ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ratschläge für neuen Focus Besitzer

Ratschläge für neuen Focus Besitzer

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:58

Hallo, ich benötige dringend Tipps von erfahrenen Ford Focus Besitzer.

Ich habe mir letzte Woche ein Ford Focus Bj.99 mit 1.8 L Motor 85kw zugelegt.

Ich bin wirklich hellauf begeistert von dem Focus. Er lässt sich wirklich sehr schön fahren und sieht, meiner Meinung nach, sehr schön aus, auch wenn er schon über 12 Jahre alt ist.

Nun zu meinen Angelegenheiten:

Die hintere Stossstange ist beschädigt und muss ausgetauscht werden. Ich hab schon eine von der Bucht bestellt, neu. Nun muss sie natürlich lackiert werden. Ausserdem ist der rechte Kotflügel ein wenig beschädigt und müsste gespachtelt und natürlich auch lackiert werden.

Wer kann mir sagen was mich diese beiden Sachen ungefähr kosten würden? Ich weis natürlich das die Preise sehr schwanken, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Die nächste Sache ist der Motor. Wenn ich auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit beibehalte (etwas über 100 km/h) dann ist es so als ob einer sich an die Stossstange hält und versucht den Wagen zurückzuziehen. Klingt zwar komisch, aber ich weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die letzte Sache ist: Welche Sachen muss man unbedingt austauschen? Mein Wagen hat 188500 KM weg. Solche Sachen wie Zündkerzen und Luftfilter vielleicht?

Ich freue mich über eure erfahrenen Tipps.

Euer Easy aus NRW

Beste Antwort im Thema

Inspektionskit ohne Öl

http://www.ebay.de/.../170748598892?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AFocus&hash=item27c168da6c

Kotflügel lackiert

http://www.ebay.de/.../260934432645?...

Aber, daß Auto ist ja schon ein paar Jährchen alt, ich würd mir 4-5 Spraydosen bestellen und selber machen. ( ein neuer wirds eh nicht mehr )

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2012 um 16:46

also wegen den aussetzern kann ich nur sagen so war es bei mir auf jedenfall das es an der zündspule lag...sind wohl auf jedenfall die ersten anzeichen dafür.....

Zitat:

Die nächste Sache ist der Motor. Wenn ich auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit beibehalte (etwas über 100 km/h) dann ist es so als ob einer sich an die Stossstange hält und versucht den Wagen zurückzuziehen.

Mal durchlesen :

http://www.motor-talk.de/.../...ung-bei-konstanter-fahrt-t3945453.html

Zündkerzen und Luftfilter solltest du bestellen, dann kostet es nicht viel. Im Ebay, z.B bei ford-teileprofi

http://myworld.ebay.de/ford-teileprofi/

Ob du es tauschen mußt, weiß ich nicht, man sieht es normal. Einfach grundlos tauschen muß man nicht.

am 25. Juni 2012 um 16:57

zahnriemen schon gemacht sollte auf jedenfall schon passiert sein?

Hallo

bei einen "Gebrauchten" ist ein Motorkundendienst fast Pflicht, also Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter.

In der Bucht gibts das als Set für ca 50€, Öl bei Praktiker 5w40 ca 16€

Im Motorraum nach einen Aufkleber suchen wegen Zahnriemen, ob schon gewechselt, wann und bei ? km.

Als nächstes dann die Bremsen prüfen, Beläge, Scheiben und Bremsflüssigkeit.

Und , wenn ich mich richtig erinnere, gibts in der Bucht auch fertig lackierte Kotflügel für den FOFO

naja, die seitenwand ist nicht austauschbar, muss schon gespachtelt und gelackt werden.

kommt nun auch auf die grösse der beschädigung an, aber 3-400 € wirste schon in die hand nehmen müssen...

hast du bei dem beschriebenen autobahn-phänomen vllt. auch tachoaussetzer? das würde ganz gut zusammenpassen...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Hallo

bei einen "Gebrauchten" ist ein Motorkundendienst fast Pflicht, also Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter.

In der Bucht gibts das als Set für ca 50€, Öl bei Praktiker 5w40 ca 16€

Im Motorraum nach einen Aufkleber suchen wegen Zahnriemen, ob schon gewechselt, wann und bei ? km.

Als nächstes dann die Bremsen prüfen, Beläge, Scheiben und Bremsflüssigkeit.

Und , wenn ich mich richtig erinnere, gibts in der Bucht auch fertig lackierte Kotflügel für den FOFO

Ich möcht zu aler erst an alle die mir Tipps gegeben haben herzlich bedanken. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.

@klaralang

Könntest du mir vielleicht den genauen Link von diesem Set zuschicken was den Ölfilter, Kerzen usw. angeht?

Zahnriemen muss ich gucken ob und wann er ausgewechselt wurde.

Wenn es lackierte Kotflügel für mein Ford Focus gibt, kannst du mir dann vielleicht auch den Link dazu zuschicken?

Wo wir gerade bei ebay sind, einen Shop im ebay für Ford Teile habt ihr ja schon genannt. Welche könnt ihr noch empfehlen speziell für Ford Focus Fahrer?

Ich kann nicht alles auf einmal machen, da ich auch den Auspuff machen muss, aber ich werde alles nacheinander machen, sodass ich irgendwann alles fertig habe. Ich hoffe das dieses Problem bezüglich der Drosselung bei konstanter aufgespürt und behoben wird, denn das stört mich ehrlich gesagt schon sehr, da es permanent auftritt.

Wie gesagt, wenn ihr nützliche Links für mich habt, die qualitativ gut aber günstig sind, dann immer her damit.

Vielen Dank nochmals an alle.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:09

Ich hab jetzt ein lackierten Kotflügel bei ebay gefunden, ist nur die Frage ob es die richtige Farbe ist.

Vielleicht fahre ich heut Nachmittag vorbei und schau mir den Kotflügel mal an.

Bei der Beschreibung stand Ohne Anbauteile. Kann man die Anbauteile von dem beschädigten Kotflügel nicht benutzen?

Ich hatte mir ja schon die hintere Stoßstange bei ebay für rund 95€ bestellt. Leider konnte ich keine lackierte in meiner Wagenfarbe finden. Beim Schrottplatz in meiner Nähe hatten sie zwar eine, aber erstens war die nicht in meiner Wagenfarbe, und zweitens war die auch schon ein wenig demoliert.

Was würde es mich kosten wenn ich nur die hintere Stoßstange lackieren lassen würde? Im Fahrzeugbrief steht die Farbe Blau, aber für mich ist es eher grünlich, naja.

Gibt es nicht die Möglichkeit die Stoßstange bei einem günstigen Lackierer einzuschicken? Aber dann wäre wahrscheinlich der Versand zu teuer.

OK letzte Möglichkeit: Wie schwer ist es die Stoßstange selber zu lackieren? Was braucht man alles dafür? Worauf muss man achten?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:33

Der wo ich den Kotflügel gefunden habe hat auch eine Stoßstange in Wagenfarbe. Ich hoffe das es die richtige Wagenfarbe ist. Habe sie reserviert und fahre gleich mal hin.

Inspektionskit ohne Öl

http://www.ebay.de/.../170748598892?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AFocus&hash=item27c168da6c

Kotflügel lackiert

http://www.ebay.de/.../260934432645?...

Aber, daß Auto ist ja schon ein paar Jährchen alt, ich würd mir 4-5 Spraydosen bestellen und selber machen. ( ein neuer wirds eh nicht mehr )

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Inspektionskit ohne Öl

http://www.ebay.de/.../170748598892?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AFocus&hash=item27c168da6c

Kotflügel lackiert

http://www.ebay.de/.../260934432645?...

Aber, daß Auto ist ja schon ein paar Jährchen alt, ich würd mir 4-5 Spraydosen bestellen und selber machen. ( ein neuer wirds eh nicht mehr )

Danke für die Links.

Als über 200€ gebe ich bestimmt nicht für ein lackierten Kotflügel aus. Wie du schon sagst hat er ja auch schon ein paar jährchen auf den Buckel.

Ich hab glücklicherweise ein Kotflügel in Wagenfarbe gefunden, ich hoffe nur das er nicht zu gebraucht ist und wirklich in meiner Wagenfarbe.

Eine Frage zu den Inspektionskit: Wenn ich diese Teile austausche, verringert sich dann der Spritverbrauch? Was für Vorteile hat es, wenn man diese Teile die in dem Set enthalten sind austauscht?

am 26. Juni 2012 um 11:48

ob sich der sprit verbrauch dadurch grundlegend ändert wage ich zu bezweifeln es ist einfach die inspektion die gemacht werden muss damit der motor top läuft der pollenfilter ist irgendwann zu und filtert nicht mehr richtig spritfilter ist auch irgendwann zu kann dann wohl zum ruckeln führen luftfilter das gleiche damit er ordentlich atmen kann also alles in allem sollte schon gemacht werden und kostet ja nicht die welt und ist für den motor nur gut ;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:35

Kann mir einer sagen wo ich Bremsblöcke für vorne und hinten her bekomme inklusive Scheiben für vorne und hinten?

Gibs da vielleicht auch ein (Geheim)Tipp von einem ebay Händler, wo man diese Teile günstig aber qualitativ her bekommt?

Da gibt es keinen Geheimtipp, bei den Scheiben und Belägen solltest du ATE kaufen. Alles komplett (vier Scheiben und acht Beläge) ca 200€.

Mit dem Billigzeug wo du alles zusammen für ich sag jetzt mal 90€ kriegst wirst du nicht glücklich.

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Da gibt es keinen Geheimtipp, bei den Scheiben und Belägen solltest du ATE kaufen. Alles komplett (vier Scheiben und acht Beläge) ca 200€.

Mit dem Billigzeug wo du alles zusammen für ich sag jetzt mal 90€ kriegst wirst du nicht glücklich.

Mfg

Wie macht sich den der Unterschied bemerkbar? Und wo bekomme ich ATE Bremsen günstig her? Was ist das besondere an ATE Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ratschläge für neuen Focus Besitzer