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Ratschläge zu Golf IV, 1.4, EZ 2002, Kaufentscheidung?
Hi,
anbei ein 1.4 Golf IV EZ 04/2002 mit angeblichen 43.000 km Laufleistung.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wie findet ihr preis-leistung?
Was gibt es bei dem Modell denn zu beachten?
Autozentrum Pfullingen hört sich seriös an.
Bei "Musa Piri" als vertretungsberechtigten... bekommen meine Berater im Umfeld schon wieder leichte Bauchschmerzen...
Tipps und Ratschläge?
Ich bekomm bei der Autosuche langsam echt ne Krise...
hab zwar kein Motorenöl in den Adern, aber gehöre zu den Frauen, den man nicht mehr erklären muss, was ein Zahnriemen ist...
Vielen Dank für die Tipps!!!
Viele Grüße von der Konfusen...
Beste Antwort im Thema
Moin!
Zur technischen Seite:
1.4er sind prblematische Motoren, wie auch die Einträge in diesem Forum bestätigen.
1. Spannrollenproblem beim ZR, dies bedeutet einen Wechsel inkl. Rollen und Wapu nach spätestens 6 Jahren oder 90.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Kosten ab ca. € 450.
2. Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Frost, auch wenn eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet oder werksseitig verbaut wurde. Ausnahme: 1.4er mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) BCA, die sind sicher. Das Angebot könnte ein BCA sein.
3. 1.4er sind für hohen Ölverbrauch berüchtigt. Ursache unklar, mit Bordmitteln nur bedingt einzudämmen.
4. Das Problem von Getriebeschäden aufgrund unterdimensionierter Nieten hast Du bei Bj. 2002 nicht mehr.
5. Fahrleistungen: Mir persönlich reichen die 75 PS im Flachland mit selten mehr als zwei Personen bei vorausschauender Fahrweise, um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Zum Lkw überholen sollte man schon etwas Platz haben.
Zum Angebot:
€ 6.000 für eine weiße dreitürige Basis ohne Klima und sonstige Extras sind echt heftig. Für ca. € 1.000-1.500 gibt es bessere Wagen auch aus 2003 mit guter Ausstattung (auch mal 5-Türer oder Pacific dabei), die dann so um die 80 tkm (oder auch weniger) gelaufen haben. Da würde ich doch mal weiter schauen.
Ob es ein 1.4er sein soll, mußt Du wissen.
Schönen Gruß
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14 Antworten
Also die Website die da angegeben ist erinnert mich irgendwie an die "Kauffe ir Autho"- Kärtchen, die ich fast jeden Tag an der Scheibe stecken hab
Die Laufleistung finde ich schon verdächtig, aber möglichI Ich würde mir den Wagen mal in natura ansehen. Meistens sieht man ja im Innenraum am Lenkrad, Ablagefach, Schaltsack, Einstiegsleisten, Sitze, usw. ob da starke Gebrauchsspuren zu sehen sind. Scheckheft auf jeden Fall anschauen und insbesondere den Werkstattstempel.
Ah ok... das ist ja schonmal ne Ansage...
Die internetseite wirkt auf mich ähnlich... hmm...
Blöderweise ist das "Objekt der Begierde" 150km entfernt... hmm.. und dann hab ich das Auto noch lange nicht von nem unabhängigen Prüfer ankucken lassen... hmm..
Saudooferweise bin ich erst umgezogen und habe hier im neuen Umfeld keinen Schrauberling mehr. Schniefplärrr.. alles nur noch Schreibtischtäter.... Habt Ihr denn Erfahrungen mit sowas wie www.diepruefer.de? Sind die seriös und schnell?
Aber vorab mal Danke für die ersten Tipps...
Gruß!
Moin!
Zur technischen Seite:
1.4er sind prblematische Motoren, wie auch die Einträge in diesem Forum bestätigen.
1. Spannrollenproblem beim ZR, dies bedeutet einen Wechsel inkl. Rollen und Wapu nach spätestens 6 Jahren oder 90.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Kosten ab ca. € 450.
2. Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Frost, auch wenn eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet oder werksseitig verbaut wurde. Ausnahme: 1.4er mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) BCA, die sind sicher. Das Angebot könnte ein BCA sein.
3. 1.4er sind für hohen Ölverbrauch berüchtigt. Ursache unklar, mit Bordmitteln nur bedingt einzudämmen.
4. Das Problem von Getriebeschäden aufgrund unterdimensionierter Nieten hast Du bei Bj. 2002 nicht mehr.
5. Fahrleistungen: Mir persönlich reichen die 75 PS im Flachland mit selten mehr als zwei Personen bei vorausschauender Fahrweise, um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Zum Lkw überholen sollte man schon etwas Platz haben.
Zum Angebot:
€ 6.000 für eine weiße dreitürige Basis ohne Klima und sonstige Extras sind echt heftig. Für ca. € 1.000-1.500 gibt es bessere Wagen auch aus 2003 mit guter Ausstattung (auch mal 5-Türer oder Pacific dabei), die dann so um die 80 tkm (oder auch weniger) gelaufen haben. Da würde ich doch mal weiter schauen.
Ob es ein 1.4er sein soll, mußt Du wissen.
Schönen Gruß
Okay.
Das ist mal ne sehr sehr konkrete und informative Ansage...
Vielen Dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von invader22
Also die Website die da angegeben ist erinnert mich irgendwie an die "Kauffe ir Autho"- Kärtchen, die ich fast jeden Tag an der Scheibe stecken hab
LOL, sicher. Auf der Homepage sind, soweit ich diese im deutschsprachigen Menü überblicken konnte, weniger Fehler als in deinem post. Sehe absolut keinen nachvollziehbaren Grund um den Vergleich zu "Kauffe ir Autho" anzustellen -.-
Davon auszugehen, dass direkt eine unseriöse Masche dahinter steckt, nur weil da irgendwer einen ausländischen Namen trägt halte ich für höhst Naiv. Es gibt seriöse Händler und unseriöse - und da spielt die Herkunft des Geschäftsführers genauso wenig eine Rolle, wie das Preisniveu der angebotenen Fahrzeuge.
Für technisch unkundige Käufer gibt es bei Automobilvereinen wie dem ADAC oder der DEKRA die Möglichkeit, das Auto so gut es geht auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Einfach während der Probefahrt eine dieser Stellen anfahren und ein Gutachten beziehen. Der Kostenpunkt beläuft sich im Schnitt auf etwa €50.
Zum Preis deines Angebotes. Laut meines Rechners komme ich auf den Betrag von 5.597 € Händlerverkaufspreis für genau ein solches Modell. Für andere Farben wäre ein Aufschlag von bis zu 500€ zu gewähren. Hier mal der link zum Rechner: klick.
Zur Motorisierung: Für mich persönlich reicht bereits die Motorleistung des 1.4l Motors, jedoch ist dieses natürlich vom Fahrer abhängig. Ebenso sind die oben genannten Punkte zu beachten (Motorkennbuchstaben beachten!).
Und wenn du schonmal dabei bist auch Finger weg vom 1.6l Motor - egal welchen MKBs =)
Schönes WE noch,
drkbot
Hmm... ich bin immer noch am suchen.
Hab heut einen 1,4 angekuckt von 2003, unter 50.000 km, 7000 euro.
Im Motorraum lag noch die Batterieabdeckung an der Seite und der Händler meinte "Weiss nicht, was da von meinen Leuten gemacht wurde". Sag ich "Ja wenn sie es nicht wissen, wer denn dann?" Wird er schnippisch und sagt "Ja was weiss ich?"
Der von mir in einer unbeobachteten Minute befragte Sohnemann-Werkstattmensch fing an zu schwitzen und stammelte was von "ich weiss von nix"... "fragen sie drinnen" und "vielleicht wurde da einem anderen Auto Starterhilfe gegeben" - gepaart mit einem SEHR merkwürdigen Grinsen.
Wahlweise wurde mir ein lang leuchtendes Abgaslämpchen als "Das leuchtet immer, das können sie ja nicht wissen. Das ist eine Eigenart beim Golf." verkauft. Wahlweise wurde das geliehene Fahrzeug meines Freundes inspiziert, obwohl es definitiv nicht zur zum Verkauf stand. "Wasn das für n A4?
Selbst als ich darauf nicht eingehen wollte und fragte, ob die noch anstehende Inspektion (des Verkaufsobjekts) im Preis wohl inklusive sei - kam nur ein geballtes Gelächter "Ja nein. Das ja schonmal garnet. Garantie 100 Extra, Inspektion 100 extra, AU-HU 100 extra" bla bla bla. Seriös ist was anderes. Bin geflüchtet.
Warum denken viele Händler immer, dass Frau beim Autokauf per se saudumm sein muss?
Abgesehen von solch merkwürdigen Verschleierungstaktiken - könnte ich die Wände hochgehen, wenn mir (Juristin) von Neunmalklugen erzählt wird, wie das mit der Gewährleistung funktioniert "Die können sie bekommen. Aber davon werden sie nach Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls ohnehin nichts haben" (!!!!)
Oh helft mir"! Sind die seriösen Händler ausgestorben?
Typentipp? 1.9 TDI?
Zitat:
Oh helft mir"! Sind die seriösen Händler ausgestorben?
ein tdi wäre meine wahl (sieht man auch in meiner sig) - da musst du aber auf die grüne plakette achten...
die sind nicht ausgestorben, die seriösen händler, die sind nur etwas teurer...
ich würde entweder von privat kaufen, ist das günstigste, oder von einem markenautohaus - ein reiner autohändler würde mich abschrecken, ein vw autohaus wäre mir da schon am liebsten.
gegen den 1,6er hätte ich auch nichts, wenn er das richtige getriebe hat, der 8v hat allerdings einen ziemlichen durst - der 1,9 tdi mit der grünen plakette wäre es.
ein tipp am rande - die 5er golfs sind im moment echt billig...
Moin!
Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich nach privat angebotenen Wagen Ausschau halten, oder den etwas teurer Markenhändler mit Garantie wählen. Ein seriöser Händler (und auch ein ehrlicher Privatanbieter) ist auch mit einem Gebrauchtwagen-Check von TÜV, Dekra u.s.w. einverstanden. Das bringt schon ein wenig Sicherheit und kostet nicht die Welt.
Der Betrieb, bei dem Du da warst, ist schlicht unseriös. Wenn ich bei dem Laden oder dem Auto ein schlechtes Gefühl habe oder nicht alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet werden, bin ich da ganz schnell wieder weg.
Zum TDI kan ich nix sagen.
Weiter viel Erfolg und schöne Gruß.
Okay. Wie findet ihr den hier?
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zu teuer?
Wie war das mit den 1.6-Motoren? Was ist bei denen genau das Problem?
Mahlzeit.
Unseriöse Händler? Sowas gibts
Ich geb dir einen Tipp, nimm entweder einen mit, der sich mit Autos auskennt, und mögliche Mängel oder verdeckte Unfallschäden sieht, oder fahr mit dem Wagen zum TÜV oder Dekra, damit die drüber gucken, ein seriöser Verkäufer sollte nichts dagegen haben, zumindest nicht, wenn er nichts zu verbergen hat.
Desweiteren würde ich generell weder den 1.4er noch den 1.6er kaufen. Ausgenommen du fährst viel Landstraße und Stadt, dann reicht ein 1.6er aus. Aber vorsicht, es gibt viele verschiedene 1.6er (1.6 SR 8V 74 kW, dann 16V und nicht zu vergessen der FSI). Mir persönlich wäre das nicht so wichtig, dass der Wagen unbedingt unter 100 tkm hat. Lieber über 100 tkm und dafür Zahnriemen gemacht und generell ist ja wichtiger, dass der Gesamteindruck stimmt, dass der Wagen technisch und optisch gepflegt ist. Dann sind auch >100 tkm kein Problem. Ist ja nicht so, dass der nach 100 tkm sofort auseinander fällt. Ich würde wohl einen 2.0 mit 85 kW kaufen (2. Wahl), oder einen 1.8 t (1. Wahl). Beim Diesel ganz klar den 96 kW 6 Gang. Ausstattung Highline, Pacific oder zumindest Comfortline. Wer auf Sportsitze steht, kommt an Highline nicht vorbei. Diesel heißt natürlich gelbe Plakette, dürfte für den ein oder anderen auch wichtig sein. Gibt einen 74 KW TDI der eine Grüne bekommt, die Experten im Forum dürften den Motorkennbuchstaben wissen. Alle anderen bekommen soweit ich weiß Gelb.
Tja, so siehts aus. Frage ist also wie viel fährst du pro Jahr, lohnt sich also ein Diesel und wie viel darf das Ding im Unterhalt kosten.
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Ich weiß halt nur, der Freundin von einem Kumpel von mir habe ich extra geraten keinen 1.6er zu kaufen (105 PS), sie hat es doch gemacht, und kurze Zeit später kam die Erkenntnis, dass das Teil bei flotter Gangart hohe Drehzahlen braucht und dann entsprechend Sprit verbraucht. Da soll nochmal einer was zu sagen Ich erspare mir mal das "ich habs ja gleich gesagt".
Gruß TJay
Also der Punkt ist, dass ich (für mich) weiss, dass ich jetzt nicht x PS benötige. Klar machts mehr Spaß, aber ich bin da glaub relativ rational und bodenständig. Insofern würde ich (von der PS-Zahl) einen 1.6 Motor in Kauf nehmen.
Im Jahr fahr ich im Schnitt etwa 15.000 km - Diesel ist also nicht unbedingt die erste Wahl. (Müsste man aber nochmal nachrechnen)
Frage: Gibts denn bei den 1.6 spezielle ein Baureihen-'Probleme?
Erfrorener Motor oder sonstige Mätzchen?
Ich hab nicht ganz kapiert, wovon ich die Finger lassen sollte (bestimmter Motor, bestimmtes Getriebe?) - oder was das Abraten von einem 1.6 lediglich darin begründet, dass das Gaspedal dann nicht so flutscht..?
Soweit ich informiert bin, geht es bei Getriebeschäden meistens um die Getriebe mit den Kennbuchstaben DUU und DUW. Die 1.6er Motoren sollen ansonsten recht robust sein. Frostschäden gibt es nur bei 1.4er Motoren. Bei 15.000 km pro Jahr würde ich auch eher einen Benziner kaufen.
Ich bin kein 1.6er Verächter, aber es ist einfach so, dass der gemessen am Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht so gut abschneidet, wie andere Motoren. Es geht hier auch gar nicht darum, dass man immer Vmax fährt. Den direkten Vergleich habe ich nun mal, da wir neben meinem GTI noch zwei 1.6er in der Familie haben. Im Unterhalt ist mein GTI nicht wesentlich teurer, verbraucht ähnlich viel, geht um Welten besser, man ist viel entspannter unterwegs und der Motor ist deutlich laufruhiger und leiser im Innenraum. Getriebeschäden kennt der 1.8 t genauso wenig. Da brauche ich jetzt nicht lange überlegen, warum ich den Motor besser finde. Von der GTI Ausstattung mal abgesehen. Trotzdem sage ich auch, dass ein 1.6er ausreichend ist. Man muss ja schließlich nicht immer die Komfortmotorisierung wählen
Was bringt denn die Garantie, wenn ich mal fragen darf? Soweit ich weiß, deckt die 100 Prozent der Teile u. Arbeitskosten nur bis zu einer gewissen Laufleistung und Alter des Fahrzeugs ab. Wenn da ein Punkt überschritten ist, greift eine Regelung, wo man als Käufer an den Kosten beteiligt wird. Wenn ich mich nicht irre, geht die Beteiligung auf die Arbeitskosten, die Teilekosten werden weiterhin zu 100 Prozent übernommen. Sprich der Sinn und Zweck einer Garantie bei einem älteren Gebrauchten besteht doch nur darin, falls es nach dem Kauf den Motor oder das Getriebe himmelt. Ansonsten ist die überflüssig wie nur was. Und dann ist es noch so, dass bei älteren Gebrauchten auch nicht ALLES über die Garantie abgedeckt ist. Muss man mal googeln, gibt es bestimmt Standardverträge wo man das nachlesen kann. Soll nur heißen, dass die Garantie noch keine Garantie für einen guten Zustand des Wagens ist. Da wäre mir eine sachkundige Kontrolle des Wagens vor dem Kauf viel wichtiger. Und da kann ich echt nur auf meinen Tipp oben verweisen, denn der Händler wird immer sagen, dass der Wagen tip top ist. Auf die Aussage alleine würde ich mich nicht verlassen.
Gruß TJay
Bei 15.000 km könnte sich schon ein Diesel lohnen, vor allem wenn der Preisunterschied zwischen Diesel und Super weiterhin so groß bleibt.
Steuern sind zwar jährlich ca. 200€ mehr als beim Benziner, dafür ist das Tanken aber deutlich billiger.
Den Diesel gibts auch mit grüner Plakette, Motorkennbuchstabe ist AXR, das ist der mit 101PS.
Im Unterhalt ist mein GTI nicht wesentlich teurer, verbraucht ähnlich viel, geht um Welten besser, man ist viel entspannter unterwegs und der Motor ist deutlich laufruhiger und leiser im Innenraum. Getriebeschäden kennt der 1.8 t genauso wenig. Da brauche ich jetzt nicht lange überlegen, warum ich den Motor besser finde. Von der GTI Ausstattung mal abgesehen.
Ich sehe das genauso, deshalb habe ich auch zwischen turbo und V5 gewählt! Es ist echt so das die meisten Kosten bei allen Golfs ähnlich hoch sind, und ein schnell gefahrener 1.6 braucht auch 9 Liter, da verbrauche ich lieber 10,5 Liter und habe dafür viel mehr Spaß und Laufkultur und tolle Ausstattung kostet bei der Anschaffung eines Gebrauchten kaum mehr, bringt dir aber im Alltag viel
Also denk drüber nach
Übrigens habe ich mal ausgerechnet das der finanzielle Unterschied zwischen 1.6 und z.B V5 nur beim Sprit, bei ca. 1000-1200km/Monat nur ca.35 Euro ausmachen für viel mehr Spaß