1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ratschläge/Verhlten Hagelschaden nach Kauf.

Ratschläge/Verhlten Hagelschaden nach Kauf.

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 29. August 2024 um 13:29

Hallo,

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines i30N mit Tageszulassung bzw. fast. Nach dem Kauf hat es gehagelt und seitdem wartet das Auto gut 300 km entfernt auf Instandssetzung. Laut Aussage hat der Dachholm 2–3 Einschläge und auf der Motorhaube auch 4–5. Ich würde auf kleiner als eine Eineuromünze schätzen.

Der Ablauf war wie folgt:

7.8. Kauf des Autos vor Ort, Abholung der Papiere Unverbindlicher Liefertermin: 24.8. (meinerseits auf Grund der Entfernung)

8.8. Benachrichtigung über einen Hagelschaden mit der Info, dass der Liefertermin knapp werden könnte

10.8. Auto auf mich umgemeldet.

17.8. Information, dass der Gutachter noch nicht durch sei mit allen Autos und dass der Verkäufer sich die Woche darauf am Dienstag (27.8.) meldet und es wahrscheinlich diese Woche am 30.8. wird.

28.8.: Anruf von mir und ich erhielt die Info, dass es dieses Wochenende nichts wird, da der Gutachter alle Autos auf einmal melden möchte. Er sicherte mir zu, dass er versucht, mein Auto vorzuziehen bzw. den Gutachter zu fragen, ob mein Auto eigenständig abgewickelt werden kann. Er würde sich melden.

29.8. Erneuter Anruf von mir. Nach 2 Versuchen, ohne ihn zu erreichen, erhielt ich eine E-Mail, in der eigentlich nur drinsteht, was er mir den Vortag zugesichert hat, und dass der Gutachter keinen genauen Termin erzählen kann, wann das Auto repariert wird. Das klingt für mich nach noch einmal zusätzlichen 2 Wochen.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Sind Händler gewillt, eine Entschädigung bei so etwas zu gewähren (etwa eine Rückwirkende Gutschrift auf den Kaufvertrag oder Rabatt auf Winterräder)?

Hat jemand Erfahrung bzw. kann einschätzen, wie lange es noch dauert? (Ist ein relativ großes Autohaus mit Hyundai und Mercedes zusammen.)

Habe ich irgendwelche Druckmittel?

Gilt der Wagen als Unfallwagen? Falls ja, kann ich Geld zurückverlangen?

Andere Tips?

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gleich vorneweg: Ich bin kein Jurist.

Also, die Ausgangslage ist folgende: Du hast dein Auto (nach deinem Post war das Auto bezahlt und du hattest die Papiere des Autos) auf einem Händlerparkplatz stehen. Dann kam der vermaledeite Hagel. Da der Händler nicht ursächlich Schuld an dem Schaden (für das Wetter kann er nichts) hat, sehe ich irgendwelche Entschädigungen erstmal schwierig. Wegen der Termine, ja, das kann schon etwas dauern. Wenn der Gutachter alle Gutachten fertig machen will und als Komplettpaket an den Händler weiter reicht, können schon ein paar Wochen vergehen. Großes Autohaus ist in deinem Falle schlecht, weil vermutlich entsprechend viele Fzg betroffen sind.

Moment,

das ist denke ich so nicht richtig

kann ja kein Mensch verlangen das man beim Autokauf bereits die Versicherung mit dabei hat.

Selbst wenn dein Wagen angemeldet gewesen wäre - du den Wagen zur Inspektion vor Ort hättest - und da passiert ein Unwetter - so ist der Händler dran - du kannst da nichts machen

Gutachter drauf seen lassen und UNBEDINGT nicht einen Preisnachlass - sondern instand setzen

Der Wagen wird sonst abgewertet - unreparierter Hagelschaden - auch wenn dieser später privat instand gesetzt wurde - so ist der Wagen abgewertet.

Das kann bei einem ERNEUTEN Hagelschaden dann zu Komplikationen führen

Ich würde das ruhig und sachlich mit dem Verkäufer besprechen - der hat eine Versicherung - für genau so etwas

Ich finde am besten bist du aufgehoben wenn du dir Rechtsberatung bei einem Fachanwalt für Verkehrs- bzw Versicherungsrecht einholst.

Der Satz der mich an der ganze Sache triggert ist

Zitat:

10.8. Auto auf mich umgemeldet

Das hätte ich an deiner Stelle erst mal gar nicht getan bevor die Sachlage geklärt ist welche Konsequenzen das ganze für dich letztendlich hat.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:24

Hallo,

@griwer @omibock1973 danke für die Antworten :)

@pagra90 Ja im Nachhinein auch verständlich. Ich habe 2 Bilder bekommen und es sah es halb so wild aus, hätte auch ein größerer Steinschlag sein können. Mich nervt eher der ganze Prozess, aber es heißt wohl aussitzen.

Sehe ich wie @pagra90 .

@omibock1973 Nicht falsch verstehen, aber wieso sollte hier der Händler in irgendeiner Plicht stehen. @fe13ix hat sein Auto, welches bezahlt und er im Besitz der erforderlichen Papiere gewesen ist, auf einem Händlerparkplatz stehen gehabt. Dann kommt Hagel. Wie leitest du da eine Haftungspflicht des Händlers her? Das ist, zugegebenermaßen eine saublöde Situation in der dich das "Risiko des Lebens" so richtig trifft. Und ja, es kann vorkommen dass Autos auch mal unversichert den Besitzer wechseln. Sogar beinahe alltäglich. Oder willst du von Lidl Geld, wenn auf einem Lidl Parkplatz dein Auto durch Hagel beschädigt wird? Rechtlich gesehen dürfte das ziemlich gleich sein.

Sehr schön wäre es natürlich, wenn sich der Händler an den Kosten in welcher Art auch immer beteiligen würde.

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:45

@griwer Mir wurde zugesichert, dass das Auto repariert wird. „Wir sind für solche Fälle versichert“ war die Aussage die ich bekam. Also gehe ich nicht davon aus das Kosten auf mich zukommen.

@fe13ix Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?

Deine Antwort