1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ratschläge zum Polo 6N

Ratschläge zum Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 7:22

Hallöchen :),

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Polo 6N - vorab: sonderlich gut kenne ich mich nicht mit Autos aus :'D Es muss halt fahren und sicher sein.

Hier mal ein paar technische Details:

Rentnerfahrzeug aus erster Hand, BJ 1995, 89 000km, scheckheftgepflegt, TÜV, Service und Ölwechsel vor 3 Monaten gemacht, neue Bremsanlage. - Kein Rost (Garagenfahrzeug)

Beim Fahren ist die Federung extrem weich (verglichen mit meinem bisherigen Auto) - ist das für dieses Modell normal? Oder braucht er evtl. neue Stoßdämpfer?

Und wie ist das mit dem Zahnriemen? Ich habe mal gehört, dass man ca. alle 80 000km einen neuen braucht, weiß aber natürlich nicht ob da was dran ist. Sollte ich evtl. einen neuen Zahnriemen einbauen lassen, sofern dies noch nicht beim Service gemacht wurde? Oder hängt das von anderen Faktoren ab?

Ich freue mich sehr über eure Tipps :)

Liebe Grüße, Lisa

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo, bei unseren Polo ist der Zahnriemen gerissen und Motor war in Eimer, obwohl er 2 Monate vorher beim Kundendienst gewesen ist, die machen da nur eine Sichtprüfung(angeblich).

Wenn deiner gewechselt wurde ist von der Werke vorne in Motorraum ein vermerk, bei mir ist er wenigsten, oder sehe mal in Service Heft nach wenn du nichts findest lasse ihn Wechseln.

ist mein Ratschlag von einen geschädigten :-) ach ja meine Federung ist auch so weich, aber eine Werke sieht ob die Dämpfer ko sind normal.

Kuck mal ins Serviceheft, ob da ein Vermerk zu finden ist. Oder ein Aufkleber im Motorraum Zahnriemen bei Km und Datum gewechselt. Wenn nicht, solle man es machen (lassen) Einem Zahnriemen sieht man es nicht an, außer er ist porös/rissig. Wenn es noch der 1. ist, ist er mit 20 J zu alt, vom Km Stand wäre er noch gut (100 - 120.000). Laß mal die obere Abdeckung abnehmen, (sind nur 3 Clips), und mach ein Foto vom Riemen. Wenn der reißt, hauen die Kolben gegen geöffnete Ventile, und verbiegen diese. Dann wird es teuerer.

th

J-zahnriememriss
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:59

Hey, vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Ich werde morgen wenn ich das Fahrzeug abhole, gleich mal nachsehen und lasse den Zahnriemen evtl. wechseln.

Liebe Grüße :)

Bei der Gelegenheit hab ich den Zahnriemen bei meinem Ibiza kontrolliert. Hat ca 40.000 gelaufen, ist ca 6 Jahre drauf, und sieht noch gut aus.

Für Interessierte, die den selber kontrollieren wollen. Sind übrigens 4 Klammern, mit Schraubenzieher ausclipsen. Verkleidung schräg nach oben ziehen, den Riemen drücken und drehen. So wie auf den Fotos ist er i.O., und hält noch ne Weile. Wapu und Spannrolle auf Spiel prüfen, dann kann die Verkleidung wieder raufgesteckt werden. Das ganze dauert 10 - 15 Min.

th

54-klammer-vorne-oben-loesen
55-klammer-vorne-unten-loesen
56-klammer-hinten-unten-loesen
+7

Also wenn kein Vermerk im Motorraum ist das der Zahnriemen gewechselt wurde dann würde ich dieses auf jeden Fall tun.

Wasserpumpe und Spannrolle auch gleich mit wechseln denn bei und ging die Wasserpumpe kaputt. zum Glück ist alles da geblieben wo es war ;)

Zum Fahrwerk muss ich leider sagen das die alle so weich sind, es sei den du hast ein Sportfahrwerk drin ;) ich habe mir jetzt eins eingebaut und ist ein viel besseres Fahren

Wapu natürlich mit erneuern, währe sonst halber Kram. Gibt komplette Zahnriemensätze mit Wapu und Spannrolle für 60 - 100 € + 3ltr Frostschutz ~ 10 €. Continental, Bosch oder wie hier Ruville. Dann kommen noch ca 2 - 3 Std Arbeitszeit dazu.

TE@Lisa, mußt mal Googeln, z.B. bei Autoteile 24, Kennbuchstabe des Motors könnte bei Dir AEX sein.

th

13-ruville-zahnriemen
14-zahnriemensatz-polo
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:52

Hey, habe zum Glück einen guten Freund der ausgebildeter KFZ-ler ist und mir das privat dann einbauen kann (ist nur leider momentan im Urlaub, deshalb schreibe ich hier). Ich schaue morgen auf jeden Fall nach und ansonsten lass ich das lieber mal wechseln, soll mir ja ein Weilchen halten :)

Liebe Grüße

Gut solche Freunde zu haben, hoffe meine Tips haben Dir geholfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:27

Hey :)

Also der Zahnriemen wurde bei 50 000 km im Jahre 2010 gewechselt, somit habe ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe was das angeht :)

Was glaubt ihr denn, wie lange kann mir das Auto halten? Fahre im Jahr ca. 12 000km, meist Bundesstraße und ein bisschen innerorts. - Mir ist schon klar, dass man das nicht unbedingt pauschal sagen kann, aber mich interessiert einfach ob ich damit rechnen muss, in einem Jahr einen Getriebeschaden zu haben oder ob er mir eventuell noch 3-4 Jahre ohne größere Probleme halten kann.

Liebe Grüße

am 8. Dezember 2016 um 9:45

Dein Polo kann noch sehr lange durchhalten, aber das hängt stark von deiner Pflege ab.

Beim Motor brauchst du dir eher keine Sorgen machen, solange du nicht mit zu wenig Öl herumfährst und regelmäßig das Öl wechselst. Mein Polo hat jetzt bald 250.000 km runter laut Tacho. Wobei ich jetzt der 4. Besitzer bin. Kann sein, dass da jemand dran rumgedoktert hat und der Wagen in Wirklichkeit mehr gelaufen ist. Motorprobleme habe ich keine.

Die Schwachstellen beim 6N sind die Karosserie und das Getriebe.

Da deiner ein Garagenfahrzeug ist, hast du gute Vorraussetzungen. Eventuell solltest du darüber nachdenken

ein wenig in Rostvorsorge zu investieren. Eine frische Ladung Hohlraumversiegelung verlängert die Lebenserwartung und hilft eventuell vorhandenen Rost am sich weiter ausbreiten zu hindern. Du könntest auch den Unterbodenschutz mal genau inspizieren, ob da alles noch dicht verschlossen ist und sich noch kein Rost da unter gebildet hat.

Außerdem solltest du regelmäßig hinter den Radhausschalen der Vorderräder saubermachen. Da sammelt sich gerne Schmutz, unter dem sich der Rost unheimlich schnell bilden kann.

Ich hab mal ein Bild angehängt wie es bei meinem Polo aussah.

Die Getriebe sterben in der Regel am Ölverlust. Der Schaltwellensimmering ist direkt überm Boden und wird mit der Zeit undicht. Dadurch tritt (häufig nur sehr wenig) Öl aus und mit der Zeit führt das zum Lagerschaden.

Dann hilft nur noch ein Austauschgetriebe oder, wenn du rechtzeitig handelst, eine Getriebeüberholung.

Du kannst dem Vorbeugen, wenn du regelmäßig den Schaltwellensimmering auf Undichtigkeiten überprüfst und vielleicht deinem Polo jetzt einen Getriebeölwechsel spendierst. Das kostet nicht die Welt.

Mit der richtigen Pflege und Wartung kann dein Polo noch gute 10-12 Jahre durchhalten (und sogar noch mehr), aber auch 3-4 Jahre sollten noch drin sein. Aber dafür musst du immer schön auf deinen Wagen achten und gucken wo sich defekte und Rost anbahnen.

Ja, an den Kotflügel unten rosten sie alle gerne, schuld ist der (Streusalzhaltige) Modder, der sich da sammelt. Vieleicht hat Dein Bekannter ne Möglichkeit da mal unter zu schauen, und den Wagen zu begutachten.

Foto: undichter Dichtring am Getriebe

th

L-schaltung-unten
52-dreck-kotfluegel-9-n
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:15

Vielen Dank euch und besonders Scorplexify für deinen ausführlichen Bericht. Auf jeden Fall gut zu wissen worauf ich achten muss, ich werde da mit meinem Bekannten drüber sprechen. Mit 3-4 Jahren wäre ich schon total zufrieden und glücklich. Wäre natürlich auch bereit ein bisschen was reinzustecken, wenn das seine Lebensdauer verlängern kann.

Liebe Grüße

Nehm ab und zu den Öldeckel ab, wenn da so ein helbrauner Schmodder hängt, abwischen. Kann sein, das sich das mit dem Motoröl vermischt. Deshalb bei Kurzstrecken öfters das Öl wechseln.

th

4-oeldeckel-1-0-aud
am 9. Dezember 2016 um 14:43

Der Schmodder ist eine Öl-Wasser-Emulsion, die sich bildet, wenn sich Wasser im Öl befindet.

I.d.R ist es einfach bloß Kondenswasser, welches sich durch Kurzstrecken gesammelt hat.

Häufig reicht eine längere Fahrt um das Wasser verdunsten zu lassen. 200 km sollten ausreichen.

Du musst dafür nicht unbedingt das Öl wechseln. Halt dich da einfach an die Wechselintervalle.

Alle 15.000 km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Ich wechsele einfach jedes Jahr kurz vorm Winter das Motoröl.

Dadurch vermindert man auch die Gefahr des Frostmotors.

Dazu findet man auch viele Infos hier im Forum. Vielleicht solltest du dich damit mal auseinandersetzen.

Deine Antwort