1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ratschlag fairer Verkaufspreis

Ratschlag fairer Verkaufspreis

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:06

Guten Tag,

bin "markenfremd" und habe folgendes Problem:

ich muß möglicherweise für meinen Vater in 2-3 Monaten einen 190E/2.3 verkaufen - es ist noch nicht klar, ob der Wagen bei Neukauf in Zahlung gegeben wird (das Gebot des Händlers tut allerdings einfach zu weh...)

Bauj. 1991, unfallfreier Erstbesitz, 190TKM, Sportline, rotmetallic, Schiebedach, Leichtmetallfelgen, Garagenfahrzeug (garnix Rost), neuer KAT (04/05), TOPgepflegt, weitere Details muß ich noch nachfragen

meine Frage: was ist wohl ein vernünftiger Preis für den Wagen? Und wo kriegt man ihn am besten in gute Hände los - ist eigentlich wirklich ein Schmuckstück. Bin für jeden Tip dankbar...

gute Fahrt!

LeonardC

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch wenn hier noch niedrigere Schätzungen kommen: Wenn die Ausstattung stimmt (worauf SPORTLINE hinweist) dann kann man für den Wagen bis zu 4000€ erzielen. Jedenfalls hätte ich soviel gegeben, wenn auch Schiebedach, Klima Original 8-Loch und irgendwas anderes schönes wie Sitzheizung oder Tempomat mit drin sind.

Wenn du den Wert noch erhöhen willst, dann bau noch schnell ein KLR oder ähnliches ein, mit €2 wird man ihn bedeutend besser los.

Ich würde mal die verschiedenen Foren, zB w201.com probieren, Liebhaber findet man eher in Foren, als bei den Gebrauchtwagenhändlern ;)

Bitte nicht in Zahlung geben, hab schon Angst, dass er irgendwann verspoilert wird..

Jedenfalls kein Fall für den Export, wenn der Zustand wie angegeben ist.

3000€ sollte die Schmerzgrenze sein, ausser ihr habt es sehr eilig.

Ich hab jetzt nicht berücksichtigt, wie beliebt ein 2,3Liter Benziner bei den heutigen Spritpreisen ist... Aber wer 190er fahren will, weiß ja was es kostet...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:30

Hallo,

vielen Dank an whv für die ausführliche und hilfreiche Antwort - der Zustand des Fahrzeugs ist wirklich 1A, - Schiebedach und original Leichtmetalfelgen gibts, Sportfahrwerk und /-sitze ja auch, aber so etwas wie Tempomat/Sitzheizung definitiv nicht, Klimaanlage muß ich fragen... Achso: Keine Typenbezeichnung.

Jedenfalls liegen die genannten Zahlen wesentlich höher als das Angbot des Händlers. Mir graut auch vord er Verspoilerung - ich werde mal sehen, was ich tun kann...

Schönen Abend noch

Gute Fahrt

LeonardC

Klar, der Händler kann nicht viel mehr als 2000 bieten, der weiß ja auch nicht unbedingt, ob die Kilometer stimmen. Klima wäre schon nett, aber VIEL wichtiger ein geführtes Scheckheft. Ein Sportliner 2,3 mit Service, erster Hand und unter 200.000 Kilometer sollte einen Liebhaber finden. Wenn ich meinen nicht schon hätte, würde ich dir ein faires Angebot machen.

Vor allem, weil nichtmal die Farbe schlecht ist.

Nette Grüße

Patrick

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:15

Der (Vertrags-)Händler bietet 1.000(!) - ohne Prüfung des Wagens - und sagt, das Auto sei zwar mehr wert, aber es sei Politik, solche Fahrzeuge an "Unter-Händler" weiterzugeben, da man keine 2 Jahre Garantie übernehmen wolle/könne...

Der Eigentümer sagt, es gibt noch einen Satz aktueller Winterreifen auf Stahlfelgen sowie Fahrrad-Träger und neue Schneeketten. Allerdings habe er (seit Jahren) gelegentlich Probleme, den ersten Gang einzulegen - ich werde die Daten mal in den nächsten 2 Wochen sammeln und sichten und dann als Angebot formulieren...

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß aus Bonn

Gute Fahrt

LeonardC

Hmmm. Dann wird der Wagen irgendwo in Bayern gefahren, wo immer Salz gestreut wird, oder wozu die Schneeketten? Das Lenkgestänge muss mal geschmiert werden, Die Schalter waren nicht so gut wie bei BMW (die Automatik schon ;))

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:42

Nöö. Im bayerischen Winter eigentlich nicht so sehr, allerdings öfter mal in der verschneiten Eifel und gelegentlich wohl auch in Richtung Süden zu Zeiten, wo man an den Pässen Ketten zumindest mithaben sollte. Zudem sind die Schneeketten wohl neu.

Bin eher lernbereiter Laie, daher Verzeihung für die dumme Nachfrage, aber weshalb muß das Lenkgestänge geschmiert werden bei Schaltungsproblemen? (Und wieso macht die DB-Werkstatt das nicht, wenn ihr das Problem - mehrfach - mitgeteilt worden ist?)

Alte BMW mit Automatik? - nur als Cabrio oder CS an der Riviera ;-)

Gute Fahrt!

LeonardC

Es kann aber auch sein, dass es der Nehmerzylinder ist. ich denke nicht, dass du mehr als 1500 dafür bekommst. Schau doch mal bei mobile oder autoscout. da wimmelts die.

Da wimmelts die mit 3 Vorbesitzern und lückenhaftem Scheckheft.

Und schau mal, wieviele Sportliner dabei sind (und ich würde keinen 190er mehr ohne Sportline kaufen), denn das gehört für mich zur standartausstattung. Der Innenraum muss stimmen.

Das mit dem Schmieren ist ja nur mal ein Tipp, wenn die Gänge hakeln, wenn richtig was defekt ist, schaut es natürlich schlecht aus mit 3000€+

Okay, wenn man die verbastelten mit in Betracht zieht, dann bekommt man die auch billiger, aber sonst muss man auch bei mobile fast 3000€ zahlen.

Die 4000 als Maximalwert vom Anfang revidiere ich mal auf 3.300€ und die Schmerzgrenze auf 2,500€.

ne ne ohne witz, mehr als 2000 bekommt er auf keinem Fall.

Ich hatte einen 190er sehr sehr gepflegt.

viele verschleissteile neu. Dunkelblau met. 90er mod. ORIGINAL 160 gelaufen, reifen neu mit 15 zoll AMG alu. ich habe ihn anfang für 2200 inseriert. in 2 Wochen nur 3 anrufe mit max angebot 1000 Euro. Dannach habe ich reduziert auf 1800 wieder nur spassvögel. Dann habe ich ihn zu letzt für 1100 verkauft.

Hmmm!!!

Für meinen habe ich dem Händler 3,700 in die Hand gedrückt und der war schon mehrfach verkauft, hab den hinhalten können, das er mir den Vorrang gibt, da gab es eine LISTE!

Und als ich meine Probefahrtzettelage unterschrieben habe, da kam schon ein anderer Händler in den Verkaufsraum, wollte 3,500 geben, ohne ihn zu fahren.

Naja, und soviel BESSER ist meiner ja auch nicht, als der 2,3er von oben.

Deshalb so meine Preisvorstellungen. Aber ich glaube dir, das es auch anders gehen kann, und auch das ich einen wie meinen auch für 3.200 bekommen hätte, aber ich konnte nicht länger warten. Bin sogar 800 Kilometer für den Wagen nach Stuttgart gefahren....

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:57

Allen nochmal vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich dann wirklich in den nächsten Tagen hinsetzten uns das mal offiziell formulieren... eher, als die allerletzten 100EUR rauszukloppen, wäre mir halt aus sentimentalen Gründen wichtig, dass das Fahrzeug "in gute Hände" kommt, und nicht auf den Feldwegen verheizt wird, im Winter eiskalt direkt an den Begrenzer etc pp. Gibt ja so Menschen, die sowas machen...

Gute Fahrt!

LeonardC

am 22. Juni 2005 um 12:08

:eek: mehr als 2000,- sind da nicht drinne,

selbst 93er 2.3er bekommst Du für den Preis, auch wenns scheckheft nicht lückenlos ist; ich habe leider die Erfahrung machen müssen das es kaum einen Euro mehr gibt wenn beim W201 ein Lückenl. Scheckh. dabei ist :(

@WHV

also es gibt auch schöne W201er OHNE Sportline ;)

Deine Antwort