ratschlag ankauf bmw 318i cabriolett e30 83kw bj aprill 1993, worauf achten.
sorry bin neu hier,
worauf muß man beim kauf eines oben erwähnten autos achten.
ein pkw, unverwuselt. kein tuning oder so.
außen - innenbetrachtung.
fahrprobe.
versteckte mängel. soll heißen, normalkäufer sucht pkw.
ich will auch nicht tunen oder so, einfach nur fahren und genießen.
meine karre micra k10 mit topic dach streckt so langsam die segel.
baujahr 12/1989 und 170 000 km. 2.getriebe.
aber bitte keine ratschläge zum micra.
beim thema bleiben.
thema :
käufer möchte bmw 318i cabi typ e30 baujahr 4/93.
anschauen, probe fahren, versteckte mängel erkennen.
der wagen hat 190000 km gelaufen ist wohl gepflegt. dach neu bespannt.
kein leder innen. ist auch gut so.
4000 € finde ich aber zuviel.
Beste Antwort im Thema
4000€ ?
keine 500€ ist mir so ein Auto wert. 4000€ ist Krank.
Kann ich gar nicht nachvollziehen schlechtes Auto schlechter Preis für das Geld kriegt mal viel viel bessere Autos und nicht so Karren die bei dennen man das gefühl bei 140 km/h weg zu fliegen hat. Hol dir nen e34 das geht wenigstens gut.
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20 Antworten
benutz mal sowohl die forumssuche als auch ne suche bei google zum thema "kaufberatung e30".
da gibt es ausreichend ausführliche beschreibungen.
http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm
wenn er rostfrei und gepflegt ist, so sind die 4tsd ein durchaus realer Preis!
Anschauen, Durchchecken und Probefahren mit Abstecher zum ADAC oder TÜV auf der Bühne und Prüfstand.
Vorbesitzer, TÜV-Berichte und Logbuch kontrollieren; Rechnungen zeigen lassen etc. pp.
Durch die Waschanlage fahren (ist besser als jeder Gartenschlauchtest) für die Dichtigkeit vom Verdeck.
Für ein Cabbi hat er zwar schon viel an Laufleistung; aber das würde ich nicht negativ, sondern eher ehrlich einordnen.
Gruß Jochen
Schönen dank für die Tips.
Der Wagen sieht gut aus, aber es gibt ja nun diese Autoaufbereiter. Polish außen und innen.
300 € und der Wagen sieht top aus.
Türschweller und Radläufe sind OK. Äußerlich jedenfalls. ( Gibt es Kameras die man sich ausleihen kann zwecks Hohlraumsuche )
Sonstwo sind auch keine Rostblasen zu sehen.
Auto ist auch in einer blöden Farbe zum Rost suchen. Graumetallic. Sieht aber toll aus.
Unter dem Ersatzrad ist Rost zu sehen. Von unten nichts zu sehen.
Ich nehme mal an das da irgendwie mal Wasser rein gekommen ist.
Kofferraumdichtung schätze ich mal.
Was ich aber gedacht hatte als antwort zu bekommen wäre sowas wie Probefahrtips.
Ungewöhnliche Geräusche vom Fahrgestell oder Motor.
Oder, wie erkennt man das das Dachgestänge nicht mehr toll ist.
Ein paar Tips habe ich im netzt gefunden Domlager/kardanschlagen.
Mhh, mehr nicht ? Ist denn BMW so toll ?
Dagegen ist mein Micra ein Panzer. Es wird nie langweilig bei den Geräuschen.
Das war auch schon bei 20.000 km so.
Und dann wächst man so in sein Auto rein. Hört hier und da.
Ventile klappern bei Anstrengung, spiel ist aber richtig.
Blaues Wölkchen beim ersten start am Tag.
Topic Dach ist im laufe der Zeit geschrumpft und geht nicht mehr zu.
Hee, das Geräüsch ist neu. da ist doch was.
etc. ( hallo Leute hört auf zu lachen )
Wie jetzt das Getriebe. Scharpt mal wieder. Aber schon seit 30.000 KM. Ersatz liegt im Keller.
Nee, ist klar, 3 x micra = 1 BMW vom Neupreis.
also bitte keine kommentare zum micra.
( schluß mit lachen )
das sollte auch eher ein beispiel sein für eure antworten.
mir ist natürlich klar, das ich keinen neuwagen kaufen möchte.
ist halt ein alter Wagen. Nur die Folgekosten müssen klein bleiben.
und wenn ihr euch vom lachen erholt habt, könnt ihr mir tipps und antworten schicken.
schon mal schönen dank für eure hilfe.
gruß flockeminka
ps: da ich neu bin in diesem forum.
noch eine kleine frage :
unten am bildschirm she ich so haken vor
" thema abbonieren, oder forum abbonieren "
kostet das was ?
ich mach die haken mal lieber weg.
abbo bedeutet für mich immer was kostenmäßiges nach schlechter erfahrung.
nö, kostet nix.
Heißt nur so viel, dass du dann jedesmal eine Mail mit der Nachricht bekommst, dass was neues zu dem Thema geschrieben wurde.
Ein e30er Cabbi-Verdeck, bei dem nix klappert oder quietscht, gibt´s nicht.
Außer man fährt nur auf Straßen ohne jedes Schlagloch oder hat das Verdeck im Kasten verstaut.
Um das Testen selbst kommste nicht rum; das kann dir das Forum nicht abnehmen!
Bei mir in der Gegend ist eine Fachwerkstatt (nennt sich Korrosionsschutz-Depot), wo man den Wagen und die Hohlräume auf einer Bühne auf Rost etc. untersuchen lassen kann.
Mit Kamera und so und dann gibt´s dort auch gleich einen Behandlungsvorschlag und die richtigen Mittelchen dafür.
Gruß Jochen
Ja, genauso habe ich mir einen Tip vorgestellt.
mehr davon,
motorgeräusche, fahrwerk, etc. .
das war doch schon mal eine aussage.
DANKE.
ps:
Das mir das Forum die Arbeit abnimmt habe ich auch nicht erwartet.
Die Signatur unter ihren Infos, gefällt wem ?
liebhaber oder rennpappe ?
Hi,
ich zähl mal auf, was ich bei meinem e30 cabrio mit 180tkm bei Kauf in 10 Monaten nach Kauf alles beheben habe lassen:
- Zahnriemen - alle 45tkm
- neues Öl für Lenkgetriebe
- Umbau der LWR auf elektrisch mit Fiesta Teilen (der hydraulische Dreck von BMW geht nie, Tüv will LWR aber haben)
- Wechsel Bremsflüssigkeit sowie 1 neuer Bremssattel
- Neue Stoßdämpfer hinten (klackern beim überfahren von Kanaldeckeln)
- Neues Radio mit MP3
- Ölwechsel inkl Ölrohr (alle 10tkm)
- Neuer Keilriemen (Lenkung hat gequietscht
- Neue Lager am Querlenker vorn
- Entfernen von ein paar kleinen Roststellen
- Herstellung des Kontakts zur Anzeige, ob Handbremse eingelegt ist
- Reparatur der Kofferraumbeleuchtung
- Neues Thermostat
- Neue Ventildeckeldichtung
Was absehbar (innerhalb von 1-2 Jahren) auf mich zukommt
- Neues Differential (altes hat schon ordentlich Spiel)
- Neuer Auspuff inkl. Kat
- Kupplung
- Ingos Nockenwellenkit inkl Pleullagerwechsel (Nockenwelle klackert, wenn Motor kalt, im warmen Zustand ist das weg)
Was ich noch an Verschönerungen machen will
- Neue Lautsprecher vorn
- Lederausstattung reinbauen
VG Andi
Zitat:
Original geschrieben von flockeminka
Ja, genauso habe ich mir einen Tip vorgestellt.
mehr davon,
motorgeräusche, fahrwerk, etc. .
das war doch schon mal eine aussage.
DANKE.
ps:
Das mir das Forum die Arbeit abnimmt habe ich auch nicht erwartet.
Die Signatur unter ihren Infos, gefällt wem ?
liebhaber oder rennpappe ?
Geliebte UND Rennpappe natürlich.
Gruß Jochen
4000€ ?
keine 500€ ist mir so ein Auto wert. 4000€ ist Krank.
Kann ich gar nicht nachvollziehen schlechtes Auto schlechter Preis für das Geld kriegt mal viel viel bessere Autos und nicht so Karren die bei dennen man das gefühl bei 140 km/h weg zu fliegen hat. Hol dir nen e34 das geht wenigstens gut.
e34 als Cabbi?
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Achraf
4000€ ?
keine 500€ ist mir so ein Auto wert. 4000€ ist Krank.
Kann ich gar nicht nachvollziehen schlechtes Auto schlechter Preis für das Geld kriegt mal viel viel bessere Autos und nicht so Karren die bei dennen man das gefühl bei 140 km/h weg zu fliegen hat. Hol dir nen e34 das geht wenigstens gut.
Hi,
so ein Auto kauft man nicht mit Verstand sondern mit Herz
VG Andi
Upps,
was ist denn hier los ?
da beschwert sich einer das es im cabi viel wind weht,
einer würde nur 500 € bezahlen ( ich nehme mal an das der herr ein kärtchenverteiler ist, du auto verkaufen-> ruf mich an, prima preis )
bitte nicht als persönliche beleidigung verstehen, aber diese kärtchen und leuet nerven.
hallo, erklär mir mal wie ich eine verkäufer soweit drücken kann.
so einen käufer würde ich vom hof schmeißen.
oder mein auto paßt auf eine kehrschaufel. dann würde ich auch 500 nehmen.
schön fand ich den tip über die laufenden kosten.
aber damit rechne ich auch.
man wird halt nicht jünger. leider.
geliebte rennpappe fand ich auch gut.
da hier wenig tipps zur erkennung von kleinen auas kommen, nehme ich mal an, das der bmw e30 bj.93
ein relativ mangelfreier wagen ist. bei natürlich guter pflege.
cabi macht immer geräusche, klar. verwindungen halt. hab mal eine fiat x 1/9 gehabt und meinen alten micra topic.
natürlich sind das muggelcabbis gewesen.
wenn noch ein paar tips kommen, dann schon mal schönen dank.
gruß flockeminka
ich finde 4000€ auch etwas zu teuer.
kein leder und schon relativ viel km...
Hallo,
was könnte man den für so einen Wagen bezahlen ?
Mittlerweile meine ich auch 4k sind zuviel.
1K da würde ich rot.
2K oder 2500 ?
wenn tüv 2 jahre, neuer riemen und neuem öl und ölrohr ?
wie merke ich denn ob die gummis in den lagern platt sind ?
brrr, ist so ein schöner wagen, äußerlich jedenfalls.