1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ratschläge für den Einbau einer Anlage in den Mercedes Benz W124!

Ratschläge für den Einbau einer Anlage in den Mercedes Benz W124!

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:59

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und habe dir Ehre mit dem Mercedes W124 meines Vaters fahren zu dürfen. Ich muss euch sagen, dass es hervorragend ist einfach mal damit zu cruisen, man hat gar nicht das Bedürfnis UNBEDINGT schnell fahren zu müssen.

Jedoch sind in dem Auto nur die 2 vorderen Ab-Werk-Lautsprecher drin. Ich bin mir nicht sicher ob es 10cm oder 12 cm LS sind. Hinten sind keine eingebaut und es ist auch keine Vorbereitung für Lautsprecher, denn ich habe schon oft gelesen, dass hinten ab Werk Lautsprecher drin sein sollen.

Das ist auch der Grund, wieso das Cruisen noch nicht Perfekt ist. Ich möchte nun die Frontlautsprecher durch bessere ersetzen, da ich denke, dass der Klang von vorne wichtiger ist als der von der Ablage.

Mein Vater hat gottseidank auch nichts dagegen, eine neue Anlage einzubauen, jedoch mit der Bedingung, dass ich die Kosten selber trage. Mir stehen etwa 600 € zur Verfügung.

Um es zu präzisieren, ich höre fast alles. Ich möchte also laut Musik hören und auch einen guten Bass haben. Jedoch muss es nicht so laut sein, dass man 2 Orte weiter schön hört, dass ich komme und außerdem soll es nicht dröhnen oder am Blech oder Kennzeichen klirren. Ich dachte vielleicht an eine 4- Kanalendstufe und einen SUB, der so eingebaut ist, dass er direkt in die Fahrgastzelle einstrahlt, da der Kofferaum recht dicht ist und kaum Druck rauslässt.

Welche lautsprecher und in welcher Größe würdet ihr empfehlen, wo kann man die Endstufe am Besten einbauen und wie groß sollte der Bass sein. Ich würde mich über einige Anregungen oder Tips freuen, evtl, falls ein Händler oder Experte unter uns ist, auch über ein Angebot. Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus. Tschüssss Dr Alban

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Dezember 2004 um 16:09

Ich würde an deiner stelle auf den Woofer verzichten weil du dafür kaum Platz hast ausser im Beifahrerfussraum! Bau dir lieber Doorboards für 2 16er Syteme das macht auch schon ganz nette Pegel;) Aber darüber können dir sicher die W124 Fahrer mehr sagen;)

schoen dass du von anfang an von einer heckablage absiehst und auch die "ich will fetten bass mindestens 1000m weit" gedanken nicht hast. vor allem wuerde das zu einem netten mercedes auch nicht passen ;)

ich kenne den wagen leider nicht richtig aber ich weiss dass es nicht einfach ist in solche limos einen vernuenftigen bass zu verbauen....da der kofferraum wie du bereits sagtest aeusserst dicht ist! hast du denn eine skisackoeffnung oder aehnliche oeffnungen zB durch die heckablage??? brauchst du auch ein neues radio?

am 8. Dezember 2004 um 16:22

Ich glaub ne Skisacköffnung kann er nicht haben weil der Tank an der Rücksitzbank dran ist, oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:28

Ich schätze mal, dass ohne einen Sub kein Bass vorhanden sein wird, denn bei bestem Willen, wo soll denn der Bassdruck bei Frontlautsprechern, die grad mal 10 oder 12 cm groß sind, herkommen?

Eine Öffnung gibt es vom kofferraum zur Fahrgastzelle. Undzwar der Verbandskasten, ich schätze wenn man denn rausnimmt, kann man da was machen, oder? Ein Radio habe ich zwar aber das ist nicht das wahre sodass das höchst wahrscheinlich auch raus muss. Und würdet ihr denn ein Composystem oder ein Coax als Ersatz für die vorderen empfehlen. Im Falle des COMPO, wo sollte der Höchtöner denn verbaut werden.

Aber prinzipiell noch ne Frage, kann man denn mit dem von mir angepeilten Preis etwas erreichen, was sich meiner Vorstellung nahe kommt? Bis dann DrAlban

am 8. Dezember 2004 um 16:38

Darum hab ich ja geschrieben du sollst dir Doorboards für 2x 16er bauen;) Wenn die richtig machst und die Türen richtig dämmst krachen die auch richtig!

am 8. Dezember 2004 um 19:02

Mit 600€ für Radio und trallala wird das denke ich nix werden. 200€ kostet ein Radio schnell, nochmal 200€ ne Endstufe, bleiben noch 200 übrig - neh.

Vonwegen LS vorne, das sind 12cm Teile, und davon gibts nicht gerade viel. Ich hab "Öttinger" drin, die sind eigentlich für den T4, aber passen auch im W124 genau.

Vonwegen Bass gibts die Möglichkeit Subwoofer - das ist im W124 ein blödes Problem. Gut funktioniert da fast nur ein speziell gebauter Bandpass wo du den Port ("Rohr") durch entweder die Verbandskastenöffnung oder die 2 Löcher unter der Hutablage (für die hinteren Lautsprecher) in den Innenraum "steckst". Das bedard auf jeden Fall einiges Geschicks.

Andere Möglichkeit ist sich mit 16ern zu begnüngen - z.B. in Doorboards, die können mit der entsprechenden Endstufe auch ganz nett Bass machen.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 19:56

Also anscheinend wurde ich falsch verstanden. Die 600 € sollen nur für die Komponenten ohne Radio herhalten. Das Radio ersetze ich dann später.

Würde ich denn mit 600 € hinkommen, wenn ich mir Doorboards mache. Die sollen ja nicht ganz billig sein. Was gehört denn da alles zu einem Doorboard, d. h. welche Größe haben die LS und bekomme ich auch guten trockenen Bass daraus ohne ein Dröhnen oder Nachdröhnen und Klirren zu haben. Bis dann DrAlban

hm, bau mal deine heckablage aus. normalerweise müßtest du da im blech drunter zwei aussparungen finden. dann kannste zwei löcher in die heckablage schnitzen und maximal zwei 16'er reinsetzen. hab das auch so ,weil mir die sache mit fußraumwoofer und doorboards zu aufwendig war. sind also zwei 16 canton home-hifi woofer eingebaut, die zwar was pegelfestigkeit betrifft nicht ganz mit car-audio produkten mithalten können, aber bis zu normal "lauter" lautstärke guten bass bringen. alternativ kannste auch den verbandskasten ausbauen und ein kleines gehäuse bauen, dass du passgenau da einsetzen kannst. für einen 20'er woofer haste genug platz, nur sieht das halt eher bescheiden aus, mit kleiner kiste hinten drauf - hab das eine zeit lang gehabt: bringt guten druck, wenn der woofer ein gescheiter ist, is aber nicht besonders dezent...

was auch immer du macht - alles was hinten verbaut wird, muss natürlich absolut fest und verkehrssicher verbaut werden.

als letztes kann man natürlich noch eine bandpasskiste durch die verbandskastenöffnung spielen lassen, aber da kenn ich mich nicht weiter aus. vielleicht kommt dir gleich hustbaer zur hilfe, soweit ich das weiß, scheint der in seinem w124 schon so ziemlich alle tieftonlösungen ausprobiert zu haben...

p.s.: was 12'er speaker für vorne betrifft, da gibt's annehmbare mac audios, rto's (hab ich noch nie gehört) und sl120 von rainbow, die ziemlich gut sein sollen - preislich glaub ich um die 100 euro.

ach so, hustbaer war eh schon da...;) das kommt davon, wenn man sich einen thread nicht ganz durchliest...

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:53

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich möchte hier mal etwas zusammenstellen was vielleicht möglich ist:

Die vorderen LS mit einem Adapterring und Emphaser ECX100S3 ersetzen 95 €

( http://www.acr.ch/.../index.php?... )

Als Endstufe vielleicht eine Eyebrid Y4Y080 229 €

( http://www.acr.ch/.../index.php?... )

und dann noch einen Subwoofer im Tausch gegen den Verbandskasten, ich schätze ein 20 cm Woofer müsste für meine Ansprüche reichen, oder kommt da nicht genug raus?

Findet ihr denn, dass man das von mir zusammengestellte System zusammen benutzen kann und dass es sich auch gut anhört. Was haltet ihr von der Endstufe, gibts da evtl. bessere zu dem Preis?

Bis dann DrAlban

am 8. Dezember 2004 um 21:16

Naja, selber ausprobiert hab ich erst 2, d.h. normaler Woofer in Kofferraum - das bringt (fast) nix und klingt beschissen. Und eben so wie du, subnetzmaske, 16er in der Hutablage - das geht ganz gut, nur hab ich immer ein schlechtes Gefühl dabei das wem zu empfehlen vonwegen Sicherheit und Co. Ich weis aber von einigen Leuten dass ein Bandpass-Woofer im Kofferraum mit "Port durch die Hutablage" gut funktioniert.

@DrAlban, mit 600€ ohne Radio sieht die Sache schon besser aus. Brauchbare 12er für vorne solltest du um ~100€ bekommen. Da gibts wie gesagt die von Öttinger, die sind ganz OK. Die 12cm Dinger von MacAudio würde ich nicht empfehlen, die hatte ich davor drin - nicht so toll. Dann war hier vor kurzem noch ein Thread wo jmd. 12cm LS für den W124 empfohlen hat, hab mir leider die Marke nicht gemerkt, aber die haben ganz vernünftig ausgesehen (p.S.: sehe gerade das waren die SL120 von Rainbow die der subnetzmasken erwähnt hat). Oder eben einen z.B. 10cm Breitbänder reinmachen, dazu muss man aber etwas Basteln können - die "Halterung" für die LS im W124 ist extremst beschissen. Und weil du noch fragtest vonwegen Hochtöner - wenn du ein passendes System findest, dann entweder auf die A-Säule montieren, oder direkt auf die LS-Gitter - möglichst weit "hinten" - also nah bei der Scheibe. In beiden Fällen ist etwas Creativität und wieder Basteln angesagt, aber nicht so schlimm wie wenn du 10cm LS einbauen willst.

Das mit 16ern in der Hutablage - siehe oben - funktioniert gut, das kann ich bestätigen. Denke mal mit Doorboards könnte sich das innerhalb deines Budgets auch noch ausgehen, das wäre schöner und sicherer und sollte ähnlich klingen. Frag mal derWirrer81 wegen Doorboards für den W124.

Dann noch wegen Endstufe, da ginge z.B. eine Steg QM 75.4x - die kostet allerdings leider 350€+. Von den günstigeren kann ich dir nicht wirklich eine empfehlen. Grundsätzlich sollten DLS, Helix oder Xetec nicht verkehrt sein, allerdings weis ich nicht ob bei diesen Marken die billigeren Teile auch günstig & gut sind oder bloss billig. Ab ca. 4*70W bist du auf jeden Fall dabei - das macht dann schon ordentlich Krach wenns sein muss (im positiven Sinne). (zur Not tuns 4*50 auch - der Unterschied ist nicht so wild)

Wenn du natürlich Doorboards willst wirds wieder eng, dann müsstest du eher in die Region Carpower Wanted bei den Verstärkern, die gibts um unter 200€ soweit ich weis.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:08

Ich möchte mich an alle bedanken, die sich hier in diese Diskussion eingebracht haben.

Wahrscheinlich werde ich mir von Rainbow für 89 € für vorne auf dem Armaturenbrett kaufen und eine Endstufe mit 4 x 80 W. Für den Bass soll dann die angesprochene Lösung mit den 2 16ern auf der heckablage sorgen. Jedoch vertshe ich nicht was für LS da rein kommen. Kommen das ebenfalls Coaxiale 2 Wege LS rein oder gibt es da extra nur Tieftöner in der Größe , um ausreichend Druck zu machen?

Bis dann DrAlban

Guck mal bei ebay. Irgendwas mit w 124 bei Lautsprechern in der Suche eingeben. Hab da fertige Einbaurahmen und Sub´s gefunden, die gegen den original Verbandskasten getauscht werden. Wär evtl eine Alternative, kenne die Sachen aber leider nicht.

Könntest auch den Sub mit einer Holzplatte von unten anstelle des Verbandskastens als Free-Air verbauen, das hab ich in meinem 190er so gemacht.

Die sichere Verbauung (unfall...) ist beim 124er nicht das Problem, da unter der Hutablage ein stabiles Blech ist, an dem sich das ordentlich befestigen lässt. Also nicht das Problem wie bei den meisten Kleinwagen und Kombis.

Doorboards wären sicher was feines, aber ob du sie verbauen darfst...weiss ja nicht...

Gurß Meik

Wenn ich mich nicht irre habe ich für einen Bekannten mal in so einem Auto einen 12" Emphaser Sub eingebaut.

Dazu haben wir die Rücksitzbank mittig etwas ausgeschnitten und den Sub hinter der Mittelarmlehne montiert.

Ist allerdings möglich das das ein W 123 war

Deine Antwort