbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von HarveyCushing
Buick Skylark GS (GSX) (70-72)
Plymoth Barracuda (70/71)
Oldsmobile 4-4-2 (69/70 (71))
Also das wären nicht die Interims-Autos, sondern die End-Traumautos? Finde ich cool. Insbesondere der boattail-Riviera ist super schön.
Zu deinen Interims-Autos:
AMC - ich weiß nicht, die Marke gibt's ja nicht mehr und war auch früher schon Exot. Gibt's da überhaupt Ersatzteile? Ich würde - gerade beim Interimsauto bei GM oder Ford (incl. Mercury&Lincoln) bleiben.
Chevy Nova: Hmm, muss jeder selber wissen, ob man den schön findet.
Eldorado: Das ist natürlich grundsätzlich ein Traum-Auto, aber bei diesem speziellen rate ich: Finger weg. Meine Vermutung: Da hat sich jemand "ver-"kauft, festgestellt, dass die Resto völlig aus dem Ruder läuft und soll das Auto weg, was mit den üblichen Worten beschönigt wird: "Da uns der notwendige Platz und die benötigte Zeit fehlt, haben wir uns entschlossen, diese Wagen in liebevolle Hände abzugeben."
"Und bitte keine weiteren Nachfragen nach Bildern, (...) . Diese können, das liegt in der Natur der Sache, erst nach der Restaurierung gemacht werden."
Ach, so schlimm ist der Zustand des Autos schon? Ist es nur noch in Teilen vorhanden oder warum kann/will man keine Bilder machen?
Zuerst mal Hallo an alle Motortalk Mitglieder,
ich nun neu hier und hoffe ein paar Informationen zu bekommen.
Ich möchte mir einen Ford F250 aus den USA importieren lassen.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, was es zu beachten gibt, oder welche Firmen das fachmännisch für einen erledigen und was sowas kostet.
Bin mal gespannt... vielen Dank für Eure Hilfe
ich habe 2011 und dieses Jahr je einen Lincoln rübergeholt.
Wie alt ist dein Ford? aktuell? V8-triker will sich einen aus den 70ern holen, der könnte dir da mehr sagen.
Illustere Liste, muß ich schon sagen und mit 15000€ in brauchbarem Zustand und Muscle-Motor schon eine Herausforderung.
Preislich in dem Bereich und schon schön schiffig wäre ein Fleetwood. Sportiv ist zwar definitiv anders, aber als Einstieg vielleicht nicht schlecht. Für die 2t hat der auch immer genug Dampf und ist bei weitem nicht so teuer wie ein Eldorado.
Vielleicht wäre auch noch ein Dodge Dart was.
Lincoln wurde ja schon genannt und ein T-Bird ist bei dem Buidget nicht drin.
Ansonsten wäre wohl ehr ein spätes Pony mit kleinem V8 so die Nummer, die ich empfehlen würde.
Die Frage ist ja auch noch, wie original es sein muß. All-Matching-Numbers ist natürlich deutlich teurer als irgendein Clone, der brauchbar gemacht ist.
Echt Muscles sind schon deutlich teurer als die 15000€. Und Exoten wie AMC, Kaiser o.ä. sind von der Ersatzteilversorgung her schwierig.
Und nicht den alten Satz vergessen. Entweder biste so klein, das du vorne drin stehen kannst oder du bist so groß, dass du die gesamte Länge reinreichst. Dazwischen ist blöd
Wie wäre denn ein Cougar?
http://abload.de/img/cougar2jluw3.jpg
http://abload.de/img/cougar3gxu93.jpg
http://abload.de/img/cougar0ru0g.jpg
Ich schmeiß mal die 2nd Gen F-Body´s in die Runde. Ersatzteile ohne Ende und dabei noch günstig.
TransAm Pace Car.
Im Vergleich zu Cadillac oder Lincoln natürlich ungemütliche Blechdosen .
Damit es schön gemütlich bleibt: Hier ein 1979er Lincoln Town car. Ein paar Macken, aber insgesamt gar nicht übel.
VB $5000, vllt. bekommt man ihn für $4000. Wenn man davon ausgeht, kostet er dich 5200 - 5500 Euro, bis er verzollt in Holland steht. Hinzu kommt noch Umrüstung (ca. 200 Euro + LRA+TÜV ca. 500 Euro).
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/111171805601
(Gefunden von Zin-Azahari)
edit: ebay-Auktion komischerweise vorzeitig beendet, hier "als Ersatz" ein 77er Lincoln Continental Town Coupé. Teurer, aber vieeeel schöner.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/171132349286
(Auch von Zin-Asahari)
Zitat:
Original geschrieben von HarveyCushing
Aus Interesse entwickelt sich nun so langsam eine gewisse Besessenheit welche nach und nach auch meine Vernunft erdrückte...
Dem entnehme ich, dass Du den Erwerb eines US-Oldies generell für unvernünftig hälst...?
Dann musst Du das im Prinzip auf alle Oldtimer ausweiten, denn angefangen vom Heinkel-Kabinenroller bis hin zum Lincoln-Dickschiff wird der Kauf, die Unterhaltung und Restauration eines alten Fahrzeugs immer Geld kosten - wie jedes Hobby...
Interessant ist die Frage, ob man zunächst "zum Üben" mit einem "preiswerten" Auto anfängt, um damit Erfahrungen zu sammeln und sich erst später ggfs. seinem Traumauto zuzuwendet.
Ich befinde mich nämlich gerade in einem ähnlichen Entscheidungsprozess. Ich habe in meinen gegenwärtigen (ersten) Oldie bereits viel Geld investiert, und er läuft inzwischen super gut und ist sehr zuverlässig (was nicht immer so war). Ich weiss also inzwischen, was ich habe, kenne das Auto in- und auswendig und weiss auch, welche Baustellen noch anstehen und erledigt werden sollten.
Auf der anderen Seite freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, den Wagen zu verkaufen und mein wirkliches "Traumauto" zu erwerben. In diesem Fall hätte ich aber viele Teuros versenkt, die ich nicht mehr wiedersehe, und das Ganze beginnt von Neuem. Wie also soll man sich entscheiden?
Schwierig, schwierig!
Mein Rat an Dich wäre deshalb eher, zu warten, bis Du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst und Dich dann gleich Deinem Wunschauto zuzuwenden.
Muß man halt ein bißchen abwägen, ob man immer ein kleines bißchen unzufrieden sein möchte, weil man viel investiert hat und sich auch an den Wagen gewöhnt hat, es aber eben nicht der Traumwagen ist. Oder ob man dann unbedingt sich in sein Traumautowagnis begeben möchte und dafür "unbekannte" Technik und Geldverlust hinnehmen kann.
Andererseits sind Traumwagen ja auch oft schon recht teuer.
Wenn ich jetzt mal von einem 89er Caprice absehe, würde ich für meine US Traumwagen eigentlich immer 40000€ oder wahrscheinlich sogar mehr als 60000€ ausgeben müssen, da man ja bei günstigen Fahrzeugen doch oft auch noch ein erhebliches Investmentpotential vor sich hat.